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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / H3 Taktikmodus: Testergebnisse
- - By Michael Scheidl Date 2012-10-16 22:12
Im Rybkaforum gibts einen User namens Werewolf, der gerne schwere Kombinationstests anwendet:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=25855

Hier eine kompakte Version der Grafik mit den Resultaten:



Selbst Rybka Cluster ist mit sehr vielen CPU-Kernen in dieser Disziplin bestenfalls gleichwertig.

Die Erkenntnis der Stunde, plakativ gesagt: Software beats Hardware.
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-10-16 23:07
[quote="Michael Scheidl"]Selbst Rybka Cluster ist mit sehr vielen CPU-Kernen in dieser Disziplin bestenfalls gleichwertig.[/quote]Und nun wäre natürlich superinteressant, bei wie vielen Cores Houdini 3 im praktischen Spiel gleichwertig sein kann wie Rybka Cluster 128cores.
Vielleicht 12 cores?  Oder sogar weniger?
Benno
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2012-10-17 12:36
Damit kann sich VR seinen Cluster ja nun endgültig in die Haare schmieren. Bereits damals hat doch der Vergleich Rybka/Hydra gezeigt, dass es einen Primat der Software gegenüber der Hardware gibt. Habe diese Cluster-Sache nie wirklich kapiert ...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-24 05:25
Ein anderer User hat den Taktikmodus 50 Partien gegen die Defaultversion spielen lassen. Nur 3 Minuten-Blitz, aber sonst sehr gute technische Bedingungen.

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=444170 (mit PGN-Download)

H3 Tactical Mode holte 47% (nach Siegen 11:14). Das sagt statistisch natürlich kaum etwas aus, aber vielleicht möchte sich jemand die Partien ansehen. Ich blättere jetzt zuerst einmal die Bewertungsprofile durch.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-10-24 20:12
Viel spektakuläres habe ich nicht gefunden. Ein Gegner wie H3 (default) läßt praktisch nie große Überraschungen gegen sich zu.


44...h4

Falls 45.gxh4 ("entwurzelt" den Bf4; H3 zog stattdessen T3e2) folgt 45...Lc2, und in manchen Varianten wird nicht der Ba4 genommen sondern es erfolgt Sc4-b3 mit Angriff auf die wD. Die Engines sind der Meinung daß das direkte 44...Lc2 nicht so gut ist.

Auch andere Engines entscheiden sich rasch für 44...h4, z.B.

Analysis by Critter 1.6a 32-bit LA (Atom N455/1,66 GHz):

44...Qc7 45.Qc4 g6 46.Bc6 Qd8 47.Qd4 Bxe5 48.Rxe5 Rxe5 49.Rxe5 Qc7 50.Re1 Qd6 51.c4 Rc8 52.Qb2
  -/+  (-0.99)   Depth: 7/12   00:00:00  14kN
  -/+  (-0.97)   Depth: 14/37   00:00:12  3906kN
44...h4 45.gxh4 Bc2 46.Kg3 Qf5 47.R3e2 Bxe5 48.Rxe5 Rxe5 49.Qxe5 Ne4+ 50.Rxe4 Qxe4 51.Qe6+ Qxe6 52.dxe6 Rc8 53.e7 Kf7 54.e8Q+ Rxe8 55.Bxe8+ Kxe8 56.h5 Bxa4 57.h6 gxh6 58.gxh6 Bc2 59.Kf3 Kf7
  -/+  (-1.07 ++)   Depth: 14/37   00:00:20  7276kN
  -+  (-1.77 ++)   Depth: 16/56   00:02:31  57318kN

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Die Folgepartie in der H3-tm dann im Cochrane-Gambit Weiß hatte, hat diese Engineversion ebenfalls gewonnen (Turmendspiel,110 Züge).
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