Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Classic 4 MP auf der c't 26 (locked)
- - By Clemens Keck Date 2012-12-01 10:09
Hallo zusammen

auf der Heft DVD der aktuellen c't (Nr. 26 / 3.12.2012) befindet sich eine Version der Shredder Classic gui samt MP fähiger engine. Das Ganze nennt sich dann Shredder Classic c't 2012. Die engine nennt sich Shredder Classic 4 MP, ist eine 32 bit engine die bis zu 4 cpu unterstützt. Hashtabellen bis 1024 MB und Shredderbases scheinen zu funktionieren. Nach wenigen Sekunden war schon die Mail mit dem kostenlosen Registrierungsschlüssel da. Rechengeschwindigkeit in der Grundstellung 2500kNs auf einem i5 2500 (4 x 3,4GHz) System.

MfG Clemens Keck
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-01 14:46 Edited 2012-12-01 14:53
Danke! Das klingt hervorragend. Sind Änderungen am Interface ersichtlich?

Ich analysiere n.w.v. gelegentlich gerne mit Shredder, sei es wegen des Opening Advisors, oder im späten Endspiel wegen der Shredderbases. An der GUI schätze ich u.a. den bequemen Onlinezugriff auf 6er-Nalimovs.
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-12-03 15:04
Hallo Clemens,
danke für den Tipp.
Ich habe mir die c´t besorgt und Shredder installiert. Ich vermute, die Shredder Engine ist von der Spielstärke her mit der Shredder classic ct von 2010 zu vergleichen (auf einem Kern).
Die Shredder 12 SE ist wesentlich stärker - kann dafür aber nicht MP. Die GUI scheint immer gleich zu sein, Deep Shredder 12 kann mehr (z.B. online).
Gruß
Werner
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-12-03 15:20
[quote="Werner Schüle"]
Hallo Clemens,
danke für den Tipp.
Ich habe mir die c´t besorgt und Shredder installiert. Ich vermute, die Shredder Engine ist von der Spielstärke her mit der Shredder classic ct von 2010 zu vergleichen (auf einem Kern).
Die Shredder 12 SE ist wesentlich stärker - kann dafür aber nicht MP. Die GUI scheint immer gleich zu sein, Deep Shredder 12 kann mehr (z.B. online).
Gruß
Werner
[/quote]

Hallo Werner,

Wenn du mal in die Engineoptionen schaust, siehst du, dass diese nicht auf "0" stehen. Das ist ein fest eincompiliertes Enginesetting. Du findest die Engine in meiner Liste. Sie ist eine gute Errorbar (13 ELo) besser als die Classic-default. Das sind aber immerhin so 95% Wahrscheinlichkeit (LOS) das die neue Classic besser ist als die alte. Ich schätze mal mit diesem Setting könnte man auch aus S12 ein paar Elo "lutschen"

Gruß
Ingo
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-12-03 15:24
Danke Ingo,
das schau ich mir gleich mal an. Ich habe auch ein kleines match gestartet, aber ich sehe jetzt, bei so einem kleinen Unterschied bringt das nichts.
Doch 09.980 x64 - Shredder 12 SE  3.5 - 5.5  38.89%  
Doch 09.980 x64 - Shredder Classic 4 ct  6.5 - 2.5  72.22%  
Doch 09.980 x64 - Shredder Classic 4 ct2012 1CPU  5.5 - 3.5  61.11%

Gruß
Werner
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-12-03 15:37
Nein, bei 13 Elo bringt das nicht viel. Das Setting würde wahrscheinlich S12 bei mir wieder vor Gull und Hannibal schieben aber auch da gilt ... die sind auch danach so dicht zusammen, das testen lohnt nicht (wenn ich Strom verschwenden will teste ich Ritter )

Gruß
Ingo
Parent - By Werner Schüle Date 2012-12-03 16:28
Ok,
gerade von Stefan bestätigt - ich bedanke mich bei ihm für die schnelle Antwort!
"es ist die Classic 4 - Engine mit ein paar kleineren Veränderungen, hauptsächlich andere Settings"
Ich behalte die Engine mal in der Hinterhand und teste sie, wenns mal wieder lange Zeit keine Neuerscheinungen gibt.
Gruß
Werner
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2012-12-03 16:27
[quote="Ingo Bauer"]
Wenn du mal in die Engineoptionen schaust, siehst du, dass diese nicht auf "0" stehen.
[/quote]

Hallo Ingo,
kannst Du bitte mal für mich als Shredder-Fan die Settings hier posten ?
Danke.
Gruß Wolfgang

(gerne auch als Privatnachricht)
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-12-03 18:12
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-12-03 18:15
Danke Michael,

und da noch die KS auf 115 und der Shredder spielt sehr attraktives Schach. Ob er auch besser spielt als der Standardshredder ... aber das ist irrelevant, es bewegt sich wahrscheinlich alles in den Errorbars.

Gruß
Ingo
Parent - By Wolfgang Draeger Date 2012-12-03 18:18
Danke Euch beiden.

Gruß Wolfgang
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-12-03 18:22
Mich überrascht insbesondere Bishop Pair Extra minus 0.01; ich kann das natürlich nicht genau interpretieren. Vielleicht wird damit nur ein interner Bonus etwas abgeschwächt. Engines sind im allgemeinen sehr gut darin, den Vorteil des Läuferpaares (also wenn es der Gegner nicht mehr hat) zu verwerten.

In meinen "Eigensettings" setze ich gerne f.d. Computerseite Dame +0.05 (nach Vorbild King) und Läuferpaar +0.05, habe aber dazu keinerlei Daten.
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-12-04 07:13
[quote="Michael Scheidl"]
Mich überrascht insbesondere Bishop Pair Extra minus 0.01; ich kann das natürlich nicht genau interpretieren. Vielleicht wird damit nur ein interner Bonus etwas abgeschwächt. Engines sind im allgemeinen sehr gut darin, den Vorteil des Läuferpaares (also wenn es der Gegner nicht mehr hat) zu verwerten.

In meinen "Eigensettings" setze ich gerne f.d. Computerseite Dame +0.05 (nach Vorbild King) und Läuferpaar +0.05, habe aber dazu keinerlei Daten.
[/quote]

Hallo Michael,

Das sind nicht -0.01 sondern -1. Der Wertebereich für das Läuferpaar ist +/-50. Was das genau intern ist weiß nur Stefan. Aber ja, viel ist -1 nicht. Dafür werden die Läufer einzeln ein bisschen besser bewertet - insbesondere da die Springer (noch mehr) abgewertet werden.

Das mit den asymetrischen Figurenwerten habe ich auch mal sehr propagiert konnte aber Elomäßig nie wirklich etwas relevantes rausholen. Die eingene Dame etwas höher bewerten macht aber duchaus Sinn, wenn man meint das Shredder gerne und zu früh abtauscht. Auch das "Pawn Extra (Computer)" kann da ein interessanter Parameter sein um die Enigne geschlossene Stellungen spielen zu lassen - aber dann aufpassen mit Passed Pawns, die müssen passend eingestellt werden. Dazu noch ein Contempt der auf remis spielt und die Engine schneidet vielleicht gegen die TOP 5 etwas besser ab - und läßt dafür Punkte liegen gegen die Engines unter ihr ...
Wie man es macht ist falsch; in einem Turnier in dem man weiß gegen wenn man als nächstes spielt kann das aber schon interessant sein. Neben der statistischen Ungenauigkeit ist das noch ein Grund warum ein Turnier und eine Rangliste nicht unbedingt das selbe Ergebniss bringen müssen.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Classic 4 MP auf der c't 26 (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill