Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engineturnier: Bitte nicht aufgeben...
- - By U. Haug Date 2012-11-22 21:21
Hallo liebe Computerschachexperten,

mit meiner Fritz11-GUI (ja, ja... nicht jeder hat immer die neueste Software) spiele ich grade ein kleines Engineturnier zu einer bestimmten Vorgabestellung mit diversen Engines. Klappt soweit gut.

Ich habe Gründe, dass speziell bei dieser Vorgabestellung bis zum Matt fertig gespielt werden soll, was aber normalerweise nicht geschieht. Wenn die Bewertung ~ +8.00 oder so erreicht, wird abgebrochen.
Kann mir bitte jemand verraten, wo man eine Option "Bis zum Matt spielen" für Engineturniere setzen kann? Ich würde mich freuen.

Freundliche Grüße,

Ulrich
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-11-23 05:31
Hallo,

einfach unter den Optionen der GUI (wo man auch TablebasePfade, Geräuschausgabe etc. festlegt) (hat nichts mit EngineTurnieren zu tun, sondern gilt für alles, was man in der GUI so anstellt) auf den Reiter "Partie" gehen und dort Aufgeben und Remis jeweils auf niemals stellen. Dann wird jedwede Partie - sei es in Turnieren, Matches oder sonstwo - bis zum bitteren Ende durchgespielt.

Stefan
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2012-11-23 08:08
Hallo Stefan

Nach meinen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen kann sich die Spielweise einer Engine nicht unwesentlich verändern.Für die Zwecke des Fragenden ist das natürlich schon die richtige Spieleinstellung.Bei dieser Vorgabe läuft eine Partie meistens in ruhigen bis sehr ruhigen Bahnen ab.Es werden überraschende oder gar spekulative Züge weitgehend vermieden und es kann dadurch öfters zu einem Remis oder manchmal gar zu Deinem beschriebenen bitteren Ende kommen.
  Das Rumspielen an den Einstellungen macht schon einigen Spaß und kann sicher auch zu neuen Erkenntnissen im Computerschach verhelfen.

Gruß Ludwig
 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-11-23 14:17
Hier liegt möglicherweise eine Fehlinterpretation vor: Stefan beschrieb die betreffenden Einstellungen der Fritz-GUI, also ob und wann diese Enginepartien anhand der Bewertungen vorzeitig beendet. Auf die Spielweise der Engines hat das keinen Einfluß; letzteres können evtl. nur eigene Optionen der Engine, wie z.B. Contemptfaktor oder Spielstil etc.

Also z.B. "Remis: nie" heißt ja nicht daß kein Remis sein darf, sondern daß beispielsweise bis zum Eintritt der 50 Züge-Regel ausgespielt werden muß etc.
Parent - By Ludwig Buergin Date 2012-11-24 08:17
Hallo Michael

Habe die Frage nur flüchtig   durchgelesen und daher nicht richtig umgesetzt. Meine geistige Festplatte  Computerschach bedarf wohl dringend einer Defragmentierung.Es hat sich über die Jahre doch so etliches angesammelt.Werde mich in Zukunft auch bemühen  verständlicher zu schreiben.

Gruß Ludwig
Parent - By U. Haug Date 2012-11-24 08:39
Danke für die Klarstellung, Michael.
Eine veränderte Spielweise will ich auf keinen Fall bei meinem Engineturnier, sondern ein Ausspielen bis zum Ende.
Gruß,

Ulrich

[quote="Michael Scheidl"]
Hier liegt möglicherweise eine Fehlinterpretation vor: Stefan beschrieb die betreffenden Einstellungen der Fritz-GUI, also ob und wann diese Enginepartien anhand der Bewertungen vorzeitig beendet. Auf die Spielweise der Engines hat das keinen Einfluß; letzteres können evtl. nur eigene Optionen der Engine, wie z.B. Contemptfaktor oder Spielstil etc.

Also z.B. "Remis: nie" heißt ja nicht daß kein Remis sein darf, sondern daß beispielsweise bis zum Eintritt der 50 Züge-Regel ausgespielt werden muß etc.
[/quote]
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engineturnier: Bitte nicht aufgeben...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill