Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / kleines Junior - Houdini Match
- - By Andreas Wutzke Date 2012-10-13 16:17
Servus,

mach gerade ein kleines Experiment.
Ich lass Junior 13 und Houdini 1.5a ein Match auf 20 Partien spielen, mit langer Bedenkzeit zweimal 40z in 120min danach 5min+30s für den Rest.
Beide spielen auf jeweils 2 Cores und Ponder = On.
Beide bekommen 4GB Hash und das Hiarcs Buch, aber Junior spielt mit Hiarcs_h und Houdini bekommt das neuere Hiarcs_i Buch.
Bücher sind nicht begrenzt, Buchlernen an.

Also fast ideale Vorraussetzungen für Junior, nur mehr Cores wären natürlich noch besser, mal sehen was dabei rauskommt.....

Ich tip mal auf ein 10-10 Unentschieden.....hätte beide Engines mehr Cores z.B. 6 oder 8 mit Ponder = On würde ich auf Sieg von Junior tippen.....

Partie 1: Junior hat Weiss.....eine sizilianische Najdorf Variante mit 6. Le3....beide spielen 23 Züge aus dem Buch......
hier die Stellung nach dem 1. von Junior 24. Sd5 errechneten Zug, aktuelle Stellung:



Die 1. Partie wird live auf Playchess übertragen, viel Spass beim Kibitzen....

Gruß
Andi
Parent - - By Simon Gros Date 2012-10-13 16:21
Zitat:
Ich tip mal auf ein 10-10 Unentschieden.....hätte beide Engines mehr Cores z.B. 6 oder 8 mit Ponder = On würde ich auf Sieg von Junior tippen.....
Ist das ihr Ernst oder lediglich eine Wunschvorstellung? Junior sollte/könnte gegen Houdini ein Match über 20 Spiele gewinnen...
Simon_G
Parent - By Werner Mueller Date 2012-10-13 21:23
[quote="Simon Gros"]...
Ist das ihr Ernst oder lediglich eine Wunschvorstellung? Junior sollte/könnte gegen Houdini ein Match über 20 Spiele gewinnen...
[/quote]
Diese 'Tests' (Junior vs. Irgendwas bei laaanger Bedenkzeit) sind mittlerweile sowas wie ein Running Gag - und je unfreiwilliger desto komischer.
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-10-13 23:01
Servus,

die 1. Partie ging remis aus.

Junior_Houdini_match_01  2012

                           
1   Houdini 1.5a x64  +0/=1/-0 50.00%    0.5/1  0.25
2   Deep Junior 13    +0/=1/-0 50.00%    0.5/1  0.25



die 2. Partie wieder ein Najdorf Sizilianier, diesmal die Variante mit 6. Le2 e5 7. Sb3....30 Züge aus dem Buch.....

die Partie wird über Nacht laufen, morgen wird die 3. Partie wieder live auf Playchess übertragen.....

noch liegt Junior im Plan


bis morgen

Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-10-14 10:01
Moin,

Stand nach 2 Partien:

Junior_Houdini_match_01  2012

                           
1   Houdini 1.5a x64  +0/=2/-0 50.00%    1.0/2  1.00
2   Deep Junior 13    +0/=2/-0 50.00%    1.0/2  1.00


also soweit noch alles im Plan...
die 3. Partie eröffnet Junior mit 1. Sf3 und beide spielen 17 Züge aus dem Buch, danach steht Junior etwas besser.......

alle bisher gespielten Partien werden später noch hier gepostet.....

Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-10-14 11:31
Servus,

Stand nach 3 Partien:

Junior_Houdini_match_01  2012

                           
1   Houdini 1.5a x64  +0/=3/-0 50.00%    1.5/3  2.25
2   Deep Junior 13    +0/=3/-0 50.00%    1.5/3  2.25



bin mal gespannt, ob ich noch was anderes ausser Remis in diesem Match zu sehen bekomme...

in der 4. Partie hat Houdini mit weiss auch mit Sf3 erröffnet, beide spielen 12 Züge aus dem Buch, danach wird die Stellung von beiden total ausgegleichen bewertet......

Gruß
Andi
Parent - By Andreas Wutzke Date 2012-10-14 12:02
Hi,

hier die aktuelle Stellung der 4. Partie:



Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-10-14 20:33
Servus,

Houdini konnte mit Mühe und Not die 4. Partie remis halten.....

Damit ist der Stand:

Junior_Houdini_match_01  2012

                           
1   Houdini 1.5a x64  +0/=4/-0 50.00%    2.0/4  4.00
2   Deep Junior 13    +0/=4/-0 50.00%    2.0/4  4.00



In der 5. Partie ist wieder ein Najdorf Sizilianer auf Brett gekommen.....diesmal aber eine andere Variante als bei der 1. Partie.....

Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-10-15 08:09
Hallo,

nach 5 Partien ist 1/4 des Matches rum und es steht:

Junior_Houdini_match_01  2012

                           
1   Houdini 1.5a x64  +0/=5/-0 50.00%    2.5/5  6.25
2   Deep Junior 13    +0/=5/-0 50.00%    2.5/5  6.25



Also alles noch im Plan.....

Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-10-15 22:07
Servus,

leider kam Junior in der 6. Partie sehr schlecht aus dem Buch und wurde dann schnell von Houdini überspielt. Houdini gewinnt mit weiss also seine 1. Partie, die 7. Partie war nach dem Buch schon in einer remislichen Stellung das änderte sich dann auch nicht mehr. Nun läuft gerade die 8. Partie, Houdini eröffnet mit e4 und Junior antwortet darauf mit c5....es entwickelte sich bald eine wilde taktische Schlacht.....

die live auf Playchess übertragen wird......

hier die aktuelle Stellung wie schätzt eure Engine das ein?



go Junior go.....!

Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-10-20 08:24
Servus,

das Match hat Houdini mit 12,5 zu 7,5 gewonnen.
Einmal kam Houdini so gut aus dem Buch, dass Junior kaum Chancen hatte, dann schlug einmal der bekannte Bug zu in einem Bauernendspiel total Remis opferte Junior plötzlich Bauern....
3x hat Houdini aber den Junior schön ausgespielt.

Auch Junior hatte Houdini 2-3 mal ordentlich in der Mangel, konnte aber keine der Partien gewinnen. Also 15 Remise und 5 Houdini Gewinne.

Bei diesen Bedingungen ist Houdini 1.5a dem Junior überlegen.

Gruß
Andi
Parent - By Timo Haupt Date 2012-10-20 19:08
[quote="Andreas Wutzke"]
Bei diesen Bedingungen ist Houdini 1.5a dem Junior überlegen.
[/quote]

Hallo Andi,

ich bin froh, dass du das einsiehst bzw. deine Ergebnisse damit das bestätigen, was ich vor einigen Monaten auch schon mit meinem Junior-Test festgestellt habe. Houdini ist einfach eine Nummer zu stark für Junior. Was ich allerdings nicht für unmöglich halte, ist, dass Junior unter bestimmten Bedingungen in der gleichen Liga spielt wie Hiarcs 14, Fritz 11, Shredder 12 und Spike 1.4. Hier gibt es Ergebnisse bei längeren Bedenkzeiten, die in diese Richtung deuten - aber es ist noch zu früh, um daraus Schlüsse ziehen zu können...

Viele Grüße
Timo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-10-20 20:52
[quote="Andreas Wutzke"]
Servus,

das Match hat Houdini mit 12,5 zu 7,5 gewonnen.
Einmal kam Houdini so gut aus dem Buch, dass Junior kaum Chancen hatte, dann schlug einmal der bekannte Bug zu in einem Bauernendspiel total Remis opferte Junior plötzlich Bauern....
3x hat Houdini aber den Junior schön ausgespielt.

Auch Junior hatte Houdini 2-3 mal ordentlich in der Mangel, konnte aber keine der Partien gewinnen. Also 15 Remise und 5 Houdini Gewinne.

Bei diesen Bedingungen ist Houdini 1.5a dem Junior überlegen.

Gruß
Andi
[/quote]

Hallo Andi
Damit hat sich meine Einschätzung bestätigt
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=53361#pid53361
Gruss
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-10-13 18:46
[quote="Andreas Wutzke"]
[...]
Ich tip mal auf ein 10-10 Unentschieden.....hätte beide Engines mehr Cores z.B. 6 oder 8 mit Ponder = On würde ich auf Sieg von Junior tippen.....$
[...]
[/quote]

Du bist ein schöner Optimist
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / kleines Junior - Houdini Match

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill