Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Benötige Hilfe bei Autoplayer232 / Netchess
- - By Stefan Mueller Date 2012-12-16 11:04
Hallo zusammen,

gerne möchte ich Schachprogramme auf zwei Rechnern möglichst unter realistischen Bedingungen (eigene Eröffnungsbücher, GUI's, Large Page's, HT, Endspieldatenbanken) Partien automatisch austragen lassen. Da ich mit Netchess hier an Grenzen gestossen bin, benötige ich eine Alternative. Gestossen bin ich auf den Autoplayer232 (Serielle Schnittstellen sind vorhanden), der allerdings offensichtlich seit Jahren nicht mehr gepflegt wird. (Gibt es vielleicht eine Alternative, die man ohne Programmierkenntnisse (bitte KEIN SSH) bedienen kann?)

So schreibt Martin Baumgartner hier im Forum:
"Ab der Chessbase GUI 11 scheint der Autoplayer nicht mehr unterstützt zu werden. Das Spiel zwischen PCs ist zwar anwählbar, der Treiber über das 232 Kabel ist aber nicht mehr vorhanden. Der Chessbase Support hilft bei fehlendem Treiber auch nicht weiter und verweist auf den Maschinenraum. Die fehlende Datei ist "Auto232.dev" und sollte z.b. bei Vista x64 in folgendem Ordner sein "C:\Program Files (x86)\ChessBase\Devices"."

Hier meine Fragen mit der bitte um Hilfe:
- lassen sich mit der o.g. Methode auch aktuelle Chessbase GUI's bedienen (z.B. Deep Fritz 13, Houdini 3, Deep Hiarcs 13, Rybka 4) ?
- Weiß jemand woher ich die Datei "Auto232.dev" erhalte ?
- Wie sieht es mit anderen GUI's aus, indes.: Shredder, Aquarium (Rybka), Chess King (Houdini), Chess Partner,  Arena (habe hier im Forum von Problemen gelesen bei der Vers. 3) ?

Beste Grüße
Stefan Müller
Parent - By Jan Hoeft Date 2012-12-28 07:05
Hallo Stefan,
unter ChessPartner und Aquarium funktioniert es tadellos.
Zu den neuesten Chessbase-GUI's kann ich nichts beitragen, da ich sie nicht besitze. Bei Arena weiß ich es nicht - da ich diese GUI nicht einsetze.

Würde mich jedoch sehr wundern wenn das hier im Forum keiner weiß?

Gruß
Jan
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-12-28 11:19
Hallo Stefan

der Treiber wird unter : C:\Program Files (x86)\ChessBase\Devices\ instaliert.
Ich habe mal eine Autoplayer Setup hochgeladen, die installiert den Treiber gleich ins richtige Verzeichnis.
http://www.clemens-keck.de/Setup_Autoplayer.exe
Das ist eine gut funktionierende Version, die ich mal von M. Feist (ChessBase) bekommen habe. Damit sollte es mit den CB GUIs funktionieren über com Port(rs232). Ich glaube es geht sogar CB GUI gegen Shredder GUI wenn ich mich richtig erinnere.
Kann sein das es etwas fieselig ist bis es läuft. Probleme können sein:
falscher com Port gewählt, und manchmal kann man es nur von einer der beiden GUI aus starten.
Die Fenster beim Start wegen Buch oder Tablebases(wenn welche kommen) kann man wegklicken.
Aufpassen das die Zeiteinstellungen der beiden GUI übereinstimmen, und einen Bedienerbonus von 1 Sek eintragen, das der com Port etwas Zeit schluckt.
Wenns nicht klappt , nochmal die Probleme hier schildern.

MfG Clemens Keck
Parent - By Stefan Mueller Date 2012-12-29 09:56
Danke Clemens, super Tipp!!!
Weiß jemand, wie man Autoplayer-Partien unter Arena 3 erfolgreich startet - meine ersten Versuche verliefen erfolglos (bei Arena 2.0.1 - die ich versuchsweise eingesetzt habe - funktioniert der Autoplayer noch tadellos).
Gruß
Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Benötige Hilfe bei Autoplayer232 / Netchess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill