Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 3 nun auch bei Chessbase !!!
- - By Soenke Maerz Date 2012-10-28 18:26
Eine Hammernachricht ! Houdini 3 wird nun auch von Chessbase vertrieben !!!



Produktinfos habe ich nur bei Topschach gefunden:

Houdini 3 in der Standardversion hier:
http://www.topschach.de/houdini-standard-deep-fritz-oberflaeche-p-2340.html

Und die Pro-Version hier:
http://www.topschach.de/houdini-deep-fritz-oberflaeche-p-2341.html

Absolut interessant finde ich, dass Houdini 3 mit der Oberfläche von Deep Fritz 13 ausgeliefert werden soll. Das bedeutet auch, daß ein Zugriff auf die Cloud besteht !
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-28 19:33
Ich hab weitergesucht und habs nun auch bei http://www.schachmattes.at/ gefunden.

Mich würde mal interessieren, warum bei Chessbase nichts zu finden ist. Bei Fritz 13 wars genauso 
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-10-28 21:43
Wird sich wohl nur noch um ein paar Tage handeln. CB. selber bringt die Beschreibungen der neuen Programme oft, oder immer ganz zeitnah zum Releasetermin.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-10-28 20:05
war doch eigentlich klar. nachdem rybka tot ist... blieb keine andere wahl.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-28 20:12
[quote="Thorsten Czub"]
war doch eigentlich klar. nachdem rybka tot ist... blieb keine andere wahl.
[/quote]

War der Verkauf von Deep Fritz 13 so schlecht, dass man nun in beiden angebotenen Houdini 3 Versionen die Deep Fritz 13 Oberfläche mit Cloudzugang anbietet ? Die Deep Fritz 13 Käufer wirds wohl ärgern. Hätten die die gewußt, daß es die Deep Fritz 13 Oberfläche demnächst mit Houdini 3 gibt, hätten wohl einige bestimmt noch gewartet.

Robert Houdart hat das Geschäft wohl voll im Griff 
Parent - - By Ruediger Hartmann Date 2012-10-29 08:20
...so kann sich aber auch Robert Houdart leicht Kunden vergraulen, die sich in der nächsten Zeit eine neue Chessbase-GUI
zulegen wollten, Houdini 3 aber schon als UCI gekauft haben.
Ich hatte das vor, nun könnte ich beides viel günstiger bekommen !!
Ich werde jetzt weiter die ältere Fritz11-GUI nutzen und nicht nochmal 79,90 EUR bezahlen.

...und wo bleibt die Chessbase-GUI ohne Engines ???

Gruß
RH
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-29 11:52
[quote="Ruediger Hartmann"]

...und wo bleibt die Chessbase-GUI ohne Engines ???

Gruß
RH
[/quote]

Das ist die pure Deep Fritz 13 Version. Ist ja praktisch ohne nennenswerte Engine 
Parent - - By Ruediger Hartmann Date 2012-10-31 14:35
...wir wollen nicht vergessen, daß Frans Morsch viel fürs Computerschach gemacht hat,
allerdings stimmt es, er kommt mit seiner FRITZ-Engine irgendwie nicht weiter...
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-10-31 16:53
[quote="Ruediger Hartmann"]
...wir wollen nicht vergessen, daß Frans Morsch viel fürs Computerschach gemacht hat,
allerdings stimmt es, er kommt mit seiner FRITZ-Engine irgendwie nicht weiter...
[/quote]

Ja das stimmt. Sein Prog im Milano Pro versüßt mir noch heute manchen Abend.
Parent - By Bodo Ahlers Date 2012-10-30 15:53
Wenn man nicht unbedingt die "Deep Fritz13" GUI benötigt (deren besonderes Merkmal nur die "engine-cloud" ist), so gibt es z.B. Fritz 13 (ohne "Deep") schon ab 37 EUR bei ebay. Wenn es auch die sehr ähnliche Fritz 12-GUI sein darf: Fritz 12 ist unter dem Namen "Beginner Edition" schon um die 20 EUR erhältlich.

Grüße
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2012-10-29 10:21
Und die Käufer beim Engine-Autor direkt ärgert es ggf. auch, so sie noch keine DeepFritz-Oberfläche haben!
Parent - By Werner Mueller Date 2012-10-28 20:45
[quote="Thorsten Czub"]
war doch eigentlich klar. nachdem rybka tot ist... blieb keine andere wahl.
[/quote]Bin mal gespannt, zu wem der User nach Hardewarewechsel dann wird betteln gehen müssen - zu ChessBase, Convekta, ChessOK (oder evtl. gar topschach )?
Oder wird es die Handschellen-Version - mit dann sozusagen exklusivem Gimmick (->Houdini ) - zukünftig und weiterhin nur direkt vom Autor geben?   
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-28 21:13
Bin momentan überrascht, doch es ist logisch, wie seinerzeit als Rybka (3) erstmals in die Produktpalette aufgenommen wurde.

Aus einer Parodie wurde Realität normalerweise ist das umgekehrt. Bei, oder kurz vor Erscheinen von Houdini 2 kursierte folgendes gefaketes Bild:

http://tinyurl.com/8bctfp9

(= Google-Bildsuche, ein paar nicht dazugehörende werden nur wegen der optischen Ähnlichkeit dargestellt)

Der Beschreibung zu CB.-Houdini 3 konnte ich noch nicht entnehmen, ob die Engine(s) als UCI oder cb-native enthalten sein werden, aber ich nehme an als UCI? Wie dem auch sei, diese Software wird wohl unter zahlreichen Weihnachtbäumen liegen. Wobei, was legt man eigentlich darunter wenn man die Downloadversion verschenkt? Einen "Kaszettel" mit URL und Paßwort...?
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-10-29 08:26
[quote="Michael Scheidl"]
Wobei, was legt man eigentlich darunter wenn man die Downloadversion verschenkt? Einen "Kaszettel" mit URL und Paßwort...?
[/quote]

Runterladen, auf eine DVD brennen, Seriennummer auf eine schöne Karte ausdrucken und alles schön verpacken. Einkaufsgutscheine sind übrigens das Nummer 1 Geschenk der Deutschen zu allen Festlichkeiten. 
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-10-29 09:11
Ich fand auch, der Vertrieb über Chessbase war absehbar.
Ohne die Mitvermarktung von Houdini stünde Chessbase im Weihnachtsgeschäft mit fast leeren Händen da, was neue Schachprogramme angeht - kein neuer Fritz und keine neue Chessbase-Version im Angebot.
R. Houdart stellt die Vermarktung breit auf, eigener Vertrieb, dazu Convekta und nun Chessbase.

Grüße
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-29 11:58
[quote="Bodo Ahlers"]
Ich fand auch, der Vertrieb über Chessbase war absehbar.
Ohne die Mitvermarktung von Houdini stünde Chessbase im Weihnachtsgeschäft mit fast leeren Händen da, was neue Schachprogramme angeht - kein neuer Fritz und keine neue Chessbase-Version im Angebot.
R. Houdart stellt die Vermarktung breit auf, eigener Vertrieb, dazu Convekta und nun Chessbase.

Grüße
[/quote]

Von den Dächern wird gezwitschert, daß es noch vor Weihnachten eine neue Chessbaseversion geben wird. Auch die Mega 2013 soll angeblich schon in den Startlöchern liegen.
Weiter wird gezwitschert, daß die Zusammenarbeit zwischen CB und Robert mehr zufällig zustandekam. Robert hat sich darüber beschwert, daß Houdini 2 in der Cloud angeboten wird. Daraufhin kam es angeblich zum direkten Kontakt zu CB und dann wurde angeblich nicht lange gefackelt.

Insgesamt wirkt das was Robert vertriebsmäßig treibt, nicht sehr professionell. Als Käufer der puren UCI würde ich mich veralbert fühlen.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-10-29 15:33
Dass die neue Megabase kommt, ist klar. Wenn jetzt doch noch Chessbase 12 herauskommt, würde das mich schon überraschen.

Ich finde R. Houdarts Strategie aus seiner Sicht sinnvoll. Solange der Hype um Houdini 3 andauert (und sei der tatsächliche Nutzen des Programms auch gering), schiesst er auf allen Vertriebsschienen. Sein Kopierschutz hatte relativ lange standgehalten.
Als reine UCI-Version kostet Houdini 3 nur rund die Hälfte des voraussichtlichen Preises mit Fritz-GUI. In der Fritz-GUI ist Houdini 3 auch nur als UCI-engine enthalten, CB-nativ geht es nicht, denn nativ hat Chessbase Probleme mit 64-bit-engines. Darum sehe ich nicht, warum sich der Käufer der reinen UCI-Version veralbert vorkommen sollte.

Grüße
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-10-29 16:58
[quote="Bodo Ahlers"]Als reine UCI-Version kostet Houdini 3 nur rund die Hälfte des voraussichtlichen Preises mit Fritz-GUI.[/quote]48,33/79,90=60%
Also 'gut die Hälfte'.
Benno
Parent - By Frank Rahde Date 2012-10-31 08:26
Oh, ich habe zu CB12 noch nix zwitschern gehört. Würde mich arg freuen. Ich hatte gerade zufällig das CB-Magazin #138 vom Oktober 2010 in der Hand, darin wurde vor nunmehr 2 Jahren CB11 angekündigt. Der übliche 2-Jahres-Rhythmus würde für ein neues CB12 in diesem Jahr sprechen. Ich bin gespannt, welche neuen Funktionen überhaupt noch vorstellbar sind.

Gruß, Frank
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2012-10-29 18:03
Bei ChessBase gibt es jetzt ein englisch-sprachiges Interview mit
Robert Houdart. Lesenswert:

http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=8591

Ingo Althöfer.
Parent - - By Guenther Peter Date 2012-10-29 18:24
Habe heute mit CB gesprochen und folgendes mitgeteilt bekommen: H3 mit Fritz GUI gibt es als Downloadversion ab dem 31.10.2012. Die CD version gibts ein paar Tage später. Beide Versionen enthalten H3 Std und Pro. Das ganze für 79,90EUR  Das heisst man spart schon was. Std ca.39.95 Pro 59,90 plus die F13 Gui....... ich finds toll.
Peace und viel Spass G.P.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-10-30 04:19
Das kann eigentlich nicht sein, denn es sind zwei verschiedene Produkte angekündigt:

Houdini 3 - Standard Multiprozessor Version für 79,90

Houdini 3 - Pro Multiprozessor Version für 99,90

Allerdings sind beide mit der Deep Fritz 13-Oberfläche ausgestattet, vielleicht war das gemeint.

Grüße
Parent - By Guenther Peter Date 2012-10-30 06:57
Ja das hab ich jetzt auch gesehn. Also war die Info von CB falsch. Nun ich werd e meine Bestellung Bei CB wohl ändern müssen. Die 2 seperaten  Angebote ( Std. & Pro) am Ende des R.H. Interviews sah ich erst am Abend. Meine Bestellung bei CB erlledigte ich am Morgen. Sorry. Derjenige den ich bei CB sprechen wollte ,war als ich anrief nicht da , sondern eine Vertretung.Kann ja mal passieren! Herr Althöfer  jetzt beruhigen sie sich erst mal.

G.P.
Parent - By chess player Date 2012-10-30 07:39
Warum wird immer unvollständig zitiert?

Kurz und knapp hier die Infos: http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=8591

Houdini 3 includes:

    The Houdini 3 engine
    The DeepFritz 13 user interface in Windows Office 2010 standard
    The DeepFritz 13 database management system
    Classic membership of Playchess.com for twelve months
    The ChessBase Engine Cloud
    The ChessBase "Let's Check" function (until 31.12.2015)
    A database with over 1.5 million games

Houdini 3 Standard multiprocessor version
Supports up to six cores and four GB of hash + 12 months Playchess.com (classic)
ISBN 978-3-86681-336-6 - EAN 4027975007229. Price: 79.90EUR

Houdini 3 Pro multiprocessor version
Supports up to 32 cores and 256 GB of hash + 12 months Playchess.com (classic)
ISBN 978-3-86681-337-3 - EAN 402797500723-6. Price: 99.90EUR

System requirements: Minimum: Pentium III 1 GHz, 1 GB RAM, Windows Vista, XP (Service Pack 3), DirectX9 graphics card with 256 MB RAM, DVD-ROM drive, Windows Media Player 9 and Internet access to activate the program, Playchess.com, Let's Check, Engine Cloud and updates. Recommended: PC Intel Core i7, 2.8 GHz, 4 GB RAM, Windows 7 (64 bit) or Windows 8 (64 bit), DirectX10 graphics card (or compatible) with 512 MB RAM or more, 100% DirectX10 compatible sound card, Windows Media Player 11, DVD ROM drive and Internet access to activate the program, Playchess.com, Let's Check, Engine Cloud and updates.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-29 18:46
[quote="Ingo Althöfer"]
Bei ChessBase gibt es jetzt ein englisch-sprachiges Interview mit
Robert Houdart. Lesenswert:

http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=8591

Ingo Althöfer.
[/quote]

Mehr NERD geht nimmer    - Vielleicht noch die Brille mit nem Pflaster an der Seite 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-10-30 05:12
[quote="Soenke Maerz"]Mehr NERD geht nimmer[/quote]Hattest du erwartet, dass eine herausragende Software von einem bodenständigen allerwelts-Hobby-Programmierer erstellt wird? Von einem lächelnden 'idealer Schiegersohn'-Typen?
Und nach dem ersten Überfliegen: so 'schrecklich' finde ich es gar nicht. Natürlich nutzt er die Chance, sich breitschultrig hinzustellen. Warum nicht. Im Moment ist sein Eisen eben heiß, und er muss es schmieden, so gut es geht.
Und sein Aussehen, dass du ja auch ansprachst, ist doch eigentlich sogar recht bodenständig.

Hätte er ggf. von dir Kritik bekommen, ganz egal wie er sich im Interview präsentierte?
Von manchen hatte auch Vas ja stets was auf den Deckel bekommen, ganz egal, was er machte.

Benno
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-30 05:28
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Soenke Maerz"]Mehr NERD geht nimmer[/quote]Hattest du erwartet, dass eine herausragende Software von einem bodenständigen allerwelts-Hobby-Programmierer erstellt wird? Von einem lächelnden 'idealer Schiegersohn'-Typen?
Und nach dem ersten Überfliegen: so 'schrecklich' finde ich es gar nicht. Natürlich nutzt er die Chance, sich breitschultrig hinzustellen. Warum nicht. Im Moment ist sein Eisen eben heiß, und er muss es schmieden, so gut es geht.
Und sein Aussehen, dass du ja auch ansprachst, ist doch eigentlich sogar recht bodenständig.

Hätte er ggf. von dir Kritik bekommen, ganz egal wie er sich im Interview präsentierte?
Von manchen hatte auch Vas ja stets was auf den Deckel bekommen, ganz egal, was er machte.

Benno
[/quote]

Interessant, was du so alles in einen einzigen Satz hineininterpretierst.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-10-30 13:33
[quote="Soenke Maerz"]Interessant, was du so alles in einen einzigen Satz hineininterpretierst.[/quote]Verrätst du uns denn, was du mit deinem
"Mehr NERD geht nimmer" und "Vielleicht noch die Brille mit nem Pflaster an der Seite"
tatsächlich so an ggf. ja doch sehr Freundlichem auszudrücken versuchtest?
Benno
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-10-30 13:46
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Soenke Maerz"]Interessant, was du so alles in einen einzigen Satz hineininterpretierst.[/quote]Verrätst du uns denn, was du mit deinem
"Mehr NERD geht nimmer" und "Vielleicht noch die Brille mit nem Pflaster an der Seite"
tatsächlich so an ggf. ja doch sehr Freundlichem auszudrücken versuchtest?
Benno
[/quote]

Ich hatte mich hier rein oberflächlich auf die Bilder in dem Chessbasebericht bezogen. Optisch trifft Robert zu 100% auf das Nerdklischee zu. Das ist auch nicht abwertend gemeint, sondern stellt für mich den Beweis dar, dass es diese typischen Nerds gibt. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass gerade in Hollywoodfilmen dieser Nerdtyp übetrieben dargestellt wird. Aber da habe ich mich wohl gewaltig geirrt.

Mit einer Nerdbrille würde er sehr stark an "Spiderman 1" herankommen.

Würde wohl bei jedem Casting genommen werden. Alleine schon wegen der Hobbys. Absolut authentisch.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-10-31 18:42 Edited 2012-10-31 18:46
Mir würde eine UCI-Engine völlig reichen - und dann natürlich preiswerter. Die Oberfläche hab ich mit Fritz 13 schon.

>The DeepFritz 13 user interface in Windows Office 2010 standard"

unklar - Bei Office 2010 gibt es kein Schach, auch nicht bei der Professionell-Version. Was sollte sie da auch bei Word/Excel/Access usw. ?
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-11-01 01:23
Damit ist wohl die Programmbedienung gemeint, welche seit einigen Versionen mit "Ribbon"-Menüs geschieht statt mit Drop down-Menüs. Vielleicht auch die Art und Weise, wie Fensterelemente beim Verschieben eingepaßt werden können.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 3 nun auch bei Chessbase !!!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill