Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ELO-Erwartungen im Maschinenraum
- - By Lorenz Meister Date 2012-12-27 10:00
Hallo.

Wieviel ELO darf man im Maschinenraum.de in etwa im Schnitt erwarten mit folgenden Vorgaben so nach 500   3-min-Partien:

CPU i7-3930k oclocked 4.2 GHz
Houdini 3 Pro
Lernfunktion aus
Rybka3-Buch oder ähnliches
ohne Hyperthreading

2500?

2600?

2700?

Vielleicht arbeitet ja jemand mit ähnlichen Voraussetzungen.

Vielen Dank für eine gelegentliche Antwort.

Lorenz Meister
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-12-27 10:46
Mit einem Standard-Buch wie dem Rybka3-Buch würde ich so auf etwa 2600 tippen. Ich spiele mit einem etwa halb so schnellen Notebook gelegentlich mit dem Fritz13-Buch und Stockfish und liege immer so um 2450. 2700 ist nur mit Spezialbüchern und viel manuellem, andauerndem Tuning desselben möglich...

Gruß - Stefan
Parent - By Ludwig Buergin Date 2012-12-27 11:32
Hallo Stefan

  Du hast das Wichtigste vergessen.Eine möglichst schnelle CPU oder gar noch besser Mehrere davon.

Gruß Ludwig
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-12-27 12:02
Hallo Lorenz

seit 2001 spiele ich im MAschineraum, kenne mich also etwas aus da.
Dein sehr starker PC ist im Maschinenraum die obere Mittelklasse. 6 x 5GHz findet man da schon öfters. Und natürlich auch alles was > 6cpu ist.
Ohne HT ist schon mal perfekt.
Das Buch macht ca. + 200 ELO und mehr aus, wenn es gut ist. Rybka 3 Buch ist schwach, da nicht up to date. Das Hiarcs Buch( komerziell, 4 updates im Jahr) ist brauchbar, benötigt aber gerade im Blitz seine Zeit bis es auf Touren kommt(Buchlernen!).
Mal ein hohes Rating zu erreichen kann schon passieren, aber stets auf einem  hohen Level zu spielen ist schwer. Wenn Du da richtig eintauchen willst bring viel Zeit mit.Die Buchtheorie im MAschinenraum ändert sich täglich! Kein Witz.
Also:
einfach so spielen : 2500+
mit Bucharbeit spielen : 2600+
2700+ halten: fast unmöglich. Hohe peaks sind immer möglich aber nur von sehr kurzer Dauer.

MfG Clemens
Parent - By Lorenz Meister Date 2012-12-29 19:57
Danke für die Ausführungen.

Wenn ich das so lese, bleibt Schach halt einfach unergründlich tief, zum Glück...

Grüsse

Lorenz Meister
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ELO-Erwartungen im Maschinenraum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill