Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 1.02 mit Virus ?
- - By Bodo Jasper Date 2012-10-21 18:35
Nach der Installation von Avira Free Antivirus 13 habe ich eine vollständige Systemprüfung durchgeführt. Dabei wurde für die Datei "Houdini_w32_4CPU.exe" der Virus "TR/Crypt.XPACK.Gen5" gemeldet und die Datei in Quarantäne verschoben.

Es müßte sich bei der betreffenden Datei um die Mehrprozessorversion von Houdini 1.02 handeln.

Kann jemand etwas dazu sagen? Enthält die Datei tatsächlich einen Virus oder handelt es sich um eine Fehlmeldung des Antiviren-Programms?

Bereits im Voraus herzlichen Dank für Antworten!
Parent - By Thomas Müller Date 2012-10-21 18:58
Hallo,

du kannst es z.B. über folgende seite querprüfen ob das so sein könnte....
https://www.virustotal.com/

gruß thomas
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-10-21 19:11
In solchen Verdachtsfällen verwende ich gerne

http://virusscan.jotti.org/de

Dort kann man die verdächtige Datei hochladen und sie wird dann von zahlreichen Virenscannern überprüft. Es gibt mehrere solcher Webseiten, die ein solches kostenloses Service anbieten.

Aber Houdini 1.02 ist ohnehin eine überholte Version. Letzte kostenlose war bzw. ist 1.05a, und aktuell kann man die brandneue Version 3 kaufen. - Mir selbst sind von Houdini keine Virenmeldungen erinnerlich, auch wenn ich früher ebenfalls Avira auf einem anderen Computer laufen hatte. Vereinzelt hat es (höchstwahrscheinlich) falsche Alarme bei anderen Freeware-Engines gegeben, aber dann haben fast alle anderen Scanner Entwarnung gegeben.
Parent - - By Robert Houdart Date 2012-10-21 20:07
Sorry for my replying in English.

No official Houdini version has ever contained a virus.
We permanently run Microsoft Security Essentials on all the computers in the development chain of Houdini.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-10-21 20:47
that's true!
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-21 21:22
AntiVir meckert nur rum, weil der verwendete "Packer" die Datei (exe) verschlüsselt hat. Sowas macht man normal nur bei Keygens und Cracks. Deswegen die Meldung bei AntiVir. Ist aber harmlos.
Parent - By Bodo Jasper Date 2012-10-22 15:40
Vielen Dank allerseits für die hilfreichen Hinweise und die Beruhigung! 
Parent - By Werner Schüle Date 2012-10-21 21:21
[quote="Bodo Jasper"]
Nach der Installation von Avira Free Antivirus 13 habe ich eine vollständige Systemprüfung durchgeführt. Dabei wurde für die Datei "Houdini_w32_4CPU.exe" der Virus "TR/Crypt.XPACK.Gen5" gemeldet und die Datei in Quarantäne verschoben.
Es müßte sich bei der betreffenden Datei um die Mehrprozessorversion von Houdini 1.02 handeln.
Kann jemand etwas dazu sagen? Enthält die Datei tatsächlich einen Virus oder handelt es sich um eine Fehlmeldung des Antiviren-Programms?
Bereits im Voraus herzlichen Dank für Antworten!
[/quote]
Solche Fehlermeldungen kenne ich von Avira: der Fehler tritt bei Avira auf, wenn bestimmte Packprogramme benutzt werden. Ich habe solch einen Fehlalarm auch schon eingeschickt. Er wurde dann korrigiert, leider nicht auf Dauer...

Avira ist nicht alleine - hier löscht Bitdefender immer wieder Komodo 5....

Gruß
Werner
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 1.02 mit Virus ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill