Moin,
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ingo Bauer"]Warum glaubst du ist die Anzeige des Clusters irgendwie vergleichbar mit der von Houdini oder einer komerziellen Version von Rybka[/quote]Wenn die ClusterRybka-Tiefenanzeige nicht deutlich (z.B. +5 Plys) mehr anzeigt als Rybka 4.1 bei gleicher Stellung und Zeit, dann gibt es wohl drei Erklärungensmöglichkeiten:
- Rybka nutzt mehrer Kerne grundsätzlich schlkecht (glaube ich nicht!)
- Vas hat die Kalkulation der Tiefenanzeige modifiziert und zeigt mit ClusterRybka noch mal kleinere Werte an als die alten Rybkas,
deren Tiefen eh schon seit Jahren deutlich kleiner angezeigt wurden, als andere Engines es unisono taten.
- ClusterRybka kann die 64 Kerne in mehreren Rechnern doch nicht sehr effektiv nutzen.
Ich hätte in dem Fall die sehr deutliche Befürchtung, dass die 3. Erklärung trifft!
Benno
[/quote]
Ich nicht. Die Enigne hat damit immerhin ein paar Turniere gewonnen (auch wenns zum TItel nicht gereicht hat).
VR war schon immer jemand der alles mögliche an seiner Engine verschleiert hat, warum sollte er mit dieser Tradition brechen ...?
Was ich glaube (und glaubte) ist, dass die Cluster Rybka Legende fürchterlich aufgeblasen wurde. Und das war auch noch zu einem gut Teil als Selbstläufer ohne viel Zutun von VR. Die Rybka-Fan-Boys haben so lange rumgespinnert bis es genug Leute glaubten. Irgendwann liest es ein Unbeteiligter und glaubt es. Das Ding wird Größer und Größer und ...! Vor ein paar Jahren hat Prof. Hyatt mal geschrieben das er, nachdem was er im einem dieser Onlineturniere in dem gekibitzt werden mußte den CLuster gesehen hatte, eben nichts besonderes gesehen hat. Der Mann kennt sich nun mit Clustern wirklich aus, aber so etwas will nicht gelesen werden bzw geht im Hype völlig unter.
Ich habe, auch weil ich die Clusterausgabe direkt gesehen habe, jetzt den Eindruck das der Rybka-Cluster eine ziemlich konventionelle Implementierung ist. Da ist nicht besonders trickreiches, eine einfache, klare, ehrliche Clusterimplementation. Im letzten Spiel wurde eine 4 x 16 Implementation gefahren. Davor deutlich mehr. Im letzten Spiel wurde sozusagen 'weniger' Cluster gefahren. Ich schätze mal das war gerade mal so viel wie R4.1 auf einem 16 + eine Verdopplung. Das reicht halt noch nicht gegen Houdini der deutlich weiter weg ist ...
Ich habe es schonmal geschrieben und wiederhole es nochmal weil ich das am faszinierendsten finde: So lange eine Entität an der Spitze steht sind ihre Züge jenseits von Gut und Böse und werden uneingeschränkt bewundert. Sobald irgendetwas diese Entität überholt hat schreien alle "Der hat ja gar keine Kleider". Das beziehe ich jetzt nicht böswillig auf den Cluster, sondern auch auf Shredder, Fritz und all die anderen Vorgänger. Am inteligentesten hat es IBM und Hydra gemacht. Abtreten ehe das mit den fehlenden Kleidern auffällt.
Gruß
Ingo