Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Malware-Warnung auf meiner LS-Ranglisten-Seite
- - By Stefan Pohl Date 2012-12-28 11:09
Hallo,

als ich mich eben mit meinem Chrome-Browser auf meine Website begeben wollte, bekam ich eine Malware-Warnung von Chrome angezeigt. Ich habe mich sofort mit dem Betreiber (Beepworld) in Verbindung gesetzt und bekam diese Antwort:

"Bei Verwendung von Chrome, Safari oder Firefox zum Aufruf einer Beepworldseite wird eine Malware-Warnmeldung eingeblendet. Über eine Sicherheitslücke in unserem Adserver wurde diese Malware eingeschleust. Die haben wir gerade entfernt, müssen aber bei Google wieder die "Entsperrung" beantragen. Wann die reagieren wissen wir nicht."

Es scheint also so zu sein, daß der Zugriff wieder gefahrlos erfolgen kann. Ich kann nur hoffen, daß auf meiner Domain keine Malware war. Da ich keinerlei Downloads auf meiner Seite anbiete, hoffe ich das sehr. Für die Flash-Plugins mit der Beepworld-Werbung kann ich natürlich keine Garantie übernehmen...Meine Antivirensoftware (kommerziell (GDATA)) hat allerdings zu keinem Zeitpunkt beim Zugriff auf meine Website jemals Alarm gegeben!
Der Zugriff (trotz der ja nicht mehr aktuellen Warnung) auf meine Seite kann folgendermaßen erfolgen (wiederum Zitat aus der Antwort-Mail von beepworld):

"Umgehen kann man die Fehlermeldung z.B. bei Chrome:
Klicken Sie bei der Fehlermeldung auf ERWEITERT --> Vorgang auf eigenes Risiko fortsetzen. Oder benutzen Sie solange den Internet Explorer, da der im Moment noch nicht die Fehlermeldung anzeigt."

Ich kann nur sagen, daß ich auch früher mit beepworld-Seiten gearbeitet habe, und es bisher nie Probleme gab...

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-28 11:26
Habe soeben noch mal mit meiner Antivirensoftware meinen ganzen Rechner/Festplatte komplett geprüft - alles OK.

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-12-28 12:33
Noch ein Update bzgl. der Warnmeldung von Chrome/Firefox. Habe nochmal bei beepworld nachgefragt, ob für Besucher meiner Website Gefahr bestanden hat. Hier die Antwort:

"Da wir den Schadcode sofort nach Kenntnis entfernt haben, müssen Ihre Kunden mit keinen Probleme rechnen, Herr Pohl. Abgesehen davon ist der Schadcode allen Virenscannern bekannt. Die würden 1. sofort eine Meldung anzeigen und 2. ihn sofort entfernen von ihrem PC , wenn sie ihn sich eingefangen hätten. Jetzt warten wir auf Google, dass die die Warnmeldung zurück ziehen."

Da ich - wie schon erwähnt - bei Aufruf meiner Website keinerlei Warnung meiner Antivirensoftware erhalten habe und mein PC auch nicht infiziert wurde, kann man wohl mit größter Wahrscheinlichkeit annehmen, daß meine Domain von dem Problem gar nicht betroffen war/ist.

Stefan
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-12-28 12:50
Was hat das mit Schach oder Spiele zu tun? Und das in Monolog-Form (3 Beiträge)!
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-28 12:56
Äh, gehts noch? Es handelt sich immerhin um eine Website mit einer Schachengine-Rangliste?!? Was das mit Computerschach zu tun hat, sollte doch wohl klar sein???

http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Die sogenannte "Monolog-Form" resultiert aus meinem Versuch, die Community auf dem Laufenden zu halten bzgl einer möglichen malware-Gefahr, die ja wohl glücklicherweise nicht bestanden hat.

Über manche Leute, die sich hier so umtun, kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln...

Stefan
Parent - - By Jörg Oster Date 2012-12-28 13:11
Hallo Stefan,

manche Postings sollte man einfach ignorieren.

Ich finde es gut, dass du so offen damit umgehst und uns auf dem Laufenden hältst.

Gruß, Jörg.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-29 13:05
[quote="Jörg Oster"]
Hallo Stefan,

manche Postings sollte man einfach ignorieren.

Ich finde es gut, dass du so offen damit umgehst und uns auf dem Laufenden hältst.

Gruß, Jörg.
[/quote]

Hallo Jörg,

Inzwischen ist die malware-Warnung beim Google-Chrome-Browser weg und meine Website (http://ls-ratinglist.beepworld.de/)kann wieder ohne Probleme besucht werden. Daß ich hier allerdings dumm angepöbelt wurde, nur weil ich mich erdreistet habe, eine malware-Gefahr für alle Computerschachfreaks zu melden und auch die dazugehörige Entwarnung zeitnah zu posten ist schon traurig...Wenn ich dieses schräge Hobby nicht schon seit 30 Jahren ausüben würde, könnte ich an diesem Punkt wirklich vom Glauben abfallen...

Gruß - Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-12-29 13:13
[quote="Stefan Pohl"]
Hallo Jörg,

Inzwischen ist die malware-Warnung beim Google-Chrome-Browser weg und meine Website (http://ls-ratinglist.beepworld.de/)kann wieder ohne Probleme besucht werden. Daß ich hier allerdings dumm angepöbelt wurde, nur weil ich mich erdreistet habe, eine malware-Gefahr für alle Computerschachfreaks zu melden und auch die dazugehörige Entwarnung zeitnah zu posten ist schon traurig...Wenn ich dieses schräge Hobby nicht schon seit 30 Jahren ausüben würde, könnte ich an diesem Punkt wirklich vom Glauben abfallen...

Gruß - Stefan
[/quote]

Prinzipiell sollte ich mich jetzt mal bei der Community für das überragende Interesse an meiner kleinen, simplen Rangliste (nur 1 Notebook hat diese erstellt!!!) bedanken. Selbst wenn man annimmt, daß alle Besucher meiner Website einen Reload der Website vorgenommen haben, bleibt immer noch eine Besucherzahl von 4022/2=2011 in weniger als einem Monat seitdem die Website online ist. Und daß obwohl der Zugang seit 3 Tagen durch 3 der größten Browser (Firefox, Chrome,Safari) gesperrt war.
Das ist einfach überwältigend und bestätigt mich in meinem Test-Enthusiamus und meiner Meinung, daß die LS-Rangliste die beste (weil genaueste) Rangliste ist.

Stefan
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-12-28 13:49 Edited 2012-12-28 13:57
Wie auch immer, solche Schädlinge bekommt man nie mehr sicher vollständig weg, wenn sie sich eingenistet haben.
Man kann auch nicht darauf vertrauen, dass es eine Falsch-Meldung oder einen falschen Alarm gegeben hat.

>"Meine Antivirensoftware (kommerziell (GDATA)) hat allerdings zu keinem Zeitpunkt beim Zugriff auf meine Website jemals Alarm gegeben!" - Der sagt auch sonst nicht viel sondern winkt fast jeden Eindringling freundlich durch.

Besser: Norton-Anti-Virus-Software

Daher gibt es nach solchen Meldungen und dargestellten Symptomen nur eine vernünftige Entscheidungen, nämlich den Computer mit Windows angefangen neu einzurichten.

>" Es handelt sich immerhin um eine Website mit einer Schachengine-Rangliste" - stand so nicht im Eingangsbeitrag
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-12-29 12:17
[quote="Michael Bechmann"]

>" Es handelt sich immerhin um eine Website mit einer Schachengine-Rangliste" - stand so nicht im Eingangsbeitrag

[/quote]

Bevor man zu einem Thread sinnfreie Kommentare abgibt, kann es sicher nicht schaden, auch den Titel des Threads (LS-Rangliste!!!) zu lesen.

Stefan
Parent - By Ralf Mueller Date 2012-12-29 12:29
Hallo Michael!

Ich kann gut nachvollziehen, dass Stephans Postings, wenn man nicht weiß, dass er sich auf eine Engne-Ranglisten-Seite bezieht, ein wenig grotesk wirken.

Die meisten hier im Forum (wie auch ich) haben sofort gewusst, dass Stephan damit seine Light-Speed-Rangliste meint, weil er regelmäßig davon Updates hier hereinstellt. Ich denke, er wollte nur kurz Rückmeldung geben und hat daher auf eine ausführliche  Beschreibeung verzichtet. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Malware-Warnung auf meiner LS-Ranglisten-Seite

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill