Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 12 und Houdini 3
- - By Joe Boden Date 2012-12-11 17:06
Liebe Schachfreunde,

ein Leser von Joes Schachblog bat um Hilfe bei folgendem Problem (zitiere mit Erlaubnis des Lesers aus dessen Email):

"Nachdem ich vor wenigen Tagen Chessbase 12 erworben und installiert hatte, funktionierte plötzlich die UCI-Schachengine Houdini 3 Pro nicht mehr. Nicht nur das, auch mein Betriebssystem Win 7 64 bit fing bei dem Versuch Houdini 3 Pro unter Chessbaseprogrammen wieder zum Laufen zu bringen durch Abstürze auf. Was ist da geschehen? Vorher gab es unter Chessbase 11 und Fritz 13 keine Probleme. Die Engine verrichtete ihren Dienst! Ich rief daher die Fa. Niggemann an um von dort nähere Auskünfte zu erhalten. Das hätte ich mir auch schenken können. Nachdem ich erwähnt hatte, dass Houdini 3 Pro kein Chessbase-Produkt ist und bei R. Houdart erworben wurde riet man mir dort nachzufragen wegen der geschilderten Probleme (mit meinen mangelnden Englisch-Kenntnissen!) . Man sagte mir weiterhin, dass Houdart ein Konkurrent (!) auf dem umkämpften Markt ist und Chessbase nicht versprechen kann, dass so eine freie Engine auch wirklich unter Chessbase-Programmen uneingeschränkt läuft. Bei Houdini 3 von Chessbase hätte es wie gewohnt alles weiterfunktioniert. Frei übersetzt, wer fremd kauft muss auch mit Ärger leben können. Als User möchte ich einwenden, dass man bei jeder neuen und guten Schachengine doch nicht immer gleich die schon vorhandene Programmoberfläche (wie bei Fritz 13) teuer mitkaufen will. Sehr kundenfreundlich hört sich das alles nicht an und das mir, der schon seit Mitte der 1990er Jahre Stammkunde bei Niggemann ist.
Eine gute Nachricht ist, dass wenigstens die UCI-Houdini 3 Standard Version auch unter Chessbase 12 und Fritz 13 einsetzbar ist. Wissen Sie ob es in der Qualität der Analysen Unterschiede zwischen der Standard und der Pro-Version gibt?"


Kann jemand was zu diesem Problem sagen und helfen?
Parent - - By Alexander Wieck Date 2012-12-11 17:36
Es ist verständlich, wenn irgendwelche Firmen aus ihrer Sicht "Fremdprodukte" nicht supporten wollen und nachfragenden Kunden den Erwerb "ihres" Produktes nahelegen.
Gehen Sie davon aus, dass es bei dieser Konstellation an dem CB Produkt liegt, da diese Firma bekannt ist für ihre dilletantisch programmierten Softwareprodukte (gilt nicht für die 'eingekauften' Engines).
Gehen Sie davon aus, dass RH professionelle Arbeit abliefert und es nicht an diesem Produkt liegt.
Es gab vor Kurzem ein Update von H3Pro für lizensierte H3Pro-Kunden ohne notwendige Neuinstallation von H3. Probieren Sie doch dieses Update aus, das zieht evtl. irgendwelche Registry-Verknotungen wieder gerade, ansonsten bleibt wohl nur eine Neuinstallation von H3Pro, ohne Neuinstallation von CB.
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-12-11 20:16
[quote="Alexander Wieck"]
Es ist verständlich, wenn irgendwelche Firmen aus ihrer Sicht "Fremdprodukte" nicht supporten wollen und nachfragenden Kunden den Erwerb "ihres" Produktes nahelegen.
Gehen Sie davon aus, dass es bei dieser Konstellation an dem CB Produkt liegt, da diese Firma bekannt ist für ihre dilletantisch programmierten Softwareprodukte (gilt nicht für die 'eingekauften' Engines).
Gehen Sie davon aus, dass RH professionelle Arbeit abliefert und es nicht an diesem Produkt liegt.
Es gab vor Kurzem ein Update von H3Pro für lizensierte H3Pro-Kunden ohne notwendige Neuinstallation von H3. Probieren Sie doch dieses Update aus, das zieht evtl. irgendwelche Registry-Verknotungen wieder gerade, ansonsten bleibt wohl nur eine Neuinstallation von H3Pro, ohne Neuinstallation von CB.
[/quote]

Also ich habe kein Verständnis dafür, wenn Niggemann irgenwelchen Unsinn erzählt, nur um einem Kunden ein Produkt aufzuschwatzen, dass er im Sortiment hat. Dann besitzt er auch noch die Frechheit, über die Programmierfähigkeit von Robert Houdart zu lästern. Aber Niggemann war ja schon immer so unanständig anmaßend.

Ich kann sagen, dass das Problem defintiv nicht an der Houdini 3 Pro UCI liegt. Wie Alexander schon geschrieben hat, liegt es an den Einträgen in der Registry. Am besten Houdini 3 Pro deinstallieren, neuinstallieren und innerhalb der Chessbasesoftware als UCI neu erstellen. Das sollte helfen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-12-12 06:24
[quote="Alexander Wieck"]Es ist verständlich, wenn irgendwelche Firmen aus ihrer Sicht "Fremdprodukte" nicht supporten wollen und nachfragenden Kunden den Erwerb "ihres" Produktes nahelegen.[/quote]Stimmt.
Wenn zwei Module zusammenarbeiten sollen und es einfach nicht tun, ist man immer vom Goodwill der beiden Supportgeber abhängig. Wenige werden richtig auch über ihren Tellerrand hinaus supporten wollen, und oft werden knallharte Grenzen gezogen.

"Bei allen funktioniert es, und nur bei einem Anwender nicht" ist ja auch eine Situation, in der ich nicht sofort von der Fehlerhaftigkeit gerade des von mir verkauften Produktes auszugehen habe.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-12-12 08:32 Edited 2012-12-12 08:36
[quote="Benno Hartwig"]

"Bei allen funktioniert es, und nur bei einem Anwender nicht" ist ja auch eine Situation, in der ich nicht sofort von der Fehlerhaftigkeit gerade des von mir verkauften Produktes auszugehen habe.

[/quote]

Tja, die einzige Variable ist dann der Anwender und wie gerne würde man als Firma mal einem Anwender schreiben: "Sorry, du bist zu blöd"! Kann man nicht machen, also verweist man auf eine andere Firma, vielleicht haben die die Nerven oder die Zeit ...

Geht leider nicht, ist schlecht für die Reputation, trotzdem wäre es verdammt häufig völlig korrekt

Gruß
Ingo
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-12-12 09:47
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Benno Hartwig"]

"Bei allen funktioniert es, und nur bei einem Anwender nicht" ist ja auch eine Situation, in der ich nicht sofort von der Fehlerhaftigkeit gerade des von mir verkauften Produktes auszugehen habe.

[/quote]

Tja, die einzige Variable ist dann der Anwender und wie gerne würde man als Firma mal einem Anwender schreiben: "Sorry, du bist zu blöd"! Kann man nicht machen, also verweist man auf eine andere Firma, vielleicht haben die die Nerven oder die Zeit ...

Geht leider nicht, ist schlecht für die Reputation, trotzdem wäre es verdammt häufig völlig korrekt

Gruß
Ingo
[/quote]

Nur mal so am Rande. Ich arbeite in einer BWM Werkstatt und ab und zu rufen auch Leute an, die ein Problem mit ihrem Opel haben oder irgendeinen Japaner. Meistens kann man da auch helfen und mir käme es nie in den Sinn, diese potenziellen Kunden abzuwimmeln oder sie zu überzeugen, einen BWM zu kaufen. Wenn ein Opelfahrer sich an einen guten Service einer BMW Werkstatt erinnert, kauft er sich vielleicht später mal einen BMW. Erzwingen kann man das nicht, aber guter Service sollte immer über den Tellerrand hinausgehen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-12-12 12:07 Edited 2012-12-12 12:16
Das dir so etwas nie in den Sinn kommt freut mich sehr für dich. Ich wäre auch gerne so ... unbeeindruckbar von "seltsamen" Fragen!

Gruß
Ingo

PS: Ich fahre einen VW, wäre glatt mal einen Anruf bei BMW wert: "Mein Radio im Golf will den Blauzahnplayer meines Handys nicht erkennen, was kann ich tun". Der Mensch wird mir freundlich erklären das ich doch bitte VW anrufen soll ... nachdem ich aufgelegt habe wird dieser BMW Mitarbeiter wahrscheinlich zu seinem Kollegen gucken und sagen: "Es tut mir wirklich leid für diesesn Armen Mann, ich hoffe VW kann ihm irgendwie helfen" Genau so stelle ich mir die "Praxis nach Maerz" vor.
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-12-12 12:40
[quote="Ingo Bauer"]
Das dir so etwas nie in den Sinn kommt freut mich sehr für dich. Ich wäre auch gerne so ... unbeeindruckbar von "seltsamen" Fragen!

Gruß
Ingo

PS: Ich fahre einen VW, wäre glatt mal einen Anruf bei BMW wert: "Mein Radio im Golf will den Blauzahnplayer meines Handys nicht erkennen, was kann ich tun". Der Mensch wird mir freundlich erklären das ich doch bitte VW anrufen soll ... nachdem ich aufgelegt habe wird dieser BMW Mitarbeiter wahrscheinlich zu seinem Kollegen gucken und sagen: "Es tut mir wirklich leid für diesesn Armen Mann, ich hoffe VW kann ihm irgendwie helfen" Genau so stelle ich mir die "Praxis nach Maerz" vor.
[/quote]

Meistens kommen die Leute mit einem anderen Auto als einem BMW bei uns vorbei, weil im Umkreis von 10 km keine andere Werkstatt ist. Wenn also jemand anruft und mir das Problem schildert, sag ich er soll einfach vorbeikommen. Warum auch nicht. In 90% aller Fälle ist eh nur eine Sicherung durch. Im Sommer sind es hauptsächlich Leute, deren Klimaanlage nimmer richtig kühlt und nicht wissen, dass man die Dinger mit Gas nachfüllen muss.

Service kann so einfach sein, wenn man Ahnung hat.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-12-12 13:02
[quote="Soenke Maerz"]...und mir käme es nie in den Sinn, diese potenziellen Kunden abzuwimmeln [/quote]Abgesehen davon, dass du als freundlicher Mensch ggf. auch ohne diese Motivationshilfe helfen würdest, ist das Verhalten diverser Autohäuser auch ihren eigenen Kunden gegenüber durch Zurückhaltung beim Entgegenkommen gekennzeichnet. Ich höre da eher von Forderungen für Leistungen, die man eigentlich gar nicht erwartet hatte.

Klar, vermutlich war ich seinerzeit auch dumm, aber damals kaufte ich mal einen gebrauchten Golf direkt bei einem VW-Haus, und ich gönnte mir eine Garantie, und es war im Standardtext aufgeführt, dass davon so Teile wie die elektronische Zündanlage enthalten seinen. Und als meine Zündanlage dann tatsächlich kaputt war, belehrte man mich, dass mein Simpelgolf ja aber eine mechanische Zündanlage hätte. Und man konnte mir dann "leider" auch nicht einen Pfennig entgegenkommen.
Tellerränder gibt es überall, und Grenzen und Zuständigkeiten, die auf keinen Fall überschritten werden sollen.
In einem VW-Haus hatte ich dann nie wieder gekauft.

Man mag es bedauern,
man mag selbst auch anders ticken,
ein Großteil unserer Umgebung ist aber so.

Benno
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-12-12 13:32
Da fällt mir nur ATU ein. Dort habe ich eine zeitlang gearbeitet und was da teilweise abgeht, ist unglaublich. Aber ich möchte jetzt nicht abschweifen. Heutzutage kann sich eine Firma nur noch über Service auf dem Markt behaupten. Gute Preise haben alle Händler und man kann auch jedes Produkt überall kaufen. Die Zeiten sind vorbei, bei denen man den Leuten irgendeinen Käse am Telefon erzählen konnte. Jeder kann sich über das Internet informieren. Wenn ich oben lese, dass jemand seit den 90ern ein Stammkunde ist, dann verstehe ich absolut nicht, wie man so jemanden mit irgendwelchen unsinnigen Erklärungen abspeist. Nur weil er Houdini 3 bei Robert direkt gekauft hat, darf man als Anbieter nicht trotzig werden und nach dem Motto fahren "Hättest du mal bei mir gekauft".

Kundenbindung durch Fesselung ist der Stil der GEZ und absolut out. Man muss den Kunden das Gefühl der freien Entscheidung geben und wenn so jemand mal woanders kauft, dann ist das vollkommen in Ordnung. Immerhin hat der Kunde sich vertrauensvoll an seinen Händler gewendet und hier muss man einfach Service zeigen. Wenn dieser Stammkunde in seiner Mail auch noch schreibt, dass er sich den Anruf hätte sparen können, ist von Seiten des Händlers einiges schief gelaufen.
Parent - - By Simon Gros Date 2012-12-11 17:37
Daß man sich bei der Konfiguration von Houdini 3 Pro ein wenig mit der Materie auskennen muß ist ein Allgemeinplatz und leicht im Netz zu finden.
Nur, weshalb schreiben Sie hier darüber und nicht in ihrem Blog? Ist ihnen die Erwähnung ihrer Seite hier immer und immer wieder wirklich SO wichtig?
Simon_G
Parent - By Joe Boden Date 2012-12-13 06:44
@ Simon gros

Ich denke das Thema ist für viele Computerschachfreunde hier von Interesse. Deshalb war es angezeigt hier zu posten.
Du solltest Dich mit unsachlichen Neid-Kommentaren sowieso etwas zurückhalten.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-12-11 18:12
[quote="Joe Boden"]
Liebe Schachfreunde,

ein Leser von Joes Schachblog bat um Hilfe bei folgendem Problem (zitiere mit Erlaubnis des Lesers aus dessen Email):

"Man sagte mir weiterhin, dass Houdart ein Konkurrent (!) auf dem umkämpften Markt ist und Chessbase nicht versprechen kann, dass so eine freie Engine auch wirklich unter Chessbase-Programmen uneingeschränkt läuft. Bei Houdini 3 von Chessbase hätte es wie gewohnt alles weiterfunktioniert.
[/quote]

Har har har. So einen Quatsch hat man dir erzählt ? Typisch Heidener ! 
Parent - By Tom Mirbach Date 2012-12-11 21:02
Herr Maerz, Sie sind einfach nur peinlich und beschämend und ...
... ganz einfach zu durchschauen!

Aber, jeder blamiert sich so gut er kann.

Gruß

Tom Mirbach
Parent - - By Robert Houdart Date 2012-12-11 22:54
Please tell your correspondent to contact me in German via e-mail at houdini@cruxis.be.
I will reply in English, hopefully we'll be able to communicate this way (with or without Google Translate).
Parent - By Joe Boden Date 2012-12-12 17:56
@r. houdart

he already did. thanks.
Parent - - By Joe Boden Date 2012-12-12 19:24
der leser schreibt...

Nach einem etwas komplizierter verlaufenden Schriftverkehr (meine mangelnden Englisch-Kenntnisse!) zwischen Herrn Houdart und mir glaubt er dem Problem auf die Spur gekommen zu sein.
Er vermutet die am selben Tag wie Chessbase 12 installierte Kaspersky Internet Security 13 als Auslöser.
Sie hat wohl wiederum Probleme mit bestimmten Seiten und reagiert dann mit betrüblichen Folgen. Aus der Vergangenheit kennt er ebenfalls dazu einige Fälle.
Er rät dazu Kaspersky zu entfernen und sich auf den systemeigenen Windows 7-Virenschutz zu verlassen.
Vielleicht sollten das auch andere User erfahren, die Kaspersky Internet Security 2013 an Bord haben oder zulegen wollen.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-12-12 19:39
das lässt sich doch aber bestimmt einstellen?!
Bei meinem symantec habe ich bestimmte ordner (engines & TBs) vom scan ausgeschlossen.
Jedenfalls nach prüfen und installierne usw. Auch FW lassen sich einstellen, wenn etwas raus will.
Parent - By Robert Houdart Date 2012-12-12 22:41
Correct.
It's a major bug in Kaspersky - when Houdini 3 Pro (or probably any other engine) tries to use Large Pages, Kaspersky completely crashes Windows (blue screen...).
Houdini 3 Standard doesn't use Large Page Memory and doesn't trigger the crash.

This is the third time I see this error, and in fact from the description I was able to guess that the user had Kaspersky installed!
The solution is simple: get rid of Kaspersky, and use the free Microsoft Security Essentials instead.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 12 und Houdini 3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill