Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Panchess
- - By Dieter Eberle Date 2012-12-23 08:15
Die jüngste Version von Peterpans PanChess scheint stark verbessert gegenüber den Vorgängerversionen.
In einem ersten Testmatch (Blitz 2m +2s, KLO25 Vorgabestellungen, 4 cores, ponder off, 512 MB hashtables) unterlag sie Critter 1.6a nur knapp mit 24:26. Unter den gleichen Bedingungen führt PanChess mit 14:11 gegen Gull II x64.
PanChess ist Ippolit-basierte engine.
http://www.spaadyshare.com/DJMSCHCI4QX7/PanChess_00.250_x64.rar
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-12-23 08:37
[quote="Dieter Eberle"]
Die jüngste Version von Peterpans PanChess scheint stark verbessert gegenüber den Vorgängerversionen.
In einem ersten Testmatch (Blitz 2m +2s, KLO25 Vorgabestellungen, 4 cores, ponder off, 512 MB hashtables) unterlag sie Critter 1.6a nur knapp mit 24:26. Unter den gleichen Bedingungen führt PanChess mit 14:11 gegen Gull II x64.
PanChess ist Ippolit-basierte engine.
http://www.spaadyshare.com/DJMSCHCI4QX7/PanChess_00.250_x64.rar
[/quote]

Gut zu wissen. Im Moment bin ich aber für die LS-Rangliste schon voll ausgelastet. Erst mal Saros 3.3b, dann noch Gull 2. Danach sehen wir mal weiter (also so in ca. 10 Tagen). Laut PeterPan soll es ja schon bald eine noch neuere Version geben (00.260).
Schaun mer mal.

Gruß - Stefan
Parent - - By Joe Boden Date 2012-12-23 10:10
Deine Einschätzung kann ich bestätigen. Es scheint, als könnte Panchess auf 20-30 Elopunkte an Critter und Houdini rankommen. Vielleicht gelingt Peter Pan sogar mit den Spitzenengines gleichauf zu kommen. Das wäre natürlich eine Sensation. Warten wir mal ab. Habe die PANChess-Engine deshalb auf meinem Blog als virengeprüften Download zur Verfügung gestellt.
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-12-23 11:35
PanChess 0.0250 werde ich testen, auch wenn es nur ein Ivanableger ist. Er funzt aber auf alle Systeme und nach noch sehr wenigen Partien wirklich beeindruckend, werde wohl diese Engine in meine Liste aufnehmen, bis jetzt scort sie besser als Ivan47 h, mal schauen ob's so weitergeht.
Parent - - By Mathias Schneider Date 2012-12-23 14:16
Hallo. Kann Panchess auch pondern? Sonst lohnt sich der Download für mich nicht.
Parent - - By Dieter Eberle Date 2012-12-23 20:55
Hallo Mathias,
PanChess kann auch pondern.
In einem weiteren Testmatch unter den im ersten posting genannten Bedingungen hat PanChess 00.250 x64 mit 19,5:30,5 gegen Houdini 3 Pro x64 verloren.
39% gegen Houdini sind ein sehr gutes Ergebnis. Ich bin gespannt, ob es Peterpan gelingt, die engine weiter zu verbessern.
Gruß, Dieter
    
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-12-24 06:46
Ich habe den Test abgebrochen und aus meiner Testengineliste wieder entfernt. PanChess scort doch schlechter als Ivan 46h. Ein Ivanableger(Pan Chess entstand ja aus den Sourcen der 47h)  sollte doch besser sein als das  Original.Zum Vergleich zur 0.0240 kann ich nichts sagen, da ich diese nicht getestet habe. Ob es eine Steigerung diesbezüglich gibt entzieht sich somit meiner Kenntnis. Ich warte dann mal auf die 0.0260 in der Hoffnung PanChess kann sich Steigern.
Thomas 
Parent - By Thomas Schoenegger Date 2012-12-24 08:37
wollte natürlich sagen aus den Sourcen der 46er!
Parent - - By Joe Boden Date 2012-12-24 09:54
Die 240er-Version, welche ich kurz angetestet haben (30 Partien a 3 Minuten) scort gegen Houdini mit Gleichstand. Über die neuere Version kann ich nichts sagen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Parameter von Version zu Version grosszügig verstellt werden. Die 240er scheint aber bärestark zu sein.
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-12-24 12:36
[quote="Joe Boden"]
Die 240er-Version, welche ich kurz angetestet haben (30 Partien a 3 Minuten) scort gegen Houdini mit Gleichstand. Über die neuere Version kann ich nichts sagen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Parameter von Version zu Version grosszügig verstellt werden. Die 240er scheint aber bärestark zu sein.
[/quote]

Sie ist in meiner Rangliste verzeichnet und ist nicht bärenstark - hat auch PeterPan selber gesagt, daß er mit dieser Version noch sehr unzufrieden wäre. 30 Partien sind und bleiben nun mal Würfelbecher-Statistik - in solche "Ergebnisse" irgendetwas reinzuinterpretieren ist einfach Quatsch. Die nächsten 30 Partien können auch 30:0 für Houdini enden oder auch 0:30...

Guck doch einfach mal in meine Rangliste, da hat PanChess 00.240 11000 Partien gespielt. Das ist ein Ergebnis.
http://ls-ratinglist.beepworld.de/

Grüß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Panchess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill