Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase 12 startet nicht / Fehlermeldung (locked)
- - By Peter Hertel Date 2012-12-16 10:28
Hallo allerseits,

ChessBase12 habe ich installiert, startet aber nicht. Es kommt die Fehlermeldung: "Der Prozedureinsprungpunkt "CancelIoEx" wurde in der DLL "Kernel32.dll" nicht gefunden."
Mein Betriebssystem: Windows XP Professional x64 Service Pack 2
Computer: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.8 GHz 4 GB RAM

Was ich versucht habe:

1.) Habe nach Schadprogrammen gesucht, gefunden und entfernt.
2.) Servicepack 3 installiert, dann aber festgestellt, dass es für mein Betriebssystem kein SP 3 gibt.
3.) ChessBase 12 Reparatur versucht

Alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
Peter Hertel
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-12-16 14:04
Von dem Problem habe ich schon öfters gehört. Windows XP 64 bit SP 2 ist offenbar nicht kompatibel zu Chessbase 12, denn wichtige Systemdateien fehlen bzw. werden erst ab Vista unterstützt.
Chessbase 12 setzt formal Windows XP mit Servicepack 3 voraus. Bei Windows XP 64 bit gibt es maximal nur ein SP 2. Ich würde Chessbase und Microsoft kontaktieren, aber viel Hoffnung hätte ich nicht.

Inzwischen gibt es in gerade mal 2 Wochen seit dem Erscheinen von Chessbase  12 schon 4 Updates, man kann es also mit einem Update versuchen, aber das Problem ist laut den changelogs (ein solchen habe ich bei Chessbase zum ersten mal seit vielen Jahren gesehen) nicht aufgeführt:

CB 12.4 (French Release, Service Pack)
- 64Bit only: Win7 library "Chess" gets created automatically when user registers file names.
Hint: Right-click arbitrary folders in Windows Explorer to add them to your "Chess" library.
- ECO classification of database didn't write the ECO codes
- Filtering the result list (Right-click Edit -> Filter) of an endgame similarity search did not set the move numbers for a single-click load
(only double-click loaded the game at the filter mask position).
- Parsing of media files in the background upon opening (faster response when working from DVD).
- Sorting databases could crash.
- Search for similar pawn structures sometimes ran with only one thread (slow) if c,d,e-file had no pawns.

CB 12.3 (Italian Release)
- Login to ICCF was broken
- Replay-control with buttons was broken
- DGT-Support 64-Bit (not yet released by DGT)
- Search doubles improved further, different default settings
- Fritz 11 SE engine was installed in wrong directory in 64-Bit version
- Board Window: Search the starting position in online database - Useful because it shows all recent strong GM games.
- PlayChess Kibitzing database: Mark previous instance of repeatedly kibitzed live game as deleted and/or replace last version.
- Multikibitz window opens more smoothly.
- MyPGNDownload: Automatically select the new games in the list for fast copying.
- MyPGNDownload only used for downloaded PGN databases, not for PGN's double-clicked in other folders.
- Improved the new media window for live streams and on-demand training videos in playchess.com.
- Faster login when checking for Mega Updates.

CB 12.2 (Service Pack)
- Removed "Server busy" message when sending email from 64-Bit to 32-Bit Office
- Importing/Copying databases could hang if a "Top Games" index was present.

CB 12.1 (Service Pack)
- Several differently named UCI engines from the same exe were not distinguished properly
- Font settings in several game lists were not stored
- Online search, Advanced, Ok closes dialog and sends the search request
- Tactics of the day now always displayed if window large enough
- Game import with double check was broken
- Crash in Openings key with damaged key file
- Sorting history databases in a meaningful way was difficult
- Copy in network resulted in wrong disk space message
- Deleting database in a directory removes icon from desktop
- Selecting many games in a big database could take a very long time
- With empty player library not all entries in tournament/team list were updated

Grüße
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-12-16 15:31
Danke für die Changelogs. Wo stehen sie?

Gruß, Frank
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-12-16 15:54
Die Changelogs stehen nach Installation der Updates (oder nur des höchsten Updates, kumulativ zu installieren ist nicht nötig) im Verzeichnis

C:\Program Files\ChessBase\CBase12

Ich bin auf die Changelogs zufällig gestossen, als sich ein User names Krennwurzn über Chessbase 12 die Finger wundgeschrieben hat:
http://www.schach-welt.de/BLOG/Blog/ChessBase12dieLeidenderjungenKrennwurzn

Grüße
Parent - - By Peter Hertel Date 2012-12-16 16:40
Vielen Dank für Deine Antwort Bodo. Dann brauche ich wohl ein neues Betriebssystem. Werde mir ohnehin in etwa 3 Wochen einen neuen PC zusammen bauen lassen. Dann werde ich wohl Windows 8 kaufen, oder spricht was dagegen?

Grüße
Peter Hertel
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-12-16 16:48
Unter Windows 8 liefen bei mir einige wenige ältere Programme nicht mehr, die noch unter Win7 funktionierten. Auch mein alter Drucker steht seit dem Upgraden hier sinnlos herum, weil es keine Treiber mehr gibt. Aber ja, ich weiß, viele nutzen eine Virtual Machine, um ihre älteren Betriebssysteme und somit Spiele weiter zu genießen. Damit müsste ich mich erst mal näher befassen.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-12-16 17:05
Einige haben auch mit Windows 8 Probleme bei der Installation von Chessbase 12. Aber Windows 8 wird sich massenhaft verbreiten, und diese User kann Chessbase nicht im Regen stehen lassen und wird wenn dann Lösungen anbieten. Diese "Kacheloptik" von Windows 8 ist gewöhnungsbedürftig. Hat man diese ausgeschaltet, sind keine großen Unterschiede zu Windows 7 ersichtlich.

Diese virtual box ist übrigens eine feine Sache. Ich habe Vista 32 bit (damit funktionieren meine alten Geräte wie z.B. Scanner , für die es keine 64-bit Treiber gibt), Linux und testweise Windows 8. Zu 95% der Zeit arbeite ich aber mit Windows 7 64 bit.

Grüße
Parent - - By Peter Hertel Date 2012-12-16 18:14
Mir fällt noch ein, ich habe da noch eine Windows 7 - CD. Die wurde mitgeliefert beim Kauf eines Laptops mit W7. Da steht drauf: "Für die Herausgabe mit einem wiederaufbereiteten PC bestimmt. Könnte man die nutzen?

Grüße
Peter Hertel
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-12-17 11:03
Wenn das Windows schon auf dem Laptop aktiviert wurde, könnte eine weitere Aktivierung auf dem neuen PC scheitern. Ansonsten spricht nichts gegen. Es gibt eine klare Rechtsprechung zugunsten der Kunden.

"Lizenzbestimmung
Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. Daher dürfen Sie diese Lizenz auf jedem beliebigen Rechner einsetzen. Dies ist im Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 auch eindeutig dokumentiert."

Grüße
Parent - By Peter Hertel Date 2012-12-17 15:30
Vielen Dank für die Info Bodo.

Grüße
Peter Hertel
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase 12 startet nicht / Fehlermeldung (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill