Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Settings von Schachprogrammen per Hexeditor nutzlos?
- - By Joe Boden Date 2012-10-27 13:35
Sind die ganzen Settings per Hexeditor für den A.....?

Richard Vida (Critter):

"It would be fun NOT to tell anyone that changing the hex string does nothing.
And then watching reports about successful "settings" with ridiculous elo gains all over the fora..."

Robert Houdart (Houdini):

..."modifying the hex parameters in the executable should have no effect on the engine output."
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2012-10-27 14:19
Hallo Joe, dass gerade du so was hier schreibst, verwundert mich. Es ähnelt doch sehr dem verändern von Uci Parametern. Ich zitiere hier mal 2 Engines, welche du in deinem Download anbietest. Fire und Ivan(Houdini Killer). Aber das weißt du doch selbst am Besten. Veringern des Turmwertes,damit dieser auch mal im Sinne eines schönes Angriffs geopfert wird. Ob Houdini mit dem Textstring-Code verändern  stärker spielt oder schwächer kann ja jeder selber überprüfen. Elosteigerungen von 50++ sind aber auch aus meiner Sicht Blödsinn. Wobei, was war da mit Rybka und Larry Kaufmann?
Grüße
Thomas Schönegger
Parent - - By Joe Boden Date 2012-10-27 15:41
Hi Thomas.

Ich verstehe von der technischen Seite zu wenig. Mit Hexeditieren habe ich bisher immer Spass gehabt. Manchmal bekommt man ein Programm dazu, einen bestimmten Zug zu finden, den es vorher nicht fand. Das bedeutet leider nicht, dass das Ding auch stärker oder besser spielt. Zu diesem Thema gibt es sicher Berufenere, die hierzu kompetent schreiben können. Aber wenn R. Vida und R. Houdart sagen, dass es keinen Effelt hat auf den Output, dann will ich das gerne glauben.
Nur, dann kann man sich das ganze Rumfummeln mit dem Hexeditor gleich sparen, oder?
Parent - By Thomas Schoenegger Date 2012-10-27 16:01
Ich glaube dieses Experimentieren mit verschiedenen Werten, ob Kongfig Tool oder Hex Editor ist besonders beliebt bei Fernschachspieler. Es werden Persönlichkeiten erstellt, wie eben Gambit-Einstellungen, ob diese gegenfalls Celomäßig was bringen oder nicht, ist meiner Einschätzung nach für CC Spieler nebensächlich. Diese erhoffen sich einen etwas "anderen" Analyseoutput, da sie sich sowieso durch die einzelnen Züge und daraus resultierenden Stellungen hangeln müssen und dabei als Kontrollengine sowieso die originale default Engine verwenden.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-10-27 16:28
Wie ich schon im thread von Stefan Pohl dazu schreiben wollte, Joe, aber eigentlich nicht habe, wie ich gerade beim Wiederdurchlesen merke, nur für den Fall, dass das dir auch noch nicht so rübergekommen ist:
Es geht hier nur um die H3.exe, bei der hat RH offenbar etwas so geändert, dass die Parameter, die man mit dem Configtool 1.7 zwar wieder speichern kann, das ging mit der Vorversion 1.6 ja auch nicht mehr, sich aber nicht mehr auswirken.
Ich hatte selbst schon beim Probieren den Verdacht, weil bei H2 ja die eval- Veränderungen und auch die Auswirkungen auf die Suche offensichtlich waren, man aber bei H3 keinen Unterschied sah.
Elo sind natürlich etwas ganz Anderes und, wie man vielleicht schon weiß, nicht meine Ding.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-10-27 21:55
Ich verwende das nur mit Houdini 1.5a:

1) Analysis by Houdini 1.5a w32 (ein Thread, RT. 15 abgeschlossen):

1. =  (0.14): 1.d4 d5 2.Bf4 Nc6 3.e3 Nf6 4.Nc3 Bf5 5.Bd3 Bxd3 6.Qxd3 e6 7.Qb5 Rb8 8.Nf3 Bd6
2. =  (0.11): 1.Nf3 d5 2.d4 Nf6 3.Bf4 Nc6 4.e3 Nh5 5.Nc3 Nxf4 6.exf4 e6 7.Bb5 Bd7 8.0-0 Qf6 9.Bxc6 Bxc6
3. =  (0.09): 1.e4 e5 2.Nc3 Nc6 3.Nf3 Nf6 4.Bc4 Bc5 5.0-0 d6 6.d3 0-0 7.Be3 Bxe3 8.fxe3 Be6 9.Nd5 Nxd5 10.exd5

2) Analysis by Houdini 1.5a w32-2def (interne H2.0c-Defaults, sonst wie oben):

1. =  (0.23): 1.e4 e6 2.Nc3 Nc6 3.Nf3 d5 4.exd5 exd5 5.d4 Nf6 6.Bd3 Qe7+ 7.Be3 Qb4 8.0-0 Qxb2 9.Re1 Be6
2. =  (0.15): 1.Nc3 d5 2.d4 Bf5 3.Nf3 e6 4.Bf4 Nf6 5.e3 Nc6 6.Bd3 Bd6 7.Bxd6 Bxd3 8.Qxd3 Qxd6 9.Nb5 Qb4+ 10.c3
3. =  (0.15): 1.Nf3 d5 2.d4 Nf6 3.Nc3 Bf5 4.Bf4 Nc6 5.e3 e6 6.Bd3 Bd6 7.Bxd6 Bxd3 8.Qxd3 Qxd6 9.Nb5 Qb4+ 10.c3

Deutlich unterschiedlich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Settings von Schachprogrammen per Hexeditor nutzlos?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill