Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computer Experten
- - By Klaus Ritter Date 2013-01-15 15:04
Hallo Zusammen,
ich benutze Windows 7. Seit einiger Zeit sehe ich wie meine SSD Festplatte ruckzuck an Speicherplatz verliert dies liegt wohl daran das der Ordner
C:\Users\admin\AppData\Local schon 18 Giga gefressen hat, dort sind u.a Windows,Chesssbase und diverse andere Ordner drin. Nun meine Frage kann ich diesen Ordner
bedenkenlos komplett Löschen?
ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Klaus
Parent - By Simon Gros Date 2013-01-15 15:46
Verwende die Datenträgerbereinigung von Windows 7 um unnötige Platzfresser zu entfernen.
Simon_G
Parent - By Soenke Maerz Date 2013-01-15 15:51
Nope ! Also den Inhalt des Ordners besser nicht löschen. Da sind die Umgebungsdateien von den Progs drin, die du installiert hast.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2013-01-15 17:44
Hi!

Ne, nicht einfach löschen, da stehen sehr wichtige Sachen drin.

Forsche doch mit sowas http://windirstat.info/ etwas genauer, wo der Speicher gefressen wird.

Viele Grüße,
    Wolfram
Parent - - By Klaus Ritter Date 2013-01-15 19:31
Hi,
erstmal danke an euch windirstat findet wohl das meine pagefile.sys mit 12 giga sehr groß ist, was denkt ihr kann ich die kicken bei 12 giga ram ?

beste grüße,
Klaus
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2013-01-15 20:23
Hi!

Würde ich auch so lassen. 12 GB Ram sind natürlich viel und er wird da nicht viel pagen, aber Win7 nutzt den Speicher schon recht clever und weiss, was es tut. Das pagefile ist per default immer so groß wie der Haputspeicher. Da kann man zwar dran schrauben, aber im Zweifel kostet das eher Performance - und eine SSD hat man ja, weil man viel Performance will.

Viele Grüße,
    Wolfram
Parent - By Jörg Oster Date 2013-01-15 21:24
[quote="Klaus Ritter"]
Hi,
erstmal danke an euch windirstat findet wohl das meine pagefile.sys mit 12 giga sehr groß ist, was denkt ihr kann ich die kicken bei 12 giga ram ?

beste grüße,
Klaus
[/quote]
Also kicken nicht, aber du kannst die auslagerungsdatei gefahrlos auf 2 GB runter setzen. Soll Windows doch gefälligst auch den Arbeitsspeicher nutzen!

Gruß, Jörg.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-16 15:16
[quote="Klaus Ritter"]
Hi,
erstmal danke an euch windirstat findet wohl das meine pagefile.sys mit 12 giga sehr groß ist, was denkt ihr kann ich die kicken bei 12 giga ram ?

beste grüße,
Klaus
[/quote]

Die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Die wird, sofern man das nicht selbstständig ändert, von Windows verwaltet. Aber hier habe ich noch einen Tipp. Je mehr Krempel auf dem Desktop rumfliegt, desto größer wird die Auslagerungsdatei. Windows packt die Sachen vom Desktop beim Hochfahren in den "Schnellstartspeicher". Also alles was auf dem Desktop liegt soll schnell verfügbar sein. An für sich eine nette Sache, aber wenn der Desktop voll ist, braucht der Rechner zum einen ewig zum Hochfahren und zum anderen wird haufenweise Festplattenspeicher durch die Auslagerungsdatei verbraten. Am besten wirklich nur das auf den Desktop packen, was wirklich nötig ist.

Schönen guten Abend 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-01-16 16:43
Interessant... gilt das nur für tatsächliche Dateien die auf dem Desktop liegen (habe ich keine), oder auch für Verknüpfungen (habe ich viele)?



Und wenn man die Verknüpfungen in ein Unterverzeichnis packt?

Danke im Voraus! Ich bin immer an Windows-Performancetipps interessiert.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2013-01-17 06:00
Die Idee mit Unterverzeichnissen auf dem Desktop hatte ich auch schon 

Leider bringt das nichts. Ich hatte mir 2 Ordner angelegt. Freizeit und Arbeit. Da waren dan irgendwann Gigabyteweise Sachen drin und Windows 7 hatte sage und schreibe ! 8 Minuten ! zum Hochfahren gebraucht. Also Desktop war da, aber Windows hat noch viele Minuten auf der Festplatte rumgerödelt.

Am einfachsten löst man die Sache mit Verknüpfungen. Einfach die Ordner außerhalb vom Desktop anlegen und vom Desktop eine Verknüpfung dorthin machen.

PS: Ich sehe auf dem Screenshot etwa 20-30 Sachen auf dem Desktop. Also das sollte kein Problem sein. Bei mir waren damals über 200 Sachen auf dem Desktop. Das sah aus wie der Sandkasten von nem Kindergarten. 
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-01-17 17:58
Zitat:
Bei mir waren damals über 200 Sachen auf dem Desktop.

Ach so! Ich habe ja praktisch nur Verknüpfungen am Desktop. Startzeit war 4 Minuten, dann habe ich etwa ein Drittel der Icons entfernt --> Startzeit 3 Minuten. Die Messung ist vielleicht nicht ganz verläßlich, da nur einmal vorgenommen und zwei manuelle Aktionen dazwischen erfordernd, aber es scheint wirklich etwas zu bringen.

Allerdings mache ich ohnehin nur äußerst selten einen Reboot.
Parent - - By Silvertip Date 2013-01-15 19:38
Hoi Klaus!

Von C:\Users\...\AppData\Local   kannst du AFAIK nur den Inhalt vom Ordner C:\Users\...\AppData\Local\Temp gefahrlos löschen. Mache ich regelmäßig.

Ansonsten verwende ich seit Jahren die Freeversion von CCleaner funkt auch unter Win7 32/64 super.
http://www.piriform.com/

Servus
Alfred
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-01-15 22:27
[quote="Silvertip"]Von C:\Users\...\AppData\Local   kannst du AFAIK nur den Inhalt vom Ordner C:\Users\...\AppData\Local\Temp gefahrlos löschen. Mache ich regelmäßig.[/quote]
Ich auch. Dort landet wirklich viel platzfressender Müll. Viele Programme entfernen ihre nicht mehr benötigten temporären Dateien nicht! Hatte nach dem Löschen dieses Temp-Inhalts noch nie Probleme. Mit der Zeit erkennt man auch - bei mir stets leere - Ordner darin, die jedoch immer wieder angelegt werden. Diese kann man beim Löschen also gleich stehenlassen.

Die anderen haben es schon erwähnt: Ansonsten stehen unter AppData unentbehrliche Dateien, wie Konfigurationen, Profile, Updates, Kopierschutzfiles, Layouts(*)... z.B. auch die Fritz-UCI-Registrierungsfiles. Vermutlich würden einige Programme überhaupt nicht mehr funktionieren wenn man das alles löscht, oder auf einen Out of the Box-Zustand zurückgeworfen und alle Anpassungen wären verloren. Sicherlich würden viele eine Neuinstallation erfordern.

*) Je Programm ist unterschiedlich ob etwas unter AppData oder z.B. unter ...User/Documents kommt. AppData ist ja per Default versteckt, damit der eine User es nicht so einfach hat obwohl er weiß was er tut, aber wohl auch damit der andere User vor der Gefahr geschützt ist dort einen Unfall zu erleiden.

Übrigens ist abenteuerlich, wie manche Programme ihre diversen Files über den Verzeichnisbaum verstreuen. Die Programmierer würden vermutlich sagen, das ist alles nach Windows-Standard. Portable Programme die ohne Installation sofort von jedem Datenträger laufen, beweisen daß es nicht sein muß.

...User/AppData, ...User/Documents, ProgramData, Program Files/Common Files nicht zu vergessen...

(in die Registry frißt man sich bestimmt auch noch gerne mit ein paar hundert Einträgen rein...)

Typische Frage: Wo sind die Engines??   
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computer Experten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill