Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notebook für Analysen
- - By Schach Analyst Date 2013-01-02 11:19
Hallo zusammen,

da mein momentanes Notebook nach nun mehr als 5 Jahren im Sterben liegt, möchte ich mir ein Neues kaufen (mit Docking-Station). Die anspruchvollste Tätigkeit, die das neue Teil ausführen soll, werden Analysen mit Houdini 3 sein. Was Computer-Hardware angeht sind meine Kenntnisse leider ziemlich jungfräulich  2500 Euro ist meine obere Schmerzgrenze und dafür möchte ich ein Notebook erwerben, das möglichst schnell eine möglichst hohe Rechentiefe erzielt. Ich habe da an folgendes Kaliber gedacht -> http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+w520+ny44yge+42824yg , wobei ich noch den Arbeitsspeicher auf 32 GB aufrüsten würde (bringt mir das überhaupt großen Leistungszuwachs ? Oder reichen schon 16 GB?) und mir die fettere Samsung SSD 840 Basic Series 2.5" 500GB SATA 6Gb/s gönnen würde (gleiche Frage wie oben: bringt mir das überhaupt großen Leistungszuwachs ?) Haltet ihr das für sinnvoll ? Oder setze ich vielleicht sogar die Prioritäten völlig falsch ?

Vielen Dank schon Mal an alle, die mir dabei helfen werden ein für mich passendes Notebook zu finden.
Parent - - By Peter Krug Date 2013-01-02 13:32
...nach wie vor erstaunlich, wie babyleicht sich die computerbranche ihr geld verdient!

...wenn du schwierigeste analysen brauchst oder fernschach spielst, wird hohe leistung sinnvoll sein, aber für den hausgebrauch und wenn du

elo unter 3000

hast dann brauchst du heutzutage keinen über 1500 euro kaufen.

peter krug
Parent - - By Herbert Kruse Date 2013-01-02 15:51
ich würde schon auch einen quad der 3000er serie nehmen, aber 8gb reichen locker, die ssd kann man einfach und billiger selber einbauen oder jemand fragen. bei mir waren das 306 für book + cpu tausch von dual zu quad + 8gb statt 2gb + 256er m4 crucial statt 320gb hdd ca. 550 EURO gesamtkosten, aber da habe ich im dezember alle schnäppchen genutzt und selber gebastelt. bei eigenem kauf nie über 1000
Parent - - By Schach Analyst Date 2013-01-02 17:41
Danke für Deine Antwort. Kann man also etwas vereinfacht sagen, dass die Anzahl der Kerne am wichtigsten für die Performance von Schach-Engines ist, und dementsprechend der Arbeitsspeicher nur zweitrangig ist ?
Parent - By Georg Windhausen Date 2013-01-02 21:30
Jedenfalls ist dies mal ein lustiger Thread, da man als Lesender überhaupt nicht versteht, wer mit wem worüber redet  ...
Parent - - By Schach Analyst Date 2013-01-03 10:39
Ich würde das neue Notebook unter anderem bei Schach-Turnieren nutzen. Mein momentanes Notebook schafft bei Houdini 3 maximal 2100 kn/s, was mir viel zu langsam ist. Ich muss dadurch das Teil zu lange laufen lassen (das kostet viel Zeit, die man zwischen den einzelnen Runden eines Turniers nicht hat), um (für mich) ordentliche Resultate zu erhalten. Daher rührt mein Wunsch nach Hardware-Empfehlungen.
Parent - - By R.Richter Date 2013-01-03 18:06
Darf man fragen wie hoch ihre elo /Dwz ist?
Parent - By Schach Analyst Date 2013-01-03 19:19
Ja, darf man 2400 + x.
Parent - - By Thorsten Hermann Date 2013-01-04 15:02
Für den Zweck würde ich auf keinen Fall 2500 Euro für ein einzelnes Notebook ausgeben. Der Spielstärkezuwachs der i7-Prozessoren von 4x2,4GHz zu 4x2,8GHz ist für abendliche Hotelzimmeranalysen auf IM-Niveau oder knapp drüber IMHO nicht relevant. Wenn es aber unbedingt ein Top-Rechner an der Budgetgrenze sein soll, würde ich den hier empfehlen:
http://www.notebooksbilliger.de/nexoc+g724+i7+4x+280ghz+32gb+ram+2x+500gb+hdd+1x+240gb+109633

Zum Vergleich ein Top-Gerät, mehr geht zur Zeit in Notebooks nicht:
http://www.notebooksbilliger.de/nexoc+g729+i7+4x+300ghz+32gb+ram+2x+750gb+hdd+1x+240gb

Mein Tip: Lieber zwei Preis-Leistungs-starke Notebooks nehmen. Auf dem einen Analysieren, auf dem anderen vermutlich kritische Stellungen in der Zwischenzeit vertiefen. Dürfte deutlich effektiver sein. Mein Notebook der Wahl wäre dafür das hier, natürlich Hauptspeicher aufrüsten:
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+l850+1k1+396+cm+156+intel+corei7+3630qm

Vom gesparten Geld stattdessen schon in zwei Jahren statt in fünf wieder aufrüsten.
Parent - - By Schach Analyst Date 2013-01-05 19:31
Danke für Deine Empfehlungen. Ich tendiere jetzt stark zu dem Teil http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-w530-intel-core-i7-3720qm-260ghz-p-52244
Mit RAM-Aufrüstung lande ich zwar bei 2800 Euro, aber dafür habe ich mit dem i7-Prozessor, 4x2,6 Ghz, 32GB RAM und 240GB SSD (reicht für das was ich mache ) sowie Docking-Station  und 3 Jahre Garantie quasi meinen Traumlaptop.
Ich werde auf jeden Fall "nur" ein Notebook kaufen, weil ich nicht 2 Computer "pflegen" möchte. Da ich eher der Typ bin, der ein Notebook so lange nutzt bis es den Geist aufgibt (wie oben schon erwähnt habe ich mein aktuelles Notebook schon über 5 Jahre), würde sich die relativ hohe Investition für mich schon lohnen. Ich denke an dem Notebook würde ich auch noch in den kommenden Jahren Freude haben.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-01-05 19:43
[quote="Schach Analyst"]Mit RAM-Aufrüstung lande ich zwar bei 2800 Euro...
Nur weil ich neugierig bin: Was erhoffst du dir damit an Mehrnutzen für die Analysen zwischen den Runden deiner Spiele, die dir ein 800-Euro-Notebook nicht bietet?

Zitat:
Da ich eher der Typ bin, der ein Notebook so lange nutzt bis es den Geist aufgibt
Da staune ich abermals, denn mit dieser Einkaufstrategie wirst du wahrscheinlich die größere Zeitspanne mit einem Gerät rumlaufen, welches einigermaßen veraltet ist, denen anderer Schachspieler schlicht unterlegen ist.

Benno
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-01-05 19:50
das ganze geld ist nach einem jahr schon durch den wertverlust verbrannt.
da könnte man sich eher jedes halbe jahr nen rechner fuer 500 euro kaufen, dann wäre man aktueller.
Parent - - By Schach Analyst Date 2013-01-05 20:05
[quote="Benno Hartwig"]
Nur weil ich neugierig bin: Was erhoffst du dir damit an Mehrnutzen für die Analysen zwischen den Runden deiner Spiele, die dir ein 800-Euro-Notebook nicht bietet?
[/quote]
Auf die Frage bin ich weiter unten im Thread eingegangen.

[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Schach Analyst"]Da ich eher der Typ bin, der ein Notebook so lange nutzt bis es den Geist aufgibt[/quote]Da staune ich abermals, denn mit dieser Einkaufstrategie wirst du wahrscheinlich die größere Zeitspanne mit einem Gerät rumlaufen, welches einigermaßen veraltet ist, denen anderer Schachspieler schlicht unterlegen ist.
[/quote]

Wenn man bei meinem momentan favorisierten Notebook bleibt -> http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-w530-intel-core-i7-3720qm-260ghz-p-52244 (mit 32 GM RAM)
werde ich anfangs vielen anderen Schachpielern überlegen sein, dann wird es eine Zeit lang etwa ausgeglichen sein und letztendlich werde ich schlicht unterlegen sein. Sehe da kein großes Problem drin. U.a. muss ich neben Schach-Programmen auch ein paar andere Sachen aufsetzen und möchte das eben nicht so häufig machen. Außerdem verbrate ich vor jedem Notebook-Kauf immer viel Zeit bei der Auswahl 
Parent - - By Thorsten Hermann Date 2013-01-06 01:06
Ich habe den Eindruck, daß Du Dich ein bißchen verschätzt, was die schachliche Leistung der Rechner in Relation zum Preis betrifft. Ist Dir bewußt, daß Dein 2800-Euro-Rechner ungefähr 10-15 ELO stärker als das 700-Euro-Gerät ist? Ist Dir außerdem klar, daß entsprechend dem Mooreschen Gesetz in spätestens 2 Jahren, eher früher, ein Gerät der 800-Euro-Klasse bereits etwas stärker als Dein "Traum-Rechner" ist? Schon in 3 Jahren hast Du das gleiche Problem wie heute, dann hinkst Du der oberen Mittelklasse wieder locker 100 ELO hinterher. Was Du da vorhast ist teuer, aber sinnlos.
Parent - - By Schach Analyst Date 2013-01-06 09:34
[quote="Thorsten Hermann"]
Ist Dir bewußt, daß Dein 2800-Euro-Rechner ungefähr 10-15 ELO stärker als das 700-Euro-Gerät ist?
[/quote]

Nein. Aber das ist auch nicht so wichtig für meine Verwendungszwecke. Sehr interessant wäre allerdings zu wissen, wieviel % mein Traumrechner (momentan wäre es der hier -> http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=435414815791&item=350581187483&meta_categ_id=177&ebayCategoryId=177 ) in etwa schneller als ein 800-Euro-Klasse Rechner ist.

[quote="Thorsten Hermann"]
Ist Dir außerdem klar, daß entsprechend dem Mooreschen Gesetz in spätestens 2 Jahren, eher früher, ein Gerät der 800-Euro-Klasse bereits etwas stärker als Dein "Traum-Rechner" ist?
[/quote]

Mir ist bewusst, dass der Wertverfall bei Computer-Hardware relativ hoch ist. Allerdings denke ich, dass ich mich beispielsweise mit dem oben aufgeführten Notebook auch in 2 Jahren nicht verstecken muss.

[quote="Thorsten Hermann"]
Schon in 3 Jahren hast Du das gleiche Problem wie heute, dann hinkst Du der oberen Mittelklasse wieder locker 100 ELO hinterher. Was Du da vorhast ist teuer...
[/quote]

Soweit stimme ich mit Dir überein.

[quote="Thorsten Hermann"]
...,aber sinnlos.
[/quote]

Ob es sinnlos ist, hängt für mich persönlich vom Performance-Zuwachs ab (s.o. in diesem Post und meine Ausführungen weiter unten im Thread).
Parent - - By Thorsten Hermann Date 2013-01-06 13:29
Nein, Du hast keinen Leistungsvorsprung von 50%, wenn überhaupt 15%. Und das sind selbstverständlich keine ELO-Differenzen, sondern nur berechnete Knoten.
http://www.cpubenchmark.net/laptop.html
Die allgemeinen CPU-Benchmarks korrelieren sehr gut mit den Fritz-Marks, wie Du hier prüfen kannst:
http://www.cpu-world.com/benchmarks/ (Die Liste ist leider nur sehr unvollständig.)

Wenn Du drei Notebooks für 700,- mit i7-3630QM CPU anschaffst und gegenüber dem Rechner mit der i7-3820QM CPU auch noch 700 Euro sparst, wieviel mehr Stellungen kannst Du in der gleichen Zeit in gleicher Rechentiefe checken lassen? Rechne es Dir selber aus. Ich will Dich zu nichts überreden, aber denk nochmal über meinen Anfangsvorschlag mit den 2 oben verlinkten Notebooks nach.
Parent - - By Schach Analyst Date 2013-01-06 19:01
Danke für die beiden Links. Wenn ich den ersten Link richtig deute, ist "mein Notebook" da an vierter Stelle, sieht also nicht so übel aus
Bei 2 Notebooks müsste ich die Analyseresultate permanent mergen und allein darauf hätte ich schon keine Lust. Außerdem wäre es auch ein bisschen strange mit mehreren Notebooks bei einem Schach-Turnier aufzuschlagen .
Parent - - By Thorsten Hermann Date 2013-01-06 19:12
Die Benchmark-Punkte in Relation zueinander und nicht der Listenplatz wären das Kriterium, aber geschenkt. Viel Spaß mit Deinem neuen Notebook.
Parent - - By Schach Analyst Date 2013-01-10 17:28
Das ist mir schon klar. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mein favorisiertes Notebook schon ziemlich nah am derzeitigen Optimum dran ist. Houdini 3 Pro kann im Übrigen bis zu 32 Kerne und 256GB RAM nutzen. Daher wird mir das 32GB RAM Notebook auch noch einen weiteren Performance-Boost bringen. Wieviel Prozent mir letztendlich die ziemlich hohe Mehrausgabe bringen wird, werde ich Euch dann mitteilen, sobald ich das Teil endlich habe 
Parent - By Peter Krug Date 2013-01-11 16:50
da bin ich dann gespannt.
vielleicht kannst du uns dann auch bei schwierigen mittelspielstellungen mit deiner rechenpower helfen.

heutzutage hat man schach, nicht man spielt schach, man hat es ...
...in der tasche. bestes schach natürlich.

gruß peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-01-06 19:47
[quote="Thorsten Hermann"]Nein, Du hast keinen Leistungsvorsprung von 50%, wenn überhaupt 15%. Und das sind selbstverständlich keine ELO-Differenzen...[/quote]Galt bei echten Geschwindigkeitssteigerungen um kleinere Prozentzahlen nicht doch recht gut die Faustformel, dass dieser Zahlenwert der dadurch erreichten ELO-Steigerung entspricht? Zumindest bei kürzeren Rechenzeiten.
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-01-06 17:14 Edited 2013-01-06 17:16
[quote="Schach Analyst"]Wenn man bei meinem momentan favorisierten Notebook bleibt...[/quote]Auch wenn ich anders kaufen würde, wünsche ich dir sehr viel Spaß mit dem Teil!
Ein geiles Gerät ist es sicher! Und sicher hat schon mancher hier auch mal einen Rechner (oder irgendwas anderes) gekauft, der einfach Spaß macht, etwas wonach das Herz einfach verlangte, ein Kauf der aber so richtig rational nicht begründet werden konnte.

Benno
(an einem mittlerweile auch schon leicht betagten i5-4core-64bit-Desktop, und dazu einem gemütlichen core2duo-Notebook)
Parent - By Schach Analyst Date 2013-01-06 18:52
Hab' mein "Traum-Notebook" noch etwas günstiger gefunden -> http://www.notebooksandmore.de/notebooks/lenovo-thinkpads/w-serie/lenovo-thinkpad-w530-n1k4hge-244744g.html
Mit Aufrüstung auf 32 GB durch Lenovo-RAM kostet der "Spaß" etwas weniger als 2700 Euro. Ist natürlich sehr viel Geld aber mein Herz verlangt danach  Bin da auch ein bisschen sentimental, was größere Anschaffungen angeht (mein momentanes Auto wird dieses Jahr 15 und ich würde es für keine Summe der Welt abgeben )

Wie auch immer, falls ich demnächst das Teil endgültig in den Händen halte, werde ich es mal mit Houdini 3 testen und Euch hier Bescheid sagen, wie es mit der Performance aussieht.

Vielen Dank jetzt schon Mal an alle, die meinen "Hardware-Horizont" durch ihre Beiträge erweitert haben.
Parent - By Thorsten Czub Date 2013-01-03 17:49
400 euro reichen .
geb nicht soviel geld fuer hardware aus. die ist eh in 1 jahr wieder wertlos.
die 1600 die du gespart hast lieber aufbewahren.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-01-04 07:27
Für solch eine Aufgabe würde ich wohl ein Gerät wie
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3-771G-736b8G50Makk-Notebook-schwarz/dp/B009K1Q2JI/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1357287470&sr=1-1
wählen.
4 Kerne auf 64bit-Windows7 (oder ggf. auch 8?) und 8GB Hauptspeicher.
Vielleicht täte es auch schon ein i5 mit 4 Kernen!

Geschwindigkeit hast du bei der Wahl eines guten Rechners ja vor Augen.
Aber auch wenn du sehr viel mehr Geld für eine Notebook ausgibst, wirst du nicht so sehr dramatisch viel Geschwindigkeit gewinnen können.

Z.B. 50% Geschwindigkeitssteigerung hört sich ja erst mal gut an.
"Ich erhalte eine Lösung nun bereits nach 2/3 der Zeit!" *freu*

Andererseits: wenn du dass Gerät zur Analyse für eine gewisse Zeit auf eine Stellung ansetzt, wie groß ist dann tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass dir das schnellere Gerät eine bessere Lösung zeigt, die das langsamere nicht erkennt?
Sehr häufig wird die Lösung von beiden Geräten gefunden werden.
Oder auch sehr häufig werden beide Geräte die Lösung nicht bieten können.
Ich befürchte: es wird selten vorkommen, dass das du von dem schnelleren tatsächlich etwas gezeigt bekommst, was das langsamere nicht bietet.
Darum würde ich nicht mehr Geld ausgeben wollen.

Benno

PS:
Gibt es überhaupt Notebooks, die 50% mehr Geschwindigkeit bieten als das oben angegebene Gerät?
Ggf. gewinnt man auch mit sehr bereitwilligen Geldausgaben nur noch deutlich kleinere Leistungssteigerungen!
Parent - By Schach Analyst Date 2013-01-05 19:43
Sehr interessanter Gedankenansatz von Dir. Wenn man mal bei Deiner Rechnung mit den 2/3 bleibt würde das bedeuten, dass ich bespielsweise das Notebook an einer interessanten Stelle nur 20 statt 30 Minuten rechnen lassen müsste. Wenn man sich vorstellt, dass im Zuge einer Partie-Vorbereitung mehrere von diesen "kritischen" Stellungen auftauchen, würde sich die Performance-Steigerung schon bemerkbar machen. Ich persönlich wäre schon bereit dafür ein paar hundert Euro mehr zu bezahlen.

Ob jetzt zB das Notebook, das mir jetzt vorschwebt -> http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-w530-intel-core-i7-3720qm-260ghz-p-52244 (mit RAM Aufrüstung auf 32 GB)  wirklich 50% schneller als das von Dir empfohlene Teil ist, weiß nicht, aber vielleicht hat einer der Hardware-Experten hier im Forum eine Antwort darauf  Falls ich keinen Zuwachs um ca. 50% erwarten kann, müsste ich mir nochmal gut überlegen, ob ich wirklich so viel Geld mehr ausgeben sollte.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-01-06 12:41
Hallo Benno
Dem "anonymen" Schreiberling ist nicht zu helfen. Er hat ein schnelles Notebook im Kopf, ist
bereit, dafür auch viel Geld zu zahlen, aber allen Argumenten abträglich, die ihn dazu bewegen
könnten, einen bedeutend günstigeres Gerät mit vergleichsweise geringem Leistungsabfall für
den schachlichen Bereich zu kaufen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2013-01-06 18:36
Gehäuse: MIFcom Gamer Notebook HD7970M (17.3") CPU (Prozessor): Intel Core i7-3940XM, 4x 3.00GHz, 8MB Cache;- Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7970M 2GB GDDR5;- Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 SO-DIMM (2x 8GB) REICHT Festplatte / SSD: 500GB 2,5" Festplatte SATA2
2. Festplatte / SSD: 240GB Corsair Force GT;-Laufwerk: BluRay Brenner SlimNetzteil: 220W Netzteil inklusive Kartenleser: Integrierter Kartenleser Soundkarte: HD-Audio Onboard Wireless LAN: Betriebssystem: Windows 7 Professional, 64 Bit, DE (inkl. Installation!) 2.704,00 EUR
Parent - - By Schach Analyst Date 2013-01-06 19:40
Fettes Teil. Ich möchte aber einen Docking-Anschluss integriert haben  
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-01-10 20:26
War jetzt zu faul um alle vorherigen Beiträge zu lesen.

Mir ist nicht ganz klar warum es denn unbedingt ein nootebook sein soll. Für das Geld (>2500) bekommt man einen Rechner der mindestens die doppelte Rechengeschwindigkeit bringt. Für Houdini 3 wären das dann so ca. 20.000kNs im Mittelwert. Ganz zu schweigen von der Speicherperformance und der Festplattengeschwindigkeit und Größe.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Schach Analyst Date 2013-01-10 22:03
[quote="Schach Analyst"]
Ich würde das neue Notebook unter anderem bei Schach-Turnieren nutzen. Mein momentanes Notebook schafft bei Houdini 3 maximal 2100 kn/s, was mir viel zu langsam ist. Ich muss dadurch das Teil zu lange laufen lassen (das kostet viel Zeit, die man zwischen den einzelnen Runden eines Turniers nicht hat), um (für mich) ordentliche Resultate zu erhalten. Daher rührt mein Wunsch nach Hardware-Empfehlungen.
[/quote]
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-01-11 08:32
Hallo nochmal

Ein Vorschlag: Probieren Sie mal das alte Notebook in Verbindung mit einem Surfstick. Dann könnten Sie über Remote Desktop auf Ihren Rechner Zuhause zugreifen bzw. mit Netchess könnten Sie die engine (die dann auf einem PowerRechner arbeitet) direkt in die GUI Ihres notebooks laden. In allen Städten funktionieren die Surfsticks mit guter Übertragungsgeschwindigkeit. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit diese Kombination zu testen. Ist ja für den Test erstmal egal wie stark der Rechner ist der Zuhause steht. Nur mal wegen dem Handling.

MfG Clemens Keck
Parent - By Schach Analyst Date 2013-01-11 09:30
Danke für den Tipp. Mein Problem mit dem momentanen Laptop ist nicht nur die schlechte Performance und das Alter (5,5 Jahre). Das Teil schaltet sich spätestens nach 45 Minuten von alleine aus (ich vermute, dass die Belüftung nicht mehr korrekt funktioniert) Ich denke, dass sich eine Reperatur hier nicht mehr lohnt. Einen Desktop PC habe ich nicht. Ich könnte natürlich ein relativ einfaches Notebook für unterwegs und einen Desktop für zu Haus kaufen. Wäre vielleicht ein bisschen günstiger, aber letztendlich auch komplizierter (Pflege von 2 Rechnern, Synchronisation von Schachanalysen, Zugriff über Remote Desktop...). Daher favorisiere ich die Variante mit einem relativ teuren Notebook.
Parent - By Schach Analyst Date 2013-01-18 21:46
Ich wollte Euch ja von meinem neuen Notebook berichten 
Bei einer "normalen" Mittelfeldstellung (nach 20 Zügen, eine Leichtfigur und 2 Bauern getauscht) bekomme ich mit den Voreinstellungen bei Houdini 3 Pro beim ersten Test auf knapp über 11800 kn/s. Bin sehr zufrieden und denke, dass ich lange Spaß an dem Teil haben werde.

Bislang war ich immer zu faul mich näher mit den Einstellungen von engines zu beschäftigen. Falls insbesondere andere Houdini-Nutzer mir Tipps geben könnten, wie ich noch schneller eine größere "Tiefe" erreichen kann, wäre ich denjenigen sehr dankbar 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notebook für Analysen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill