Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 3 ohne Registration/Aktivierung
- - By Simon Gros Date 2012-10-29 19:39
Ich teste gerade mit Houdini 3 ohne Registration herum. Deutlich will ich betonen, daß ich das Programm gekauft habe und nicht mit einer Raubkopie arbeite. Mich interessiert lediglich um wieviel die Spielstärke der Engine reduziert ist ohne Online-Registration mit meinen bescheidenen Mitteln versteht sich.
Also habe ich einfach die Exe-Datei auf einen zweiten PC (AMD @ 2 GHz) kopiert und die Engine unter der Shredder-GUI eingebunden, ohne sie zu registrieren.
Während der Spiele erscheint im Ausgabefenster bei jeder Berechnung: "No valid License found - Engine strength reduced", so war es auch gewünscht.
Hier der Stand eines kleinen Vergleiches gegen Komodo 4 und Hannibal 1.1, jeweils 64-bit und jeweils 1 Core pro Programm. Das Rechnen während der Gegner am Zug ist ist ausgeschalten, da der AMD lediglich einen Core hat.
Spielstufe 1 Minute pro Spiel plus 1 Sekunde pro Zug, NoomenTestsuite2012.pgn von hier:http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=23696, jeweils für beide Programme jede Stellung mit Weiß und Schwarz, allerdings nur die ersten 3 Positionen also 6 Spiele. Möglicherweise setze ich das noch weiter fort.
Bisher sieht es, zu meiner Überraschung, so aus:
Houdini 3 (ohne Reg./Aktivir) 1/2 - 1/2 - 1/2 - 0 - 1/2 - 0 --- also 2-4
Komodo 4  (volle Spielstärke) 1/2 - 1/2 - 1/2 - 1 - 1/2 - 1 --- also 4-2
und
Houdini 3 (ohne Reg/Aktivierung)  1 - 1/2 - 0 - 1/2 - 1/2 -1 --- also 3,5-2,5
Hannibal 1.1 (volle Spielstärke)  0 - 1/2 - 1 - 1/2 - 1/2 -0 --- also 2,5-3,5
Mir kommt es gerade so vor als daß die Spielstärke eines "solchen" Houdini 3 im Vergleich zu sehr vielen anderen Programmen, auch kommerziellen, sehr hoch anzusiedeln ist, obwohl dies nur eine sehr sehr kleine Stichprobe ist.
Simon_G
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-30 01:17
Nur je sechs Partien bei 1m+1s?! Was soll das sein?

Wie dem auch sei, ich nehme zu 99% an daß es sich um eine Rechentiefenbeschränkung handelt. Dann ist klar daß sich das umso weniger auswirkt je geringer die RT. sind. - Spiel mal 30 Partien bei 4m+2s gegen irgendeine Mittelklasse-Engine...

(Das dauert ca. 5 Stunden.)
Parent - - By Simon Gros Date 2012-10-30 13:32
Ich persönlich glaube nicht an eine einfach Suchtiefenbegrenzung oder ähnliches.
Hier mal ein Beispiel, Daueranalyse unter Shredder-Classic, 64MB Hashtables.

Tiefe   Zeit   (Zeit) Bewertung  Variante (gekürzt)
18/37  0:27  (0:11)  +0.13       e4 d5 ed5: ...
..
20/40  1:12  (0:36)  +0.14       e4 d5 ed5: ...
21/46  4:05  (1:47)  +0.06--    e4 e6
Auffällig ist, daß die Zeitangaben falsch sind, die korrekten habe ich in Klammern daneben eingetragen. Bei anderen Engines hingegen stimmen die Zeitangaben im Analysefenster mit denen der Shredder-GUI überein?!
Die Suche wird nicht abgebrochen. Beim Schreiben dieser Zeile ist das Programm gerade bei 23/49 und rechnet weiter.
Einen Wettkampf mit etwas längerer Bedenkzeit habe ich gerade gestartet.
Simon_G
Parent - By Simon Gros Date 2012-10-30 16:07
Auch beim gerade gestarteten Wettkampf zeigt Houdini 3 ohne Reg. mehr verbrauchte Zeit im Analysefenster an als die Shredder-GUI selbst. U.U. ist das die angekündigte Schwächung der Engine, d.h. sie nimmt intern mehr verbrauchte Zeit an als sie tatsächlich verbraucht hat und ignoriert die Rückmeldung der GUI bezügl. der Restzeit? Das Verhältnis ist oft 1:3, manchmal sogar noch größer. Dies könnte bedeuten, daß die Engine zur Analyse vollwertig verwendbar ist und nur in Duellen Nachteile entstehen.
Stand eines kleinen Matches gegen Komodo 3 64-Bit (64MB Hashtable, Zeitkontrolle 5 Minuten pro Partie plus 1 Sekunde pro Zug):
Houdini 3 64-Bit (ohne Registr.) 1 - 0 - 0 - 0 - 1 - 0 - 0 - 1 - 1 - 0 - 0 - 0 - 1/2 - 0 = 4.5
Komodo 3.0 64-Bit (volle Stärke) 0 - 1 - 1 - 1 - 0 - 1 - 1 - 0 - 0 - 1 - 1 - 1 - 1/2 - 1 = 9.5
Erst ein Remis bisher. Zusammen mit den Eindrücken von gestern vermutlich ich mal, daß ein so geschwächter Houdini 3 in Zweikämpfen auf Höhe Hannibal 1.1 oder Shredder 12 einzuordnen wäre.
Ich lasse noch ein wenig weiter laufen und schreibe dann das Resultat in diesen Thread.
Simon_G
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 3 ohne Registration/Aktivierung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill