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- - By Michael Scheidl Date 2013-01-12 19:08
Crafty 23.02 - RedQueen 1.1.1(*), RQ111 2m+1s NC-110, 2012


Crafty (mit Weiß am Zuge) fand einen durchschlagenden Gewinnzug.

*) RedQueen 1.1.2 ist kürzlich erschienen:
http://sourceforge.net/projects/redqueenchess/files/
Parent - - By Peter Martan Date 2013-01-13 06:13 Edited 2013-01-13 06:15
Ok, das Texe3 hab ich bald gesehen, auch dass es nicht funktioniert, mit dem anderen Turm zu schlagen.

Die Durchrechnung zum Matt nach dem Zurückschlagen hat an der Zugzahl gehapert und wie genau es am besten weitergeht, wenn das "Opfer" nicht angenommen wird, war mir am Diagramm dann auch zu dumm.
Das ist ja das, was ich immer meine: man wird einfach faul, wenn man's statt am realen Brett (was ja auch eine Weile dauert) nur virtuell aufstellen muss, und man hat dann wahrscheinlich auch gleich die Lösung am Präsentierteller, schlimmstenfalls mit ein bisschen rumprobieren mit der Maus, alle Fehlversuche werden gespeichert und bewertet, muss man da überhaupt noch die eigene Dummheit als solche wahrnehmen?
Und wenn man das nicht mehr kann, weil man es nicht mehr will, wie soll man dann verstehen, wenn Andere auf einem Niveau echt schön und bewundernswert dumm sind, das man sowieso nie erreicht hätte, auch wenn man weniger dumm und faul gewesen wäre?

Echt schön dumm muss man halt wohl sowieso sein, ein Spiel zu spielen, das man umso sicherer nicht gewinnen kann, je mehr man selbst und der Gegner darüber weiß, und umso bessere Hilfsmittel man dazu beidseits zur Verfügung hat.
So gesehen ist man aber sowieso auch schon lange schön dumm, mit Anderen um die Wette zu laufen, seit es ein Fahrrad gibt.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-01-13 14:11 Edited 2013-01-13 14:17
[quote="Peter Martan"]Ok, das Texe3 hab ich bald gesehen, auch dass es nicht funktioniert, mit dem anderen Turm zu schlagen. [/quote]
Genau das meinte ich! Tfxe3? ist auf den ersten Blick, für einige Millisekunden intuitiver, da man ja Türme häufiger gerne in einer Linie verdoppelt als auf einer Reihe.

Eine genaue Durchrechnung bis zum Matt hatte ich gar nicht im Sinn. Nach Texe3 Txe3 Tf7+ ist der sK hoffnungslos "im Eck". Habe die Berechnung aber jetzt nachholen lassen:


Analysis by ChestUCI Ver.5.2:

47.Rf7+ Kg8 48.Qc4 Ra3+ 49.bxa3 Qh1+ 50.Rf1+ Kh8 51.Rxh1 Rd7 52.Qc8+ Rd8 53.Qxd8+ Kg7 54.Rf1 d3 55.Rf7#
  +-  (#9)   Depth: 9   00:00:51  2605kN
  +-  (#9)   Depth: 9/9   00:02:20  20006kN

Und nach Texe3 dxe3 Dxd8 droht vernichtend Df8#. - Die Durchsicht des Partiefragments bietet eventuell noch einige witzige Momente, z.B. falls 47...Ted7 48.Le8!

[Event "RQ111 2m+1s"]
[Site "NC-110"]
[Date "2012.03.15"]
[Round "?"]
[White "Crafty 23.02"]
[Black "RedQueen 1.1.1"]
[Result "1-0"]
[ECO "B67"]
[Annotator "wN016"]
[SetUp "1"]
[FEN "3r4/4r1k1/6Bp/p6P/Pp1p3q/3QnRp1/1PP1R1P1/K7 w - - 0 46"]
[PlyCount "21"]
[EventDate "2012.??.??"]
[TimeControl "120+1"]

{Intel(R) Atom(TM) CPU N455 @ 1.66GHz 1662 MHz W=10.7 plies; 432kN/s B=10.8
plies; 93kN/s} 46. Rexe3 $1 {1.93/9 1 (Qa6)} (46. Rfxe3 $2 {funktioniert
jedoch nicht:} Rxe3 47. Rxe3 dxe3 {und der Td8 ist gedeckt.}) 46... Qh1+ {5.68/
12 4} (46... dxe3 47. Qxd8) (46... Rxe3 47. Rf7+ (47. Rf7+ {#9/9 140})) 47. Ka2
{9.03/10 2} Qh4 {9.06/10 3} 48. Qc4 {12.89/10 2 (Rxe7+)} Rdd7 {19.67/11 4 (Kh8)
} 49. Qc8 {23.83/10 2} b3+ {22.46/11 4 (Qf6)} 50. Rxb3 {25.08/10 2 (cxb3)} Qf6
{#59/12 5} 51. Rxf6 {#7/9 1} Kxf6 {#6/9 0} 52. Rf3+ {#6/9 3} Ke5 {#5/6 0 (Ke6)}
53. Rf5+ {#4/9 2 (Qc5+)} Ke4 {#3/6 0} 54. Qc4 {#3/9 2} Re5 {#2/6 0} 55. Rf1+ {
#2/8 2 (Rf3+)} Ke3 {#1/6 0 (Rf5)} 56. Qd3# {#1/10 1} 1-0
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