Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior
- - By Gabi Seifert Date 2012-11-23 14:37
Hallo,
schön das es dieses Forum gibt.
Ich habe mir ein DEEP Junior 10 Sonderedition in der Bucht ersteigert. Nach der Installation auf Windows7 funktioniert zwar die Bedienoberfläche (GUI) jedoch die Deep Junior Engine ist nirgendwo zu finden. Auch auf "Engine -Verwaltung" wird diese nicht aufgelistet. Der Verkäufer schreibt, das er keinen Suport leisten kann und bittet mich dazu bei Chessbase anzufragen auf der Support Hotline (0,62Euros/Minute. Na das kann ja evtl. noch teuer werden). Vielleicht ist das ein Trick von Chessbase um über die Hotline zu verdienen ? Das die Schach-Programme mit Mängeln verbreitet werden ? Momentan bin ich ratlos und werde das Programm vielleicht wieder an den Verkäufer zurücksenden und mir den Kaufpreis erstatten lassen ? Was meint Ihr ? Hat jemand einen Ratschlag wie die Engine doch noch zu installieren ist auf Windows7. 
Viele Grüße
G. 
Parent - - By R. Richter Date 2012-11-23 17:08
Hast du es schon mal mit neu installieren versucht?
War das ein privater Verkäufer (gebraucht? oder ne Firma auf ebay?
Parent - By Gabi Seifert Date 2012-11-23 22:21
Hi,
das Programm war von gewerblichem Verkäufer. Hab auch schon alles versucht. Mit Neuinstallation und Vierenschutz deaktivieren etc. hilft alles nichts.
Nu werd ich das Programm wohl wieder zurückgeben und mir den Kaufpreis erstatten lassen. Das hat mir der Verkäufer inzwischen angeboten.
Das finde ich kulant und ist OK.
Schade, lieber hätte ich den Deep Junior doch ausprobiert, nachdem der hier kürzlich wegendem Spielstil so im forum angepriesen wurde
Gabi 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-11-23 17:46
(Wahrscheinlich gebe ich denselben Tipp wie das noch nicht freigeschaltete Posting:)

Als Windows-Administrator installieren.

Das ist aber nur ein Versuchsballon... Sorry wenn's nicht hilft.
Parent - - By Thorsten Eckhardt Date 2012-11-26 13:30
Was für ein Win7 hast du denn?
Wenn ich mich nicht täusche, läuft die DeepJunior 10 nicht auf WIN7 64bit...
Könntest es mal im XP-Modus probieren sofern du diesen hast...

VG
Thorsten
Parent - - By Heipoppey Date 2012-11-26 15:35
Ist einfach fest zu stellen! Guck auf die Verpackung (evtl. Rückseite beachten )! Da stehen die Voraussetzungen druff!
Parent - - By G.Seifert Date 2012-11-27 07:01
Da steht  drauf, das es auch für Windows7 geeignet sei. Sollte also auf Windows7 funktionieren. Leider gibt es massive Probleme nach Installation auf mein Windows7 --> Systemabsturz nach starten von Chessbase Programmen. Betriebssystem stürzt ab. Es erschent ein blauer Bildschirm mit weisser Schrift und Warnungen "Crash Dump..System wird in einigen Sekunden neu gestartet" .
So was hab ich bei einem von Chesbase authorisiertem Programm bisher noch nie erlebt. Die Firma lässt wohl auch nach ? Passt mal bitte etwas besser auf, bevor Ihr so einen Schrott an die Händler verteilt. Ein Versuch auf einem alten Win XP Laptop zu installieren hat funktioniert. Ohne Problem. Das kann schon sein, das die mitgelieferte asbach uralt GUI noch nicht für Win7 geeignet ist. Da ist möglicherweise auf der Verpackung ein Fehler bei den Systemvoraussetzungen aufgedruckt worden.  Kann es sein, das sich Chessbase zum Schlampladen entwickelt ? Das fänd ich schade. Da ich bisher fast alle Chessbae Programme gesammelt habe. Bei Fritz13 GUI ist mir auch schon negativ aufgefallen, das de offenbar nicht abwertskompatibel ist. Mein Fritz13 läuft nur auf WIN7 nict jedoch auf WinXP bei dem Deep Junior ist es genau umgekehrt. Wenn das so weiter geht, werd ich mir bald die Fortsetztung meiner Sammlerleidenschaft betreffend Chessbase-Neuerscheinungen sparen .
G.
Parent - - By Heipoppey Date 2012-11-27 12:05
Wenn es für Windows 7 geeignet ist, dann läuft es auch! Ich hebe es nie erlebt, dass es nicht lief oder das OS dabei abgeschmiert ist. ehrlich. Ansonsten sind natürlich erhebliche Bugs seit geraumer Zeit bei Chessbase Produkten vorhanden. Aber prinzipiell muss die Grundsoftware GUI plus mit installierter engine laufen.

Bei Topschach steht:
http://www.topschach.de/deep-junior-multiprozessor-version-p-1201.html
Systemvorraussetzung: Pentium III, 128 MB RAM, Win98 SE, Win2000, WinXP, DVD-drive, Soundkarte.

Bei Pearl steht: http://www.pearl.de/a-RK5880-3061.shtml
    Fritz 11-Programmoberfläche
    Fotorealistische 3D-Bretter in 3 verschiedenen Designs
    Inkl. 1.000.000 Schachpartien
    50 Weltklasseturniere
    3 Stunden Video, u.a. mit Großmeister Dr. Helmut Pfleger
Deutsche DVD-ROM für Windows XP SP3/Vista/7

Also es gibt da wohl unterschiedliche Versionen!!!

Achtung: Deutsches OS-> deutsche Anwender Software!

Dann sollte es gehen... Wenn nicht... frag nach bei Chessbase...

Aber wie gesgt, ich habe es noch nie erlebt was Du schilderst.
Parent - By Thorsten Eckhardt Date 2012-11-27 14:31
Die DeepJunior 10 Sonderedition ist doch ein alter Hut bzw. Ladenhüter. Das Programm gab es schon vor Jahren für 10 Euro beim Zweitausendeins Versand...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was an der Engine geändert wurde, damit es unter WIN7 läuft.
Parent - By Rudy Slotboom Date 2013-05-24 20:16
Glaub ich leider nicht. Bei mir funktioniert das perfect auf Windows 8 64 bit (Laptop), Aber auf meinem Desktop (Windows 8 64 bit) wirden leider auch keine Engines mit installiert. Ich gehe Junior umtauschen
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-05-25 12:38
Hoi Gabi
Seit dem Umstieg auf Linux muss ich (leider) auch auf die UCI-Engine (Deep) Junior verzichten.
Junior ist die meines Wissens einzige UCI-Engine, die mit Linux-unverträglichen DLL-Dateien
arbeitet. Schade, denn Junior hat mir seiner Eigenheiten wegen immer stets sehr gut gefallen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-05-25 13:54 Edited 2013-05-25 13:58
Wer eine kastrierte Version kauft darf sich hinterher nicht beschweren, wenn das meiste nicht funktioniert.
Für 10 Euro kann man keine Superprogramme erwarten. Wer nur 10% des Vollpreises (Deep Fritz 13) bezahlen muss, bekommt inhaltlich 10% der Vollversion und das heißt,
dass das meiste wegfällt. Sehen Sie es als Lehrgeld.

Die Support Hotline wird für 62ct/min die Vollversion empfehlen.
Dann läuft das Programm aber auch - mit Engine und über 20 3D-Brettern.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-05-25 14:31 Edited 2013-05-25 14:38
Zitat:
Wer nur 10% des Vollpreises (Deep Fritz 13) bezahlen muss, bekommt inhaltlich 10% der Vollversion

Das war bestimmt ein gut gemeinter Rat, ist aber wirklich grundfalsch, zumindest was die günstigen CB.-Programmausgaben betrifft. Diese werden oft unter anderen Namen und von anderen Publishern herausgebracht, zB. Koch Media u.a. - und sind ja im Prinzip Vollversionen. Natürlich auf dem jeweils damaligen Stand, nicht DF13. Eventuell ist hie und da nur ein "generic" Buch statt des Vollversionsbuches dabei, aber das war's im Wesentlichen. Ob das 3D-Zeugs dasselbe ist weiß ich allerdings nicht, da ich dieses stets ignoriere.

Diese Programme sind ja nur deswegen (viel) billiger, weil sie alt sind und längst die nächste oder schon die übernächste Version aktuell ist.

Ich hab schon öfter Billigversionen gekauft: Ein oder zwei "Fritz for Fun" sowie Shredder SEs (bei S11SE ist z.B. das Necchi-Buch dabei) usw., und zuletzt vor zwei Jahren einmal Hiarcs 12 als "3D-Schach 7.0" um 17 Euro. Einwandfreies CB.-H12 das unter Windows 7 läuft. Auch die Paderborn-Engine ist dabei. Die GUI hab ich nicht weiterverwendet, da F13 vorhanden, aber die Engine funktioniert auch in Windows 8 x64 bestens. Ich habe die Updates darauf angewandt die auf ChessBase verfügbar waren, IIRC sind sie aber auch zuvor gelaufen.

Bluescreens mit Fritzen sind wirklich sehr ungewöhnlich. - Ich würde beim CB.-Support um einen Downloadlink für das letzte bzw. aktuellste Update der jeweiligen GUI-Version anfragen. Das kann man per Email machen statt teuer zu telefonieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill