Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vorschlag: Engine-Fight-Club auf schach.de (locked)
- - By Timo Haupt Date 2012-11-17 19:31
Hallo Computerschächer,

nachdem meine Initiative im September, ein Computerschach-Turnier auf die Beine zu stellen, leider kläglich gescheitert ist, nehme ich noch einen weiteren Anlauf. Doch diesmal ist das Konzept ein anderes: Es geht mir darum, die Community der Computerschach-Begeisterten zusammenzuhalten und dabei Spaß an unserem Hobby zu haben. Die beiden Partien des ClusterRybka vs. Houdini Matches haben gezeigt, dass das Interesse bei einigen von uns Haudegen immer noch vorhanden ist. Ich fand es richtig toll, die "alten Hasen" fast alle mal wieder vereint zu sehen bei diesen Partien. Es wurde diskutiert, analysiert und gewitzelt - so wie früher! Die Resonanz auf das Match ist einfach super und diesen Schwung möchte ich gerne mitnehmen.

Leider ist es oft nicht mehr möglich, so wie früher spontan auf dem Server jemanden zu finden, gegen den man eine lange Partie spielen kann. Und wenn das geschieht, spielt meistens nur Houdini vs. Houdini (früher war es Rybka vs. Rybka, noch früher Shredder vs. Shredder usw.). Das ist mir offen gestanden zu langweilig - und das wird vielen anderen genauso gehen. Doch ein Turnier mit festen Zeiten, gewissen Zwängen etc. ist offenbar nicht mehr durchführbar, deshalb möchte ich das Ganze so locker, ungezwungen und einfach wie möglich halten. Darum hat der Engine-Fight-Club nur wenige, klare Regeln:

1) Jeder spielt mit der Engine, die er gerne spielen sehen möchte - Bruderkämpfe (a la Houdini vs. Houdini) sind verboten.
2) Bedenkzeit wahlweise 60-120min plus 5-30s Inkrement, das sollte ein guter Kompromiss sein (nicht zu lang, nicht zu kurz).
3) Buch: max. 5 Züge, denn wir wollen die Engines spielen sehen, nicht die Bücher! Das Match RybkaCluster vs. Houdini zeigt gerade, wie spannend es sein kann, mit kurzen Varianten (bzw. sogar ganz ohne Buch!) zu spielen!
4) Es geht nicht um Punkte, Preise oder einen Turniersieg, sondern nur um den Spaß daran, sich zu treffen und die Engines spielen zu sehen!

Vorgehensweise:
1) Der Fight-Club findet statt am Dienstag, Donnerstag und Samstag, jeweils ab 20 Uhr. Wer Zeit und Lust hat, kommt einfach in den Maschinenraum zu der Zeit.
2) Um besser abschätzen zu können, ob man einen passenden Gegner findet, wäre es sicher auch sinnvoll, sich in einem Forum zu verabreden. Die Verabredungen können ganz locker geschehen. Zum Beispiel so:

Thema: Engine-Fight-Club, 17.11.2012
"Wer hat Lust, heute Abend gegen mich anzutreten?
Meine Engine: Chiron 1.5
Meine Hardware: Intel Q6600 @ 3GHz (4 Kerne), 2GB Hash
Bedenkzeit: 90m+5s
Nehme die Herausforderung an gegen folgende Gegner:
- Houdini, Komodo auf einem Kern
- Rybka, Critter, Stockfish, Ivanhoe auf zwei Kernen
- beliebige andere Engines (außer Clone oder Derivate o.g. Engines): beliebig viele Kerne"

Darauf kann sich nun jeder melden, der Lust hat, unter diesen Kondititionen zu spielen. Das aus meiner Sicht bestechendste Merkmal der Idee ist die Zwanglosigkeit - niemand wird gezwungen zu spielen, jeder kann beliebig oft und lang Pause machen und man braucht am Anfang wirklich nur die Minimalanzahl von 2 Spielern. Wenn es dann auf Gegenliebe stößt, werden sich andere anschließen und so kommen dann mehr Partien zustande usw. Am Ende ist das vielleicht ein regelmäßiger Treff für den harten Kern der Computerschach-Community - damit wäre doch schon viel erreicht.

Sagt mir ruhig ehrlich eure Meinung: Was haltet ihr davon? Ist das interessant für den einen oder anderen oder eher völlig daneben?

Viele Grüße und einen schönen Samstagabend wünscht
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-17 20:08
Glaub es oder nicht, ich wollte dich heute schon anschreiben ob wir eine Partie spielen lassen.

Jetzt bin ihc da, aber kein Timo.

Grundsätzlich finde ich das gut. Insbesondere das Verbot gleicher Enignespiele.

Wenn ich Zeit habe - was immer schwierig zu koordinieren ist - bin ich mal da.

Gegen Chiron wäre ich glatt mit einem alten S12 (+kleines Setting) angetreten

Gruß
Ingo
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-11-17 20:45
Hallo Ingo,

zunächst mal freut es mich, dass dir mein Vorschlag gefällt. Hätte ich gewusst, dass schon heute jemand ernsthaft spielen will, wäre natürlich dabei gewesen. Jedenfalls nehme ich natürlich gerne die Herausforderung an gegen Shredder mit deinem Setting. Chiron 1.5 gefällt mir bislang wirklich ausgezeichnet - sein erster Gegner im KM-ECO-Test, Deep Fritz 13, wird jedenfalls ganz schön vermöbelt. Mal schauen, wie er sich dann gegen deinen Shredder schlagen wird. Da du Di und Do beruflich verhindert bist, können wir ja mal so grob nächsten Samstag festhalten für das Duell.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-17 21:08
Samstag klingt gut!

Muß noch am Setting mit Sbases basteln aber sonst mache ich dich platt

5 Züge aus dem Buch - 90 + 5.

19 Uhr?

Gruß
Ingo
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-11-18 11:47
Hallo Ingo,

super, ist notiert. Samstag, 24.11.2012, 19 Uhr.
90m+5s, Shredder vs. Chiron.

Wenn die erste Partie nicht zu lange dauert, könnten wir sogar noch ein Rückspiel anstoßen, was meinst du?

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-18 13:33 Edited 2012-11-18 13:35
Wenn es nicht zu lange dauert kein PRoblem.

Ansonsten bin ich auch jetzt noch eine halbe Stunde da und könnte eine Partie starten ...

Ich spiele aber auch gegen jemand anderen unter FC-Conditions.

IPON-RRRL unter Rybka und ihr habt einen Gegner. 90+5, 5 Züge Buch.

Gruß
Ingo
Parent - By Timo Haupt Date 2012-11-24 17:04
Hi Ingo,

24.11.2012, 19 Uhr, ist jetzt. Bin auf dem Server.

Bis gleich,
Timo
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2012-11-18 12:49
Kann man bei ctg-Büchern irgendwo einstellen, dass nur fünf Züge gespielt werden? Grübel ...
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-11-18 22:11
Ja sicher, in den Buchoptionen ("Bis zu Zug" bzw. "Up to move", das ist die max. Ausspieltiefe in Vollzügen). Man braucht also nicht unbedingt ein Buch, das tatsächlich nur so tief geht. Man kann jedes Buch des Vertrauens beliebig abgekürzt benützen. Auch andere GUIs kennen entsprechende Optionen.
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2012-11-17 22:44
Ich würde da schon ab und zu mitspielen. Allerdings rechnet mein Computer mit Houdini im Moment Vollzeit an den Zügen eines 2-Partien-Freundschafts-Minimatch gegen einen Fernschachgroßmeister.
Gruß
Patrick
Parent - By Timo Haupt Date 2012-11-18 11:50
Hallo Patrick,

freut mich, dass du Interesse hast. Mach dir keinen Kopf, wenn dein Rechner im Moment ausgelastet ist. Du kannst ja erst ein paar Mal zuschauen und wenn dein Rechner dann mal frei ist, auch selbst mitspielen. Viel Erfolg aber auch schon mal bei der Fernschachpartie! Kannst ja mal nach Abschluss des Matches die Partien hier posten...

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Peter Martan Date 2012-11-18 05:33 Edited 2012-11-18 05:43
Hallo Timo!

[quote="Timo Haupt"]
3) Buch: max. 5 Züge, denn wir wollen die Engines spielen sehen, nicht die Bücher! Das Match RybkaCluster vs. Houdini zeigt gerade, wie spannend es sein kann, mit kurzen Varianten (bzw. sogar ganz ohne Buch!) zu spielen!
[/quote]
Alles an deinen Vorschlägen finde ich sehr gut, nur das oben zitierte mit den kurzen Varianten gefällt mir persönlich nicht als Dogma, da fände ich dann buchlos schon wieder fast besser, wenn ohnehin engine- Vielfalt herrschen soll, ist die Dubletten- Gefahr ja nicht so groß.

Es hat schon auch was, die engines ganz ohne Buch spielen zu sehen, ehrlich gesagt hat mich das an den zwei Cluster- Partien sogar irgendwie besonders fasziniert, wenn man wie ich an der Theorie hängt, ist es ja schon auch immer irgendwie das Hauptinteresse an den engines: was hat man in der Eröffnung wirklich von ihnen, ich finde ja, dass hier in der engine- Entwicklung noch am meisten Finsternis herrscht, mehr noch als am anderen Ende, dem Endspiel, während dort die Tablebases helfen, hat man in der Eröffnung die entsprechenden Datenbanken, die brauchen aber, finde ich halt, immer auch noch am meisten die menschliche Intervention in der Variantenauswahl, damit dann im Fernschach wirklich hochklassige Partien herauskommen. Dass bei denen dafür wieder der Remistod immer mehr droht, ist auch klar.

Trotzdem und gerade deshalb habe ich auch jetzt erst Ingo gegenüber gemeint, als es darum ging, Eröffnungsstellungen auszusuchen, von denen aus man eventuell das nächste H3-Rybkacluster-Match starten könnte, mich würde direkt zuerst noch eine weitere Runde ohne Buch, dafür vielleicht mit einer anderen engine als Houdini interessieren, Stockfish wäre mein Favorit, das wäre aber natürlich auch wieder eine ganz andere Fortsetzung der Sache, als die ursprüngliche Idee.

Natürlich ist ein Fight- Club, wie er dir vorschwebt, auch nicht dazu da, Buchvarianten zu testen, das wäre wieder ein anderer Versuch, echte Thementurniere würden mich persönlich da auch echt reizen, wie gesagt aber ein anderes paar Stiefel und da gibt's ja auch z.B. Andreas Wutzke, der das macht.
Der Server selbst ist ja wohl ohnehin immer noch in erster Linie eine Spielwiese für Buchbastler.

Jetzt gab's erst mal ein Themenmatch H3-Rybkacluster, wenn auch nur aus zwei Partien bestehend, zum Thema Grundstellung, ich finde schon, dass die auch für mehrere Partien noch was hergäbe.
Eigentlich zeigen sich die engines da für mich schon immer noch von ihrer schwächsten Seite, nämlich da hat man halt als Mensch mit den Eröffnungsdatenbanken am meisten Handhabe, die Schwächen nachzuvollziehen.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben und werde vielleicht schon auch hin und wieder schauen, ob ich dich treffe, lange Partien am Server gönne ich mir halt selbst auch nur sehr selten.
Halte uns aber jedenfalls bitte weiter auf dem Laufenden, was dabei herauskommt, Partiebeispiele wären nett.
Parent - By Timo Haupt Date 2012-11-18 12:01
Hallo Peter,

danke für dein Feedback. Wie du schon selbst schriebst, geht es beim Engine-Fight-Club in erster Linie um die Engines und nicht um Bücher oder Eröffnungsvarianten. Die Festlegung auf max. 5 Züge geschah aus dem Bauch heraus. Ich denke, dass es vielen auf Dauer doch zu langweilig wäre, stets ganz ohne Buch zu spielen. Ein bisschen Eingreifen in das Geschick der Engines möchte der Bediener ja dann doch vielleicht noch. Mit 5 Zügen Vorgabe erreicht man wenigstens, seine Engine ein kleines bisschen mehr in eine bestimmte Richtung zu "schubsen", als es ganz ohne Buch möglich wäre. Trotzdem bleibt meiner Meinung nach noch genug Raum für kreativen Eigeneinteil der Engines. Die ersten paar Schritte in der Partie kann mit 5 Zügen der Bediener bestimmen, aber die Feinheiten machen die Engines dann unter sich aus. Horst Wandersleben hat damals meiner Erinnerung nach ein 5-moves-Turnier veranstaltet und das war wirklich erfrischend. Viel interessanter als wenn 30 Züge Theorie runtergeklopft werden und man landet bereits mit TB-Zugriffen in einer endspielnahen Stellung.

Natürlich steht es im Fight-Club jedem frei, auch ein Match anzubieten ganz ohne Buch. Wenn der Gegner einverstanden ist, dann wird halt so gespielt. Aber ich wollte eben auch ermöglichen, dass man als leidenschaftlicher Eröffnungsbuch-Kocher nicht ganz auf der Strecke bleibt dabei und seiner Engine mit 5 Zügen zumindest einen Fingerzeig geben kann, in welche Richtung sie marschieren soll.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-18 08:48 Edited 2012-11-18 08:50
Hallo

Ich bin gerade am Engineraum und würde unter oben genannten Bedinungen mal eine Partie spielen lassen.

90 + 5
4 Kern i5 @4.4 GHz
Shredder 12 (Setting)
Buch 5 Züge
Ich spiele den Account "TryMe" und alles was in der IPON-RRRL unter Platz 5 liegt.

Ich bin ab und zu vom Rechner weg. Zur Not vielleicht mal 10 Minuten warten, danke.

Gebt mir ein "ping" vielleicht höre ich es vorzeitig.

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-11-18 10:01
Engine-Fight-Club

Partie 1.

Deep Shredder 12 vs. Deep Fritz 13

Start:12:00 Uhr
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-11-18 11:36 Edited 2012-11-18 11:39
Und hier ist sie, die erste Fight Club Partie:

Shredder auf einen 4x4.4GHz i5, Fritz auf einem 6x3.33GHz i7. Ungefähr die selbe Geschwindigkeit.

[Event "90m+5s, unrated"]
[Site "Engine Room"]
[Date "2012.11.18"]
[Round "?"]
[White "TryMe, Deep Shredder 12 x64"]
[Black "Lintpurc, Deep Fritz 13"]
[Result "1/2-1/2"]
[PlyCount "62"]
[EventDate "2012.11.18"]
[TimeControl "5400+5"]

1. e4 {0.44/16 5} g6 {B 0 (Sb8-c6)} 2. d4 {0.40/19 57 (Sc3)} Bg7 {B 0} 3. Nc3 {
0.37/17 5} d5 {B 0} 4. exd5 {0.36/22 325 (Sf3)} Nf6 {0.59/26 137} 5. Bc4 {0.51/
23 44} Nbd7 {0.58/28 222} 6. Nf3 {0.54/23 0 (Lg5)} O-O {0.33/27 257} 7. O-O {
0.56/23 1} Nb6 {0.33/26 286} 8. Bb3 {0.64/22 0 (De2)} a5 {0.34/26 184 (Sf6xd5)}
9. a4 {0.60/23 149} Nbxd5 {0.32/26 69} 10. Nxd5 {0.53/21 231 (Te1)} Nxd5 {0.31/
25 44} 11. Ne5 {0.53/21 301 (Te1)} Bf5 {0.21/26 324 (Lc8-e6)} 12. Re1 {0.47/21
196} c6 {0.26/26 0} 13. c3 {0.54/21 147 (Ld2)} Qc7 {0.32/25 196} 14. Qf3 {0.54/
20 1} Rad8 {0.34/26 243} 15. Bd2 {0.48/20 96} Qb6 {0.38/23 45 (Lf5-e6)} 16. Ra3
{0.46/18 29} Qc7 {0.39/25 147} 17. Bf4 {0.47/21 54} Nxf4 {0.25/27 80} 18. Qxf4
{0.41/21 1} c5 {0.17/27 130 (Dc7-d6)} 19. dxc5 {0.18/21 256 (g4)} e6 {0.07/29
127} 20. Nxg6 {0.12/23 26} Qxf4 {0.00/29 60} 21. Nxf4 {0.04/24 1} Rd2 {0.00/30
58} 22. Ra2 {0.00/24 71} Rfd8 {0.00/30 22} 23. h3 {0.00/24 128} Bf8 {0.00/30 0}
24. Kf1 {0.00/25 157} Bc2 {0.00/31 0} 25. Bxc2 {0.00/26 119} Rxc2 {0.00/33 0}
26. g3 {0.00/25 120 (g4)} Bxc5 {0.00/32 65} 27. Re2 {0.00/28 46} Rd1+ {0.00/35
84} 28. Kg2 {0.00/29 0} Rdd2 {0.00/36 138 (Tc2xe2)} 29. Kf1 {0.00/28 83} Rd1+ {
0.00/37 90} 30. Kg2 {0.00/29 0} Rdd2 {0.00/37 101 (Tc2xe2)} 31. Kf1 {0.00/29
114} Rd1+ {0.00/38 21 (Lag: Av=0.16s, max=0.7s)} 1/2-1/2

Wie in alten Tagen ...

Gruß
Ingo
Parent - By Timo Haupt Date 2012-11-18 11:48
Hey Leute,

finde ich echt super, dass es gleich schon zu dem ersten "Fight" gekommen ist. Freut mich, dass meine Idee offenbar erste Früchte trägt...

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-11-18 12:30 Edited 2012-11-18 12:38
Sehr schöner Vorschlag! Ich denke, die Details passen. - Mir persönlich wäre die Bedenkzeit zu lang (für eine einzige Partie), aber das ist Geschmacksache, und mangels Hardware könnte ich derzeit eh nur als Kibitz dabei sein.

Betreffs 5 Züge-Buch: Ich habe mein seinerzeit relativ populäres PB5moves.ctg erneut hochgeladen.

http://remixshare.com/dl/8ccie/PB5movesCTG.zip

DL.-Alternative, falls es bei Remixshare zu schnell verschwindet:
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=449011


Doch Vorsicht, man benötigt die Buchoption "Normal". Sonst wäre das Repertoire trotz des Balanced-Konzeptes noch immer sehr eng.
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-11-18 14:54
Hallo Michael,

vielen Dank für dein Eröffnungsbuch! An genau das hatte ich gedacht bei 5 Zügen. Hab es mir gerade runtergeladen und spiele schon die erste Partie damit auf dem Server (TryMe [Deep Shredder 12] vs. The_Chessmachine [Deep Junior 13.3]). Ingo nutzt übrigens auch dein Buch. Passt also gut!

Viele Grüße
Timo
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-11-18 15:08
Das freut mich sehr! Ich werde kibitzen.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-11-18 17:04
Deep Fritz 13(Klaus) vs Cryptic (Erdo)

läuft seit 19:00 Uhr
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-11-18 20:08
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Deep Fritz 13 vs. Cryptic

[Event "Freundschaftspartie, 90m + 5s"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2012.11.18"]
[Round "?"]
[White "Klaus, Deep Fritz 13"]
[Black "Erdo, CrypticII Killer x3"]
[Result "*"]
[ECO "A00"]
[BlackElo "2543"]
[Annotator "0.00;-0.13"]
[PlyCount "45"]
[EventDate "2012.11.18"]
[TimeControl "5400+5"]

{Irregular Openings.ctg, 1024 MB CrypticII Killer x32  (single): 18.5 plies;
99kN/s Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz 2195MHz, (4 CPUs, 8 threads),
Irregular Openings.ctg, 1024 MB} 1. d3 {B 0} d5 {-0.13/18 110} 2. g3 {B 0 (Sf3)
} e5 {-0.12/19 123 (e6)} 3. Bg2 {B 0 (Sf3)} Nc6 {B 0 (c6)} 4. Nc3 {B 0} Nf6 {
-0.33/17 52 (Le6)} 5. Bg5 {B 0 (Sf3)} Be6 {-0.42/17 172 (Le7)} 6. e4 {-0.29/28
406 (e3)} dxe4 {-0.49/17 75 (d4)} 7. dxe4 {-0.31/25 118} Qxd1+ {-0.56/18 148}
8. Rxd1 {-0.39/27 0} Nd4 {-0.56/19 120} 9. Rd2 {-0.41/27 206 (Sf3)} Bb4 {-0.62/
17 114 (0-0-0)} 10. f4 {-0.51/26 196} Nd7 {-0.63/18 0 (Sg4)} 11. fxe5 {-0.67/
27 193} Nc6 {-0.75/19 0} 12. Nge2 {-0.74/27 193} Ndxe5 {-0.68/20 11} 13. a3 {
-0.70/28 273} Ba5 {-0.73/20 176} 14. Rd1 {-0.60/26 0} f6 {-0.73/20 414} 15. Be3
{-0.63/27 0 (Lc1)} Nc4 {-0.76/18 64} 16. Bc1 {-0.82/28 187} Bg4 {-0.76/20 0}
17. Kf2 {-0.88/27 385 (h3)} Bb6+ {-0.84/15 180 (Lxc3)} 18. Ke1 {-0.67/25 139}
Be3 {-0.84/18 85} 19. Nd5 {-0.68/28 114} Bxc1 {-0.87/19 23} 20. Nxc7+ {-0.70/
26 39} Kf7 {-0.94/20 351} 21. Rxc1 {-0.84/29 0} Rad8 {-0.87/20 371} 22. Nf4 {
-0.89/27 0 (Sc3)} Nxb2 {-0.94/19 41} 23. Nfd5 {-0.88/27 120 (h3)} *

Leider hatte T-Online einen Kabelbruch und ich konnte nicht mehr in den Raum.
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2012-11-19 13:18
Hallo Klaus

Habe mir mit Houdini 2.0c Deine Partie gegen Erdo (Deep Fritz 13-CrypticII Killer x3) angeschaut.Mit dem ersten Weisszug d3 die Partie zu Beginnen ist sicher  im Computerschach Engine gegen Engine nicht die beste Wahl.Auch die folgenden 4 Buchzüge verbessern den weiteren Spielablauf und Gewinnaussichten für Weiss nicht wesentlich.Da ich aber zu wissen glaube, dass Du Dich hauptsächlich mit Fernschach beschäftigst,steht da vermutlich der Gedanke bei  einer Eröffnung im Vordergrund ,ob oder in  wie weit und in welche Richtung  man einen Gegenspieler mit entsprechenden Anfangszügen ziehen kann . Eine von vielen  möglichen Vorgehensweisen gegen reine Computerspieler im Fernschach  hat Peter Schneider mit seinem Traxler  eindrucksvoll dargestellt.
   Fasse meine gewonnenen Überlegungen zusammen: Eröffnungen für Computerschach oder Fernschach können unterschiedliche Abläufe haben um das angepeilte Ziel zu erreichen.

Gruß Ludwig
Parent - By Klaus Ritter Date 2012-11-19 14:22
Hallo Ludwig,
ich gehe mal davon aus das du gestern nicht beim Spiel dabei warst, dort habe ich erklärt das ich das Irregular Openings.ctg mit voller absicht Spiele damit wir mal
was anderes sehen als den Franzosen,Spanier oder Sizilianer.

Beste Grüße,
Klaus
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2012-11-19 01:30
[quote="Michael Scheidl"]Ich habe mein seinerzeit relativ populäres PB5moves.ctg erneut hochgeladen.[/quote]
Hallo Michael,

Ich benütze ja dein PB5moves.ctg Buch (22/09/2008) fast exclüsiv für alle meine Engine Test Matches, seit Jahren!
Machst Du da vielleicht bald ein Update?  
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-11-19 10:38
Zitat:
Machst Du da vielleicht bald ein Update?

Leider nicht. Ich habe die Balanced-Partienbasis und meine Aufzeichnungen der Beginnzugfolgen verloren. Habe derzeit auch keine Vollversion des CB.-Datenbankprogrammes mehr; lohnt sich für mich nicht.

Eine andere Idee wäre ein Gambit-CTG, ausgehend von den PGN-Vorgaben GambitSuite2008 (J.Noomen) und SilverGambitSuite (A.Silver). Aber da weiß ich noch nicht, wie ich diese so "verschmelzen" kann daß nichts doppelt vorkommt...
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2012-11-19 12:12
Hallo Fighters,

wer möchte heute Abend (Montag, 19.11.2012) um 19:00 Uhr
gegen Deep Shredder 12 mit 3 Corres und ohne Buch (bei mir)
eine Partie spielen.
Bedenkzeit 60+15 oder 90+5 (oder dazwischen).

Bitte hier bis 18:00 Uhr melden.

Danke !

Gruß Wolfgang
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-11-19 16:09
Hallo Wolfgang,
ich komme mal in den Engine Raum
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2012-11-20 09:09
Hallo Klaus,
sorry, aber als um 18:00 Uhr keine Antwort kam,
war die Sache für den 19:00 Uhr Termin  für mich erledigt.
Gruß Wolfgang
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2012-11-23 18:14
Bin seit über2 Jahren wieder im Maschinenraum!
90+30 steht im Angebot
gruß Horst
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-11-23 19:44
Ich bin jetzt 21:43 mal für ne halbe Stunde da.

90 + 5
Buch 5 Züge
Ich nehme mal Hiarcs und spiele gegen alles unter R4.1 nach IPON

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-11-24 10:54
Hallo

Ich  spiele mal mit H14 gegen alles unter R4 lt. IPON. 5 Züge Buch und 90 + 5

Bin jetzt bei Playchess als TryMe

BYe
Ingo
Parent - - By Erdogan Günes Date 2012-11-24 11:28
Hallo Timo !

Zu später Stunde 1.25 Uhr ist Suj und mir nix besseres eingefallen als ein ohne Buch 90+5 Game zu machen !
Houdini 3.0 mit 12 x 4.077 Ghz und 8 GB Hash gegen Deep Sjeng Cluster auf 208 Cores auf E5 Xeon CPUs basierend.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Sehr schöne Partie vom Sjeng Cluster !

Bye Erdo
Parent - By Timo Haupt Date 2012-11-24 13:04
Hi Erdo,

das ist ja echt mal eine super-spannende Partie zwischen diesen beiden Spitzenengines! Da sieht man mal, dass es durchaus einen Cluster gibt, der Houdini 3 auf super-schneller Hardware (vergleichbar mit der von Clemens) Paroli bieten kann. 208 Cores sind natürlich auch ein paar mehr als der RybkaCluster hatte ("nur" 64). Dies Frage ist allerdings, ob mehr Cores dem RybkaCluster wirklich geholfen hätten. Oder ob es so gekommen wäre wie Chrilly immer sagte: "Damit hätte er die schlechten Züge nur früher gefunden..."

Wäre doch schön, wenn ihr noch ein Rückspiel hinbekommt, bei dem Sjeng Weiß hat, auch wieder ohne Buch.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Ernest Bonnem Date 2012-11-24 14:41
[quote="Erdogan Günes"]1. e4 {0.15/27 122} [/quote]
Komisch!
Bei mir spielt Houdini 3 in "hohen" Tiefen wie 27 nicht e4, aber d4...

Aber 8 GB hash habe ich nicht, und wer weiß was mit "SMP luck" passieren kann...
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-11-24 16:31 Edited 2012-11-24 16:38
Nach Houdinis 9.g4(*):


Deep Sjeng spielte nun, von Houdini 3 unerwartet, das mutige(?) aber auch naheliegende 9...Sxg4.

Später spielte Houdini erst 11.d2-d3 und 12.d3-d4...

*) Kam in Hecht-Velimirovich 1977 vor (auch 9...Sxg4 usw.), remis, sonst auf dieser Ebene sehr selten.
Parent - - By Erdogan Günes Date 2012-11-28 23:48
Hier das zweite Game vom Deep Sjeng Cluster 208 Cores und Houdini 3 auf 12 x 4.077 GHz !
War zwar nicht so spannend die Eröffnung wie beim ersten Match, aber es folgten von beiden seiten so dubiose positions Züge

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Deep Sjeng 3.4 RC9 x64 CLUSTER-G (32 threads): 24.4 plies; 171.326kN/s AMD Opteron(tm) Processor 6136 2400MHz, (1 cores, 32 threads)

Houdini 3 Pro x64 (12 cores): 27.9 plies; 28.406kN/s Intel(R) Xeon(R) CPU X5680 @ 3.33GHz 4077MHz

MFG Erdo
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-11-29 05:45 Edited 2012-11-29 05:51
Witzigerweise kam es wieder zu dieser Konstellation mit wBh3+g4/sLh5, Sf6 wie in der vorigen Partie. Doch diesmal war Sxg4 wohl nicht gut(?):

Suj_shredder8,D - Erdo,H, 90m+15s, unrated 2012

Analysis by Houdini 1.5a w32-2def:

1. =  (0.00): 12...Bg6 13.Rfe1 Qd7 14.Bxg6 fxg6 15.a3 Nxg4 16.hxg4 Qxg4+ 17.Kf1 Qh3+ 18.Kg1 Qg4+ 19.Kf1
2. +/=  (0.45): 12...Nxg4 13.hxg4 Bxg4 14.Nb5 Qf6 15.Nxd6 cxd6 16.Kg2 h5 17.Qd1 Nc6 18.Be2 Qg6 19.Kh2 Nb4 20.Ne1 Re4 21.Ng2 Ree8 22.c3 Bxe2 23.Qxe2 Nd3 24.Nh4

Obwohl, H1.5a mißfällt Sxg4 auch in der Stellung der vorigen Partie - zumindest bis zu meinen geringen Tiefen hier - wo Deep Sjeng es erfolgreich spielte:


Analysis by Houdini 1.5a w32-2def:

1. =  (0.28): 9...Bg6 10.Nxe5 Nd7 11.Nxg6 hxg6 12.Kg2 Bb4 13.Nc3 Qh4 14.Qf3 0-0-0 15.d4 Nb6 16.a3 Be7 17.Rd1 Kb8 18.Qg3 Qh7 19.Bf4 Rd7 20.d5 g5 21.Be3
2. +/=  (0.36): 9...Nxg4 10.hxg4 Bxg4 11.d3 Bd6 12.Nbd2 Qf6 13.Kg2 h5 14.Nf1 h4 15.N1h2 Be6 16.Ng5 h3+ 17.Kf1 0-0-0 18.Bd2 Kb8 19.Qf3 Qg6 20.Qg3 Bd7 21.Nhf3 f6

(aber deutlich geringerer Bewertungsabstand)
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-11-30 21:00
Hallo

Hier mal S12 (Setting) gegen irgendeinen Robbo glaube ich:

[Event "90m+5s, unrated"]
[Site "Engine Room"]
[Date "2012.11.30"]
[Round "?"]
[White "Romanzev, Bouquet _1.6 pop64"]
[Black "TryMe, Deep Shredder 12 x64"]
[Result "1/2-1/2"]
[PlyCount "151"]
[EventDate "2012.11.30"]
[TimeControl "5400+5"]

1. e4 {B 0} e5 {B 0} 2. Nf3 {B 0} Nc6 {B 0} 3. Bb5 {B 0} Nf6 {B 0} 4. d3 {B 0}
Bc5 {B 0} 5. c3 {B 0} O-O {B 0} 6. O-O {0.04/26 253} d6 {-0.16/21 319} 7. a4 {
-0.01/25 0 (Sb1-d2)} a6 {-0.19/21 635} 8. Bc4 {0.00/27 0 (Lb5xc6)} Ba7 {-0.20/
19 143} 9. Be3 {0.00/26 0 (Sb1-d2)} d5 {-0.11/20 392 (Sh5)} 10. exd5 {0.19/27
217} Nxd5 {-0.11/21 1} 11. Bxa7 {0.16/27 351} Rxa7 {0.00/24 1} 12. Nbd2 {0.16/
27 365 (Dd1-e2)} Nf4 {-0.14/20 299} 13. g3 {0.16/26 0 (Tf1-e1)} Nxd3 {-0.06/21
168} 14. Qc2 {0.02/26 10} Nc5 {-0.07/21 94} 15. b4 {0.02/25 0} Nd7 {-0.07/21
144 (Se6)} 16. Rfe1 {0.26/25 147} Qf6 {-0.05/20 27} 17. a5 {0.26/26 1022} b5 {
0.00/21 1 (Kh8)} 18. axb6 {0.20/25 449} cxb6 {0.00/23 1} 19. Qd3 {0.00/24 576}
b5 {0.00/21 0} 20. Bb3 {0.00/26 94 (Sd2-e4)} Qe7 {-0.18/20 160} 21. Ne4 {0.00/
25 0} Nf6 {-0.23/21 130} 22. Nfg5 {0.00/26 0 (Dd3-d6)} Bf5 {-0.32/21 155 (Sxe4)
} 23. Nxf6+ {0.00/26 153} Qxf6 {-0.34/21 1} 24. Qe3 {0.00/27 65} h6 {-0.04/21
87} 25. Ne4 {-0.04/27 0} Bxe4 {-0.12/21 89 (Dg6)} 26. Qxe4 {0.00/26 46} Rd8 {
-0.11/22 60} 27. Red1 {0.00/27 60 (Te1-e3)} Rxd1+ {-0.03/20 129} 28. Rxd1 {0.
00/29 0} Nb8 {0.00/21 72 (Tc7)} 29. Rd3 {0.09/26 87} Rd7 {0.01/21 0} 30. Rxd7 {
0.09/27 58} Nxd7 {0.01/23 0} 31. c4 {0.09/27 28 (De4-b7)} Qe6 {-0.04/22 71
(bxc4)} 32. Qc2 {0.11/27 59 (De4-a8+)} Qe7 {-0.15/22 67 (bxc4)} 33. c5 {0.19/
24 27 (c4xb5)} Nf6 {-0.02/21 24} 34. Qb2 {0.19/26 0 (Dc2-d3)} Ne8 {0.00/23 123
(h5)} 35. Qa1 {0.23/28 58} Nc7 {0.00/24 22} 36. Kg2 {0.23/28 0 (Da1-d1)} Kf8 {
0.01/22 68} 37. Qd1 {0.27/28 0} Qe8 {0.00/23 74 (g6)} 38. Qd6+ {0.27/29 88} Qe7
{0.00/24 0} 39. Qd3 {0.27/30 245 (Kg2-f3)} Ne8 {0.01/24 58 (g6)} 40. Qf3 {0.29/
26 42 (Dd3-f5)} e4 {0.03/24 85 (Sc7)} 41. Qf4 {0.26/28 165} g5 {0.02/26 1 (Sf6)
} 42. Qd2 {0.23/26 34} Qf6 {0.03/24 42 (De5)} 43. Qe3 {0.00/27 57 (Dd2-d5)} Qe5
{-0.14/20 57 (Df5)} 44. h4 {0.00/25 31 (De3-d2)} Ke7 {-0.04/22 69} 45. hxg5 {
0.00/26 0 (Lb3-c2)} hxg5 {-0.03/19 4} 46. Kf1 {0.00/27 43 (De3-d2)} Nc7 {-0.30/
20 63} 47. f3 {0.00/27 0} Qxg3 {-0.05/20 54} 48. Qxe4+ {0.00/28 0} Kf6 {-0.02/
22 87 (Se6)} 49. Qc6+ {0.00/28 34 (Kf1-e2)} Ne6 {-0.01/22 68 (Kg7)} 50. Bxe6 {
0.00/27 18} fxe6 {0.00/21 36} 51. Qa8 {0.00/29 0} Kg6 {0.00/22 59 (Dh3+)} 52.
Qg8+ {0.00/28 12 (Da8-e4+)} Kf6 {0.00/23 52} 53. Qh8+ {0.00/32 0 (Dg8-f8+)} Kf5
{0.00/24 71 (Kf7)} 54. Qf8+ {0.00/29 20} Kg6 {0.00/24 0} 55. c6 {0.00/30 22
(Df8-g8+)} Qc7 {0.00/22 56 (Dh3+)} 56. Qe8+ {0.00/29 32 (Df8-c5)} Kf6 {0.00/24
84} 57. Kg2 {0.00/31 0 (De8-f8+)} Qd6 {0.00/23 47} 58. Qh8+ {0.00/30 0} Kg6 {
0.00/23 45 (Kf5)} 59. Qc3 {0.00/31 67 (Dh8-e8+)} Qc7 {0.00/23 19} 60. Qc5 {0.
00/32 0 (Kg2-f2)} Kf6 {0.00/24 33 (Kf7)} 61. Qf8+ {0.00/32 48} Ke5 {0.00/23 0}
62. Qc5+ {0.00/33 31} Kf6 {0.00/24 0} 63. Qf8+ {0.00/33 33} Kg6 {0.00/25 11
(Ke5)} 64. Qg8+ {0.00/30 23 (Df8-e8+)} Kf6 {0.00/25 82} 65. Qh8+ {0.00/32 0
(Dg8-f8+)} Ke7 {0.00/23 30} 66. Qc3 {0.00/31 0} Kf7 {0.00/23 47 (e5)} 67. Qc2 {
0.00/31 27} Kf6 {0.00/24 0} 68. Qc1 {0.00/31 17 (Dc2-e4)} e5 {0.00/24 41} 69.
Qc5 {0.00/32 0 (Dc1-c2)} Ke6 {0.00/24 36 (Kf5)} 70. Qc3 {0.00/31 42 (Dc5-c1)}
Kf6 {0.00/23 33 (Kd6)} 71. Qc2 {0.00/30 22 (Dc3-c5)} Ke6 {0.00/24 26} 72. Qg6+
{0.00/30 0} Kd5 {0.00/25 42} 73. Qe4+ {0.00/32 0} Ke6 {0.00/25 61 (Kd6)} 74.
Qg6+ {0.00/28 10} Kd5 {0.00/24 0} 75. Qe4+ {0.00/33 42} Ke6 {0.00/27 0 (Kd6)}
76. Qg6+ {0.00/30 26 (Lag: Av=0.20s, max=0.7s)} 1/2-1/2

Langweiliges Spiel, aber der Robbo war sogar auf einer Intel 6fach Kiste, also 50% mehr Kerne als der Shredder

Gruß
Ingo
Parent - - By Ralf Mueller Date 2012-11-30 21:27
Im Namen deines Gegners wird duch Bouquet als Engine genannt?! Es wäre mir neu, dass es sich dabei um ein Robbolito-Derivativ handelt?
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-12-01 06:15
Eigentlich  springt einen das schon an wenn man mal drei Züge zusieht, aber hier ein Auszug aus der Readme:

Bouquet is derived from Ippolit, ...

Kennt man einen ...

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vorschlag: Engine-Fight-Club auf schach.de (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill