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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine X ist nur eine gehexter 100%-Clon von Robbolito
- - By Stefan Pohl Date 2012-11-23 05:26
Hallo zusammen,

leider mußte ich feststellen, daß die Engine X beta von Joe Boden nur ein mit dem HEX-Editor bearbeiteter 100% Clone von Robbolito 0.21Q ist. Beide Files sind exakt gleich lang (521.216) (Robbo 0.21Q x64 (nicht SSE42 oder NLP Version)). Zur Sicherheit habe ich 5 zufällig ausgewählte längere Abschnitte in beiden Dateien per HEX-Editor verglichen - alles 100% identisch...
Und der Engine-Name ist im HEX-Code einfach überschrieben worden und der Rest wurde mit Leerzeichen verfüllt (das hat dann lustigerweise zur Folge, daß man die "Engine" nicht mehr unter der Fritz 13 GUI einbinden kann - dilettantischer geht es nun echt nicht mehr!). Also Finger weg. Jedwede Beschäftigung ist Zeitverschwendung, sofern man sich mit Robbolito schon beschäftigt hat.

Also Engine X zusammen mit Deep Matrix 3000 ganz schnell in den Mülleimer der Computerschachgeschichte.

Grüße an alle - Stefan
Parent - - By Joe Boden Date 2012-11-23 10:13
Ohne Kommentar!






Die aktuellste Version von Engine X ist jeweils auf Joe's Schachblog als Download verfügbar.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-11-23 13:03 Edited 2012-11-23 13:10
Schön, dann sind ein paar Parameter von dir geHEXT worden - so wie man das ja auch mit Houdini 2 machen konnte, wenn man wußte wo man suchen muß. Dann ist es immer noch nur ein Setting von Robbolito und keine eigene Engine. Kann ja jeder selber mit eine HEX-Editor schnell selber feststellen, daß hier nur eine Engine gefaked wurde. Werde mich zu dem Thema nicht weiter äußern. Und testen werde ich so eine Möchtegern-Engine mit Sicherheit auch nicht.

Stefan

P.S: Sucht man beliebige Abschnitte von Houdini 1.5a im Strelka 5.5-Code, so wird man übrigens nicht fündig. Strelka ist eben doch mehr als nur ein primitiver Clone (wie Engine X oder Deep Matrix 3000)...
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-11-23 13:19
Noch ein allerletzter Nachtrag zu diesem Thema:

Nachdem man die nicht-beta von Engine X jetzt herunterladen kann, ohne sich registrieren zu müssen (für so eine "Engine" registriere ich mich nirgendwo!), habe ich festgestellt, daß auch die offizielle Engine X rein zufälligerweise aufs Byte genau gleich groß ist wie Engine X beta und Robbo 0.21Q x64. Also noch ein geHEXter Clone mit ein paar verdrehten Parametern. Ergo noch ein Setting von Robbo, daß man als eigenständige Engine auf die Community los läßt.
Naja, wer es denn nötig hat...

Ohne weiteren Kommentar. Wäre Zeitverschwendung.

Stefan
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-11-23 13:27
[quote="Stefan Pohl"]
Schön, dann sind ein paar Parameter von dir geHEXT worden - so wie man das ja auch mit Houdini 2 machen konnte, wenn man wußte wo man suchen muß. Dann ist es immer noch nur ein Setting von Robbolito und keine eigene Engine. Kann ja jeder selber mit eine HEX-Editor schnell selber feststellen, daß hier nur eine Engine gefaked wurde. Werde mich zu dem Thema nicht weiter äußern. Und testen werde ich so eine Möchtegern-Engine mit Sicherheit auch nicht.

Stefan

P.S: Sucht man beliebige Abschnitte von Houdini 1.5a im Strelka 5.5-Code, so wird man übrigens nicht fündig. Strelka ist eben doch mehr als nur ein primitiver Clone (wie Engine X oder Deep Matrix 3000)...
[/quote]

Hab es gerade mit dem Hex-Editor geprüft und und kann die Aussage von Stefan Pohl bestätigen. Wenn man sowas für selbst macht, dann hab ich damit keine Probleme, aber die Arbeit von anderen als die eigene Arbeit auszugeben, hat schon was Kriminelles ! Noch dazu die ganze Prahlerei in dem Blog über diese Engine. Hier wurde definitiv nur mit dem HEX-Editor rumgepfuscht und mehr nicht. Zeichenlücken mit Leerstellen aufzufüllen zeugt davon, wie ahnungslos hier vorgegangen wurde. Irgendwelche Parameter per HEX zu verändern schafft jedes Kleinkind.

Absolut unterste Schublade !

Parent - By Peter Behringer Date 2012-11-23 16:57
Robbolito ist unter der GPL veröffentlicht worden.
Was Du damit gemachst hast, war erbärmlich (notepad.exe), illegal und gewiß nicht im Sinne von Kranium, der nebenbei überhaupt nicht als Autor des Programmes, das man von Deiner Seite herunterladen kann, erwähnt wird.

Engine X?

y0u 4r3 4 cRazY h4XX0R, Bi4tcH!
Parent - By Chess Player Date 2012-11-23 10:50
Scheint aber nicht so richtig zu sein was Du schreibst! Verstehe auch nicht wieso Du nur Fragmente der Code miteinander vergleichst???
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-11-23 14:07
Code:
(das hat dann lustigerweise zur Folge, daß man die "Engine" nicht mehr unter der Fritz 13 GUI einbinden kann - dilettantischer geht es nun echt nicht mehr!).


dieses kann von mir und mind.10 anderen user bestätigt werden...

KR
Parent - By Karl Heinz Friess Date 2012-11-23 15:32
Richtig!
Bei mir kann ich die X nur in Arena oder Shredder laden, bei Fritz läuft gar nix.

Kommt bestimmt bald ne neue Engine X. Heben gestern Abend gegen  FireFather ( Norman ) meinen Houdini auf  Chessbase spielen lassen können . Robbolitto 022 Q.

Gruß

Karl Heinz
Parent - - By Joe Boden Date 2012-11-23 15:35
Die Engine funktioniert jetzt problemlos. Dass Engine X auf Robbolito beruht habe ich übrigens, wie man in meinem Blog nachlesen kann, immer selbst erklärt und war nie ein Geheimnis, dass man aufdecken musste. Zudem habe ich selber mitgeteilt, dass Engine X durch hexeditieren entstanden ist. So what?

Es macht Spass, die Leute spielen gerne damit. Die Engine ist saustark! No problem at all!
Parent - By Klaus Ritter Date 2012-11-23 15:59
Hallo Joe,
Prima !!! die Engine läuft nun unter der Fritz gui werde direkt nen check machen
thx,
klaus
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-11-23 16:32
[quote="Joe Boden"]
Die Engine funktioniert jetzt problemlos. Dass Engine X auf Robbolito beruht habe ich übrigens, wie man in meinem Blog nachlesen kann, immer selbst erklärt und war nie ein Geheimnis, dass man aufdecken musste. Zudem habe ich selber mitgeteilt, dass Engine X durch hexeditieren entstanden ist. So what?

Es macht Spass, die Leute spielen gerne damit. Die Engine ist saustark! No problem at all!
[/quote]

Alles kein Problem, aber wo kämen wir hin, wenn jeder der die Settings einer Engine ändert gleich meint, der Engine einen neuen Namen geben zu dürfen ?
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-11-23 16:49
Hi Joe,
glaube die engine hat nen bug, oder sie spielt ab tiefes mittelspiel und endgame sehr fehlerhaft. immerhin opens und frühes mittelspiel top.

kr
Parent - - By Joe Boden Date 2012-11-23 17:02
Hallo Klaus,

kannst Du bitte mal eine fehlerhafte Stellung posten, damit ich das beheben kann.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-11-23 17:45
Hallo Joe,
neue runde läuft das machen wir besser privat..

klaus
Parent - By Thomas Schoenegger Date 2012-11-23 18:34
Für mich gilt, "wieso nicht?". Man kann ja auch mit den Stockfish settings herumspielen und was probieren, macht auch Spaß und bekommt interessante Partien zu sehen, besonders wenn die BZ vernünftig gewählt ist. Was mich stört ist, dass du aus  wenigen Partien Rückschlüsse auf Spielstärke schließt, alles andere geht für mich in Ordnung. Selbst  Kranium hat nicht gemurrt, obwohl er ansonsten sich immer äußert wenn ihm was nicht passt, aber ich sehe das machen andere. Bezüglich Spielstärke würde ich sagen kommt sie an Stockfish nicht vorbei. Hab sie aber auch nicht ausführlichst getestet, da du sie ja immer wieder updatest. Halte mich da ganz wie bei Gull beta II, oder wie die heißt. Alles was Beta ist teste ich nicht, auch wenn noch so viele saustark, extrem stark fallen. Aber wie du selbst sagst: So what, mach weiter, deine Seite gefällt mir und wie man sieht schauen auch nicht registrierte User sie an.
Thomas
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-11-24 15:50
Hi Joe,
das diese engine gleichwertig sein soll mit houdini ?! 40 partien blitz da hat engine x gerade mal eine aus dem buch gewonnen (zuhause- gleiches buch, gleiche cpu zahl)

server games blitz (lassen wir das)

und nun lange partien:

[Event "Wertungspartie, 60m + 15s"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2012.11.24"]
[Round "?"]
[White "Mortal_Sin, Deep HIARCS 14 WCSC"]
[Black "Klaus, Engine X x64"]
[Result "1-0"]
[ECO "B12"]
[WhiteElo "2543"]
[Annotator "0.00;0.12"]
[PlyCount "83"]
[EventDate "2012.11.24"]
[TimeControl "3600+15"]

{Deep HIARCS 14 WCSC (8 CPUs): 25.0 plies; 2.865kN/s Intel(R) Core(TM) i7-2600
CPU @ 3.40GHz 3392MHz, x.ctg} 1. e4 {B 0} c6 {B 0} 2. d4 {
B 0} d5 {B 0} 3. e5 {B 0} Bf5 {B 0} 4. Nf3 {B 0} e6 {B 0} 5. Be2 {B 0} Nd7 {B 0
} 6. O-O {B 0} h6 {B 0} 7. Nbd2 {B 0} Ne7 {B 0} 8. c3 {B 0} Bg6 {0.12/25 234}
9. a4 {0.00/24 269 (b4)} a5 {0.13/26 435} 10. b4 {0.10/23 155 (Sb3)} axb4 {0.
09/25 140} 11. cxb4 {0.10/24 116} Nf5 {0.10/25 0} 12. Ba3 {0.11/25 141} Be7 {
0.10/25 0} 13. a5 {0.19/24 124} O-O {0.13/24 0} 14. Qb3 {0.23/24 203} Re8 {0.
18/24 0} 15. Qc3 {0.25/24 125} Qc7 {0.23/24 20} 16. g4 {0.33/24 90} Nh4 {0.27/
26 0} 17. Nxh4 {0.32/22 29} Bxh4 {0.31/25 77} 18. f4 {0.46/23 0} f5 {0.33/25
423} 19. Bd3 {0.57/23 90} Nf8 {0.40/26 0} 20. gxf5 {0.62/23 115} exf5 {0.38/26
0} 21. Nb3 {0.67/24 141} Rec8 {0.39/25 0} 22. Qb2 {0.77/22 69 (Ta2)} Ne6 {0.31/
25 120} 23. Qg2 {0.87/26 0} Qf7 {0.35/25 103} 24. Nc5 {0.88/25 0} Nxc5 {0.37/
24 249} 25. dxc5 {0.92/23 66} Re8 {0.40/25 48} 26. Qh3 {0.99/27 111 (Lb2)} Bd8
{0.53/26 258} 27. Kh1 {0.98/28 0 (Lb2)} Qe6 {0.55/25 150} 28. Rf3 {1.28/24 70
(Lb2)} Bh7 {0.51/26 78} 29. Rg1 {1.26/24 0} Re7 {0.75/26 98} 30. Rfg3 {1.47/24
68} Kh8 {1.08/27 346} 31. Bb2 {2.00/26 79} Bc7 {1.08/26 0} 32. Bd4 {2.01/26 75
(Dg2)} Rf8 {1.31/25 54} 33. Qh5 {2.96/26 74} Kg8 {1.39/26 0} 34. Rg6 {2.75/27
84 (T3g2)} Bxg6 {2.14/27 65} 35. Rxg6 {3.06/29 101} Qd7 {2.14/27 0} 36. Qxh6 {
3.06/24 21} Re6 {2.49/28 311} 37. Rxg7+ {3.08/31 0} Qxg7 {2.71/27 237} 38.
Qxe6+ {3.47/27 0} Kh8 {2.96/27 54} 39. a6 {3.64/23 0} Qg4 {2.77/23 73} 40. Qh6+
{4.13/26 0} Kg8 {4.66/27 48} 41. Be2 {4.13/27 0} Qg7 {4.72/28 24} 42. Qxg7+ {
4.60/29 0 Klaus,Engine X x64 gibt auf} 1-0

Hier der direkte vergleich

[Event "90m+5s, unrated"]
[Site "Engine Room"]
[Date "2012.11.24"]
[Round "?"]
[White "Heikoschach, Naum 4.2"]
[Black "TryMe, Deep HIARCS WCSC 20"]
[Result "1-0"]
[ECO "C10"]
[PlyCount "117"]
[EventDate "2012.11.24"]
[TimeControl "5400+5"]

1. e4 {B 0} e6 {B 0} 2. d4 {B 0} d5 {B 0} 3. Nc3 {B 0} dxe4 {B 0} 4. Nxe4 {B 0}
Bd7 {B 0} 5. Nf3 {B 0} Bc6 {B 0} 6. Bd3 {0.46/22 200} Nd7 {0.65/24 255 (Sf6)}
7. O-O {0.50/22 102 (Dd1-e2)} Ngf6 {0.51/25 258} 8. Nc3 {0.50/24 179 (Se4-g3)}
Bd6 {0.41/24 221 (Le7)} 9. Re1 {0.61/22 516 (Lc1-g5)} Bxf3 {0.39/24 172 (Le7)}
10. Qxf3 {0.60/21 131} c6 {0.38/24 0} 11. a3 {0.58/22 196 (Sc3-e4)} h6 {0.35/
22 148 (Db6)} 12. h4 {0.65/20 105 (Lc1-d2)} Qc7 {0.30/21 110 (Db6)} 13. Be3 {
0.59/20 135 (Ta1-b1)} O-O-O {0.33/22 205} 14. b4 {0.58/21 0} Nb6 {0.42/23 127}
15. Bd2 {0.57/21 0 (b4-b5)} Kb8 {0.35/21 122} 16. Rab1 {0.55/21 0 (b4-b5)} Rhe8
{0.44/23 203} 17. Ne4 {0.61/22 0 (a3-a4)} Nxe4 {0.35/21 128} 18. Rxe4 {0.62/23
0} Nd5 {0.55/23 403} 19. g3 {0.64/24 1} Ka8 {0.77/23 462 (e5)} 20. Ree1 {0.99/
20 102 (c2-c4)} Qe7 {0.77/22 96} 21. c4 {0.99/24 33} Qf6 {0.80/23 35} 22. Qg4 {
1.07/23 50} Nc7 {0.81/23 28} 23. h5 {1.14/23 85 (a3-a4)} e5 {0.98/22 99} 24. c5
{1.09/24 0} Bf8 {1.10/25 95} 25. dxe5 {1.11/25 19} Rxe5 {1.11/25 78} 26. Bf4 {
1.19/26 90} Rxe1+ {1.12/27 0} 27. Rxe1 {1.11/24 0} Nd5 {1.17/27 79} 28. Bc1 {
1.19/24 268 (Lf4-e5)} a6 {1.21/23 117 (b6)} 29. Bc4 {1.26/23 95} Ka7 {1.32/26
0 (g5)} 30. Bxd5 {1.36/24 194} cxd5 {1.32/26 0} 31. Bf4 {1.36/25 64 (Te1-d1)}
Qc6 {1.39/25 60} 32. Be3 {1.36/25 76} Ka8 {1.42/25 0} 33. Qf5 {1.36/24 37} f6 {
1.49/26 46} 34. Bd4 {1.36/25 67} Qa4 {1.50/27 0} 35. Qe6 {1.52/24 32 (Kg1-g2)}
Kb8 {1.50/28 115 (Dc6)} 36. Be3 {1.68/23 48 (Kg1-g2)} Qd7 {2.12/26 71} 37. Bf4+
{2.44/22 47} Kc8 {2.17/27 0} 38. Qe2 {2.45/23 81} d4 {2.31/27 0} 39. c6 {2.45/
23 46} bxc6 {2.33/26 0} 40. Qxa6+ {2.45/23 62} Qb7 {2.57/29 0} 41. Qa5 {2.53/
24 242} d3 {2.71/27 0} 42. b5 {2.61/24 137 (Te1-e4)} c5 {2.54/24 55} 43. Re6 {
2.61/24 73} d2 {2.77/25 0} 44. Bxd2 {2.61/24 230} Bd6 {2.80/25 0} 45. b6 {2.69/
23 108 (a3-a4)} Qd5 {3.03/23 302 (Kd7)} 46. Re1 {2.65/21 52} Kb7 {3.27/22 0
(f5)} 47. Qa7+ {3.20/20 75} Kc6 {3.56/22 0} 48. Be3 {2.96/19 50} Rb8 {3.67/21
0 (Db3)} 49. Qa4+ {4.02/18 34 (Da7xg7)} Kxb6 {4.19/24 52} 50. Rd1 {4.03/23 118}
Qe6 {4.35/26 0 (Ta8)} 51. Bd2 {4.11/22 50} Be5 {4.59/23 0} 52. Rb1+ {4.11/22 19
} Kc7 {4.59/24 44} 53. Qa7+ {4.11/21 21} Kc6 {4.83/24 25} 54. Rxb8 {4.39/22 30}
Bxb8 {4.87/22 9} 55. Qxb8 {4.69/22 30} Qd7 {5.00/23 53 (Da2)} 56. Qa8+ {6.02/
23 77} Kd6 {7.50/26 177 (Kb6)} 57. a4 {6.73/21 40 (Ld2-f4+)} Ke7 {8.05/22 38
(Dc6)} 58. a5 {9.31/15 32} Qxd2 {8.28/23 3} 59. Qb7+ {18.70/26 44 (a5-a6)
TryMe,Deep HIARCS WCSC 201 gibt auf  (Lag: Av=0.14s, max=0.7s)} 1-0

sorry diese engine kann man mit nem oldie vergleichen nicht aber mit der top engine...
Parent - - By Joe Boden Date 2012-11-24 15:55
Hallo Klaus,

auf dem Server hängt viel vom Equipment des Gegners ab.
Gegen Hiarcs gewinnt Engine X locker in der Regel.
Teste doch mal ein Rundenturnier auf Deinem Rechner zuhause
und poste dann Deine Ergebnisse, weil die Engines dann
die gleiche Hardware benutzen
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-11-24 20:05
[quote="Joe Boden"]
Hallo Klaus,

auf dem Server hängt viel vom Equipment des Gegners ab.
Gegen Hiarcs gewinnt Engine X locker in der Regel.
Teste doch mal ein Rundenturnier auf Deinem Rechner zuhause
und poste dann Deine Ergebnisse, weil die Engines dann
die gleiche Hardware benutzen
[/quote]
Mein Senf dazu:
ich empfinde es fast schon mehr als peinlich, wenn jemand einem gepatchtem Setting (das ist ja wohl Klartext von 'mit dem HexEditor bearbeitet') einer Engine

a) dieser einen völlig neuen Namen verpasst
b) sich als Autor dieser 'neuen' Engine hineinpatcht und
c) (sozusagen als Sahnehäubchen) in seinem Blog gar Überlegungen anstellt, ob denn bereits vorliegende Angebote zur Kommerzialisierung dieser 'neuen' Engine wohl angenommen werden sollten.

Als Tipp von meiner Seite: nicht zu oft mit dem Hochstapler Claus Carstens telephonieren.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-11-25 07:00
[quote="Werner Mueller"]

Mein Senf dazu:
ich empfinde es fast schon mehr als peinlich, wenn jemand einem gepatchtem Setting (das ist ja wohl Klartext von 'mit dem HexEditor bearbeitet') einer Engine

a) dieser einen völlig neuen Namen verpasst
b) sich als Autor dieser 'neuen' Engine hineinpatcht und
c) (sozusagen als Sahnehäubchen) in seinem Blog gar Überlegungen anstellt, ob denn bereits vorliegende Angebote zur Kommerzialisierung dieser 'neuen' Engine wohl angenommen werden sollten.

[/quote]

So isses!

Ich hatte mit der Beta dieser sogenannten "Engine" einige hundert Spiele unter LS-Bedingungen gemacht und das Ergebnis war so wie es zu erwarten war, nämlich knapp schlechter als Robbolito 0.21Q.
Einfach nur traurig und peinlich das Ganze.

Stefan
Parent - By ludwig Buergin Date 2012-11-25 13:31
[Event "Wertungspartie, 16m + 0s"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2012.11.25"]
[Round "?"]
[White "Dinkelberger, Engine X x64"]
[Black "Sika39, Houdini 2.0c x64"]
[Result "1-0"]
[ECO "B15"]
[WhiteElo "2462"]
[BlackElo "2528"]
[Annotator "0.38;0.20"]
[PlyCount "165"]
[EventDate "2012.11.25"]
[TimeControl "960"]

{Houdini 2.0c x64 (8 threads): 19.2 plies; 3.858kN/s Intel(R) Core(TM) i7 CPU
920  @ 2.67GHz 3730MHz, (4 cores, 8 threads), Fritz13.ctg, 2048 MB} 1. e4 {B 0}
g6 {B 0} 2. d4 {0.38/24 43} Bg7 {B 0} 3. Nc3 {B 0} c6 {B 0} 4. h3 {B 0} d5 {B 0
} 5. Nf3 {B 0} dxe4 {B 0} 6. Nxe4 {B 0} Nd7 {B 0} 7. Bc4 {B 0} Ngf6 {B 0} 8.
Nxf6+ {B 0} Nxf6 {0.20/21 23} 9. O-O {B 0} O-O {0.20/21 25} 10. Re1 {B 0} Bf5 {
0.18/20 20} 11. c3 {0.34/20 75} Qc7 {0.18/21 6} 12. Bg5 {0.43/22 66 (De2)} Ne4
{0.12/16 25} 13. Bh4 {0.46/23 0} Rae8 {0.21/17 17} 14. Bb3 {0.46/21 0 (Ld3)}
Nd6 {0.28/17 23} 15. Bg3 {0.54/21 2 (Se5)} Ra8 {0.32/17 47} 16. Qe2 {0.71/22
27 (Lf4)} Bf6 {0.48/18 18} 17. Bf4 {0.73/21 30} Bd7 {0.56/19 3} 18. g4 {0.87/
22 34} Rae8 {0.69/20 8} 19. Qe3 {0.85/22 8} Qc8 {0.76/18 10} 20. Be5 {1.03/21
22} Kg7 {0.68/20 1} 21. Qf4 {0.84/21 55} Bxe5 {0.97/22 67} 22. dxe5 {1.03/25 0}
Nb5 {0.68/15 0} 23. e6 {1.09/25 16} fxe6 {0.89/21 0} 24. Qe3 {1.15/24 8} Rd8 {
0.99/20 11} 25. Rad1 {1.30/24 20} Nc7 {1.15/20 0} 26. Ng5 {1.32/24 15} Kg8 {1.
31/19 16} 27. Rd2 {1.54/24 24 (Dg3)} Nd5 {1.39/17 32} 28. Bxd5 {1.66/24 0} cxd5
{1.36/11 0} 29. Rxd5 {1.63/25 16} Rde8 {1.56/19 2} 30. Rd2 {1.63/24 11} Rf6 {
1.54/21 8} 31. Ne4 {1.81/24 17} Rf7 {1.52/22 0} 32. Nc5 {1.83/24 17} Bb5 {1.66/
21 12} 33. Nxe6 {1.81/24 0} Rf6 {1.66/21 12} 34. g5 {2.09/25 14} Rf5 {2.76/23
82} 35. Qd4 {2.37/27 0} Rf7 {2.76/21 4} 36. b3 {2.46/27 6} Bc6 {2.74/21 15} 37.
c4 {2.46/25 0} b5 {2.77/21 25} 38. cxb5 {2.74/24 23} Bxb5 {2.85/22 4} 39. Qxa7
{2.71/25 21} Qc3 {2.83/23 0} 40. Qe3 {2.80/26 32} Rf3 {2.83/24 0} 41. Qxc3 {2.
93/25 36} Rxc3 {2.73/24 0} 42. a4 {2.94/25 19} Bc6 {2.67/21 1} 43. Re3 {2.94/
25 13} Rc1+ {2.63/20 3} 44. Kh2 {2.94/25 32} Rb8 {2.57/22 30} 45. a5 {2.89/21 7
} Rh1+ {2.80/22 58} 46. Kg3 {3.06/22 8} Rg1+ {2.83/22 50} 47. Kf4 {3.16/19 4}
Ra1 {2.96/19 23} 48. Rd8+ {3.07/24 0} Rxd8 {2.87/12 0} 49. Nxd8 {3.12/25 3} Bh1
{2.62/19 12} 50. Re5 {3.18/25 0} Kf8 {2.80/19 16} 51. Ne6+ {3.30/25 0 (f3)} Kf7
{2.79/21 6} 52. f3 {3.50/25 22} Bg2 {2.90/23 0} 53. Kg3 {3.50/24 3} Bf1 {2.88/
22 3} 54. b4 {3.50/23 0 (h4)} Rb1 {3.09/21 23} 55. Re4 {3.75/25 0} Bd3 {3.10/
22 5} 56. Nd8+ {3.85/24 0} Ke8 {3.15/22 6} 57. Rd4 {3.88/25 0} Bb5 {3.27/19 4}
58. Ne6 {3.88/23 0} Rg1+ {3.26/19 4} 59. Kf2 {3.98/24 0} Rf1+ {3.35/20 6} 60.
Kg2 {4.03/23 0} Rc1 {3.27/13 0} 61. Rd8+ {4.03/24 7} Kf7 {3.40/22 0} 62. Nc5 {
4.12/25 9} Bc4 {3.49/19 2} 63. Rh8 {4.11/25 1 (a6)} Kg7 {3.55/18 4} 64. Rb8 {
4.11/24 0} Ra1 {3.58/18 6} 65. Kg3 {4.31/23 0} Kf7 {3.67/19 5} 66. Kf4 {4.37/
22 0 (Th8)} Ra2 {3.68/17 8} 67. Rb6 {4.68/21 0 (h4)} Be2 {3.92/16 13} 68. a6 {
4.87/22 0 (Sd7)} Ra3 {4.19/17 9} 69. Ke5 {4.87/23 4} Bc4 {4.34/16 14} 70. h4 {
5.25/25 0} Ra1 {4.64/18 9} 71. Kd4 {5.35/25 0} Bf1 {4.70/17 5} 72. b5 {6.05/21
13 (f4)} Ra5 {4.78/16 5} 73. Nb7 {6.13/21 0} Ra2 {4.91/17 3} 74. Nd8+ {6.27/22
9} Ke8 {5.65/20 8} 75. Ne6 {6.27/23 0} Kf7 {5.65/19 3} 76. Nc7 {6.37/23 0} Ra4+
{5.74/17 2} 77. Ke3 {6.34/21 3} Bh3 {5.74/17 3} 78. Rb8 {7.19/19 3} Bf1 {5.74/
18 0} 79. Rb7 {9.00/20 13 (b6)} Bg2 {5.77/15 2} 80. a7 {10.70/18 9 (Kf2)} Ra3+
{8.12/14 4} 81. Kd4 {10.75/19 0} Ra4+ {8.16/14 2} 82. Kc5 {11.10/19 0} Bxf3 {
8.09/14 2} 83. Nd5 {11.66/18 2 Sika39,Houdini 2.0c x64 gibt auf  (Lag: Av=0.
16s, max=2.9s)} 1-0
Parent - By Ludwig Buergin Date 2012-11-25 07:36
Hallo Werner

Wie ich lese,ist Dir die Art und Weise nicht angenehm,wie Joe und sein Freund die Engine X zusammengeschustert haben.Wenn ich vergleichsweise in die Vergangenheit zurück blicke,hatte z.B.das erste in Deutschland mit einem Motor angetriebene Fahrzeug 3 Räder.Aus Angst um seine Frau , die mit dem dreirädrigen Auto nur so um die Ecken gepfiffen ist, hat Benz noch ein viertes Rad (Achsschenkellenkung machte es möglich) spendiert.Seitdem werden Alle PKW in Deutschland, aber auch weltweit nach dem gleichen Prinzip,nur unter verschiedenen Namen gebaut.
  Mit der Engine X von Joe spiele ich schon seit ein paar Tagen im Maschinenraum.Allerdings bisher nur 3 und 5 min.Partien.Heute werde ich mal ein paar 16 min. Partien versuchen zu spielen .

Gruß Ludwig
Parent - By Norman Schmidt Date 2012-11-23 14:56
Thank you very much Stefen!

"The latest version of Engine X is always available on Joe's chess blog for download. "
I tried to download the 'latest version' today, but received the original (non hex-edited) RobboLito 0.21Q
but,
Engine X is still available for download here:
http://depositfiles.com/files/trfhzh0dw

console mode (double click on the executable)
http://www.chesslogik.com/images/Console.jpg
note:
in Engine X, the end of line/newline character was deleted during editing

evaluations:
http://www.chesslogik.com/images/Startup_compared.jpg
http://www.chesslogik.com/images/Eval_compared.jpg

PS-
RobboLito 0.21Q is not open-source, and the source code has never been made avialable
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