Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Analyse eines Spiels & Vorschläge
- - By Sebastian Date 2012-12-29 19:43
Hallo & Guten Abend,

folgendes Problem:

Ich habe gegen den Sohn einer Freundin gespielt und musste dann nach 30 min "aufgeben" bzw. ich habe aufgegeben, weil ich nicht mehr weiter wusste        .

Der kleine ist jedoch im Schachverein usw... - also einem normalen Menschen durchaus überlegen.

Ich wollte mich jedoch mit meiner Niederlage nichtabfinden - es muss ja eine Lösung für das Problem geben.

1991 hatte ich ein Programm - Cyrus - für meinen IBM-XT-Rechner - das war ganz nett - das war auch das letzte mal das ich Schach gespielt habe - bis zu letztem Wochenende.

Gibt es ein Programm (oder eine Internetseite) - vorzugsweise Freeware - bei welchem ich eine Spielsituation eingeben kann und das Programm berechnet eine Lösung oder sagt mir nach der Berechnung "lass es sein, es bringt nix".

Gruß

Sebastian

gern auch Hinweise per Mail an

schach@debianfan.de
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-12-29 20:15
Solche Freeware gibt es haufenweise; der Einfachheit halber nur zwei typische Empfehlungen:

Schachoberfläche: http://playwitharena.com/ Unterstützt WinBoard- und UCI-Engines.

Sehr starke Freeware-Engine: Critter http://www.vlasak.biz/critter/ Diese Engine kann man in Arena (u.a.) einbinden und damit analysieren. - Doch für eine verlorene Partie gibt es selten eine singuläre "Lösung"...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-12-30 06:15
Und wer nichts installieren willl und eine Partie/Stellung online
analysieren will, der soll es hier versuchen http://www.analyse.deep-chess.de
da sind Stockfish, Fruit und Toga am Werke, sehr starke Engines also.
Mfg
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-12-30 06:37
Eine weitere, m.E. etwas weniger ausgefeilte Möglichkeit
für Onlin-Analysen findet man hier
http://www.chesslab.com/PositionSearch.html
Kurt
Parent - By Peter Krug Date 2012-12-30 10:55
"Ich habe gegen den Sohn einer Freundin gespielt und musste dann nach 30 min "aufgeben" bzw. ich habe aufgegeben, weil ich nicht mehr weiter wusste "

Ja, gerade heutzutage ist es besonders leicht, die spielstärke zu steigern, wenn man schachtalent hat.
das war früher nur möglich bei geförderten jungen menschen. aber die möglichkeiten heutzutage im internet, oder
mit computer, oder sonst sind so groß, weshalb es kein so großes wunder mehr ist, wenn immer noch jüngere oder andere talentierte schachspieler
schneller als früher zum erfolg kommen.
talent ist aber nach wie vor die basis.

so wie sich das liest, wird das problem nicht sofort gelöst werden. mindestens leidenschaft, regelmäßiges spielen und vorallem das nachspielen
von großmeisterpartien und analysieren mit und ohne pc sind für einen gewissen zeitraum vorraussetzung.

Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Analyse eines Spiels & Vorschläge

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill