Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Crafty 23.5 running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2012-09-20 20:23
Yes, Crafty! The mother and father of so many engines. Since decades used as inspiration and sometimes just copied!
Even If I fear the test is a bit unfair as I assume the weakest opponent is already stronger, I think the engine deserves every respect!

Anyhow, here: http://www.inwoba.de you can follow the test.

Have fun
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-09-21 05:53
Interessant... nach über 800 Partien scheint sich eine Verstärkung von ~60 Elo gegenüber Version 23.3 abzuzeichnen; dzt. 2654. Die Top-20 gehen sich jedoch kaum aus (20. Minko 2696, 19. Zappa 2709).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-09-21 06:44
[quote="Michael Scheidl"]Interessant... nach über 800 Partien scheint sich eine Verstärkung von ~60 Elo gegenüber Version 23.3 abzuzeichnen;[/quote]Hat Robert sich eigentlich mal zu seiner Arbeitsweise geäußert?

- Denkt er im stillen Kämmerlein, ggf. zusammen mit seinen Studenten, alles allein aus? Ggf. nur mit Blick auf die wissenschaftliche Standardliteratur?
- Oder wirft er auch mal Blicke auf Lösungen in mancher anderer Open-Source-Software? (wäre ja sehr OK)
- Hat er einen solchen auch riskiert auf die Sourcen von Ippolit und/oder Fire?

Wie entstehen die Crafty-Fortschritte?
Wie entstehen Chess-development-Fortschritte heute, da Pandoras Kiste geöffnet wurde?

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-09-21 07:59
Zitat:
- Hat er einen solchen auch riskiert auf die Sourcen von Ippolit und/oder Fire?

Eine solche Blasphemie ist selbst in Frageform schon am Rande der Verdammnis.
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-09-21 07:21
Moin,

[quote="Michael Scheidl"]
Interessant... nach über 800 Partien scheint sich eine Verstärkung von ~60 Elo gegenüber Version 23.3 abzuzeichnen; dzt. 2654. Die Top-20 gehen sich jedoch kaum aus (20. Minko 2696, 19. Zappa 2709).
[/quote]

"gehen sich kaum aus"? Ich nehme an du meinst das sie nicht erreicht werden? Dann ja.

Das war aber auch meine Erwartung deswegen schrieb ich das es vielleicht etwas unfair ist. Auch haben Crafty 23.3 und 23.5 fast keine gleichen Gegner, das verzerrt auch noch mal ein bisschen ...

Crafty ist eigentlich von vornherrein ausserhalb meines gewöhnlichen Testschemas. Ich denke nur die Engine ist und bleibt Referenz. Ausserdem hatte ich die 23.4 weggeleassen weil ich dachte die 23.5 kommt demnächts. Nun hat es etwas gedauert aber ich fühle mich in der Pflicht.

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-09-22 20:18
Test finished.

You find the result at http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Crafty 23.5 running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill