Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC ist wieder da!
- - By Michael Scheidl Date 2013-01-12 19:29
http://www.tcec-chess.net/

Sehr erfreulich! Jetzt auch mit Chat direkt auf der Webseite. Ich muß mir das alles erst näher ansehen...

Siehe auch http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=26470
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-01-12 20:26
prima!

das ist bestimmt extra für Ingo aktiviert worden   

gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-12 20:33
[quote="Thomas Müller"]
prima!

das ist bestimmt extra für Ingo aktiviert worden   

gruß thomas
[/quote]

Genau, und nach dem was ich hier lesen muß wird das sonst ja niemanden interessieren ... ! (ohne jedes 'LOL')

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-01-12 20:42
aber logisch!
Ich werde da sogar öfters schauen!
Bin ja froh das es noch leute gibt die sowas auf die beine stellen, oder eben eine gut durchdachte rangliste machen und sonstige testereien!
Aber das andere interessiert mich eben auch!
Man vergleicht auch nicht äpfel mit birnen, beides ist obst schmecken aber anders

gruß thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-01-12 20:54
TCEC ist Klasse. Soo! muß Computerschach! Außer daß mir ponder on lieber wäre, denn das ist beim Kibitzen angenehmer, als öfters auf banale Züge warten zu müssen.

Bei der ersten Inkarnation sozusagen haben einige gemeint, das sei eigentlich die wahre Computerweltmeisterschaft. Natürlich kann man das so nicht sagen, bzw. man kann zwar, aber es paßt nicht ganz. Man könnte es als eine Art "Consumer-WM" betrachten, da (fast*) nur allgemeinen verfügbare Engines teilnehmen, und keine Fantasiehardware (und schon gar keine unterschiedliche HW. für die Teilnehmer; ich war immer schon für uniform platform).

*) Ich glaube, ein oder zwei sog. private Engines waren/sind manchmal dabei.
Parent - - By Simon Gros Date 2013-01-13 16:58
Was genau ist so erwähnenswert an dieser Seite? Allerdings gefällt mir die Farbgebung sehr gut, endlich mal dunkler Hintergrund mit hellerer Schrift. Schließlich war das in den Gründerzeiten des Computers genau so (und dies war sehr gut und vor allem auch durchdacht), z.B. grüne oder weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das ist wirklich sehr schön gelungen! Nur das rein "Computerschachliche" erschließt sich mir bisher (noch) nicht. Wenige Spiele = null Aussagekraft. Oder soll das alles lediglich der Unterhaltung dienen?
Simon_G
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-01-13 17:09
dann warte noch ein bisschen bis es richtig los geht
Parent - - By Simon Gros Date 2013-01-13 17:25
Ich kenne die Seite noch von früher. Und so wie es aussieht werden auch diesmal (in der selben Art und Weise) ein Handvoll Spiele durchgeführt werden. So what?
Simon_G
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-01-13 17:36
ja dann kennst du es ja...wird diesmal auch nicht viel anders sein.
Es ist ein turnier...ranglisten gibt es zuhauf

gruß thomas
Parent - - By Simon Gros Date 2013-01-13 17:43
"Es ist ein turnier...ranglisten gibt es zuhauf "
Alles klar. Weshalb dann bloß solch ein "Aufriss" um das Ganze?
Simon_G
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-01-16 00:34
Gegenfrage, wie oft gibt es Computerschachartikel in erstrangigen Mainstream-Medien wie der New York Times? TCEC hat das zweimal geschafft! Ich glaube sogar, es war TCEC welche dort zu der Erkenntnis führte daß Houdini der neue Chef ist:

http://gambit.blogs.nytimes.com/2011/01/11/the-new-computer-chess-bully-on-the-screen/

http://gambit.blogs.nytimes.com/2011/01/22/it-was-houdini-over-rybka-in-computer-chess-challenge/

Soo! muß Computerschach.
Parent - - By Simon Gros Date 2013-01-16 09:28
Gegenfrage, wie oft gibt es Computerschachartikel in erstrangigen Mainstream-Medien wie der New York Times? TCEC hat das zweimal geschafft! Ich glaube sogar, es war TCEC welche dort zu der Erkenntnis führte daß Houdini der neue Chef ist:

http://gambit.blogs.nytimes.com/2011/01/11/the-new-computer-chess-bully-on-the-screen/

http://gambit.blogs.nytimes.com/2011/01/22/it-was-houdini-over-rybka-in-computer-chess-challenge/

  Das zeigt lediglich auf wie dürftig informiert diese (Online)Zeitung ist! Die Erkenntnis, daß Houdini 1.5 stärker
  als Rybka 4.x ist hatten zu jener Zeit schon zig andere Personen deutlich früher herausgefunden.

Soo! muß Computerschach.

  Eigenartiges "Deutsch".
  Simon_G
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-01-16 13:32
Der Punkt ist doch, daß TCEC mit dieser Info als erstes durchgedrungen bzw. angekommen ist. Sonst gelingt es praktisch nie einer "hobby-internen" Informationsquelle, über den engen Tellerrand in die wirkliche Welt auszustrahlen.

Daarauf! ankommt.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-16 15:26
Naja, ich würde das auch nicht überbewerten. Das war ein Schachblog der NYT und nicht die NYT. Die zwei Beiträge wurden am 11.1 und 22.1.2011 von einem interessierten Mitarbeiter in den Blog eingetragen. Dieser Blog war so erfolgreich das er am 1.2.2011 eingestellt wurde ...

http://gambit.blogs.nytimes.com/2011/02/

"... in die wirkliche Welt auszustrahlen" ist ewas anderes!

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-01-16 15:40
Traurig! Müssen wir jetzt wieder in der "Nußschale innerhalb der Nußschale" Schach anonym vor uns hin darben? Es ist wünschenswert, sich hin und wieder mit der Luft der großen weiten Welt erfrischen zu dürfen. Hoffentlich kann die neue TCEC-Saison dafür sorgen.
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-01-16 15:40
Was nicht heißen soll das ich die (das?) TCEC schecht finde, im Gegenteil! Ich freue mich schon wieder auf den Chat dort!

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2013-01-13 05:28 Edited 2013-01-13 05:37
Kannst du mir mal sagen, Ingo, warum in so einer kleinen Randsportart ausgerechnet das Publikum einen Wettbewerb für sich daraus machen muss, was wem gefallen darf?

Das wäre wie wenn die paar Orientierungslauf- Liebhaber darüber streiten würden, ob sie den Sport nur virtuell am Computer wirklich spannend finden, weil das Herumgerenne in einem echten Gelände, das hat einfach kein Niveau und strengt viel zu sehr an.
Und ob du hier jetzt noch ein LOL oder ein Smiley haben würdest wollen oder nicht, überlass ich auch dir.

Und nehmen wir mal auch nur dir zuliebe an, da würden auf diesem Computerschachniveau wirklich keine Fehler mehr gemacht werden, oder jedenfalls keine, die du mit oder engine- Unterstützung verstehen kannst, wozu würde ich dann wirklich Spiele ansehen, von denen ich ohnehin schon weiß, dass sie Remis enden, weil sie fehlerfrei sind?

Hier ist ein Smiley vielleicht doch wieder sicherheitshalber notwendig, um dir ganz unmissverständlich in Erinnerung zu rufen, dass für mich gerade die Computerpartien an Fehlern nichts zu wünschen übrig lassen.


Ich sage dir noch einmal, ob du's jetzt glaubst oder nicht, mir ist wurscht, wer oder was Schach spielt, wenn es spannende Spiele sind. Fehler, die das dann auch braucht, müssen halt auch entsprechend gute Fehler sein, tut mir leid, wenn du's nicht verstehst, in diesem Fall bin ich mir allerdings gar nicht sicher, ob du's wieder einmal nur nicht verstehen willst, oder ob dir da halt wirklich vielleicht einfach was fehlt. Dass du beispielsweise wieder nur verstanden zu haben angibst, dass ich nur am Scheitern des menschlichen Spielers interessiert wäre, spricht mir allerdings schon wieder für ein gewisses selektives Mißverständnis deinerseits, ich dachte, es ginge um's Schach und darum, ob das ohne Fehler noch viel Spannung bietet. Ich sage ja nicht, dass es unbedingt einen ganzen Punkt geben muss, umstritten muss es schon irgendwie sein, wozu spielen Menschen und Maschinen sonst überhaupt, einigen wir uns doch gleich auf die paar Theorie- Varianten, von denen es ja genug gibt mittlerweile, von denen wir wissen, dass Weiß nicht gewinnen kann, wenn Schwarz nur auf Remis aus ist, und gut, das hätte Niveau, wie du es dir vorstellst, einfach perfekt, man muss gar nicht mehr rechnen, steht eh schon alles in den Datenbanken. Und der Kardinalfehler (wenigstens und ausreichend) von Schwarz, vielleicht doch mehr als einen halben Punkt machen zu wollen, wird einfach von vornherein vermieden. Dann findet sich Weiß auch einfach gleich mit Remis ab, und man muss gar nicht mehr spielen.
Hat übrigens denselben Effekt, wie wenn man einfach sowieso nur mehr die Maschinen gegeneinander spielen lässt und sich die Partien gar nicht mehr ansieht. Ich würde dann halt auch noch damit aufhören, damit ebenso völlig sinnfreier Weise die Ergebnisse zu bewerten.


Macht mir übrigens echt überhaupt nichts aus, wenn's dir nichts ausmacht, schauen wir uns einfach weiterhin beide das an, was uns gefällt, ich sehe TCEC sicher auch wieder gern.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-13 07:30
[quote="Peter Martan"]
Kannst du mir mal sagen, Ingo, warum in so einer kleinen Randsportart ausgerechnet das Publikum einen Wettbewerb für sich daraus machen muss, was wem gefallen darf?
[/quote]

Nien, kann ich nicht und habe ich auch niemandem "gesagt" sondern gefragt warum.

[quote="Peter Martan"]
Das wäre wie wenn die paar Orientierungslauf- Liebhaber darüber streiten würden, ob sie den Sport nur virtuell am Computer wirklich spannend finden, weil das Herumgerenne in einem echten Gelände, das hat einfach kein Niveau und strengt viel zu sehr an.
[/quote]

Das überansprucht die Analogie! Es gibt ja keinen Ersatz für Geländelauf der besser ist als der gegenwärtige.

[quote="Peter Martan"]
Und nehmen wir mal auch nur dir zuliebe an, da würden auf diesem Computerschachniveau wirklich keine Fehler mehr gemacht werden, oder jedenfalls keine, die du mit oder engine- Unterstützung verstehen kannst, wozu würde ich dann wirklich Spiele ansehen, von denen ich ohnehin schon weiß, dass sie Remis enden, weil sie fehlerfrei sind?

Hier ist ein Smiley vielleicht doch wieder sicherheitshalber notwendig, um dir ganz unmissverständlich in Erinnerung zu rufen, dass für mich gerade die Computerpartien an Fehlern nichts zu wünschen übrig lassen.


Ich sage dir noch einmal, ob du's jetzt glaubst oder nicht, mir ist wurscht, wer oder was Schach spielt, wenn es spannende Spiele sind. Fehler, die das dann auch braucht, müssen halt auch entsprechend gute Fehler sein, tut mir leid, wenn du's nicht verstehst, in diesem Fall bin ich mir allerdings gar nicht sicher, ob du's wieder einmal nur nicht verstehen willst, oder ob dir da halt wirklich vielleicht einfach was fehlt. Dass du beispielsweise wieder nur verstanden zu haben angibst, dass ich nur am Scheitern des menschlichen Spielers interessiert wäre, spricht mir allerdings schon wieder für ein gewisses selektives Mißverständnis deinerseits, ich dachte, es ginge um's Schach und darum, ob das ohne Fehler noch viel Spannung bietet. Ich sage ja nicht, dass es unbedingt einen ganzen Punkt geben muss, umstritten muss es schon irgendwie sein, wozu spielen Menschen und Maschinen sonst überhaupt, einigen wir uns doch gleich auf die paar Theorie- Varianten, von denen es ja genug gibt mittlerweile, von denen wir wissen, dass Weiß nicht gewinnen kann, wenn Schwarz nur auf Remis aus ist, und gut, das hätte Niveau, wie du es dir vorstellst, einfach perfekt, man muss gar nicht mehr rechnen, steht eh schon alles in den Datenbanken. Und der Kardinalfehler (wenigstens und ausreichend) von Schwarz, vielleicht doch mehr als einen halben Punkt machen zu wollen, wird einfach von vornherein vermieden. Dann findet sich Weiß auch einfach gleich mit Remis ab, und man muss gar nicht mehr spielen.
Hat übrigens denselben Effekt, wie wenn man einfach sowieso nur mehr die Maschinen gegeneinander spielen lässt und sich die Partien gar nicht mehr ansieht. Ich würde dann halt auch noch damit aufhören, damit ebenso völlig sinnfreier Weise die Ergebnisse zu bewerten.


Macht mir übrigens echt überhaupt nichts aus, wenn's dir nichts ausmacht, schauen wir uns einfach weiterhin beide das an, was uns gefällt, ich sehe TCEC sicher auch wieder gern.

[/quote]

Beim Rest galt irgendwann tl/dr

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2013-01-13 08:21
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Peter Martan"]
Das wäre wie wenn die paar Orientierungslauf- Liebhaber darüber streiten würden, ob sie den Sport nur virtuell am Computer wirklich spannend finden, weil das Herumgerenne in einem echten Gelände, das hat einfach kein Niveau und strengt viel zu sehr an.
[/quote]
Das überansprucht die Analogie! Es gibt ja keinen Ersatz für Geländelauf der besser ist als der gegenwärtige.
[/quote]

Und damit willst du uns jetzt noch einmal sagen, dass für dich die Maschinen spielen zu lassen, ein besserer Ersatz ist für selber spielen oder jedenfalls fürs Zuschauen, bei dem was Menschen spielen, die besser spielen als man selbst, und dabei versuchen, irgendwas zu verstehen.
Ich verstehe nur immer noch nicht, warum, wenn du das dann erst recht nicht verstehst, es dir mehr Spass macht, Maschinen beim Spielen zuzuschauen, aber was kümmert es mich, was dir Spass macht?
Auf der anderen Seite, was kümmert es dich bei den Anderen, oder willst du uns mit dem, was du uns so mitteilst, doch auch nur möglichst gut unterhalten?
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-01-13 08:31
[quote="Peter Martan"]
Und damit willst du uns jetzt noch einmal sagen, dass für dich die Maschinen spielen zu lassen, ein besserer Ersatz ist für selber spielen ...
[/quote]

Keinesfalls und das habe ich hier auch mehrmals DEUTLICH erwähnt. SELBER ist immer noch am besten!

[quote="Peter Martan"]
... oder jedenfalls fürs Zuschauen, bei dem was Menschen spielen, die besser spielen als man selbst, und dabei versuchen, irgendwas zu verstehen.
[/quote]

Vorweg, das zusehen (und evtl diskutieren) mit besseren Spielern in einem Verein ist ein Erlebniss, es geht aber um das Ansehen von Spielen deren Level weit jenseits dessen ist was wir alle verstehen können auf einem Rechner ohne jede Interaktion mit den Spielern. In diesem Fall kann ich nicht folgen warum ich mir Spiele ansehen soll bei denen mir mein Feld-, Wald- und Wiesenrechner innerhalb von Sekunden zeigt was die Spieler falsch gemacht haben. Nochmal: Selber spielen oder auch live dabei sein ist ein ganz anderes Thema!

[quote="Peter Martan"]
Ich verstehe nur immer noch nicht, warum, wenn du das dann erst recht nicht verstehst, es dir mehr Spass macht, Maschinen beim Spielen zuzuschauen,
[/quote]

Es geht schlicht darum was mehr Sinn macht. Ich habe zwei Spiele, eines voller Fehler und eines mit deutlich weniger Fehlern auf wesentlich höherem Niveau ... welches schaue ich mir an!?

[quote="Peter Martan"]
aber was kümmert es mich, was dir Spass macht?
Auf der anderen Seite, was kümmert es dich bei den Anderen?
[/quote]

Was es dich kümmert mußt du dich fragen, schließlich hast du hier geantwortet weil du meintest etwas beizutragen, was mich bewegte war einfache Neugier, siehe mein erstes Posting.

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2013-01-13 08:45
[quote="Ingo Bauer"]
Es geht schlicht darum was mehr Sinn macht. Ich habe zwei Spiele, eines voller Fehler und eines mit deutlich weniger Fehlern auf wesentlich höherem Niveau ... welches schaue ich mir an!?
[/quote]

Na wenn ich, wie du immer wieder für dich bekannt gibst, beides nicht verstehe, weil's mir sowieso im einen Fall ein bisschen, im anderen viel zu hoch ist, würde ich sagen, beides nicht.

[quote="Ingo Bauer"]
Was es dich kümmert mußt du dich fragen, schließlich hast du hier geantwortet weil du meintest etwas beizutragen, was mich bewegte war einfache Neugier, siehe mein erstes Posting.
[/quote]

Gut, wenn dich einfache Neugier bewegt hat, weil du uns, die wir uns hochklassige Partien zwischen Menschen gern anschauen, absolut nicht mehr verstehen kannst, habe ich, was mich angeht, diese deine Neugier ja hoffentlich ausreichend befriedigt und will nicht weiter darauf dringen, auch dich zu verstehen.
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2013-01-14 12:23
Hallo Ingo,

[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Peter Martan"]
... oder jedenfalls fürs Zuschauen, bei dem was Menschen spielen, die besser spielen als man selbst, und dabei versuchen, irgendwas zu verstehen.
[/quote]

Vorweg, das zusehen (und evtl diskutieren) mit besseren Spielern in einem Verein ist ein Erlebniss, es geht aber um das Ansehen von Spielen deren Level weit jenseits dessen ist was wir alle verstehen können auf einem Rechner ohne jede Interaktion mit den Spielern. In diesem Fall kann ich nicht folgen warum ich mir Spiele ansehen soll bei denen mir mein Feld-, Wald- und Wiesenrechner innerhalb von Sekunden zeigt was die Spieler falsch gemacht haben. Nochmal: Selber spielen oder auch live dabei sein ist ein ganz anderes Thema![/quote]

Und doch ist es gerade am Computer so viel spannender, Menschenpartien zu verfolgen. (Nicht nachzuspielen, sondern live zu verfolgen) -> Der Druck für den eventuell schlechter stehenden kurz vor der Zeitkontrolle kann man förmlich spüren und doch ist er in der Lage hochklassig zu ziehen. Eventuell hat man auch noch ein Livebild und kann schaun, die wie die Spieler mitunter leiden. (Insbesondere Kasparov war quasi stets schon am Gesichtsausdruck anzusehen, wie es in der Partie steht). Schach unter Menschen ist so viel mehr als nur eine Abfolge von Zügen, es ist eben auch psychologischer Kampf. Ja und manchmal ist es eben auch Kunst. Ich denke da z.B. an die Beschreibungen von Arno Nickel zu seinen Fernpartien, wie er manchmal zu bestimmten Zügen greift nur aus dem Grund weil er der Partie an sich ein bestimmtes Thema vorgegeben hat. (Ich erinnere mich da an Beschreibungen wie: "xy wäre wohl gleichwertig, würde der Grundideee aber widersprechen"). All solche Dinge kann kein Computermatch bieten. (Außer es ist das eigene Programm, da schaut die Sache gaaaaanz anders aus...

[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Peter Martan"]
Ich verstehe nur immer noch nicht, warum, wenn du das dann erst recht nicht verstehst, es dir mehr Spass macht, Maschinen beim Spielen zuzuschauen,
[/quote]
Es geht schlicht darum was mehr Sinn macht. Ich habe zwei Spiele, eines voller Fehler und eines mit deutlich weniger Fehlern auf wesentlich höherem Niveau ... welches schaue ich mir an!?[/quote]
Im Prinzip hast Du beim reinen Nachspielen natürlich recht, andererseits: Ist der Horizont einer Partie zu hoch kann man für sich selber wahrscheinlich nicht viel herausziehen, auch nicht mit Rechnerhilfe, da die Computer einem ja nicht wirklich erklären können, weshalb Zug A besser als Zug B ist. Ich lerne jedenfalls aus meinen eigenen Partien (die ja voller Fehler sind) meist mehr als aus Großmeisterpartien. Ohne menschliche Erklärung kann ich mit Großmeisterpartien und auch mit Computerpartien nur bedingt etwas anfangen.

Gruß, Thomas
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-01-14 12:43
Moin Thomas,

[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Und doch ist es gerade am Computer so viel spannender, Menschenpartien zu verfolgen. (Nicht nachzuspielen, sondern live zu verfolgen) -> Der Druck für den eventuell schlechter stehenden kurz vor der Zeitkontrolle kann man förmlich spüren und doch ist er in der Lage hochklassig zu ziehen. Eventuell hat man auch noch ein Livebild und kann schaun, die wie die Spieler mitunter leiden. (Insbesondere Kasparov war quasi stets schon am Gesichtsausdruck anzusehen, wie es in der Partie steht). Schach unter Menschen ist so viel mehr als nur eine Abfolge von Zügen, es ist eben auch psychologischer Kampf. Ja und manchmal ist es eben auch Kunst. Ich denke da z.B. an die Beschreibungen von Arno Nickel zu seinen Fernpartien, wie er manchmal zu bestimmten Zügen greift nur aus dem Grund weil er der Partie an sich ein bestimmtes Thema vorgegeben hat. (Ich erinnere mich da an Beschreibungen wie: "xy wäre wohl gleichwertig, würde der Grundideee aber widersprechen"). All solche Dinge kann kein Computermatch bieten. (Außer es ist das eigene Programm, da schaut die Sache gaaaaanz anders aus...
[/quote]

All das habe ich auch, mit anderen Worten, beschrieben. Es geht mir nur um die Übertrageung einer Partie, Zug für Zug, ohne das ich die Spieler kenne, je mit Ihnen gesprochen habe oder auch nur sehe. LIVE bei einem Turnier stehen und das ganze verfolgen ist ein komplett anderer "Schnack" - aber das schrieb ich alles schon.
(Immerhin wird bei dem Tataturnier ein Videofeed angeboten, das ist schon mal etwas!)

[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Im Prinzip hast Du beim reinen Nachspielen natürlich recht, andererseits: Ist der Horizont einer Partie zu hoch kann man für sich selber wahrscheinlich nicht viel herausziehen, auch nicht mit Rechnerhilfe, da die Computer einem ja nicht wirklich erklären können, weshalb Zug A besser als Zug B ist. Ich lerne jedenfalls aus meinen eigenen Partien (die ja voller Fehler sind) meist mehr als aus Großmeisterpartien. Ohne menschliche Erklärung kann ich mit Großmeisterpartien und auch mit Computerpartien nur bedingt etwas anfangen.
[/quote]

Genau, eigene Partien, also selber spielen, dass ist das Beste und GM oder Computerpartien sind mir eigentlich immer zu hoch!

Gruß
Ingo
Parent - By Martin Thoresen Date 2013-01-13 00:08
Hi guys,

Yes TCEC is back! I am sorry I forgot to make a post here, but now you made one already so all is good. I hope to see you all follow the games in the upcoming season, when it starts.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-01-13 10:43
[quote="Michael Scheidl"]
http://www.tcec-chess.net/

Sehr erfreulich! Jetzt auch mit Chat direkt auf der Webseite. Ich muß mir das alles erst näher ansehen...

Siehe auch http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=26470
[/quote]

Wirklich sehr erfreulich. Einzig schade, dass die Homepage so düster daherkommt.
Mfg, Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-01-13 15:04
Ja... ich stelle dort immer mein Display eine Stufe heller. Aber es ist vermutlich insgesamt augenfreudlicher einen dunklen Hintergrund zu haben, wenn man länger draufschaut.

Der Chat ist übrigens recht benutzerfreundlich: Man kann auch als Gast einen eigenen Namen wählen, und man kann den ganzen Chat als eigenes Popout-Fenster darstellen lassen.

Voraussichtlich wird eine neuere Entwicklerversion Komodo 5.x - leider immer noch nicht MP-fähig - teilnehmen, weiters hoffe ich auf ein Critter-Update für TCEC wo der auch hier berichtete Endspielbug gefixt sein wird. Das bleibt aber noch abzuwarten. Jedenfalls glaube ich, daß TCEC für mehrere Programmierer eine Zusatzmotivation darstellt, sodaß wir User eventuell früher in den Genuß einiger Updates kommen könnten, als es ohne TCEC der Fall wäre.
Parent - By Martin Thoresen Date 2013-01-13 19:16
Hi Michael,

I have tried to make the contrasts on the site better.
Parent - By Clemens Keck Date 2013-01-13 15:16
HAllo Kurt

das hast Du schön geschrieben! Ich freue mich auch auf TCEC , aber wenn ich länger auf der homepage bin bekomme ich Depressionen so duster isses da.

Gruß, Clemens
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-01-13 21:38
Wirklich ein sehr schönes Projekt! Es gibt dem Computerschach ein wenig Leben!

Ich finde es immer gut, wenn Computerpartien prinizipiell genauso behandelt werden wie Menschenpartien, denn nur dann steht das Schach im Vordergrund und nicht nur irgendwelche Elopünktchen...
Parent - By Martin Thoresen Date 2013-01-13 22:55 Edited 2013-01-14 04:56
Now there is a big board function so you can watch the games while you make coffee or eat.
Just click the "Big Board" link right below the chess board in the live page. It will re-size it self depending on how big you make the window.

http://www.tcec-chess.net/live.php
Parent - By Martin Thoresen Date 2013-01-15 12:14
Hello everyone, a few updates and changes:

1: Draw adjudication rule increased from "3 moves / 6 plies" to "4 moves / 8 plies", http://www.tcec-chess.net/info.php
2: Added color codes to the engines in the rating list, http://www.tcec-chess.net/ratings.php
3: Added Robbo Totalbases and Robbo Triplebases to the endgame tablebases, http://www.tcec-chess.net/info.php

4: Engines updated
-Pro Deo 1.82 to 1.83c (Thanks Ed!)
-Gaviota 0.851 to 0.86b3 (Thanks Miguel!)

5: Engines removed from preliminary starting field:
-Zappa Mexico II (criteria: age)
-Philou 3.71 (criteria: age, non-smp)
-Glass 1.9 (criteria: age, non-smp, rodent)
-Rotor 0.7a (criteria: age, non-smp)

6 :Engines added to preliminary starting field:
-Vitruvius 1.19 (commercial, thanks Roberto!)
-Chiron 1.5 (commercial, thanks Ubaldo!)
-Protector 1.50b1 (latest dev. version, thanks Raimund!)
-Quazar 0.4 (free)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC ist wieder da!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill