Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Remis oder doch verloren?
- - By Bernhard Meister Date 2012-09-18 22:24
Guten Abend zusammen,

ich spielte vor kurzem mit Schwarz diese Partie



und tauschte die Türme ab, in der Hoffnung mein Gegner bietet ein Remis an, was er tatsächlich machte und ich akzeptierte dies.
Ich war deswegen froh, weil ich zu dem Zeitpunkt dachte, weiß gewinnt.

Ich analysiere nun die Stellung und bin mir einfach nicht sicher ob weiß tatsächlich gewinnen würde.

Was sagen die menschlichen Schachspieler und die starken Engines?
Was ist in dieser Stellung tatsächlich noch drin?

Danke
Bernhard
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2012-09-19 08:52
Hallo Bernhard

Vier der stärksten Engines sagen Remis.

Gruß Ludwig
Parent - By U. Haug Date 2012-09-19 09:22
[quote="Bernhard Meister"]
Guten Abend zusammen,

ich spielte vor kurzem mit Schwarz diese Partie



und tauschte die Türme ab, in der Hoffnung mein Gegner bietet ein Remis an, was er tatsächlich machte und ich akzeptierte dies.
Ich war deswegen froh, weil ich zu dem Zeitpunkt dachte, weiß gewinnt.

Ich analysiere nun die Stellung und bin mir einfach nicht sicher ob weiß tatsächlich gewinnen würde.

Was sagen die menschlichen Schachspieler und die starken Engines?
Was ist in dieser Stellung tatsächlich noch drin?

Danke
Bernhard
[/quote]

Hallo Bernhard,
ohne mich durch Engineanalyse abgesichert zu haben, will ich doch behaupten, dass die Stellung nicht gewinnbar ist für Weiß. Natürlich können beide noch Fehler machen.

Eine Möglichkeit:
1. ... Txd1+ 2. Kxd1 Ke7 {naheliegend: König zentralisieren über f6} 3. g3 {3.Kd2 wäre zu langsam - der schwarze König könnte eindringen!} 3. ... Kf6
Ich vermute, dass Weiß jetzt 4. f4 spielen sollte, weil sonst der schwarze König über das Feld e5 eindringen kann, wonach Schwarz sogar gewinnt.
Also: 4.  f4 gxf4 5. gxf4 h5 6.gxh5 Kg7 {6. ... Kxf5 würde wohl verlieren}
Da sehe ich keine Gewinnmöglichkeit für Weiß.

Gruß,

Ulrich
Parent - By Werner Mueller Date 2012-09-19 12:54
Ein Oma-Remis (das kann man dann auch seiner Oma übergeben) erhält man mit:
a) Turmtausch
b) 2...f6
c) König nach b7
d) ...a6 (nach einem weißen b4, oder wenn der König am Damenflügel angelangt ist)
e) König pendelt auf den Feldern a7 u. b7 ansonsten nimmt man auf weiße Bauernhebel mit dem h- bzw. a-Bauern (nur!) zurück.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Remis oder doch verloren?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill