Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase 12 kostenpflichtige Engine immer wieder anmelden
- - By Peter Hertel Date 2013-01-16 10:15
Hallo,

CB 12 fordert mich bei jeden Start einer kostenplichtigen Engine dazu auf diese anzumelden. Weiß jemand was man dagegen tun kann? Die Engine habe ich nicht bei ChessBase gekauft.

Schöne Grüße
Peter Hertel
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-16 15:10
[quote="Peter Hertel"]
Hallo,

CB 12 fordert mich bei jeden Start einer kostenplichtigen Engine dazu auf diese anzumelden. Weiß jemand was man dagegen tun kann? Die Engine habe ich nicht bei ChessBase gekauft.

Schöne Grüße
Peter Hertel
[/quote]

Geht's etwas genauer ? Wo startest du die Engine ? Ist diese bereits als UCI eingebunden. Holst du dir die Engine aus der Cloud ?

Ansonsten bekommst du bestimmt auch in diesem Forum antworten: http://www.gofeminin.de/forum/show1_f204_1/astrologie/hellsehen.html
Parent - - By Peter Hertel Date 2013-01-16 21:38
Entschuldige bitte meine Ungenauigkeit.

Es handelt sich um Houdini 3. Sie ist unter ChessBase 12 als UCI-Engine angemeldet. Wenn ich sie in einer Partie starte kommt folgende Fehlermeldung: Houdini 3 x64: "Die Engine wurde noch nicht aktiviert. Ohne Aktivierung wird sie deutlich schwächer analysieren." In dem Fenster mit dieser Fehlermeldung klicke ich auf "OK". Danach erscheint das Fenster "Programm aktivieren". Dort steht bereits der Aktivierungsschlüssel. Ich kann dann 4 Zeichen eingeben die mir vorgegeben sind oder es einfach lassen und auf "OK" klicken, oder einfach ein wenig warten. Danach wird die Engine frei gegeben. Ich hole mir die Engine nicht als Cloud.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-17 05:51
[quote="Peter Hertel"]
Entschuldige bitte meine Ungenauigkeit.

Es handelt sich um Houdini 3. Sie ist unter ChessBase 12 als UCI-Engine angemeldet. Wenn ich sie in einer Partie starte kommt folgende Fehlermeldung: Houdini 3 x64: "Die Engine wurde noch nicht aktiviert. Ohne Aktivierung wird sie deutlich schwächer analysieren." In dem Fenster mit dieser Fehlermeldung klicke ich auf "OK". Danach erscheint das Fenster "Programm aktivieren". Dort steht bereits der Aktivierungsschlüssel. Ich kann dann 4 Zeichen eingeben die mir vorgegeben sind oder es einfach lassen und auf "OK" klicken, oder einfach ein wenig warten. Danach wird die Engine frei gegeben. Ich hole mir die Engine nicht als Cloud.
[/quote]

Hallo Peter,

damit kann man schon etwas mehr anfangen. Nachdem Du Houdini 3 nicht bei Chessbase gekauft hast, kann es nur von Convekta oder direkt von Robert kommen. Die Sache ist relativ einfach. Nachdem Du Houdini 3 installiert hast, wurde es noch nicht richtig registriert. Damit meine ich nicht die Registrierung innerhalb Chessbase 12, sondern die Registrierung von Houdini 3 bei der Installation von Houdini 3. Und hier liegt das aktuelle Problem. Houdini 3 wird sowohl von Convekta und Robert, als auch von Chessbase angeboten. Während der Registrierungsvorgang bei Convekta und Robert identisch ist und auch die Key untereinander funktionieren, findet bei der Chessbaseversion ein anderer Registrierungsvorgang statt. Den kannst Du natürlich nicht ordentlich abschließen, da Du ja Houdini 3 nicht bei Chessbase gekauft hast. Das Problem läßt sich lösen, indem Du Houdini 3 nochmal deinstallierst und anschließend neu installierst. Auch wenn die neueren Versionen von Houdini 3 keine Internetverbindung voraussetzen, solltest Du zur Sicherheit während der Installation und der Registrierung mit dem Internet verbunden sein. Die Registrierung sollte problemlos klappen und nun wird auch Chessbase 12 nicht mehr meckern, wenn Du Houdini 3 darin einbindest. Wichtig ! > Alle hier genannten Schritte solltest Du immer mit Admin-Rechten ausführen.

Gruß Grüßer am Grüßesten
Parent - By Peter Hertel Date 2013-01-17 09:39
Hallo Soenke,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich demnächst drum kümmern. Vielleicht kauf ich mir auch die Pro-Version.

Grüße
Peter
Parent - - By Robert Houdart Date 2013-01-17 15:08
[quote="Peter Hertel"]
Hallo,

CB 12 fordert mich bei jeden Start einer kostenplichtigen Engine dazu auf diese anzumelden. Weiß jemand was man dagegen tun kann? Die Engine habe ich nicht bei ChessBase gekauft.

Schöne Grüße
Peter Hertel
[/quote]
Hello Peter,

As far as I can see this is an incorrect message produced by ChessBase 12, without any further negative side-effect.
The GUI appears to assume that your version of Houdini requires activation from the ChessBase activation server. This assumption is incorrect, the installed Houdini version on your computer is already correctly activated and will play at full strength.

Please contact the ChessBase support with this issue so that they can provide a correction in a future ChessBase 12 update.

Robert
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-01-17 15:30
[quote="Robert Houdart"]

Please contact the ChessBase support with this issue so that they can provide a correction in a future ChessBase 12 update.

Robert
[/quote]

Yes Chessbase is wel known for great support
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-01-17 18:04
[quote="Robert Houdart"]...
this is an incorrect message produced by ChessBase 12 ...
[/quote]
Nö, nö, die GUI denkt sich so eine Meldung ja nicht aus, wenn sie nicht die entsprechenden Infos von der UCI-Engine bekommt.
Der große Houdini würde sich jedenfalls im Grabe umdrehen - mit solchen Entfesselungs-'Künsten' wäre er wohl bei jeder zweiten Vorstellung ums Leben gekommen.
Parent - - By Peter Behringer Date 2013-01-17 19:17
Gibt es unter Chessbase 12 noch die *.uci-Dateien? Hülfe es denn nicht, in eine solche (eben jene, die Chessbase12 selber angelegt hat) mit einem Texteditor folgendes:

Code:
register name Peter Hertel code 1234-WERTZ-QORY


einzusetzen (oder gebraucht Houdart hier eine andere Technik)?
Parent - - By Simon Gros Date 2013-01-18 08:31
"register name Peter Hertel code 1234-WERTZ-QORY"

Diese übliche Vorgehensweise für UCI-Engines funktioniert bei Houdini 3 nicht. Die Engine will eine Online-Aktivierung und in einer abgewandelten Version (für PCs ohne Internetzugang) müssen die Aktivierungen auf den Offline-Rechner transferiert werden. Man kann jedoch mittels Start der Engine in der Konsole prüfen, ob diese korrekt aktiviert ist. Einfach die *.exe starten, danach in der Konsole "uci" eingeben. Ganz unten muß dann etwas in der Art: "registration ok ..." stehen. Sollte dem so sein dann kommt die Fehlermeldung vom Chessbase GUI.
Simon_G
Parent - - By Peter Hertel Date 2013-01-18 16:36
Hallo Simon,

hab das gemacht. Ganz unten steht uciok. Also muß ich mich wohl an ChessBase wenden.
Parent - By Werner Mueller Date 2013-01-18 17:34
[quote="Peter Hertel"]
Hallo Simon,

hab das gemacht. Ganz unten steht uciok. Also muß ich mich wohl an ChessBase wenden.
[/quote]
Warum soll da nicht uciok stehen?
Heißt ja nur, dass die Kommunikation Engine - GUI via UCI ok ist. Und via UCI wird ChessBase 12 eben mitgeteilt, dass die Engine nicht mit voller Stärke zu spielen gedenkt.

Im Übrigen kann ich mich (ähnlich wie Michael Scheidl) über Problemschilderungen hier immer wieder nur wundern.
Zum kleinen 1x1 der Fehlersuche gehört in diesem Fall ja wohl, einen Versuch mit einer anderen GUI (Shredder, Arena) unternommen zu haben und zum kleinen 1x1 der Problemschilderung gehört, dies dann ggf. hier auch erwähnt zu haben.

Meine Frau versteht mich nicht - was soll ich tun?
Parent - - By Simon Gros Date 2013-01-18 19:04
Ich sehe gerade, daß der Autor der Engine hier: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=56852#pid56852
bereits bestätigt hat, daß Ihre Engine korrekt aktiviert wurde. Er kann das über seinen Aktivierungs-Server einsehen und deshalb kann diese Fehlermeldung nur vom Chessbase GUI kommen.
Simon_G
Parent - - By Werner Mueller Date 2013-01-18 19:58
Nochmal:
keine GUI (auch nicht CB12) saugt sich so eine Meldung aus den Fingern. Weder springt sie auf den Namen der Engine an, noch nimmt sie irgend einen Source-'Scan' der Engine vor (da hätte sie was zu tun).
Das kommt von der Engine, deren fehlerlose Aktivierung Houdart wohl nicht im Griff hat (bei dem Chaos an verschiedenen Versionen auch nicht verwunderlich).
Parent - - By Robert Houdart Date 2013-01-18 20:16
[quote="Werner Mueller"]
Nochmal:
keine GUI (auch nicht CB12) saugt sich so eine Meldung aus den Fingern. Weder springt sie auf den Namen der Engine an, noch nimmt sie irgend einen Source-'Scan' der Engine vor (da hätte sie was zu tun).
Das kommt von der Engine, deren fehlerlose Aktivierung Houdart wohl nicht im Griff hat (bei dem Chaos an verschiedenen Versionen auch nicht verwunderlich).
[/quote]
I'm afraid that you're misinformed.

This message had been added to the Fritz GUI (and apparently also to ChessBase 12) by the ChessBase developers at the release of the "Fritz + Houdini 3" packages. The purpose of this message is to draw attention to the fact that the Houdini 3 engine that comes in this package needs to be activated on the ChessBase server.

But apparently in ChessBase 12 the message is also incorrectly shown when an original, already activated Houdini 3 engine is used. I'm not sure whether this behavior is present for all ChessBase 12 versions, or whether it has been introduced in a recent update.

Again, I can only ask ChessBase 12 users to inform the ChessBase support that they're experiencing this issue, so that the developers can understand when exactly it happens and correct their code.

Thank you for not continuing to spread wrong information.
Parent - By Werner Mueller Date 2013-01-18 21:29
[quote="Robert Houdart"]
[quote="Werner Mueller"]
Nochmal:
keine GUI (auch nicht CB12) saugt sich so eine Meldung aus den Fingern. Weder springt sie auf den Namen der Engine an, noch nimmt sie irgend einen Source-'Scan' der Engine vor (da hätte sie was zu tun).
Das kommt von der Engine, deren fehlerlose Aktivierung Houdart wohl nicht im Griff hat (bei dem Chaos an verschiedenen Versionen auch nicht verwunderlich).
[/quote]
I'm afraid that you're misinformed.

This message had been added to the Fritz GUI (and apparently also to ChessBase 12) by the ChessBase developers at the release of the "Fritz + Houdini 3" packages. The purpose of this message is to draw attention to the fact that the Houdini 3 engine that comes in this package needs to be activated on the ChessBase server.

But apparently in ChessBase 12 the message is also incorrectly shown when an original, already activated Houdini 3 engine is used. I'm not sure whether this behavior is present for all ChessBase 12 versions, or whether it has been introduced in a recent update.

Again, I can only ask ChessBase 12 users to inform the ChessBase support that they're experiencing this issue, so that the developers can understand when exactly it happens and correct their code.

Thank you for not continuing to spread wrong information.
[/quote]
Hoffentlich ist die Info, dass ich jedenfalls - angefangen von 12.2 bis zum heutigen 12.6 - keinerlei Probleme habe, nicht auch noch falsch. 
Parent - By Robert Houdart Date 2013-01-18 20:19
[quote="Peter Hertel"]
Hallo Simon,

hab das gemacht. Ganz unten steht uciok. Also muß ich mich wohl an ChessBase wenden.
[/quote]
To verify the activation of a Houdini 3 engine, you should double-click the engine file in a Windows Explorer window.
A black command window will open, and in the output you'll see some text including the license name used.
If the engine is not correctly activated you'll find the text "No valid license found". If this text does not appear, your Houdini 3 copy is fine.
Parent - - By Werner Schüle Date 2013-01-19 09:36
[quote="Peter Hertel"]
Hallo,
CB 12 fordert mich bei jeden Start einer kostenplichtigen Engine dazu auf diese anzumelden. Weiß jemand was man dagegen tun kann? Die Engine habe ich nicht bei ChessBase gekauft.
Schöne Grüße
Peter Hertel
[/quote]
Hallo Peter,
das scheint mir ein schon viel älteres Problem zu sein. Ich habe gerade versucht, Houdini 3.0 in Chessbase light 2007 als Analyseengine zu laden. Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Engine analysiert nicht (läuft nicht).
PS: keine Probleme mit Houdini 1.5

Gruß
Werner
Parent - By Peter Hertel Date 2013-01-21 12:27
Hi Robert,

have followed the tip and among others is "no valid license found" appears. At ChessBase I told the error already.

In another free engine I get no error message.

Vielen Dank für Deine Info Werner Schüle.

@ Werner Müller: Eine andere GUI als CB 12 habe ich nicht.

regards
Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase 12 kostenpflichtige Engine immer wieder anmelden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill