Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz-GUI, Win-7 64-bit, maximal 4 GB Hash für Engines
- - By Timo Schneider Date 2012-11-14 16:47
Hat es schon einmal jemand geschafft, z.B. Rybka 4 mit mehr als 4 GB Hash unter Win 64-bit laufen zu lassen?

Die Fritz-12 GUI bietet z.B. Hash bis 27,2 GB an (habe 32 GB RAM), aber was auch immer ich einstelle: Rybka 4 erhält stets nur 5 GB. Auch bei 16 GB Hash-Size zeigt mir die Systemübersicht immer an, dass ich noch etwa 25 GB frei habe, also maximal 7 GB von allen Programmen incl. dem Betriebssystem selbst genutzt werden. Der Process-Explorer zeigt für jeden Rybka Thread denselben Wert von etwa 5 GB Peak Working-Set an (allein der Master-Thread hat etwas mehr), davon dürften stets genau 4 GB auf die Hash-Tabelle entfallen.

Habe den Eindruck, dass man prinzipiell nicht über die 4 GB Hash Marke kommt, auch wenn die Engine das verkraften würde.

Noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

timosh
Parent - By Bodo Ahlers Date 2012-11-15 09:01
Ich nutze die Chessbase 13-GUI und Windows 7 64 bit, allerdings nur 8 GB RAM.

Bei 64-bit UCI-engines wie Rybka gibt mir die Fritz-GUI einen Maximalwert von 4971 MB vor. Knapp 2 GB Speicher bleiben laut Ressourcenmonitor verfügbar, wenn man die 4971 MB Hash voll ausnutzt.
Bei 32-bit UCI-engines beträgt der Höchstwert 3072 MB
Bei nativen Engines wie Fritz (alle 32 bit) beträgt die einstellbare Höchstgrenze nur 2560 MB.

Gruß
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz-GUI, Win-7 64-bit, maximal 4 GB Hash für Engines