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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weiche Nuß! (5)
- - By Michael Scheidl Date 2012-12-14 10:32

(Hier ist absichtlich kein FEN, da nur zum "menschlichen" Lösen gedacht.)

Eine relativ bekannte Testposition: Weiß ist mit einer Figur im Rückstand, die noch dazu den Tf1 angreift, überdies ist der Sc5 gefesselt. Trübe Aussichten... doch wie konnte sich Weiß glasklar retten?
Parent - - By Anton Stadlhofer Date 2012-12-14 10:48
Hallo Michael

da springt mir sofort Dxg7! ins Auge...... (offene Turmlinien...)

lg   Anton
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-14 10:59
Ich muß meine Nüsse härter gestalten.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2012-12-14 11:05
Ja, das wollte ich auch schreiben. Bei mir war es auch gleich der erste Zug, den ich gesehen habe, gefolgt von Dauerschach mittels Tg3+,Th3+,Tg3+,Th3+ usw.
Erst hatte ich noch die Idee, im dritten Zug meinen zweiten Turm mittels 3.Tf4 zum Matt auf die h-Linie zu beordern, weil die schwarze Dame nach 3....Dxc5+ 4.Kh1 da auch nichts mehr anrichten kann, aber dafür kommt Schwarz davon mit der Ressource 4... Le2! gefolgt von Lh5 und Weiß steht platt. 
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-16 02:51
Hier noch meine Quelle (die ursprüngliche Partie konnte ich nicht ausfindig machen):

[Event "CSS 6/95-30"]
[Site "?"]
[Date "1995.??.??"]
[Round "?"]
[White "Nach Pierre Nolot"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[Annotator "wN005"]
[SetUp "1"]
[FEN "r4rk1/qp3pp1/p1n1p3/1bN1Q3/8/2R5/PPP3PP/5RK1 w - - 0 1"]
[PlyCount "7"]

1. Qxg7+ $1 Kxg7 2. Rg3+ Kh6 3. Rh3+ Kg6 4. Rg3+ {und Remis durch ewiges
Schach.} 1/2-1/2

Ich sehe gerade mit Erstaunen, daß Komodo 3 - sonst ein guter Taktiker - Dxg7+ nicht rasch findet?! Kann Komodo 5 das besser?

994: Nach Pierre Nolot, CSS 6/95-30 1995
r4rk1/qp3pp1/p1n1p3/1bN1Q3/8/2R5/PPP3PP/5RK1 w - - 0 1

Analysis by Komodo32 3 32bit (N455/1,66 GHz 128 MB Hash):

1.Qc7 Bxf1 2.Kxf1 Qb8 3.Qxb8 Rfxb8 4.Kf2 Ra7 5.a4 Rd8 6.Nxb7 Rxb7 7.Rxc6 Rxb2 8.Rxa6 Rxc2+ 9.Kf3 Rd3+ 10.Ke4
  -+  (-4.43)   Depth: 7   00:00:00  5kN
  -+  (-4.52)   Depth: 10   00:00:01  69kN
1.Qh5 Bxf1 2.Rh3 f5 3.Qh7+ Kf7 4.Qh5+ Ke7 5.Qg5+ Kd6 6.Rc3 Bxg2 7.Kxg2 Qxc5 8.Rxc5 Kxc5 9.b4+ Kb5 10.Qe3 e5 11.c4+ Kxc4 12.Qc5+ Kd3 13.b5 axb5 14.Qxb5+ Kd4 15.Qxb7 Rxa2+ 16.Kh1 Rc2 17.Qxg7 Rb8 18.Qg1+ Kd5 19.Qf1 Ke6
  -+  (-4.25)   Depth: 10   00:00:02  111kN
  -+  (-4.39)   Depth: 16   00:00:29  2883kN
1.Qf6 Qxc5+ 2.Rxc5 gxf6 3.c4 b6 4.cxb5 bxc5 5.bxc6 Rab8 6.b3 Rfc8 7.Rxf6 Rxc6 8.Rf3 Rd8 9.h4 Rd2 10.a3 e5 11.Rf5 e4 12.Re5 Rg6 13.Rxe4 Rgxg2+ 14.Kf1 Kg7 15.Re5 Rdf2+ 16.Ke1 Rc2 17.Kf1 Kf6 18.Re3 Rcd2 19.h5
  -+  (-4.14)   Depth: 16   00:00:35  3473kN
  -+  (-4.52)   Depth: 22   00:06:01  42728kN

Wobei 1.Df6 ein charmanter Vorschlag ist, denn 1...gxf6?? würde in gleicher Weise wie nach Dxg7+ zum Remis führen. Aber es ist falsch.
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