Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MP-Version von Komodo
- - By Dieter Kraft Date 2012-11-02 09:04
Hallo,
weiß jemand warum ein so erfahrener Programmierer wie Don Dailey
so lange zögert, eine MP-Version von Komodo 5 zu veröffentlichen?
Ich erwarte eher eine SP-Version Komodo 6 als eine MP-Version von
Komodo 5.
FS-Analysten ist aber mit SP-Versionen nicht gedient, da mögen
Computerschächler noch so lange SP-Versionen von Komodo gg.
Houdini u.a. spielen lassen.
Gruß
Dieter Kraft
Parent - - By Chess Player Date 2012-11-02 09:17
D.D. kann es genau so wenig wie V.R. Beide verstehen ihre eigenen? Programme nicht!

Die MP Version wird es von D.D. nie geben!!!

Einer der was von Computerschach versteht hat es mir ins Ohr geflüstert. ... Und so einiges andere...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-11-02 12:09
Zitat:
D.D. kann es genau so wenig wie V.R. Beide verstehen ihre eigenen? Programme nicht!
Faszinierend zu welchen Behauptungen sich mancher C.S. hinreißen lässt. "Was schert mich die Realität, wenn ich doch pöbeln kann."
Ob nun auch erst deine Anonymität dir den Mut und die ungewöhnliche Erkenntnisfähigkeit verlieh, kann ich nicht beurteilen.
Aber vielleicht hast du ja auch nur ein halbes Dutzend Smilys vergessen.
Benno
Parent - By Chess Player Date 2012-11-02 14:56
Meine Aussage kann man durchaus als Pöbelei empfinden, ist es aber nicht.
D.D. hat seinen Höhepunkt in der Programmierung weit hinter sich gelassen, er wird halt auch älter!
Mich irritierten auch seine Schöpfungskinder. Alles was vor DOCH kam und danach!
Auch ohne diese Aussagen gilt: KOMODO MP wird es von ihm nicht geben, da bin ich mir sicher.

Wenn er es doch schaffen würde, dann Hut ab!
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2012-11-02 10:40
Hi Dieter,

wahrscheinlich entspricht der Spielstärken-Zuwachs der MP-Version noch nicht seinen Vorstellungen. Oder er hat irgendwo noch einen Bug, parallelisierte Anwendungen sind nur sehr sehr schwer zu debuggen. Mein Prof an der Uni pflegte dann immer zu sagen: "Besser gar keine Fehler einbauen"
Jedenfalls ist der Aufwand deutlich größer, wenn man sich nicht alles irgendwie zusammenkopiert sondern eben selber macht. Das wird heute ob der Begeisterung über tausende Ippo-Derivate, die natürlich aus dem Stand alles können, oft übersehen.

Gruß, Thomas
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-11-02 11:01
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Hi Dieter,

wahrscheinlich entspricht der Spielstärken-Zuwachs der MP-Version noch nicht seinen Vorstellungen. Oder er hat irgendwo noch einen Bug, parallelisierte Anwendungen sind nur sehr sehr schwer zu debuggen. Mein Prof an der Uni pflegte dann immer zu sagen: "Besser gar keine Fehler einbauen"
Jedenfalls ist der Aufwand deutlich größer, wenn man sich nicht alles irgendwie zusammenkopiert sondern eben selber macht. Das wird heute ob der Begeisterung über tausende Ippo-Derivate, die natürlich aus dem Stand alles können, oft übersehen.

Gruß, Thomas
[/quote]

Heutzutage ist das Debuggen von Anwendungen die mehrere Threads verwenden wirklich sehr komfortabel. Ich arbeite mit Visual Studio und damit ist das kein Problem. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus, aber wie gesagt, ist das heutztage easy. Chessbase verwendet ebenfalls Visual Studio und fährt damit auch ganz gut.
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2012-11-02 13:08
Hallo Soenke,

der Debugger stört parallel arbeitende Programme, bestimmte zeitkritische Probleme sind so oft im Debugger nicht simulierbar und damit eben nicht oder nur schwer zu debuggen.

Gruß, Thomas
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-11-02 11:05
Ich fürchte, die Engine MP-Komodo wird erst erscheinen wenn sie (auf irgendeiner Zeitkontrolle) stärker als MP-Houdini ist - also niemals.
Parent - By Chess Player Date 2012-11-02 15:14
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
...
Jedenfalls ist der Aufwand deutlich größer, wenn man sich nicht alles irgendwie zusammenkopiert sondern eben selber macht. ...
Gruß, Thomas
[/quote]
Wenn man schon abschreibt, dann muss man zwingend wissen:

1. Von wem es sich lohnt ab zu schreiben
2. ob es denn auch richtig ist was man abschreibt
Parent - - By chess player 2 Date 2012-11-02 15:48
könnte eigentlich das Betriebssystem das parallele Rechnen von single core programmen übernehmen und auf alle cpukerne verteilen? dann müsste nicht das schachprogramm diese arbeit beherschen.
Parent - By Clemens Keck Date 2012-11-02 16:44
und wie stellst Du Dir das vor?
Alle rechnen los...nun, 1 Minute später sind alle am selben Punkt angelangt.
Alle rechnen nacheinander los.... nun, wie werden die Resultate abgeglichen? Vom OS ??
Gruß, C.K:
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MP-Version von Komodo

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill