Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Settings für SF2.2.2 ist am stärksten?
- - By Andreas Wutzke Date 2012-09-30 12:29
Servus,

welches Stockfish Setting für die Version 2.2.2 gilt denn als stärkstes?
bzw wenn sie alle gleich stark sind, welches spielt dann das schönste Angriffsschach?
Würde das gerne mal auf längeren Bedenkzeiten testen....

Gruß
Andi
Parent - - By Thomas Koehler Date 2012-10-01 22:33
Hallo Andreas,

verwegen, dennoch umsichtig und genau und in diversen Tests überlegen spielt das Setting
Mobility Endgame 102
Aggressiveness 152
Cowardice 99
Space 102 (?)

Kleine Änderungen bringen zuweilen ganz andere Ergebnisse.
Allerdings muss das nicht das beste Setting für Multi core sein. Für jenes ist das Tuning nach Positinoen bekanntlich schwieriger.

LG
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-10-02 10:48
[quote="Thomas Koehler"]Kleine Änderungen bringen zuweilen ganz andere Ergebnisse.[/quote]Welche Anzahl von gespielten Partien brachten dich denn bisweilen zu dieser Überzeugung?
(Mag ja sein, dass du recht hast. Aber zu kleine Umfänge verursachen sowas sicher auch. Und man staunt, wie groß dieses 'zu klein' schon sein kann.)
Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2012-10-02 12:37
Hallo,

sofern ich das richtig in Erinnerung habe war das 2.2.1 PHQ Setting ca. 25 ELO stärker nach ca. 1.800 40 Minuten Partien in der SWCR. Jetzt könnten eifrige auf die Idee kommen das PHQ Setting für die neueren Versionen ab 2.2.1 einzusetzen. Das wäre fatal denn Marco Costalba hat die guten PARTS vom PHQ Setting in die Version 2.2.2 übernommen. Hierzu hat er zur Jahreswende auch in CCC geschrieben.

So hatte ich die Version 2.2.2 verglichen in Aggressivität mit 50 Vergleichstellungen zum PHQ. Davon wurden seinerzeit auch 32 gelöst. Insgesamt spielte das PHQ zu riskant in der Eröffnungsphase, dafür kamen aber auch verhältnismäßig mehr gute Partien zu Stande. Insgesamt spielt 2.2.2 sicherer mit Standardsetting und hat dennoch viel von der Aggressivität des PHQ Settings. Wer z. B. eine Eröffnungsanalyse macht bzw. nach irgend etwas aggressiv mögliches sucht, sollte 2.2.1 PHQ ausprobieren. Für Analysen hinsichtlich Aggressivität meines Erachtes zumindest bis zur Jahreswende immer noch das Aggressivste was verfügbar war. Neuere Stockfish Versionen habe ich mir noch nicht angesehen, etwas die Lust auf Computerschach verloren. Aber vielleicht kann der eine oder andere mit dem Hinweis noch etwas anstellen.

Lg
Frank
Parent - By Thomas Koehler Date 2012-10-02 23:33
[quote="Benno Hartwig"]
Welche Anzahl von gespielten Partien brachten dich denn bisweilen zu dieser Überzeugung?
[/quote]
Meine Aussage bezieht sich auf Stellungstests. Das Setting ist auch erfolgreich in eng-eng-Matches getestet, 5*120 Partien.
Du kannst es gern ausführlicher testen 

LG
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Settings für SF2.2.2 ist am stärksten?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill