Hallo Thomas,
vielleicht habe ich nicht klar genug formuliert, denn Du gehst am eigentlichen Thema vorbei.
Es geht um die Bewertungsfunktion Houdini bezüglich von Stellungsmerkmalen. Nicht darum, ob ein Zug gut oder schlecht ist, besser oder schlechter, zum Gewinn führt oder Verlust.
Es geht für mich darum, ob Houdini Stellungen, in denen ein Zug zu einer verbundenen Kette von Bauern/Freibauern führt signifikant höher bewertet wird als andere mögliche Züge. Also, ob verbundene Bauern ein Motiv für Houdini darstellen, einem Zug ein höheres Gewicht zu geben, der zu solch einer Stellung führt. Ich hoffe, dass jetzt das Anliegen meines Postings auch für Dich klar wird.
Zitat:
Ich vermute schlicht und einfach, dass beide Züge gewinnen, die anderen Engines dies bei Sfd2 aber nicht sehen (dazu müsste man die Bewertung der anderen Engines zu diesem Zug sehen) oder die Unterschiede zwischen Sxd6 und Sfd2 sind bei allen Engines marginal und geringe Unterschiede in Suche/Evaluation führen dann halt zur Präferenz von Sfd2 bei Houdini.
Was Du vorstehend sagst ist nachweislich falsch, soweit es die Bewertung der anderen Engines betrifft. Denn fast alle anderen Engines, speziell die Ippolit-Ableger einschliesslich Houdini finde alle Sfd2. Nur wenige Engines finden Sxd6. Houdini findet diesen Zug auch, aber erst nach langer Analyse in Tiefe 33 wie Schachfreund Roland nachgewiesen hat. Die Frage ist, wieso hat Houdini das nicht früher bereits gefunden. Offensichtlich, weil die Bewertungskriterien dazu nicht ausreichend waren.