Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sting SF 2 32-bit
- - By Daniel R Date 2012-11-11 20:32
Wer steckt hinter dieser Engine? Irgendjemand bekanntes? Oder ist das irgendwie eine Version von Stockfish oder Glaurung?
Weil auf der CCRL Seite steht zu den vorgeschlagenen Links, glaurung und Stockfish Homepage
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-11-12 07:46 Edited 2012-11-12 07:48
Soweit mir bekannt, ist das genauso wie bei der CCRL steht: Beruht auf Stockfish, und somit auch auf Glaurung, mit Änderungen von Marek Kwiatkowski. Sting 1.0 JA war - trotz ähnlicher Knotenleistung! - deutlich langsamer als Stockfish. Spätere Versionen hab ich nicht gemessen.

Die Engine soll sich besonders für Analysen bestimmter Stellungstypen bzw. Opfer eignen: Für Beispiele siehe:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=44367
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=41195

Die aktuellste mir bekannte Version Sting SF PV fand ich unter:

http://www.chess2u.com/t4988-sting-sf#35527
Parent - - By Daniel R Date 2012-11-12 12:10
Ist das also mehr ein Clone wie Deep Saros bei IvanHoe?
Kenne mich leider fast gar nicht in der Branche aus.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-11-12 15:12
Mit Deep Saros kenne ich mich nicht aus. Sting basiert auf dem Open Source-Code von Stockfish, liefert den eigenen Quellcode mit, und steht unter der Gnu-Lizenz.

Eine andere, evtl. interessantere Stockfish-Nebenversion sozusagen ist Stockfish 2.1.1 PA GTB Gran2c, welche im Suchprozeß Zugriff auf die Gaviota-Endspieltables zugreifen kann. Siehe hierzu

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=39705

Leider wurde, wenn ich es nicht übersehen habe, so eine Version für aktuellere Stockfische nicht mehr angeboten.
Parent - - By Daniel R Date 2012-11-22 22:56
[quote="Michael Scheidl"]
Mit Deep Saros kenne ich mich nicht aus. Sting basiert auf dem Open Source-Code von Stockfish, liefert den eigenen Quellcode mit, und steht unter der Gnu-Lizenz.

Eine andere, evtl. interessantere Stockfish-Nebenversion sozusagen ist Stockfish 2.1.1 PA GTB Gran2c, welche im Suchprozeß Zugriff auf die Gaviota-Endspieltables zugreifen kann. Siehe hierzu

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=39705

Leider wurde, wenn ich es nicht übersehen habe, so eine Version für aktuellere Stockfische nicht mehr angeboten.
[/quote]

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Leider weiß ich nicht was die Gnu-Lizenz ist. Wie oben gesagt, kenne ich micht fast gar nicht damit aus.
Für mich persönlich ist es nur wichtig ob diese Engine ein "echter" Clone ist und warum er in der CCRL-Liste dann steht.
Wenn es nur eine Testversion für spezielle Opfer von Stockfish ist, warum heißt die Engine anders, obwohl es doch eine Nebenversion ist, wie du sagst.

Gruß

Daniel R.
Parent - - By Daniel R Date 2012-11-30 11:42
Wäre erwünschenswert, wenn mir jemand antworten könnte, weil ich wissen möchte, ob es sich lohnt
die Engine zu testen. Ich möchte nämlich wenn möglich verschiedene Engine mit verschiedenen Bewertungskriterien und
nicht nur Nebenvarianten von Stockfish, die vielleicht langsamer rechnen, aber ähnlich bewerten.
Die Engine wird sogar von Branks auf Fritz Server benutzt.

Bitte um eine Antwort

MfG

Daniel R.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2012-11-30 12:30
Hallo Daniel,

diese Engine basiert auf Stockfish, ist aber keine komplette Kopie. Die Engine hat wohl einen speziellen "Sacrifice Detection"-Algorithmus, der es ihr erlauben soll, für Engines besonders schwierig zu findende Opfer schneller zu finden. Ich habe es aber selber noch nicht getestet. Genau wie Stockfish besitzt es auch einen frei zugänglichen Quellcode, sie ist also legal. Der vollständige Name lautet Sting SF, wobei das SF sicherlich für Stockfish steht.

Inwiefern es sich im Spiel tatsächlich von Stockfish unterscheidet, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es keine komplette Kopie.
Parent - - By Daniel R Date 2012-11-30 15:38
[quote="Ralf Mueller"]
Hallo Daniel,

diese Engine basiert auf Stockfish, ist aber keine komplette Kopie. Die Engine hat wohl einen speziellen "Sacrifice Detection"-Algorithmus, der es ihr erlauben soll, für Engines besonders schwierig zu findende Opfer schneller zu finden. Ich habe es aber selber noch nicht getestet. Genau wie Stockfish besitzt es auch einen frei zugänglichen Quellcode, sie ist also legal. Der vollständige Name lautet Sting SF, wobei das SF sicherlich für Stockfish steht.

Inwiefern es sich im Spiel tatsächlich von Stockfish unterscheidet, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es keine komplette Kopie.
[/quote]

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Wenn es eine "halbe" Kopie ist, wieso darf es in die CCRL-Liste und gilt dann nicht als Clone?
Wenn ich hier z.B. lese, dass Engine X ein kompletter Clone ist und scharf kritisiert wird, dann sollte so eine Engine auf keinen Fall von
den Usern geduldet und getestet werden.

MfG

Daniel R.
Parent - By Ralf Mueller Date 2012-11-30 18:39
Aus meiner Sicht wird die ganze Debatte ein wenig überhysterisch geführt. Einer der Gründe bei Engine X war wohl, dass es scheinbar von Herrn Boden nicht veröffentlicht wurde, dass es auf Robbolito basiert und gehext wurde (was aber nicht stimmt, er hat es in den Kommentaren auf seiner Seite veröffentlicht).

Sting versucht gar nicht, den Anschein zu erwecken, eine eigene Engine zu sein, sondern firmiert überall freimütig als auf Stockfisch basierend. Es gibt ja auch unheimlich viele eigenständige Engines, die auf Fruit basieren (Grapefruit, Gambitfruit, Toga, usw.)

Hauptkritikpunkt ist wohl aber die Programmierleistung, die bei Engine X als sehr gering eingeschätzt wurde, weil anscheinend nur ein paar Zahlen verändert wurden (inwieweit das stimmt, möchte ich nicht kommentieren - ich kann mir vorstellen, dass da doch einiges mehr dahintersteckt). Hingegen bei den anderen genannten Derivativen (auch Sting) größere Abschnitte selber geschrieben wurden.

Die Engine wird trotzdem recht ähnlich zu Stockfish spielen, denn der größte Teil des Codes ist immer noch gleich. Nach CCRL ist sie auch fast genauso stark wie SF 2.1.1, worauf sie auch basiert. Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich meine Ressourcen für eine andere Engine nutzen, da ich denke, dass der Zugewinn bei einer anderen Engine größer wäre als bei dieser (ohne jetzt generell die Leistung zu schmälern - es ist ja gut, dass man nicht jedesmal das Rad neu erfinden muss).
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-12-01 00:30 Edited 2012-12-01 00:33
[quote="Daniel R"]
Wenn es eine "halbe" Kopie ist, wieso darf es in die CCRL-Liste und gilt dann nicht als Clone?
[/quote]

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Sowohl "Ralf Müller" als auch Michael Scheidl haben es doch erklärt, oder?

Aber gern für Dich zum dritten Mal:

Es gilt nicht als Clone, weil Stockfish "Open Source" ist. Diesen Sourcecode darf jeder nehmen und - vereinfacht gesagt - damit machen was er will.
Bedingung ist, dass er den veränderten Source Code wieder mitliefert (meist in einem Verzeichnis "src") und die "GNU Public License" ebenfalls (meist in
einer txt-Datei "copying.txt" oder so).

Was natürlich nicht geht ist den Code nehmen, verändern und dann diesen nicht wieder mitliefern (die Sourcen schließen nennt man das glaube ich) oder im Extremfall diese "eigene Arbeit" womöglich auch noch kommerziell vermarkten.  
Parent - By Daniel R Date 2012-12-01 20:28
Gute Erklärung,Wolfgang! Und ja wenn man sich wirklich gar nicht auskennt, ist es schwer zu verstehen. Desweiteren wollte ich mich nur vergewissern.
Wenn ich den Stockfish-Code benutzen darf, selbst wenn er frei zugänglich ist, ist es kaum Programmierleistung.
Außer jemand schafft es, sagen wir mal mehr aus dem Code rauszuholen, als es ursprünglich drin gewesen ist, wie bei Fruit/Rybka.

Wäre auch nett, wenn du neuen Usern eine Chance gibt, alles zu verstehen, statt gleich rumzuhacken. Damit wirfst du für mich kein gutes Licht auf das Forum. Gerade als Neuling ist es für mich wichtig, dass die Chatatmosphäre freundlich ist und man nicht sofort, weil man sich vergewissern wollte, angepampt wird.

Ich denke es gibt durchaus noch andere Foren, die sich über Computerschach unterhalten. Ich bitte das zu respektieren und nicht gleich sakastisch zu werden

MfG

Daniel R.
Parent - By Bernhard Traven Date 2012-11-30 12:07
hier gibts verschiedene Sting versionen...

http://treu.ru/s/sting_sf.html
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-08-04 06:22
[quote="Daniel R"]Für mich persönlich ist es nur wichtig ob diese Engine ein "echter" Clone ist und warum er in der CCRL-Liste dann steht. [/quote]Es ist kein Clone sondern eine legitime Weiterentwicklung.
Jeder darf sich die Stockfish-Sourcen schnappen, sie so verändern wie er will und unter Einhaltung der Gnu-Lizenzen mit 'seinem' Baby an die Öffentlichkeit gehen.
Ob's was taugt, muss sich dann zeigen.
Wenn er wenig veränderte (Clone?), wird er belächelt.
Wenn seine Engine schwächer wurde, wird sie kaum beachtet.
Wenn sie stärker wurde oder interessante Features erhielt, wird die Szene aufmerksam. Und ggf. gehen seine Ideen dann in die 'normale' SF-Entwicklung ein. Oder es beginnt ein weiterer Entwicklungszweig, so wie seinerzeit bei Fruit/Toga.
Ist Stockfish eigentlich nur der neue Name von Glaurung, oder hatte es hier auch einen eigenen Entwicklungszweig gegeben, und Glaurung ist derweil eingeschlafen?

Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-08-04 11:02
[quote="Benno Hartwig"]

Ist Stockfish eigentlich nur der neue Name von Glaurung, oder hatte es hier auch einen eigenen Entwicklungszweig gegeben, und Glaurung ist derweil eingeschlafen?

Benno
[/quote]

Hi Benno, soweit ich weiß war letzteres der Fall.

Stefan
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-08-04 11:06
Zitat:
Ist Stockfish eigentlich nur der neue Name von Glaurung, oder hatte es hier auch einen eigenen Entwicklungszweig gegeben, und Glaurung ist derweil eingeschlafen?

Bin da zwar kein Insider, aber von einer neuen Glaurungversion hat man schon lange nichts gehört. Die letzte war offenbar 2.2 von Ende 2008, noch erhältlich bei J.Ablett unter http://jimablett.atwebpages.com/ Ich denke, Glaurung ist de facto in Stockfish aufgegangen. Sogar das Programm Glaurung for iPhone, siehe http://www.glaurungchess.com/, benutzt Stockfish als Engine.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sting SF 2 32-bit

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill