Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach.de (Playchess.com) für Android
- - By Eduard Nemeth Date 2012-09-27 20:46
Schach.de (Playchess.com) für Android!

Seit Neustem gibt es den größten Schach-Spielserver der Welt (playchess.com) auch für die Plattform Android! Ich habe die Software zwei Tage lang auf einem Smartfone getestet. Downloaden kann man die Software kostenlos im Google Play Store (ehemals Android Market). Die Software (App) installiert sich automatisch, und man kann die Updates wie üblich, ebenfalls kostenlos und automatisch, installieren lassen.  Mein erster Eindruck fällt vielversprechend und positiv aus. Accountas, die man bereits unter Windows angelegt hat, werden automatisch übernommen. Neue Accounnts lassen sich auch via Smartfone anlegen, allerdings kann man sie unter Windows nur eingeschränkt nutzen. Im Gegensatz zu Playchess.com für Windows, gibt es unter Android keinen Gastzugang. Das lässt sich jedoch gut verschmerzen, da man für ein Jahres-Abo unter Android nur knapp 10 Euro berappen muss. Das kann man nicht lobend genug sagen, da ich vor einiger Zeit versucht hatte, einen Account für ICC anzulegen, doch als ich den dortigen Preis von 60 US Dollar las, winkte ich dankend ab. Hier ist ChessBase m.E. nach die bessere Wahl. Zumal man auch Playchess auch halb und vierteljährlich abonnieren kann.

Zum praktisch Teil kann ich spontan sagen, dass bei mir die Software einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat. Ich hatte auch nach ca. 30 gespielten Partien keinen einzigen Absturz. Die Partien werden automatisch in einer PGN-Datenbank aud der SD-Card im Ordner "ChessBase" abgespeichert. Dieser Ordner dient übrigens auch für das Datenbankprogramm "ChessBase.Online" das es für Android ebenfalls gibt, zum Abspeichern von Partien. Abgespeichrt werden alle gespielten sowie Kiebitz-Partien die man jederzeit nachspielen kann. Die Partien lassen sich auch in der Zwischenablage kopieren, um sie so mit anderen Tools (zB. Droidfish) analysieren zu können.

Kiebitzen kann man derzeit nur im Übertragungsraum. Das Kiebitzen von Online-Partien, wie es mit manchen anderen Apps geht ist noch nicht möglich. Ich gehe allerdings davon aus, dass auch ein solches Features irgendwann dazukommen wird. Im Übrigen ist mir persönlich wichtiger, von den LIVE-Partien bedeutender Turniere umgehend informiert zu werden.

Beim Spielen kann man sich von Brettgeräuschen begleiten lassen, lustig finde ich auch den Applaus nach einer gewonnenen Partie! Die Zugeingabe vorab, was für das Bulletspiel von wichtigster Bedeutung ist, funktioniert prinzipiel ausgezeichnet, allerdings rate ich von Bulletspiel auf dem Smartfone ab, weil die Spielfelder viel zu klein sind. Auf einem Tablet mag das anders aussehen, ich werde das bei Gelegenheit austesten. Ich gehöre nicht zu den besseren Online-Spielern, alledings auch nicht zu den Schwächsten. Die kürzeste Distanz auf  der ich gerade noch klargekommen war, war 5s + 0s. Darunter ging auf dem Smartfone kaum etwas. Hier muss jeder seine eigene Strecke heraus finden.  Gelangweilt habe ich mich jedenfalls nicht, da ich bis spät in die Nacht immer einen Spielpartner zum Spielen fand. Ich spielte übrigens hier nur Wertungspartien 5+0 mit eingestellter Formel. Trotzdem zeigte mir die Software in der Spitzenzeit am Abend immer, dass etwa 30 Gegner online sind. Spät in der Nacht waren es imme noch 10 Gegner.

In desem Sinne: viel Spaß!
Eduard
Parent - - By Peter Martan Date 2012-09-28 07:58
Danke für die Infos, Eduard, klingt wirklich interessant, das werde ich vielleicht mal ausprobieren müssen. Geht die Cloud eigentlich auch am Handy?
Parent - - By Peter Martan Date 2012-09-28 17:34
Hab's natürlich gleich mal haben müssen und gerade etwas Hao Wang gegen Veselin Topalov zugeschaut, schon schick.

Cloud geht leider nicht.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2012-09-29 14:52
Ja Peter!

Ich hab gestern Carlsen vs Aronian geschaut. Macht wirklich Spass.

Viele Grüsse!
Eduard
Parent - - By Thomas Cutter Date 2012-09-28 10:47
Ich spiele momentan auf www.chess.com.
Das geht sowohl in jedem Browser (FF und Chrome habe ich selbst probiert), als auch mit einer App (iOS selbst probiert).

Das ist in der Grundausstattung sogar kostenfrei, ohne die Anzahl Spiele o.ä. zu limiteren.
Premove geht auch, wenn man es im Browser konfiguriert hat. In der App geht das m.W. nicht.

Gruß Thomas
Parent - By Eduard Nemeth Date 2012-09-29 14:56
Hallo Thomas,
ja es gibt einige Möglichkeiten. Ich spiele auch ab und zu auf Fics.
Da gibt es sogar einige verschiedene Apps dafür.
Trotzden spiele ich am liebsten auf Schach.de.

Lg
Eduard
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-09-29 16:56
Der Umfang des kostenlosen Angebots von Chess.com ist tatsächlich sehr groß, und die Funktionalität im Browser ist völlig ok. Man kann gratis mit Rating spielen; das ist doch immer wieder ein Motivationsfaktor (und manchmal ein Frustfaktor). Doch das gibt es bekanntlich auch auf FICS, wo man mit einem guten Client wie BabasChess noch mehr Komfort hat, der aber evtl. ein bißchen was an "Konfigurationskünsten" erfordert.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-09-28 17:41
Hallo Eduard,
das war ja auch sowas von überfällig... thx für die info

bye,
klaus
Parent - By Eduard Nemeth Date 2012-09-29 14:49
Ja Klaus,

jetzt können wir zufrieden sein. Macht wirklich Spass wieder auf Schach.de.

Lg
Eduard
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach.de (Playchess.com) für Android

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill