Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Freeware-Schachdatenbank ChessX 0.9 (locked)
- - By Michael Scheidl Date 2012-09-29 18:45 Edited 2012-09-29 18:53
Vor ungefähr 20 Minuten habe ich endgültig vergessen was Scid war.

http://chessx.sourceforge.net/

Diese Software macht auf den ersten Blick einen extrem guten Eindruck. Ein besonders geniales Feature ist, daß man Anzeigefenster "aufeinander" ziehen kann, und diese dann im selben Bildschirmbereich per Tabs aufblenden kann. So kann auf kleinen Bildschirmen Platz gespart werden, und gleichzeitig das Schachbrett in bestmöglicher Größe angezeigt werden.



Es gibt verschiedene Figuren- und Brettdesigns. Man kann UCI-Engines laden.

Derzeit gibt es (nach kurzer Durchsicht) zwei schwerwiegende Mankos:

1. Keine ersichtliche Möglichkeit, UCI-Engineoptionen einzustellen
2. Die in einer vorigen Sitzung geöffneten Datenbanken werden nicht gespeichert
2a: Das erneute Einlesen von PGN-Datenbanken dauert immer wieder eine Weile
3. Die Funktion "Opening Tree" zeigt ad hok nichts an und die Voraussetzungen sind unklar

Aber ansonsten ist m.E. ganz klar erkennbar daß das eine höchst beachtliche Schachsoftware wird.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-09-29 19:04
Drei schwerwiegende Mankos, aber mein Scheiß-Internetzugang operiert mit Proxyservern außerhalb meiner Kontrolle die keine Korrektur von Postings ermöglichen...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-09-30 18:12
Punkt 2 habe ich inzwischen geklärt: Man muß die gewünschten DB. als Favoriten kennzeichnen, dann werden sie gemerkt. Die Online-Tablebaseabfrage funktioniert, zeigt aber nur je einen Zug an... Und man sieht nicht, welcher Tbs.-Server abgefragt wird.

Zum Teil noch etwas unausgegoren, aber wie gesagt: Vielversprechend!
Parent - - By Berthold Wenzel Date 2012-10-01 11:30
Hallo,

erinnert mich an HiarcsChessExplorer, ist der gleiche Autor.

Gruß
Parent - - By Jens Nissen Date 2012-10-01 14:53
Eine ältere Version von ChessX war Ausgangspunkt des HiarcsExplorer, beide sind dann aber eigene Wege gegangen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-02 12:40
Danke für diese Info aus erster Hand. - Mich interessiert wie gesagt, was ist mit UCI-Engineoptionen(*), und wie bringt man einen Opening Tree zum Vorschein?

*) mittlerweile habe ich die Eingabezeile "Options" in der Enginekonfiguration entdeckt, aber das ist nur eine einzelne Zeile... vermutlich könnte man dort Befehle wie "setoption name Hash value 128" manuell eingeben. Doch das ist mühsam und weiters werden oft mehrere solche Optionen gesetzt.

Danke jedenfalls für diese spontan sehr attraktiv wirkende Freeware.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-28 02:08 Edited 2012-10-28 02:11
Beide Punkte konnte ich jetzt auch klären. Ich habe natürlich irgendwo einen Button oder ein Tab "UCI-Options" oder "Enginesettings" oder so gesucht... Die Engineoptionen sind einstellbar und sogar in Form einer schönen Dialogbox, welche Defaults, Minima, Maxima und aktuelle Settings gleichzeitig anzeigt.

Der Zugriff darauf erfolgt - etwas anti-intuitiv - per einem Button "..." rechts neben der Auswahl des jeweiligen Engineprotokolls. (Das ganze ist unter "Edit/Preferences...").

Das mit dem Opening Tree funktioniert auch; der ist ja auch im entsprechenden Fenster bzw. per Tab (= Reiter) leicht auffindbar. Bei meinen ersten, oben geschilderten Versuchen sah ich dort definitiv nichts. Keine Ahnung was falsch war. Jetzt gerade wieder, mit einer sehr kleinen PGN-Datenbank <1 MB, ausprobiert und der Tree war sofort da. Sorry für die Fehlinformation.

Bei einer großen PGN >100 MB oder so dauert das Öffnen und das Aufbauen des Baums allerdings sehr lange, zumindest auf meinem Netbook (1 GB RAM). Unten ein Beispiel eines Eröffnungsbaums von einer etwas kleineren Datei, ca. 52 MB mit ~68.000 alten Meisterpartien, dessen Erstellung hier ca. 3 Minuten dauerte:



Hier nochmal der Hauptlink: http://chessx.sourceforge.net/

(Die Ratings fehlen weil es damals noch keine Elos gab.)

Eine Version 1.0 wird sicherlich hochinteressant, aber auch mit 0.9 kann man schon einiges machen.
Parent - - By Dieter Breitweg Date 2012-10-28 12:03
Zu den UCI-Optionen:
Ich finde beim besten Willen keinen Button "..." neben der Protokollauswahl.
Bei mir sind diese Buttons nur neben der "Command" bzw. "Directory-Zeile".
Ich würde ja ein Bild posten, wenn ich wüßte, wie.
Aber dort sieht man nur, dass man nichts sieht.
Würden Sie bitte einmal posten, wie das bei Ihnen aussieht?
Vielen Dank 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-10-28 16:04
[quote="Dieter Breitweg"]
Zu den UCI-Optionen:
Ich finde beim besten Willen keinen Button "..." neben der Protokollauswahl.
Bei mir sind diese Buttons nur neben der "Command" bzw. "Directory-Zeile".
Ich würde ja ein Bild posten, wenn ich wüßte, wie.
Aber dort sieht man nur, dass man nichts sieht.
Würden Sie bitte einmal posten, wie das bei Ihnen aussieht?
Vielen Dank 
[/quote]

Mir geht es ebenso ... es gibt keinen Button, um die UCI-Optionen
einzustellen.
Mfg, Kurt
Parent - By Chess Player Date 2012-10-28 17:32
Bei mir auch nicht! 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-28 20:28
Gut daß offenbar mehrere Leute ähnliche Probleme mit ChessX haben wie ich Dann liegt's doch nicht (nur) an mir. Der betreffende "..."-Button ist rechts unten:



Und das mit dem Tree funktioniert: Man muß die PGN-Datei ausdrücklich öffnen (es genügt nicht, wenn sie nur im  Datenbankfenster aufgelistet ist). Leider kann ein Tree dzt. offenbar (?) nicht gespeichert werden, sondern muß bei jeder neuen Sitzung neu aufgebaut werden, was wie beschrieben dauern kann.

(Wobei ich das alles anhand der Windows-Version in Windows 7 feststelle; es gibt ja auch eine Mac-Version 0.9.)
Parent - - By Chess Player Date 2012-10-28 20:43
Nein, hier bei mir eben nicht!!! Welche Version hast Du? Ich die 0.9! Windows XP!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-29 07:51
Mysteriös! Ich habe Windows 7 32 Bit auf Atom-CPU, und ebenfalls ChessX 0.9. Zur Sicherheit hier Details über die Hauptprogrammfiles (hoffentlich gibt es nicht mehrere verschiedenen 0.9?!):

Verzeichnis von C:\Schach\ChessX

22.10.2012  14:06         2.780.160 chessx.exe

Verzeichnis von C:\Schach\ChessX

23.06.2009  03:42            43.008 libgcc_s_dw2-1.dll
02.12.2011  01:30           979.982 libstdc++-6.dll
23.08.2011  23:59            47.972 mingwm10.dll
27.09.2012  16:01         2.866.688 QtCore4.dll
11.09.2012  08:29        10.149.376 QtGui4.dll
11.09.2012  08:04         1.306.624 QtNetwork4.dll
               7 Datei(en),     18.173.810 Bytes


Ich werde diesbezügliche Meldungen über ChessX hierher weiterleiten, sofern sie mir unterkommen...
Parent - By Chess Player Date 2012-10-29 08:06
Nein, bei mir sind u.a. andere Dateien installiert! Auch die exe Datei hat eine unterschiedliche Grösse!!!
Ich habe mir heute ChessX nochmals heruntergeladen und neu installiert, Gleicher Fehler!!!!!
Da bleibe ich doch besser bei SCID.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-10-29 08:53
Hi Michael

Bei mir sieht das alles ganz anders aus.
So ist die EXE-Datei beispielsweise 3'345 KB
gross.

Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-29 09:22
Mein Beileid. Deine Beobachtung ist korrekt, ich habe sie nachvollziehen können. Der derzeit angebotene "Version 0.9"-Download ist nicht identisch mit dem den ich (irgendwann, sorry Zeitpunkt nicht gemerkt) erhielt, wo die Sachen funktionieren die bei Euch allen nicht funktionieren...

Keine Ahnung warum das so ist, sorry, ich kenne mich nicht mehr aus.
Parent - - By Franz Huber Date 2012-10-29 11:47
[quote="Michael Scheidl"]
Mein Beileid. Deine Beobachtung ist korrekt, ich habe sie nachvollziehen können. Der derzeit angebotene "Version 0.9"-Download ist nicht identisch mit dem den ich (irgendwann, sorry Zeitpunkt nicht gemerkt) erhielt, wo die Sachen funktionieren die bei Euch allen nicht funktionieren...

Keine Ahnung warum das so ist, sorry, ich kenne mich nicht mehr aus.
[/quote]
Hallo Michael,

vermutlich hast Du irgendwo eine Version entdeckt und heruntergeladen, wo jemand privat die aktuelle SVN-Version kompiliert hat - Du hast also sozusagen eine Zeitreise in die ChessX-Zukunft gemacht.

Ich könnte mir auch vorstellen, wo Du diese Version gefunden hast, den nach ein wenig Suchen mit Google bin ich darauf gestoßen:
http://www.chess.com/forum/view/general/posted-latest-version-of-chessx-database-program
Oder direkter Download:
https://www.box.com/chessx

Diese Version ist sogar noch etwas neuer als Deine (vom 25.10.) und hat natürlich auch die von Dir erwähnten Features.

Grüße,
Franz
Parent - By chess player Date 2012-10-29 16:35
thx 
Parent - By Dieter Breitweg Date 2012-10-29 17:30
Prima, vielen Dank für den Link!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-30 00:16
Danke! IIRC, war ich bisher nur auf der Sourceforge-Seite. Vielleicht gabs dort ein "Downdate"... aus irgendwelchen Gründen?!

Egal - auf box.com sehe ich gerade eine noch neuere Version vom 29.10.2012. Achtung, darin fehlen aber die ganzen Figuren- und Brettgrafiken bzw. der Unterordner "data". D.h. man sollte wohl über eine ältere Version, wo das dabei war, drüberinstallieren.

Der ominöse (Omi Nöse ) Button "..." für die Engineoptions wurde sinnvollerweise zu "Options" umbenannt...
Parent - - By Franz Huber Date 2012-10-30 09:03
[quote="Michael Scheidl"]
Achtung, darin fehlen aber die ganzen Figuren- und Brettgrafiken bzw. der Unterordner "data". D.h. man sollte wohl über eine ältere Version, wo das dabei war, drüberinstallieren.
[/quote]
Da scheinst Du wohl irgendwas mit Scid zu verwechseln? Bei ChessX gibt's nirgendwo irgendeinen Unterordner 'data', alle Figuren, Grafiken usw. scheinen in der EXE verpackt zu sein.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-30 11:52
Parent - - By Franz Huber Date 2012-10-30 12:02
Dein Bild beweist nur, dass Deine ChessX-Installation von irgendeiner prähistorischen Version stammt.
Die aktuelle ChessX-Version 09 installiert keinerlei Unterverzeichnisse oder separate Figuren-/Brett-Dateien.

Solltest vielleicht mal eine Neu-Installation versuchen bevor Du meine Aussage unbedingt (mit einem Bild) zu widerlegen versuchst ...
Parent - By Jens Nissen Date 2012-11-08 08:29
Hier gab es wohl einige Missverständnisse, die mit der jetzt veröffentlichen Version 0.9.2 hoffentlich geklärt sind.
Der "..." Button war nur in den nightly builds aus dem Entwicklerzweig enthalten, nicht in der Release Variante.
Bei Verwendung von Entwicklervarianten gibt es natürlich auch mal Überraschungen der negativen Art!

Zu den Unterverzeichnis-Geschichten:
Das Exe trägt die meisten "Unterverzeichnisse" ab Version 0.9 in seinem Bauch mit herum (Ausnahme: in 0.9.2 das Engineverzeichnis).
Wenn die Verzeichnisse allerdings vorhanden sind, dann verwendet ChessX diese phyischen Verzeichnisse statt derer aus seinem Bauch.
Vorteil: man kann themes und fonts etc selber erstellen und installieren.
Nachteil: wenn eine Vorgängerversion installiert war, dann gibt es beim einfachen Überinstallieren diese Verzeichnisse weiterhin und die internen werden nicht verwendet.

Fazit daraus:
- Wer selber Themes erstellt hat, installiert die neue Version über die alte drüber.
- Wer keine Themes erstellt hat, deinstalliert die alte Version am besten und macht eine Neuinstallation.
Parent - By chess player Date 2012-10-30 11:52
in der 0.8 er Version gab es die wohl// dieses chessx macht auf mich einen schlechteren eindruck als diese robbo-ippo-ivans! nicht der rede wert!
Parent - - By Jörg Oster Date 2012-10-29 10:13
Hallo Kurt,

EXE? Ich dachte du hast auch Linux? 

Hier mal ein Bildschirmfoto der Linux-Version (selbstkompiliert). http://pixama.de/photo/1suyg/Bildschirmfoto
Man sieht schön die UCI-Einstellungen von Komodo5. Das ist sehr schön gelöst.

Die Brettdarstellung gefällt mir gut, auch da gibt es einige Einstellmöglichkeiten.

Aber an den Funktionsumfang und die vielen Möglichkeiten von Scid bzw. Scidvs.PC reicht es bei weitem nicht ran!

Gruß,
Jörg.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-10-29 10:31
Hallo Jörg
Ja, Linux habe ich auf meinem Hauptrechner.
Auf meinem Netbook ist allerdings Windows XP
installiert.
Gruss
Kurt
Parent - By Dieter Breitweg Date 2012-10-29 06:41
Bei mir fehlt das Feld auch. Win7 64bit, chessx 0.9.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-10-29 07:10
Hallo Michael

Bei mir fehlt der rot eingekreiste Button. Ich
nutze ChessX  Version 0.9.

Gruss
Kurt
Parent - - By Dieter Breitweg Date 2012-10-28 18:13
Habe ich es richtig verstanden, dass der Opening Tree aus der PGN generiert wird?
Das funktionierte bislang bei mir auch nicht...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-10-29 07:17
[quote="Dieter Breitweg"]
Habe ich es richtig verstanden, dass der Opening Tree aus der PGN generiert wird?
Das funktionierte bislang bei mir auch nicht...
[/quote]

Ja, das ist richtig. Man muss mit Ctrl + T das Fenster
für den Opening Tree öffnen, hernach eine PGN öffnen
mit Ctrl + O und PGN-Datei anklicken. Dann wird der
Baum generiert, was je nach Grösse etwas dauern kann.
Mfg
Kurt
Parent - By Dieter Breitweg Date 2012-10-29 07:48
Darauf wäre ich nicht gekommen! Vielen Dank!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-10-28 06:35
[quote="Michael Scheidl"]
Vor ungefähr 20 Minuten habe ich endgültig vergessen was Scid war.

http://chessx.sourceforge.net/
[...]
[/quote]

Hallo Michael
Willst Du mit dieser Aussage andeuten, dass ChessX 0.9 besser ist als
Scid???
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-28 07:15
Das nicht, insbesondere fehlen noch ein eigenes, schnelles Datenbankformat und mehr Suchoptionen. Aber in punkto Bildschirmpräsentation und -organisation ist ChessX schon meilenweit voraus.

Momentan habe ich allerdings ein neues Problem: Meine kleine PGN mit Testpositionen wird in der Partieliste nicht mehr angezeigt und es kann nichts geladen werden. Grund unklar; früher ging das noch (siehe oberster Screendump im Thread). Vielleicht geht's wieder nach einem Reboot...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-10-28 07:33
Ich korrigiere erneut Es wird eh alles angezeigt - wenn man den Suchfilter zurücksetzt. Ich habe nicht damit gerechnet, daß selbiger auch nach Beenden und Neustarten des Programmes erhalten und wirksam bleibt. Das eine oder andere mag gewöhnungsbedürftig sein...

P.S. Ich gehe jetzt in den Waschsalon, wo man sich beim Betrachten der rotierenden Wäsche gut entspannen kann.
Parent - By Werner Mueller Date 2012-10-28 09:26
[quote="Michael Scheidl"]
...
P.S. Ich gehe jetzt in den Waschsalon, wo man sich beim Betrachten der rotierenden Wäsche gut entspannen kann.
[/quote]
... und man bekanntlich (nach Chrilly Donninger) mindestens ebenso angeregt unterhalten wird wie beim Betrachten einer Eng-Eng-Partie.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-10-28 11:45
Hallo Michael
Habe ChessX in der Zwischenzeit auch installiert und
muss sagen, dass das Ganze schon einen recht guten
Eindruck hinterlässt. Für mich fehlt noch das Feature,
dass man kommentierte Partien "entkommentieren"
kann. Werde am Ball bleiben, denn die Bedienung
ist sehr komfortabel und ... ja, einfacher, intuitiver
als Scid.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-11-04 16:17
Ich fand eine interessante Neuigkeit: http://www.openingmaster.com/index.php?option=com_content&view=article&id=332:opening-master-changes&catid=1:latest-news&Itemid=159.

Ancheinend will das "Entwickler-Team" von OpeningMaster die ChessX-Truppe verstärken.

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-11-05 01:56
Danke. OpeningMaster ist mir neu. Es ist ein Anbieter von kostenpflichtigen Partiensammlungen in diversen Formaten.

Für die Mac-Version von ChessX gibt es seit gestern den 4.11. ein neues Update ( https://www.box.com/chessx ).
Parent - By Jens Nissen Date 2012-11-08 08:32
Vorsicht bei den Varianten auf https://www.box.com/chessx. Das sind Entwicklersnapshots!
Hier ist die aktuelle (neue) Release-Variante 0.9.2: http://chessx.sourceforge.net/?q=node/3
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Freeware-Schachdatenbank ChessX 0.9 (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill