Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues vom Revelation II Schachcomputer
1 2 Previous Next  
- - By Soenke Maerz Date 2012-10-08 10:54
Wie es aussieht, gibt es Neuigkeiten zum Revelation II

http://forum.topschach.de/post501.html#p501

Mir ist aufgefallen, daß das Feld a1 nun nicht mehr hell ist, sondern dunkel. Die Version der Software zeigt nun 1.10 an. Auf den anderen Bildern war noch die 1.00 drauf. Die schwarzen Leisten an beiden Seiten sind nun abgerundet. Auf den ersten Bildern waren sie noch eckig. Auch wirkt der Schachcomputer nun etwas flacher. Leider wird es laut Hersteller wohl doch nicht möglich sein, das Teil bis Weihnachten auszuliefern Aber das erste Quartal 2013 ist auch ok. Kann ich länger sparen

Ich bin echt gespannt auf das Teil
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2012-10-08 12:37
Die Felder auf dem Brett falsch zu positionieren (übrigens im gegensatz zum Display) ist schon eine große Schlamperei (ähnlich wie bei dem Buchcover von Schmidt und Steinbrück) - nur dass es hier viel schlimmer ist. Und so etwas soll man für horendes Geld kaufen!?

Rainer Maikowski
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-08 13:04
Der Schreiner der das erste Brett gefertigt hatte dachte, dass die Displayeinheit rechts angebracht werden würde und hat dementsprechend auch das Brett eingebaut. Da das Display allerdings unten platziert ist, kam es zu dem Fehler. Es ist also nicht so, dass jemand keine Ahnung hatte, dass das Feld a1 dunkel sein. Bei einem Prototypen ist das auch nicht wichtig.

Und bei Schmidt und Steinbrück wurde nur das Foto gespiegelt ! Die beiden konnten nichts dafür. Das gleiche passierte auch bei einem Bild von Bobby Fischer. Da war a1 auch hell, weil das Bild gespiegelt wurde.

Parent - By Werner Mueller Date 2012-10-08 17:41
[quote="Soenke Maerz"]
...
Und bei Schmidt und Steinbrück wurde nur das Foto gespiegelt ! Die beiden konnten nichts dafür.
...
[/quote]
Ja, und Schmidt zog an diesem Morgen seinen Scheitel nach rechts und mutierte zudem zu Linkshänder.
Als für diesen Dummfug blöd genug - hielt noch nicht mal die Partei des 'geballten Sachverstandes' ihr potentielles Klientel.
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-10-08 18:03
[quote="Rainer Maikowski"]
Die Felder auf dem Brett falsch zu positionieren (übrigens im gegensatz zum Display) ist schon eine große Schlamperei (ähnlich wie bei dem Buchcover von Schmidt und Steinbrück) - nur dass es hier viel schlimmer ist. Und so etwas soll man für horendes Geld kaufen!?

Rainer Maikowski
[/quote]
Ich weiß nicht, was da schlimmer ist.

Lieber einen schlampigen Brettcomputer (den kauft eh keiner) als einen Kanzlerkandidaten (... obwohl ... den wählt auch keiner) der - ein Dickdenker im Schach wie in der Politik - wohl nicht nur im Schach sein Brett falsch herum aufgebaut hat.
(das ist btw. gar nicht böswillig, ich nehme nur die gewollte Symbolik des Buchcovers beim Wort)
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-09 15:31
[quote="Werner Mueller"]
Ich weiß nicht, was da schlimmer ist.

Lieber einen schlampigen Brettcomputer (den kauft eh keiner) als einen Kanzlerkandidaten (... obwohl ... den wählt auch keiner) der - ein Dickdenker im Schach wie in der Politik - wohl nicht nur im Schach sein Brett falsch herum aufgebaut hat.
(das ist btw. gar nicht böswillig, ich nehme nur die gewollte Symbolik des Buchcovers beim Wort)
[/quote]

nur weil du dir diesen computer nicht leisten kannst bedeutet das nicht, dass keiner ihn kaufen wird 
Parent - By Mythbuster Date 2012-10-09 19:12
Derzeit halte ich den Revelation II für einen Fehlweg. Profispieler bevorzugen Notebook, Netbook oder selbst ein iPad ist stärker ... will ich ein Brett, kann ich ein DGT auch ans Notebook anschließen.
Der einzige Verkaufsgrund waren bzw. sind die Emulationen alter Schachcomputer. Nur tut sich da auch nichts mehr. Ehrlich gesagt denke ich, daß der Markt für Sammler mit dem Revelation I (als Modulsatz und Brettgerät) ziemlich gesättigt ist.

Ich hätte auf neue Emulationen gehofft, Unterstützung der Figurenerkennung auch bei den Emulationen, bessere Speicherung von Partien und einige andere Dinge, die leider nicht umgesetzt wurden, zum Beispiel ein eingebauter Akku, damit man nicht immer das Netzteil anschließen muss etc. pp. ... mehr Speed ... schön und gut ... DGT Brett, nur interessant, wenn man die Native Engines nutzt ... aber wer macht das am Revelation?

Aber man wird sehen ... 
Parent - By Werner Mueller Date 2012-10-09 19:17
[quote="Soenke Maerz"]
[quote="Werner Mueller"]
Ich weiß nicht, was da schlimmer ist.

Lieber einen schlampigen Brettcomputer (den kauft eh keiner) als einen Kanzlerkandidaten (... obwohl ... den wählt auch keiner) der - ein Dickdenker im Schach wie in der Politik - wohl nicht nur im Schach sein Brett falsch herum aufgebaut hat.
(das ist btw. gar nicht böswillig, ich nehme nur die gewollte Symbolik des Buchcovers beim Wort)
[/quote]

nur weil du dir diesen computer nicht leisten kannst bedeutet das nicht, dass keiner ihn kaufen wird 
[/quote]
a) Was ich mir leisten kann oder auch nicht - dürfte nicht von schachlichem (oder politischem ) Interesse sein.
b) Was ich mir leisten kann oder auch nicht - weißt Du nicht.
c) Sich etwas 'leisten können' impliziert etwas 'haben wollen'.
... aber womöglich kannst auch Du nichts dafür und nur das Photo von Dir wurde gespiegelt. 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-10-09 20:21
[quote="Soenke Maerz"]
[quote="Werner Mueller"]
Ich weiß nicht, was da schlimmer ist.

Lieber einen schlampigen Brettcomputer (den kauft eh keiner) als einen Kanzlerkandidaten (... obwohl ... den wählt auch keiner) der - ein Dickdenker im Schach wie in der Politik - wohl nicht nur im Schach sein Brett falsch herum aufgebaut hat.
(das ist btw. gar nicht böswillig, ich nehme nur die gewollte Symbolik des Buchcovers beim Wort)
[/quote]

nur weil du dir diesen computer nicht leisten kannst bedeutet das nicht, dass keiner ihn kaufen wird 
[/quote]

Hallo Soenke
Nun, 2849.00 EURO ist schon ein stolzer Preis. Eine solche Investition muss gut
überlegt sein. Bei aller Liebe zu einem wunderschönen und starken Brettcomputer
würde ich mir das nicht leisten (wollen). Bei der Käuferschaft wird es die selben
Unterschiede geben wie beim Autokauf. Otto Normalverbraucher kauft sich einen
Hyundai i30 cw 1.4 Kombi mit viel Platz, einige besser/gut Betuchte entscheiden
sich für den BMW X6 und stecken fünf bis sechsmal mehr Geld in die Sache.
Mfg
Kurt
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-09 22:06
Ich erinnere mich noch, wie eine Mephisto Almeria Turniermaschine für 10.000 DM angeboten wurde. Also einen Markt gibt es wohl, sonst würde sich wohl niemand die Arbeit machen und so etwas produzieren.
Parent - - By Mythbuster Date 2012-10-09 23:08
Da gab es keine Alternativen im Computerschachbereich! Noch dazu hatte sie den Nimbus "Turniermaschine" ... das Besondere halt. Der neue Revelation ist im Vergleich von nicht begrenzter Auflage und hat keine WM gewonnen! Damals war außerdem die Elektronik noch deutlich teurer. Die Elektronik im Rev. II entspricht der Technik eines PDAs für 200,- Euro, dazu etwas DGT Technik.

Schade, daß auch beim Rev II wichtige Funktionen für Sammler und Selbstspieler nicht eingebaut wurden ... zum Beispiel bei den Emulationen die Möglichkeit, die "Originalgeschwindigkeit" zu emulieren ... und alternativ andere Geschwindigkeiten. Leider laufen die Emulationen in "irgendeiner" Geschwindigkeit, die keinem Original entspricht.

Ebenso fehlt die Möglichkeit, eine Stellung aufzubauen und sie direkt mit allen Emulationen nacheinander zu analysieren ... leider muss man immer wieder die Stellung neu eingeben!
Und man kann nicht zwei Emulationen direkt gegeneinander spielen lassen ... und es gibt noch weitere Dinge, die ich mir für eine echte Weiterentwicklung gewünscht hätte.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-09 23:14
[quote="Sascha Warnemünde"]
Da gab es keine Alternativen im Computerschachbereich! Noch dazu hatte sie den Nimbus "Turniermaschine" ... das Besondere halt. Der neue Revelation ist im Vergleich von nicht begrenzter Auflage und hat keine WM gewonnen! Damals war außerdem die Elektronik noch deutlich teurer. Die Elektronik im Rev. II entspricht der Technik eines PDAs für 200,- Euro, dazu etwas DGT Technik.

Schade, daß auch beim Rev II wichtige Funktionen für Sammler und Selbstspieler nicht eingebaut wurden ... zum Beispiel bei den Emulationen die Möglichkeit, die "Originalgeschwindigkeit" zu emulieren ... und alternativ andere Geschwindigkeiten. Leider laufen die Emulationen in "irgendeiner" Geschwindigkeit, die keinem Original entspricht.

Ebenso fehlt die Möglichkeit, eine Stellung aufzubauen und sie direkt mit allen Emulationen nacheinander zu analysieren ... leider muss man immer wieder die Stellung neu eingeben!
Und man kann nicht zwei Emulationen direkt gegeneinander spielen lassen ... und es gibt noch weitere Dinge, die ich mir für eine echte Weiterentwicklung gewünscht hätte.
[/quote]

Ruud kann das ja alles nach und nach realisieren und als Softwareupdate anbieten. Ich finde einige deiner Vorschläge richtig gut 
Auch die Hardware ist laut Ruud modular aufgebaut, sodass man auch hier aufrüsten kann.
Ich denke man sollte diesem Projekt eine Chance geben.
Parent - - By Mythbuster Date 2012-10-10 09:00
Die Vorschläge (und viele andere Vorschläge) gab es schon lange beim Revelation 1 ... nur hat er sie nie umgesetzt ... wie auch die furchbare Menuführung nicht geändert wurde. Wurde alles hier lang und breit durchgekaut: http://www.schachcomputer.info/forum/f2/der-grosse-revelation-erfahrungen-meinungen-und-wuensche-thread-2803.html

Ja, die Hardware ist jetzt modular ... und wozu? 

Was ist die Zielgruppe? Die allermeisten Käufer des ersten Revelation haben das Teil wegen der Emulationen alter Brettgeräte gekauft. Denen sind Hiarcs und Co völlig egal, auch wenn Ruud gern das Gegenteil behauptet. Nur leider wurde das Projekt "Emulation" nicht konsequent verfolgt. Schon ganz am Anfang, noch in der Betaphase habe ich angeregt, daß eine 1:1 Umsetzung wichtig sei, sprich, daß die Emulation sich von der Rechengeschwindigkeit so verhält wie das Original ... und die höhere Geschwindigkeit als Bonus oben drauf kommt ... auf jeden Fall müsse der Benutzer die Geschwindigkeit wählen können ... umgesetzt hat er es schon damals nicht!

Ebenso die Möglichkeit, Stellungen an andere Emulationen "zu übergeben" ... Brettcomputerspieler bzw. Sammler der alten Geräte lassen gerne eine Stellung mit allen Computern berechnen ... hier hätte es sich angeboten, "on the fly" die Engine (Emulation) wechseln zu können, ohne immer die Stellung neu eingeben zu müssen ...

Diese Funktion wäre auch die Grundlage, um zwei Emulationen gegeneinander spielen lassen zu können ... von echtem Multitasking will ich gar nicht reden.

Wie dem auch sei: Ich denke, die meisten Sammler haben bereits einen Revelation oder ein Revelation Modul Set ... wo soll da der "haben wollen Reflex" greifen?

Für die Computerschächer hier in diesem Forum dürfte der Revelation ziemlich uninteressant sein! Die haben andere Interessen und andere Anforderungen als der Revelation erfüllen kann ...

Dann gibt es die wirklich kleine Gruppe sehr starker Spieler, die 2.600 Elo aufwärts als Brettgerät brauchen könnten ... nur, diese Spieler im Profi Segment dürften eher zu einem Netbook / Notebook greifen und bei Bedarf ein DGT Brett anschließen. Vorteile: Datenbanken, mehr Leistung, flexibler, unbegrenzte Engine Auswahl ... und trotzdem noch günstiger.

Du hast gestern die Mephisto TM in den Vergleich gebracht. Nur ... damals fehlte die Auswahl und auch die alternative Spielstärke. Als dann die PCs aufkamen, sind die Brettcomputer binnen weniger Jahre gestorben ... diejenigen, die heute Geld für Brettgeräte in die Hand nehmen, sind Nostalgiker. Und die haben Bedürfnisse und Vorstellungen, die Ruud teilweise nie verstanden hat ...

Ach ja, noch zu dem Prototypen mit den falschen Feldern: Der Tischler dachte, die Anzeige sei an der Seite? Sorry, der Witz ist gut ... angefangen damit, daß dann die gesamte Optik nicht passen würde, wäre dann die Lage von Anzeige / Tastatur mehr als ungünstig ... erinnert mich an die "Gold Edition" der Revelation Module ... das sind Fehldrucke gewesen (Dia positiv) ... mehr nicht.

Nun gut, ich vermute mal, daß Du die Kisten verkaufst ... sonst würdest Du nicht so fleißig die Werbetrommel für Topschach rühren ... ein einfacher Link zu Ruuds Seite hätte es auch getan ... wie dem auch sei: Viel Glück!
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-10 09:16
Also verkaufen tu ich nix. Ich wollte mir nach langem Sparen vor einem Jahr den Revelation I kaufen, aber Rudd sagte mir, dass mit DGT an einem Revelation II gearbeitet wird. Also nochmal warten. Natürlich braucht niemand der bereits einen Revelation I besitzt mit dem Gedanken spielen, sich den Zweier zu kaufen, aber es gibt halt welche wie mich, die noch keinen Rev I haben. Ich bin mit Brettschachcomputern groß geworden und da bin ich natürlich froh, dass es heutzutage noch sowas gibt. Klar ist der Preis recht hoch, aber für mein Hobby bin ich bereit sowas auszugeben. Andere kaufen sich für 2000,-EUR irgendwelche Felgen für ihr getuntes Auto.

Da ich natürlich über den Revelation II immer auf dem Laufenden sein will, hab ich bei Google danach gesucht und die entsprechenden Infos auf Deutsch bei Topschach gefunden http://lmgtfy.com/?q=Revelation+II. Mein Englisch ist halt net so gut. Deswegen bin ich auf Ruuds Seite halt net so oft.
Parent - - By Mythbuster Date 2012-10-10 14:03
Vor einem Jahr wolltest Du ihn kaufen ... und promt findest Du jetzt die Seite von Topchess zu dem Teil, die es damals nicht gab (der Thread wurde bei Topchess ja erst am 08. Oktober angelegt, keine zwei Stunden, bevor Du hier mit der Werbung, sorry, Information angefangen hast) .... da musst Du ja täglich mehrfach geschaut haben, was es Neues gibt ...

Gibt man bei Google Schachcomputer Revelation ein (was logisch wäre), kommt man auf die Schachcomputer Wiki, Schachcomputer.info, meine Seite und einige andere Seiten ... nur nicht zu Topchess ... bei Phoenix Revelation kommt Ruuds Seite und auch wieder die Schacomputer.info Seite ...

Auch erstaunlich, daß Du gar nicht bei Schachcomputer.Info bist ... wo da doch seit Jahren alles zum Revelation zu finden ist ... von Gerüchten bis zu kompletten Turnieren ...
Wobei ich mich frage: Wie bist Du überhaupt auf den Revelation gestoßen?

Sorry, Deine Postings lesen sich für mich wie der Versuch, Verkaufswerbung zu machen ... immer daran denken: Fast alle Schachspieler denken mit, wenn sie solche Threads von neuen Postern lesen ...

Trotzdem, viel Erfolg ....
Parent - - By Willi Prinz Date 2012-10-10 14:52
Das Ding ist doch nicht für Schachspieler gemacht !
Das ist für reiche Leute die sowas auf einen kleinen Tisch im Wohnzimmer stellen, man hat eben das beste,auch wenn man garnicht spielen kann!!!!

Gruß Willi
Parent - By Mythbuster Date 2012-10-10 15:17
Meinst Du? Ich habe zumeist eher das Gefühl, daß hier keine Schachspieler sind, sondern nur Statistiker, die endlose Zahlenreihen produzieren. Mit Schach beschäftigt sich hier doch kaum jemand ... oder wann hast Du die letzten ernsthaften Partien gespielt? 
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-10-10 16:52
Danke, mit diesem sehr amüsanten Kommentar hast Du 100% ins Schwarze getroffen. Ein sehr guter Schachspieler, und nebenbei Redakteur der damals einzigen österreichischen Schachzeitung, hat mir einmal sinngemäß gesagt: Schachspieler sind im allgemeinen sehr sparsame Leute.

Natürlich ist ein Revelation als Luxusgegenstand sehr attraktiv, und wenn ich im Lotto gewinne würde ich ihn mir sofort kaufen, aber substantiellen Nutzen hat er gar keinen...
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-10 15:06
Ich weiß nicht, warum du mir auf so boshafte Weise irgendetwas unterstellst. Ich kenne und lese selbstverständlich auch in deinem Forum, dazu muss ich mich nicht anmelden. Und ja, ich habe einen Feed der mich automatisch mir Neuigkeiten zum Revelation II versorgt. Die Infos gebe ich dann auch gerne weiter. Was du Werbung nennst, nenne ich gute Information. Der einzige der hier Werbung macht bist du mit deiner Signatur.

Du solltest mal deine aggresive Haltung überdenken. Ich lese aus deinen Postings einfach nur, dass du ziemlich frustiert und negativ bist. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht stört es dich einfach nur, dass ich nicht auf deine Seite hingewiesen hab. Damit du heute Nacht besser schläfst, hole ich das jetzt nach:

http://www.schachcomputer.info/forum/f2/revelation-dgt-4193.html

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Revelation

Zufrieden ?
Parent - By Mythbuster Date 2012-10-10 15:27 Edited 2012-10-10 15:30
1. Das ist nicht meine Seite!
2. Mich nervt die durchsichtige Art, Werbung zu machen.

Ja, ja ... ein Feed zum Rev II .. kaum wird bei Topschach ein neuer Thread erstellt, schon wirst Du benachrichtigt und sofort tust Du die Neuigkeit hier kund (nurMinuten, nachdem die Neuigkeit bei Topschach ist) ... aber Ruuds Seite wird nicht verlinkt, obwohl er bessere Konditionen anbietet und mehr Nachrichten hat ... wo man sonst nie was von Dir irgendwo liest ...

Es wird immer besser ... 
Parent - - By Matthias Date 2012-10-17 06:55
Ja, das denke ich auch. Ich wurde vor einiger Zeit im Schachcomputer.info Forum regelrecht angegiftet, weil ich kritische Fragen zum Revelation 2 stellte. Ich wagte beispielsweise zu behaupten, dass die Produktion wohl sehr schleppend und DGT nicht besonders interessiert sein dürfte, wenn jemand auf eine große Spielwarenmesse reist (also Pheonix Chess) und nicht mehr dabei rauskommt als ein einziger Artikel auf Topschach... Es hieß dann Ruud macht das schon alles und wir sollen warten.

Jetzt ist nun auf einmal alles schlecht, obwohl ziemlich genau das umgesetzt wurde, was im Februar angekündigt wurde. Das klingt irgendwie nach entzogener Liebe - tut mir leid.

Ich hoffe, alle die einen Revelation 2 reserviert haben und ihn nun nicht mehr wollen teilen das dem Hersteller auch mit.
Parent - By Mythbuster Date 2012-10-17 17:56
[quote="Matthias"]
... auf eine große Spielwarenmesse reist (also Pheonix Chess) und nicht mehr dabei rauskommt als ein einziger Artikel auf Topschach...
[/quote]

Und wieder wird dere Thread aus der Versenkung geholt ... nicht ohne Hinweis auf Topschach ... 

By the way: http://www.schachcomputer.info/forum/f2/revelation-dgt-4193.html
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-10-10 15:17
[quote="Sascha Warnemünde"]
Gibt man bei Google Schachcomputer Revelation ein (was logisch wäre), kommt man auf die Schachcomputer Wiki, Schachcomputer.info, meine Seite und einige andere Seiten ... nur nicht zu Topchess ... bei Phoenix Revelation kommt Ruuds Seite und auch wieder die Schacomputer.info Seite ...
[/quote]

Habe gerade Schachcomputer Revelation bei Google eingegeben und da steht an dritter Stelle das Forum von Topschach. 
Parent - - By Stefan Schiffermueller Date 2012-10-10 13:15
Das DGT-Brett, angeschlossen an den PC oder PDA, ist kein Ersatz für einen Brettcomputer, da man sich weigert, eine Variante mit Felddioden anzubieten. Außerdem zweifle ich an dem Willen, eine wirklich gute Software-Unterstützung für diesen Zweck anzubieten.
Parent - - By Mythbuster Date 2012-10-10 15:24
Dann gibt es immer noch die günstige Selbstbauvariante "Mysticum" ... zumindest, wenn es darum geht, schnelle Hardware mit Brett zu haben, ist der Mysticum dem Revelation meilenweit überlegen.
Aus meiner Sicht ist es leider so, daß der Revelation seine Möglichkeiten nicht ausschöpft. Als "Sammlung von alten Brettcomputern" wäre er wunderbar ... leider wurde das Emulationsprojekt nach einem guten Anfang nicht konsequent fortgesetzt! Für Profispieler ist das Gerät aus den schon genannten Gründen nicht geeignet. Bleiben die wenigen "Verrückten", die das Gerät einfach nur kaufen, um es auszustellen ... aber ich wage es anzuzweifeln, daß der Markt sehr groß ist bzw. nicht schon gesättigt ist.

By the way, Infos zum Mysticum Projekt: http://www.miclangschach.de/forum/
Parent - By Stefan Schiffermueller Date 2012-10-10 17:11
Danke für die Infos.
Ich denke auch, dass eine einstellbare Emulationsgeschwindigkeit ein interessantes Feature wäre. Ein schnellerer Computer kann immer einen langsameren simulieren. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man dazu nur die Zugausgabe und Displayanzeigen software-technisch verzögern muss.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-10-10 21:06
[quote="Soenke Maerz"]
Ich erinnere mich noch, wie eine Mephisto Almeria Turniermaschine für 10.000 DM angeboten wurde. Also einen Markt gibt es wohl, sonst würde sich wohl niemand die Arbeit machen und so etwas produzieren.
[/quote]

Keine Frage, dass diese Aussage richtig ist. Heute kann ich selbst
nicht mehr verstehen, wie es kommen konnte, dass ich in der
nostalgischen Zeit für Brettcomputer über all die Jahre sage und
schreibe mehr als CHF 100'000.- ausgegeben habe ... dafür war
ich praktisch nie in den Ferien

Gruss
Kurt
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-10 22:20
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Soenke Maerz"]
Ich erinnere mich noch, wie eine Mephisto Almeria Turniermaschine für 10.000 DM angeboten wurde. Also einen Markt gibt es wohl, sonst würde sich wohl niemand die Arbeit machen und so etwas produzieren.
[/quote]

Keine Frage, dass diese Aussage richtig ist. Heute kann ich selbst
nicht mehr verstehen, wie es kommen konnte, dass ich in der
nostalgischen Zeit für Brettcomputer über all die Jahre sage und
schreibe mehr als CHF 100'000.- ausgegeben habe ... dafür war
ich praktisch nie in den Ferien

Gruss
Kurt
[/quote]

Bei Ebay findet man selbst heute noch Abnehmer für diese Turniermaschinen und Brettschachcomputer. Für ein Münchenbrett mit entsprechendem Modul sind offenbar viele bereit, tief in die Tasche zu greifen. Diese Brettschachcomputer haben irgendwie so eine eigene Seele. Gerade eben haben ich eine Turnierpartie gegen meinen Mephisto Milano gespielt. Hat echt Spaß gemacht. Gestern Abend musste mein alter Novag Piccolo dran glauben  Die meisten meiner Schachcomputer habe ich seit über 10-20 Jahren und wenn diese Kisten mir heute noch Spaß machen, hat sich der Kauf definitiv gelohnt. 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-10 22:59
Ich hatte ca. 20 Jahre hindurch auch so eine kleine Sammlung diverser Schachcomputer, und ich "beweine" gerade den (selbst herbeigeführten) Verkauf bzw. Verlust von allen. Daß solche Geräte trotz ihrer nach heutigen Maßstäben lächerlichen Schachleistung - im Vergleich zu Engines auf aktueller Hardware, natürlich nicht im Vergleich zu typischen menschlichen Schachspielern - so attraktiv bleiben, hat meines Erachtens folgenden Grund:

Man hat einen physisch vorhandenen Gegner.
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-11 09:12
[quote="Michael Scheidl"]
Ich hatte ca. 20 Jahre hindurch auch so eine kleine Sammlung diverser Schachcomputer, und ich "beweine" gerade den (selbst herbeigeführten) Verkauf bzw. Verlust von allen. Daß solche Geräte trotz ihrer nach heutigen Maßstäben lächerlichen Schachleistung - im Vergleich zu Engines auf aktueller Hardware, natürlich nicht im Vergleich zu typischen menschlichen Schachspielern - so attraktiv bleiben, hat meines Erachtens folgenden Grund:

Man hat einen physisch vorhandenen Gegner.
[/quote]

Genau so sieht es aus. Das Gute dabei ist, dass jede dieser Kisten, wie bei Menschen, einen eigenen Spielstil haben und schlagbar sind. Da muss man nichts künstlich runterdrosseln, um mithalten zu können. Ich zähle mich übrigens zu den Hobbyspielern, denen noch was am Schach liegt. Mit einer ELO von 21xx findet man gerade im Brettschachcomputerbereich tolle und abwechslungsreiche Gegner. Den Revelation II werde ich wohl hauptsächlich zum Analysieren mit Freunden verwenden. Selbst wenn eine Engine auf der Kiste "nur" 2600-2800 ELO aufweist, ist das für mich genug. Ich analysiere und lerne Schach grundsätzlich am Brett und nicht am Monitor. Es ist einfach schön, direkt am Brett seine Ideen auszuprobieren und mit Freunden darüber zu diskutieren. Beim Revelation II kann man dann noch einfach auf das Display schauen und bekommt direkt angezeigt, ob eine Idee nochmal überprüft werden sollte, oder nicht. Ich beschäftige mich wirklich viel mit Schach und da bin ich mir sicher, dass ich den Kauf des Revelation II nicht bereuen werde.

Aber zurück zu dir Michael. Ich hatte vor 20 Jahren mal ein Münchenbrett mit MM IV Modul und vor etwa 10 Jahren hab ich es für nen Appel und'n Ei verkauft, weil es mir zu sperrig war. Das ärgere ich mich heute noch drüber. 
Parent - - By Mythbuster Date 2012-10-11 15:13
[quote="Soenke Maerz"]
Den Revelation II werde ich wohl hauptsächlich zum Analysieren mit Freunden verwenden. Selbst wenn eine Engine auf der Kiste "nur" 2600-2800 ELO aufweist, ist das für mich genug. Ich analysiere und lerne Schach grundsätzlich am Brett und nicht am Monitor. Es ist einfach schön, direkt am Brett seine Ideen auszuprobieren und mit Freunden darüber zu diskutieren. Beim Revelation II kann man dann noch einfach auf das Display schauen und bekommt direkt angezeigt, ob eine Idee nochmal überprüft werden sollte, oder nicht. Ich beschäftige mich wirklich viel mit Schach und da bin ich mir sicher, dass ich den Kauf des Revelation II nicht bereuen werde.

[/quote]

Stimmt, das geht weder bei einem Notebook noch bei einem Notebook mit DGT Brett ... 

Schöner Werbeartikel ... aber ich glaube, da musst Du noch etwas üben ... 
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-11 16:10
[quote="Sascha Warnemünde"]

Stimmt, das geht weder bei einem Notebook noch bei einem Notebook mit DGT Brett ... 

[/quote]

Beim Schreiben war mir klar, dass du auf diese Vorlage anspringst. Ein Notebook mit DGTbrett hab ich bereits. Ich finds nur schicker, einfach nur ein Brett auf dem Tisch zu haben und loszuanalysieren. Aber warum füttere ich eigentlich noch so einen Troll wie dich ?
Parent - By Mythbuster Date 2012-10-11 20:32 Edited 2012-10-11 20:34
Warum Du antwortest? Im Zweifel, um Deinen Werbethread oben zu halten ... die Moderation sollte mal die IP checken ... ich möchte wetten, die passt regional sehr gut zu einem bestimmten Versender.

Wie ich schon schrieb: Wer bitte soll Dir das glauben? Seit einem halben Jahr gab es von Ruud kein Update ... dann kommt was und keine zwei Stunden später hast Du es entdeckt und hier reingestellt ... einen Link zu Ruuds Seite, der seinen Kunden bessere Konditionen bietet, hast Du natürlich in Deiner Begeisterung vergessen ... kann passieren ... ich denke mal, jeder kann sich seinen Teil denken.

Kein Schachspieler kauft einen Revelation zur Analyse ... schon, weil man nichts abspeichern kann, keine Varianten anlegen kann etc. pp. von der Spielstärke und den Einschränkungen, was Engine Auswahl und Updates betrifft, will ich gar nicht reden ... aber immerhin hört sich Deine Geschichte toll an ... angeblich bist Du ein Fan der alten Geräte ... so so ... und dann kaufst Du bei diesem Versender? Wo man doch nur bei Ruud die ganzen Lang Emulationen von Amsterdam bis London und eine Tasche für einen Appel und nen Ei bekommst? Ach ja, kein Mensch mit Elo 2.1xx spielt mit einem MM IV und hat Freude daran ... aber das passt schon zum Rest Deiner Postings ...
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-10-11 17:31
[quote="Soenke Maerz"]
[quote="Michael Scheidl"]
Ich hatte ca. 20 Jahre hindurch auch so eine kleine Sammlung diverser Schachcomputer, und ich "beweine" gerade den (selbst herbeigeführten) Verkauf bzw. Verlust von allen. Daß solche Geräte trotz ihrer nach heutigen Maßstäben lächerlichen Schachleistung - im Vergleich zu Engines auf aktueller Hardware, natürlich nicht im Vergleich zu typischen menschlichen Schachspielern - so attraktiv bleiben, hat meines Erachtens folgenden Grund:

Man hat einen physisch vorhandenen Gegner.
[/quote]

Genau so sieht es aus. Das Gute dabei ist, dass jede dieser Kisten, wie bei Menschen, einen eigenen Spielstil haben und schlagbar sind. Da muss man nichts künstlich runterdrosseln, um mithalten zu können. Ich zähle mich übrigens zu den Hobbyspielern, denen noch was am Schach liegt. Mit einer ELO von 21xx findet man gerade im Brettschachcomputerbereich tolle und abwechslungsreiche Gegner. Den Revelation II werde ich wohl hauptsächlich zum Analysieren mit Freunden verwenden. Selbst wenn eine Engine auf der Kiste "nur" 2600-2800 ELO aufweist, ist das für mich genug. Ich analysiere und lerne Schach grundsätzlich am Brett und nicht am Monitor. Es ist einfach schön, direkt am Brett seine Ideen auszuprobieren und mit Freunden darüber zu diskutieren. Beim Revelation II kann man dann noch einfach auf das Display schauen und bekommt direkt angezeigt, ob eine Idee nochmal überprüft werden sollte, oder nicht. Ich beschäftige mich wirklich viel mit Schach und da bin ich mir sicher, dass ich den Kauf des Revelation II nicht bereuen werde.

Aber zurück zu dir Michael. Ich hatte vor 20 Jahren mal ein Münchenbrett mit MM IV Modul und vor etwa 10 Jahren hab ich es für nen Appel und'n Ei verkauft, weil es mir zu sperrig war. Das ärgere ich mich heute noch drüber. 
[/quote]
Ich persönlich habe nur mit einer einzigen Spezies von Schachspielern Bekanntschaft gemacht, welche 'ernsthaft' Partien mit einem Brettcomputer austragen. Und diese Bekanntschaften liegen zumdem zeitlich schon etwas zurück, so in der 80-ern.

Es waren Herren im Rentenalter (i.d.R. lebenslängliche 1500er), welche jeweils mit ihrem neuesten (damals war die Rente noch sischee) Gerät am Spielabend auftauchten und hofften, endlich mal (wenn auch nur sozusagen als Herr und Meister dieser Dinger) gegen die guten Spieler des Vereins zu 'gewinnen'.

Was ich eigentlich schreiben wollte: mir ist in meiner ganzen bisherigen schachlichen Laufbahn kein einziger überdurchschnittlicher Vereinsspieler begegnet, der ernsthaft 'Turnier'-Partien gegen den Computer austrägt - und gegen Brettcomputer schon gar nicht.
Das gilt insbesondere auch für Spieler mit ELO 21xx - zumindest für diejenigen, welche in irgendeiner Liste zu finden sind .

Sascha hat schon Recht ... Geschichten vom Pferd. 
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-11 20:46
[quote="Werner Mueller"]

Was ich eigentlich schreiben wollte: mir ist in meiner ganzen bisherigen schachlichen Laufbahn kein einziger überdurchschnittlicher Vereinsspieler begegnet, der ernsthaft 'Turnier'-Partien gegen den Computer austrägt - und gegen Brettcomputer schon gar nicht.
Das gilt insbesondere auch für Spieler mit ELO 21xx - zumindest für diejenigen, welche in irgendeiner Liste zu finden sind .

[/quote]

Was denkst du machen die ganzen Besitzer von diesen Schachcomputern ? Ich kenne genug starke Spieler die sich abends gerne mal an ein Exclusivebrett setzen. Aber egal, deine Meinung ist nicht der Maßstab und Sascha hat sich mit seiner Googlesuche nach "Schachcomputer Revelation" bereits lächerlich und unglaubwürdig gemacht. Da war er dann ganz schnell mucksmäuschenstill. Manche Leute sind halt einfach nur auf Stunk aus. Offenbar hat Sascha in seinem Forum zuviel Leerlauf, weshalb er hier seinen Frust rausläßt. Die Beiträge innerhalb dieses Themas von diesem Saschatroll sprechen für sich. Nur maulen und alles schlecht machen.

Aber meine Gute Laune lass ich mir von Trollen bestimmt nicht vermiesen 

Parent - - By Mythbuster Date 2012-10-12 13:25
Die Googlesuche verändert die Ergebnisse, wenn Du Cookies auf dem Rechner hast ... Du bist ein echter Profi, in jeder Hinsicht.
Mein Forum ist nicht zur Diskussion, sondern ausschließlich als Tauschbörse für Brettcomputer Freunde gedacht ... das eigentliche Forum ist noch immer schachcomputer.info ... das Forum, das im Bereich der Brettgeräte weltweit Nummer 1 sein dürfte ... aber Du "kennst" ja nur Topxxxxx ... alles klar.

Du bist weder ein Spieler, noch ein Sammler! Du bist einfach nur ein Verkäufer von Topxxxxx, der hier den Mond anbellt ... das merkt man schon am Rest Deines Geschreibsels ...

Und im Gegensatz zu Dir poste ich hier mit meinem Klarnamen, habe einen registrierten Account und bin in der Schachcomputerszene seit rund 30 Jahren dabei ...
wenn Du tatsächlich ein Fan der alten Geräte bist: Warum bist Du nirgendwo registriert? Ebenso: Angeblich willst Du nur Informationen teilen ... da kann ich wieder nur fragen: Warum nur hier und warum kein Hinweis auf die finanziell besseren Angebote direkt von Ruud? Angeblich hast Du Dich als Kunde an Ruud gewandt ... willst Du wirklich behaupten, Ruud hätte Dir kein Angebot gemacht?

Du solltest eines nicht vergessen: Jeder in diesem Forum (wie auch bei Schachcomputer.info oder bei mir), der Interesse an diesen Geräten hat, hatte schon Kontakt mit Ruud oder kennt ihn persönlich ...

Ich unterstütze jeden neuen Schachcomputer ... aber ich nehme bei berechtigter Kritik kein Blatt vor den Mund. Und ich denke, zum Revelation kann ich mir durchaus ein Urteil erlauben! Im Gegensatz zu Dir, der nur versucht, Käufer zu finden, geht es mir ausschließlich ums Hobby ... was mich stört: Dreiste Versuche, Werbung für die eigenen Geschäfte zu machen!
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-10-12 13:41
Hallo Sascha und Sönke,

ich denke ihr habt eure Argumente jetzt hinreichend dargelegt und bedarf keiner weiteren Vertiefung.
Wir werden jetzt auch nicht anfangen zu prüfen, wer in dieser Hinsicht jetzt "recht oder unrecht" hat
Danke.

gruß thomas
Parent - - By Mythbuster Date 2012-10-12 13:49 Edited 2012-10-12 13:52
Hallo Thomas,
es ist schon erstaunlich, daß Äußerungen zu meinem Forum etc. überhaupt freigeschaltet werden oder Äußerungen zu meiner Glaubwürdigkeit ... vor allem, wenn solche Angriffe von anonymen Postern kommen ... jedenfalls würde ich so ein Geschreibsel gegen Euer Forum nicht stehen lassen ... nur so mal gesagt ...

Gruß, Sascha 
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-10-12 14:55
Hallo Sascha,

ja das ist erstaunlich und ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich jedes posting auf inhaltliche richtigkeit prüfe.
Dazu habe ich nicht immer zeit und bei eurem "zwist" jetzt auch keine lust mehr dazu.
Wo wurdest du angegriffen zu deinem forum?
Deshalb nur die bitte es gut sein zu lassen bevor es noch richtig hochkocht.
Ihr seit ja immerhin noch einigermaßen "freundlich" zueinander

@sönke
das wort "troll" will ich hier allerdings nicht mehr lesen!

gruß thomas
Parent - By Mythbuster Date 2012-10-12 15:02
Hallo Thomas,

eigentlich hätte ich nicht mehr geantwortet ... aber das hier:

[quote="Soenke Maerz"] Aber egal, deine Meinung ist nicht der Maßstab und Sascha hat sich mit seiner Googlesuche nach "Schachcomputer Revelation" bereits lächerlich und unglaubwürdig gemacht. Da war er dann ganz schnell mucksmäuschenstill. Manche Leute sind halt einfach nur auf Stunk aus. Offenbar hat Sascha in seinem Forum zuviel Leerlauf, weshalb er hier seinen Frust rausläßt. Die Beiträge innerhalb dieses Themas von diesem Saschatroll sprechen für sich. Nur maulen und alles schlecht machen.

Aber meine Gute Laune lass ich mir von Trollen bestimmt nicht vermiesen 
[/quote]

... geht doch etwas zu weit.

Zum Troll: Man findet meinen Namen sogar auf der Seite von Ruud ... die Emulationen waren meine Ideen, ich war Beta Tester und außerdem: http://www.warnemuende.cc/revelation.htm
Ich denke mir, kaum jemand dürfte die Stärken und Schwächen so gut kennen, wie ich ...

Ich habe nichts gegen deutliche Worte ... aber Bashing von einem Unbekannten ... das muss nicht sein.

Grüße ins Wochenende,
Sascha
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-12 15:40
[quote="Thomas Müller"]
Hallo Sascha,

ja das ist erstaunlich und ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich jedes posting auf inhaltliche richtigkeit prüfe.
Dazu habe ich nicht immer zeit und bei eurem "zwist" jetzt auch keine lust mehr dazu.
Wo wurdest du angegriffen zu deinem forum?
Deshalb nur die bitte es gut sein zu lassen bevor es noch richtig hochkocht.
Ihr seit ja immerhin noch einigermaßen "freundlich" zueinander

@sönke
das wort "troll" will ich hier allerdings nicht mehr lesen!

gruß thomas
[/quote]

Hallo Thomas - du hast recht. Ich hab mich nach den ganzen Pöbeleien von Sascha nicht mehr im Griff gehabt. Kommt nicht mehr vor. Ich fände es schön, wenn man sich hier gegenseitig etwas mehr respektieren würde. Man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein. 
Parent - By Thomas Müller Date 2012-10-12 16:49
Hallo,

ja aber dan halte dich doch dran und schieb nicht 15min später was nach!
Das habe ich jetzt gelöscht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-10-11 21:51
[quote="Werner Mueller"]
[...]
Was ich eigentlich schreiben wollte: mir ist in meiner ganzen bisherigen schachlichen Laufbahn kein einziger überdurchschnittlicher Vereinsspieler begegnet, der ernsthaft 'Turnier'-Partien gegen den Computer austrägt - und gegen Brettcomputer schon gar nicht.
[...]
[/quote]

Hallo Werner

Auch wenn ich mich nicht zu den überdurchschnittlichen Vereinsspielern zähle, so habe ich
in meiner Datenbank doch überraschend viele Partien auf Stufe 40/120' gefunden, wobei
nur Matches erwähnt sind, bei denen  mindestens drei Partien gespielt worden sind:

- 18 Partien gegen Elite Glasgow CB16
- 10 Partien gegen Mephisto Amsterdam 68000
- 05 Partien gegen Mephisto Dallas 68000
- 10 Partien gegen Fidelity Excel 68000
- 10 Partien gegen Fidelity Excellence
- 08 Partien gegen Novag Forte A
- 05 Partien gegen Saitek Maestro A und C
- 09 Partien gegen Saitek Stratos
- 09 Partien gegen Novag Super Constellation
- 03 Partien gegen Mephisto Super Mondial
- 13 Partien gegen Saitek Turbostar 432 (eines meiner Lieblingsgeräte, leider verkauft)
- 05 Partien gegen Mephisto MM IV
- 09 Partien gegen Fidelity Mach III
- 10 Parrtien gegen Fidelity Mach II C
- 10 Partien gegen Mephisto Roma 16bit
- 09 Partien gegen Novag Super Forte
- 11 Partien gegen Mephisto Almeria 68020 (keine Verlustpartie)
- 13 Partien gegen Mephisto Portorose 68020
- 05 Partien gegen Novag Super Forte B/C
- 04 Partien gegen Mephisto Lyon 68020
- 07 Partien gegen Saitek Risc 2500
- 11 Partien gegen Tasc R30 v2.2
- 09 Partien gegen Tasc R30 v2.5

Hinzu kommen sehr viele Partien gegen PC-Schachprogramme, angefangen mit
Quest X 286/12 (war damals Tester) und MChess Pro 486/33 bis zum heutigen
Tag. In meiner Datenbank habe ich 502 Partien gegen Schachcomputer mit
Mindestbedenkzeit von rapid 30m+5s und 40/40'. Die meisten der 40/120'
Partien gegen PC-Schachprogramme wurden unter Aufsicht meines Schachfreundes
Rolf Bühler als Bediener gespielt ... der es oftmals genug nicht glauben konnte, dass
die Silikon-Biester gegen eine Wand gerannt sind, nachdem doch die gleichen "Biester"
auch GMs einfach wegputzten (bedingt durch meine extrem langweilige Spielweise mit
der so genanntnen "do-nothing-but-do-it-well-Strategie", die nach meinen Erfahrungen
allerdings nicht weiter zu empfehlen ist, weil man sich den Spielstil ruiniert und bald einmal
auch gegen einiges schwächere Gegner nicht mehr gewinnen kann).

Gruss
Kurt
 
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-10-12 10:47
Donnerwetter ! Also diese Liste hat es echt in sich und wenn du gegen den Almeria keine Verlustpartie hast, dann gehörst du schon zu den besseren Spielern. Da sind einige Geräte dabei, gegen die ich echt gerne mal spielen würde. Bei Ebay findet man die Dinger manchmal, aber dann halt zu Preisen, jenseits von gut und böse.

Aber sag mal, wie siehst du das ? Hattest du beim Spielen mit den Geräten nicht auch den Eindruck, dass jede Kiste so ihre ganz speziellen Eigenschaften hat ? Bei meinem Mephisto Challanger war das zum Beispiel immer so, dass das Teil gerne vergiftete Bauern gefressen hat. Im Najdorfsizilianer der b2, im der Russichen Verteidigung mit Sc3 den Bauern a2 (Lxa2 gefolgt von b3 und der Läufer kommt nimmer raus).

Wie ist das eigentlich mit diesen Eröffnungsbüchern bei den Brettschachcomputern ? Sind die auf das Schachprogramm abgestimmt, oder wurde einfach ein Eröffnungsbaum reingeklatscht und fertig ?
Parent - By Mythbuster Date 2012-10-12 13:07
Du willst eine Elo von 21xx haben? 

Und Du bist ein Fan und Kenner der alten Geräte?

1. Jeder Mensch mit Elo 2.xxx schlägt den Almeria. Selbst gegen den 32 Bit Vancouver habe ich 50% ...

2. Wer über 1700 Punkte hat, sollte die verschiedenen Stile von Lang, Morsch, Koenig und Co erkennen ... Deine Fragen sind ein recht plumper Versuch, den Eindruck zu erwecken, die hast Dich damit beschäftigt ...

Und über die Eröffnungsbücher der besseren Brettgeräte wurde unendlich viel geschrieben ... schon damals in der CSS und auch in Foren ... aber eigentlich solltest Du das ja alles wissen ... als Fan und Kenner ...

Erstaunlich ... nicht ein Hinweis auf einen Thread dazu bei Topxxxxx oder ein Hinweis, wie toll Du das auf dem Revelation II analysieren kannst ... 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-10-12 19:16
[quote="Soenke Maerz"]
Donnerwetter ! Also diese Liste hat es echt in sich und wenn du gegen den Almeria keine Verlustpartie hast, dann gehörst du schon zu den besseren Spielern. Da sind einige Geräte dabei, gegen die ich echt gerne mal spielen würde. Bei Ebay findet man die Dinger manchmal, aber dann halt zu Preisen, jenseits von gut und böse.

Aber sag mal, wie siehst du das ? Hattest du beim Spielen mit den Geräten nicht auch den Eindruck, dass jede Kiste so ihre ganz speziellen Eigenschaften hat ? Bei meinem Mephisto Challanger war das zum Beispiel immer so, dass das Teil gerne vergiftete Bauern gefressen hat. Im Najdorfsizilianer der b2, im der Russichen Verteidigung mit Sc3 den Bauern a2 (Lxa2 gefolgt von b3 und der Läufer kommt nimmer raus).

Wie ist das eigentlich mit diesen Eröffnungsbüchern bei den Brettschachcomputern ? Sind die auf das Schachprogramm abgestimmt, oder wurde einfach ein Eröffnungsbaum reingeklatscht und fertig ?

[/quote]

Hallo Soenke

Gegen die sehr selten aktiv agierenden Mephisto Programme von Richard Lang
war es fast immer recht einfach, nicht zu verlieren und dann manchmal auch
die damals noch vorhandenen Schwächen gar zum Gewinn für mich zu
verdichten.

Mir scheint es, dass in der guten/alten Brettcomputerzeit die Unterschiede
in den Spielstilen zwischen den einzelnen Programmen viel deutlicher
erkennbar waren, als dies heute noch möglich ist. So wusste man, dass
die Fidelity Computer einen ausgesprochenen Hang zur Bildung und
Unterstützung von Freibauern hatten. Dabei ging aber manch viel
zu früh vorgerückter Bauer in die Binsen. Die Saitek Geräte von
Julio Kaplan bemerkten Drohungen gegen den König viel zu spät
und die Stärke der gegnerischen Freibauern wurden masslos
unterschätzt. Die Novag Programme von Dave Kittinger zeichneten
sich durch recht hilfloses Agieren in Turmendspielen aus, usw., usw.
Bezüglich Eröffnungen durfte man der damaligen Zeit entsprechend
meistens recht zufrieden sein, wurden doch in fast allen Eröffnungen
recht viele Varianten abgedeckt. Bei den Richard Lang Programmen
erfolgte meines Erachtens eine besondere gute Abstimmung auf den
Spielstil des Programms.

Gruss
Kurt
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-10-12 12:13
Hallo Kurt,

Du bist wohl die berühmte Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Ich hatte Dich gar nicht auf dem Schirm, obwohl mir Deine Passion natürlich bekannt ist (wahrscheinlich und insofern verzeihlich, weil ich Dich nicht persönlich kenne).

Interessante Thematik - ich z.B. habe noch nie längere Bedenkzeiten als 15 min gegen Comps gespielt. Vielleicht komme ich bei Gelegenheit mal auf das Thema zurück. Habe ein stressiges Wochenende vor mir (inklusive Mannschaftskampf am Sonntag).

Grüße, Werner
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-10-12 19:21
[quote="Werner Mueller"]
Hallo Kurt,

Du bist wohl die berühmte Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Ich hatte Dich gar nicht auf dem Schirm, obwohl mir Deine Passion natürlich bekannt ist (wahrscheinlich und insofern verzeihlich, weil ich Dich nicht persönlich kenne).

Interessante Thematik - ich z.B. habe noch nie längere Bedenkzeiten als 15 min gegen Comps gespielt. Vielleicht komme ich bei Gelegenheit mal auf das Thema zurück. Habe ein stressiges Wochenende vor mir (inklusive Mannschaftskampf am Sonntag).

Grüße, Werner
[/quote]

Hallo Werner
Auch heute spiele ich noch recht häuftig gegen die Programme.
Der Einfachheit halber - vielfach auch eine Platzfrage - gegen
die Dinger auf Smartphones. Meistens rapid 15m+3s oder
30m+5s. Da ich dabei aber nicht mehr den langweiligen
Stil anwende, sondern "normales" Schach spiele, halten sich
die Erfolge in engen Grenzen und Gewinne sind nicht mehr
möglich, Remis hingegen schon noch, aber erst ab 30m+5s,
weil alles darunter für mich zu schnell geht bei diesen
schon äusserst starken Gegnern.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Schulz Date 2012-10-11 23:41
[quote="Soenke Maerz"]
Mit einer ELO von 21xx findet man gerade im Brettschachcomputerbereich tolle und abwechslungsreiche Gegner.
[/quote]

Und ganz sicher findet man die auch bei Topschach, gell? Sönke, Schachcomputer hin oder her, kauf dir was du willst, nur deine versteckte Werbung für Topschach ist augenfällig.

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=53145#pid53145

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=52867#pid52867

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=52622#pid52622

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=52270#pid52270

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=49536#pid49536

Der Revelation II ist Hammer, finden auch andere Schreiber...die gut informiert sind, durch Topschach natürlich.

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=47241#pid47241

Alles klar?

Frank
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-10-12 09:51
Suche mal in Google nach:

DGT Brett
Twic Tool
Revelation II
Schachcomputer Revelation

Oder zum Beispiel

Mephisto Modena

und so weiter. Wenn ich was Suche, finde ich es meistens dort. Das Twic Tool ist nützlich und kostenlos und warum soll ich nicht darauf hinweisen ? Im Prinzip kann man auch jeden Link in diesem Forum zu einer Enginewebseite oder zu sonstwas als Werbung verstehen. Ich muss mich echt wundern, wie einige hier ticken.

Wenn es noch andere Webseiten auf deutsch gibt, auf denen ich ich etwas über den Revelation II erfahren kann, dann her mit den Links. Ich würde mich echt freuen !

Bemerkensmert ist übrigens folgendes Thema im Warnermündeforum:

http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=4&t=441

Interessant, wie Sascha hier im CSS Forum voll auf Motze macht und bei sich selbst im Forum mit wehenden Fahnen wirbt. Sowas nennt man Doppelmoral ("Wenn wir etwas bei anderen Menschen anprangern, was wir selber tun.")
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues vom Revelation II Schachcomputer
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill