[quote="Ingo Bauer"]
Und zu den Verschwörungstheorien: Ich dachte ICH wäre hier de Rybkakritiker! Wenn jemand ernshaft vermutet das das R-Team bes...chumelt dann sollte er gleich wegbleiben weil er alles anzweiflen kann und dann NICHTS mehr Spaß macht.
[/quote]
Hallo Ingo!
Ein internes engine- Buch ist ja was anderes, nämlich kein Besch...ummeln, sondern ein Beschei...d, der dazu im output abgegeben wird, und bei dem die engine dann eben auch sofort zieht. Ich hätte nichts zusammenspinnen sollen, dass sowas auch klammheimlich funktionieren könnte, blöd wär's für solche Fälle natürlich nicht für eine fixe software- hardware- Kombi, ich nehme allerdings auch nicht wirklich an, dass Vasik Rajlich respektive Lukas Cimiotti da einen Schachtürken am server spielen lässt.

Dann aber noch, weil du sagst "das R-Team", von dem haben wir bisher nicht geredet, der Cluster ist ein feststehendes Angebot, das in diesem Fall von chessbase vertrieben wird.
Wenn man das Ganze als Team Houdini gegen das R-Team aufziehen will, hat man ja gleich wieder mit allen Resentiments zu kämpfen, die eine Teilnahme vom Rybka- Cluster an Turnieren zuletzt verhindert hat.
Lukas hat seinerzeit mal im Rybaforum geschrieben, als, wie ich glaube mich zu erinnern, Jeroen Noomen die Idee hatte, den Cluster gegen Houdini auf guter hardware antreten zu lassen "we would play" oder so ähnlich, das war ja aber wie gesagt ganz etwas anderes.
Ein neuer Titanenclash müsste, wenn's nur um Houdini geht, ja auch erst mal irgendwie von Robert Houdart zumindest kommentiert werden, der hatte ja bisher explicit Null Interesse an Turnieren, vielleicht ändert sich das, wenn man es ihm so vorträgt, wie du es machen willst?
Mit allem, was du vorher schreibst, hast du natürlich recht, es war aber etwas zu befürchten oder zu hoffen, dass das Ganze ausufern würde, immerhin hast du ganz richtig vermutet, dass Houdini gegen den Rybka- Cluster Wellen schlagen würde.
Dass das nicht an Einem allein hängen bleiben kann, wenn jetzt jeder seins zusammenträumt, ist klar.
Mach mal, wozu du ursprünglich Lust hattest, weitere Spenden sollen dann vielleicht neu kanalisiert werden, größere Vorhaben brauchen mehr Organisatoren, vielleicht will ja chessbase selbst etwas ausrichten, immerhin ist ja Houdini auch im Verkaufsprogramm mittlerweile, was spricht gegen ein chessbase- interne Vereinsmeisterschaft? Von der Seite von chessbase wohl nix, wenn auch noch Spenden dafür lukriert werden können, sozusagen als Eintrittsgeld.

Wie man mehrere Partien im Fritz-GUI von bestimmten Stellungen aus startet, weißt du natürlich, das hast du also wohl nicht gemeint mit den CB- Experten?
Was hingegen die tbs angeht, wie du dem Cluster die vorschreiben willst, das sehe ich wieder nicht, da müsste man sich wohl mit Lukas Cimiotti einigen, auf der hardware von Clemens die 6Steiner mitlaufen zu lassen, kostet halt Arbeitsspeicher und bremst den Rechner im Endspiel, dafür sollte es ja aber auch wieder was bringen, und wenn man davon ausgeht, dass der Cluster das stemmt, sollte es in einem 1:1- Match Houdini auf guter hardware ja auch zeigen dürfen.
Versteh mich recht, ich bin nur die Stimme im Hintergrund und sowieso guten Mutes, dass Clemens, Timo und du die ersten Runden in Eigenverantwortung ruhig sollten durchziehen, wie auch immer ihr es macht, meine paar Dukaten werden gut investiert sein.
Ob ihr weitere Spenden jetzt erst mal einfach fließen lassen wollt oder nicht, dass müsst ihr natürlich schon selbst entscheiden.