Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 3: Die Neuerungen
- By Michael Scheidl Date 2012-10-15 19:15 Edited 2012-10-15 19:20
Es ist immer erfreulich, wenn neue Engineversionen gut dokumentiert werden. So geschah's bei Houdini 3, auf Englisch. http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm

Ich habe kurz den betreffenden Abschnitt von der Homepage übersetzt. (Daß es deutlich wie ein Werbetext klingt, liegt am Original! )

Zitat:
Houdini 3 enthält viele Verbesserungen von Bewertung und Suche in allen Partiephasen und ist ungefähr 50 Elo stärker als Houdini 2. Die Eröffnungsverbesserungen betreffen hauptsächlich Figurenaktivität und Raumbehandlung, und werden durch den Spielstärkefortschritt im Fischerrandom überzeugend demonstriert. Dort wurde Houdini 3 rund 75 Elo stärker. Im Mittelspiel hat Houdini 3 signifikante Verstärkungen, um Figuren mit eingeschränkter Mobilität zu erkennen, sowie betreffs Königssicherheit. Im Endspiel wird Houdini 3 tiefer suchen und mehr Lösungszüge als zuvor finden.

Im neuen Taktikmodus wird Houdini 3 die Suchstrategie so anpassen, daß an der Wurzel taktische Lösungen gegenüber positionellen Zügen bevorzugt werden. Einige clevere Suchtricks verwandeln die Engine in den kompetentesten Taktiker aller Zeiten. In Kombinationstests wird die Engine mehr Lösungen finden und dafür weniger Zeit benötigen.

Die beschleunigte Hauptvariantensuche (PVS), or "Smart Fail-High" ist besonders in sehr tiefen Analysen nützlich, wenn sich der beste Zug auf sehr hoher Rechentiefe ändert. Houdini 3 wird damit eine automatische Tiefenreduktion anwenden, mit welcher die Hauptvariante oftmals fünf- bis zehnmal schneller gefunden wird.

Neben den Nalimov- und Gaviota-Endspieldatenbanken unterstützt Houdini 3 nun auch die Scorpio-Bitbases. Diese werden beim Start in den Arbeitsspeicher geladen (erfordert ca. 300 MB) und sind dann einsatzbereit. Die Hashnutzung wurde optimiert, um die Rückwärtsanalyse zu verbessern. Houdini 3 unterstützt nun Hashgrößen bis zu 256 GB.

Die Enginebewertungen wurden sorgfältig kalibriert, sodaß ein Vorteil von +1,00 Bauerneinheiten eine Gewinnchance von 80% ergibt (gegen einen gleichwertigen Gegner im Blitzschach). Bei +2,00 wird die Engine zu 95% gewinnen, und bei +3,00 zu 99%. Bei einem Vorteil von +0,50 kann man einen Sieg in 50% der Fälle erwarten.

Kurioses: Für Entwicklung und Tuning von Houdini 3 wurden mehr als 10 Millionen Schachpartien gespielt.


Siehe unter anderem auch http://www.cruxis.com/chess/manual/index.html?game_play.htm
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 3: Die Neuerungen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill