Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weiche Nuss! (Gastbeitrag)
- - By Ralf Mueller Date 2012-12-14 13:55
Hallo!
Ich hoffe, dass es okay ist, sehr geehrter Herr Scheidl, wenn ich hier mal einen Gastbeitrag von mir dazwischenmogel. Aber in einer kürzlich gespielten Partie von mir gab es eine sehr schöne Sequenz, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Stellung ist wie die Beiträge von Herrn Scheidl nicht zum Computerlösen gedacht.



Für Schwarz sieht es miserabel aus. Weiß hat einen Turm gegen Springer+2xBauer getauscht und kann auf mehrere Arten in zwei Zügen mattsetzen. Die Königsstellung des Schwarzen könnte wahrscheinlich nicht schlechter sein, alles, was man einem Schachprogramm an Merkmalen schlechter Königsstellung beibringen könnte, ist hier erfüllt: Dame auf offener Königsdiagonale, Turm auf offener Linie neben König, Springer direkt vor dem König und schließlich noch ein Bauer als Sargnagel auf h6. Allerdings ist in dieser Stellung Schwarz am Zug und konnte mit mehreren wunderschönen Zügen ein Remis erzwingen.

Viel Spaß!
Parent - - By Peter Martan Date 2012-12-14 18:15
[quote="Ralf Mueller"]
... und schließlich noch ein Bauer als Sargnagel auf h6.
[/quote]

Entschuldige, Ralf, da stimmt entweder mit deiner Fen oder mit dem Bauern auf h6 etwas nicht, laut Fen steht er auf a3, im anderen Fall ist das Brett im Diagramm umgedreht,
Parent - - By Klaus S. Date 2012-12-14 18:26

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "r6k/3r3p/2qP1N1P/5p2/3Q1p2/1P3P2/1P6/1K4R1 b - - 0 1"]
[PlyCount "10"]

1... Ra1+ 2. Kxa1 Ra7+ 3. Kb1 Ra1+ 4. Kxa1 Qc1+ 5. Ka2 Qxb2+ 6. Kxb2 *
Parent - By Peter Martan Date 2012-12-14 18:33 Edited 2012-12-14 18:39
Hallo Wilfried, an der deiner Fen stimmt nun allerdings wieder das Zugrecht nicht, davon abgesehen habe ich meinen Irrtum schon erkannt, ich hab das Patt übersehen, und außerdem war ich mit dem verkehrten Diagramm der irrigen Meinung der schwarze f-Bauer würde in die andere Richtung marschieren, drum hab ich die ursprüngliche Fen dann importiert, und dann war die Verwirrung erst recht groß...
Parent - - By Peter Martan Date 2012-12-14 18:26
Nur nach dem Bild und der Beschreibung hätte ich 1.Txd6 vorgeschlagen, weil da kann nach 2.Sd5 2... f6 das Abzugsschach verstellen.
Ich nehme also an, die Fen ist einfach falsch, richtig?
Oder hast du das absichtlich so gedeichselt, und die falsche Fen ist eine Falle für engine- Probierer?
Parent - By Ralf Mueller Date 2012-12-14 18:39
Hallo Peter,

stimmt, ich hätte das dazu schreiben sollen. Die Stellung ist ja nicht zum Eingeben, sondern zum Im-Kopf-Lösen gedacht und daher hab ich das Brett extra gedreht, damit man es bequem mit Schwarz lösen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass es da keine Probleme gibt, weil ja sowieso niemand die Stellung in den Computer eingibt  
Parent - By Peter Martan Date 2012-12-14 18:41
Durch Wilfrieds posting schon im Bilde, auf einem Diagramm, das am Kopf steht, soll ich offenbar nicht, ohne es am Brett nachzustellen, grübeln, ich bin mit dem schwarzen f-Bauern in die falsche Richtung marschiert, peinlich, peinlich...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-12-15 00:07 Edited 2012-12-15 00:09
Das stört mich natürlich überhaupt nicht, sondern freut mich. - Das Motiv des sog. Desperadoturmes(*) ist mir bekannt und so konnte ich diese Lösung schnell finden, obwohl sich hier gleich alle drei Schwerfiguren auf den gegnerischen König stürzen.

*) Engines haben manchmal Schwierigkeiten damit, wenn die Pattverfolgung sehr lange dauert. In obiger Stellung ist das ja kein Problem, weil Weiß jeweils zum Schlagen gezwungen ist.

Doch bei der Mikro-WM 1993 in München geschah folgendes:

2738: The King - Nimzo Guernica, WCCC-ch Muenchen 1993

58.Tg5+ Kh6 59.Th5+! mit Remis. 59...Kxh5 60.Tg5+ usw., der sK entkommt den Schachgeboten nicht.
Parent - By Ralf Mueller Date 2012-12-15 00:29
Ich mag solche Zugfolgen sehr, wo eine Seite erzwingen will, dass der Gegner alle Figuren von ihr schlägt. Das hat so etwas paradoxes, ungewohntes, wenn der Gegner mit aller Macht versucht, nicht die gegnerischen Figuren zu schlagen. 
Parent - - By Peter Krug Date 2012-12-15 07:45
...wie die letzten paar weichen Nüsse von Michael Scheidl ist auch diese zu leicht, denn das Patt ist schon sehr offensichtlich und binnen wenigen Sekunden (2 sec.) errechenbar.
Beim Lösen hat mich gestört, dass das Brett umgedreht ist, das bin ich bei Aufgaben
normalerweise nicht gewohnt...

Danke Peter (kann auch ruhig etwas schwerer sein)
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2012-12-15 15:21

Diese Nuss ist etwas schwerer_ _es geht um die Zugnummer in der obigen Position
Also eine Schätz-Scherz Frage
Parent - By Horst Sikorsky Date 2012-12-16 08:43

Meine Grausamste und gleichzeitig schönste Nahschachniederlage aus dem Jahr 1980.
hier habe ich gerade mit d6-d5 Gegenspiel eingeleitet
Parent - - By Ralf Mueller Date 2012-12-16 08:47
Naja, im FEN-Code steht ja 159? Absichtlich hoch oder hast du ihn vergessen, zu ändern/löschen?
Parent - By Horst Sikorsky Date 2012-12-16 13:07
So eine Pleite 159 stimmt. Ja wer hätte das Gedacht 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weiche Nuss! (Gastbeitrag)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill