Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Toga returns!
- - By Michael Scheidl Date 2012-12-20 04:27
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=46495

Jerry Donald und Dieter Eberle haben an Toga weiter gearbeitet.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-12-20 04:48 Edited 2012-12-20 04:53
Super!
und "This version is significantly stronger than previous Toga versions..." steht da.
der 32bit-1core-Toga lag 250 ELO hinter dem 32bit-1core-Stockfish, und schien vergessen.
Ich bin gespannt!
Benno
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-12-20 13:42
[quote="Benno Hartwig"]
Super!
und "This version is significantly stronger than previous Toga versions..." steht da.
der 32bit-1core-Toga lag 250 ELO hinter dem 32bit-1core-Stockfish, und schien vergessen.
Ich bin gespannt!
Benno
[/quote]

schön, dass es bei Toga mal wieder weitergeht, aber von "significantly stronger" ist bei IPON nix zu sehen bisher. Nach 610 Partien überwältigende +3!! zur 1.4 beta5c. Mal sehen wie es weitergeht, aber an "significantly stronger" (wieviel wäre das? +30, +50, ein Plus jenseits der Errorbars?) glaube ich jetzt schon nicht mehr.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-12-20 14:03 Edited 2012-12-20 14:08
[quote="Wolfgang Battig"]
schön, dass es bei Toga mal wieder weitergeht, aber von "significantly stronger" ist bei IPON nix zu sehen bisher. Nach 610 Partien überwältigende +3!! zur 1.4 beta5c. Mal sehen wie es weitergeht, aber an "significantly stronger" (wieviel wäre das? +30, +50, ein Plus jenseits der Errorbars?) glaube ich jetzt schon nicht mehr.
[/quote]

Hallo Wolfgang,

Hier http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=498038&t=46502 hat Jerry Donald einen kurzen Kommentar dazu geschrieben - und wie ich da schon antwortete ist er nicht der erste und wird nicht der letzte sein der mit Bullettests auf die Nase fällt. Toga reiht sich da prominent ein. Komodo, Stockfish, Critter ... alle haben schon Verbesserungen im Bullet gesehen die sich dann nach einem Release bei echtem Schach nicht nachbilden ließen. Das geht manchmal, aber nicht immer. Interessant wäre allerdings wie häufig sich im Bullet KEINE Verbesserungen gezeigt haben die bei echtem Schach vielleicht doch etwas gebracht hätten ... diese Versionen bekommen wir nicht mal zu sehen, leider.

Gruß
Ingo
Parent - - By Dieter Eberle Date 2012-12-20 08:48
Da muss ich was klarstellen: Als Thomas Gaksch noch an Toga gearbeitet hat, habe ich für ihn seine Entwicklerversionen getestet und mich damals auch an Settings versucht. Deshalb taucht mein Name auch heute noch in Toga readme Dateien auf.
An späteren Toga Projekten war ich nicht mehr beteiligt.
Gruß, Dieter
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-20 10:39
Danke für die Info. Bei derartigen Projekten ist nicht immer klar wer daran arbeitet und wer nicht (mehr).
Parent - By Clemens Keck Date 2012-12-20 08:56
Das ist intressant. Danke für den Hinweis.
Wäre schön wenn sich da was merkliches getan hätte.
IPON testet leider kein MP . Hinsichtlich Toga wäre sonst ClusterToga sehr intressant aber macht nur Sinn im MP Betrieb. SP dürfte kein Unterschied zur Toga 1.4beta5c sein. Aber im MP Betrieb gehts mit jeder zusätzlichen CPU steil bergauf
In meinem großen 60+15 Turnier spielt ClusterToga auf 4cpu und ist im oberen Mittelfeld zu finden !
Vielleicht erbarmt sich ja mal CEGT oder CCRL  für einen aussagekräftigen MP Test, am besten 4cpu und 40Z/20M 

MfG Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/base.htm
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Toga returns!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill