Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interesse an großem Internet Computerschach-Turnier?
- - By Timo Haupt Date 2012-09-17 15:21
Hallo alle zusammen,

dieses Jahr gab / gibt es so wenige Computerschach-Turniere wie nie zuvor in den (geschätzt) letzten 20 Jahren.
Unter anderem gab es:
- keine ICGA-Weltmeisterschaft (und damit kann es auch dieses Jahr keinen CS-Weltmeister geben)
- nur ein (spärlich besuchtes) Turnier in Leiden, das Herbst-Turnier wird wohl nicht mehr stattfinden
- kein Thüringer Computerschach-Turnier
- kein Paderborner Turnier (ok, das gibt es leider schon etwas länger nicht mehr)

Das wären jetzt die Vor-Ort-Turniere. Doch schon letztes Jahr fiel auch das CSS-Online-Masters erstmals seit 10 Jahren aus, da es keine Teilnehmer / keinen Organisator gab. Und die von Peter Skinner ins Leben gerufene "Internet World Computer Chess Championship" wird wohl ebenfalls nicht stattfinden - bislang ist nur ein einziger Teilnehmer gemeldet: https://cctchess.com/
Das CCT im März dieses Jahres war und ist also bislang das einzige offizielle Turnier, das stattfand.

Alles in allem eine sehr traurige Entwicklung, finde ich. Es könnte natürlich damit zusammenhängen, dass das Interesse am Computerschach allgemein stark rückläufig ist und im Speziellen das Interesse an Engine vs. Engine Partien. Sicherlich wird auch das ICGA-Urteil im letzten Jahr einige Leute verunsichert haben und nun traut sich vielleicht niemand mehr, an einem Turnier teilzunehmen.

Wie auch immer die Erklärung ist: Ich möchte hier einen letzten Aufruf starten, um das Interesse an einer solchen Veranstaltung auszuloten. Ich mag einfach nicht glauben, dass niemand mehr ein Turnier spielen möchte - einfach um der Freude am Schachspiel selbst wegen. Ich war seit dem ersten CSS-Online-Masters (fast) immer dabei und fand es faszinierend, die Partien zu verfolgen, der eigenen Engine dabei "ins Gehirn" zu schauen und mit dem Gegner / den Kibitzern zu plaudern. Noch schöner finde ich Vor-Ort-Turniere wie Thüringen und Leiden, wo man seinem Gegner gegenübersitzt, mit ihm ein Bierchen trinken kann und beiden Engines bei der "Arbeit" zuschauen kann. Dass sich zu letzterem im Internetzeitalter immer weniger Leute aufraffen können, kann ich irgendwo verstehen - dazu kommen gestiegene Kosten für Übernachtung / Verpflegung und Anreise plus Urlaub, den man dafür "opfern" muss. Ich selbst fand Vor-Ort-Turniere immer toll, aber das rückläufige Interesse daran war an den sinkenden Teilnehmerzahlen schon eine ganze Weile sichtbar. Auch wenn das letzte Fünkchen Hoffnung auf ein Revival noch nicht endgültig erloschen ist, werden wir uns wohl damit abfinden müssen, dass die Zeit dieser Art von Turnieren nun langsam vorüber ist. Aber ein gepflegtes Turnier im Internet können wir doch alle noch spielen, der Aufwand dafür ist sehr viel geringer, denn außer Zeit muss man kaum etwas investieren.

Deshalb mein Appell: Wer hätte Interesse, bei einem Online-Computerschachturnier mitzuspielen? Ohne Preise, ohne Startgeld - einfach nur aus Jux und Spaß an der Sache! Über Modus (Gruppen wie beim CSS-OM oder Schweizer-System oder eine Kombination aus beidem), Konditionen (Bedenkzeit, (un-)beschränkte Eröffnungsbücher, welche Engines dürfen spielen) und den Zeitrahmen kann man ja anschließend diskutieren bzw. abstimmen lassen. Die Frage ist vorneweg erst einmal nur, ob sich genügend Teilnehmer finden würden. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es da draußen Leute wie mich gibt, denen es nicht reicht, zu Hause im stillen Kämmerlein zu testen - sondern die sich einmal im Jahr zu einem gepflegten Turnier zusammenfinden (ob jetzt real oder virtuell), um hochklassige CS-Partien gemeinsam zu genießen.

So, nun hoffe ich, dass sich möglichst viele Leute finden, damit man in die Planungsphase übergehen könnte. Ich denke mal, als minimale Anzahl an Interessenten sollte man 16 ansetzen. Denn erwartungsgemäß springen vorher immer noch 3-4 Leute ab und unter 12 Teilnehmern macht das Turnier wenig Sinn.

Viele Grüße
Timo

P.S.: Ich finde, die Zeit ist günstig dafür, denn es geht stark auf die kalte Jahreszeit zu - da macht es auch wieder mehr Freude, sich im warmen Kämmerlein mit Computerschach zu beschäftigen, oder? Außerdem rechne ich damit, dass in den nächsten Wochen noch zwei starke Engines erscheinen werden (Shredder 13 und Houdini 3). Damit gäbe es eine ganze Reihe ziemlich aktueller Programme, die sich bei dem Turnier gebührend messen könnten. Wenn das nicht spannend ist / wird?!
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-09-17 16:34
Hallo Timo,

interesse JA

Habe auch noch eine weitere idee.
Teamwettbewerb!
4er teams die jeweils jeder gegen jeden spielen....die idee spukt mir schon seit 2-3 jahren im kopf.
Innerhalb der teams dürfen keine engines mehrfach vorkommen. z.B. kein 2x houdini & 1x ippo oder so.
Engines können von der reihenfolge variieren zu jeder neuen runde. z.B. SF einmal an pos 2 und dann an pos 4
Bin mir noch unschlüssig ob die engines einmal festgelegt werden sollten oder auch gewechselt werden können.
evtl. muss schwarz-team seine reihenfolge vorher veröffentlichen und weiß kann dann entsprechend setzen.
In der rückrunde (dann zwingend) ist es andersrum.

Es soll mehr den teamgeist, das miteinander fördern, weil sich zumindest die teams untereinander absprechen müssen.

Ein "traum" wäre dann noch die webseite die von mehreren gepflegt werden kann.
Also ein CMS als typo3 oder joomla ?!
Wie das in der praxis ausssehen könnte muss ich mal schauen?!

jo das mal als erstes....
Mal schauen wie viel sich überhaupt so melden?!

gruß thomas
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-09-17 16:46
Hallo Thomas,

guter Vorschlag mit den 4er-Teams. Dies könnte man eventuell noch mit der Regel kombinieren, dass Engines nicht unendlich oft benutzt werden dürfen. Somit wäre sichergestellt, dass nicht bei jedem Aufeinandertreffen der Teams immer die 4 stärksten Engines gesetzt sind, sondern auch andere. Es gibt ja genügend Engines und man muss halt taktieren, wann man welche Engine einsetzt.

Bsp.:
Erstes Aufeinandertreffen von Team 1 und 2.
Aufstellung Team 1:
Brett1 (weiß): Stockfish
Brett2 (schwarz): Fritz
Brett3 (weiß): Shredder
Brett4 (schwarz): Spike

Aufstellung Team 2:
Brett 1 (schwarz): Rybka
Brett 2 (weiß): Hiarcs
Brett 3 (schwarz): Chiron
Brett 4 (weiß): Deep Sjeng

Die Schwarz-Bretter mussten vorher bekannt gegeben werden, die Weiß-Bretter können dann erst kurz vor Beginn entscheiden, wen sie einsetzen wollen. Nach dieser Begegnung von Team 1 und 2 dürfen die Teams die jeweils eingesetzten Engines nicht mehr einsetzen. Dies garantiert große Vielfalt bei den Einzelpartien und es kommt planerisches Element mit ins Spiel (zu frühes "Verbraten" der Spitzenengines könnte sich am Ende negativ auswirken etc).

Die Idee gefällt mir immer besser, je länger ich drüber nachdenke. Vielleicht animiert diese frische Spielidee noch ein paar Leute zusätzlich, bei so einem Turnier mitzuspielen?!

Viele Grüße
Timo
Parent - By Thomas Müller Date 2012-09-17 18:21
zu "kompliziert" würd ich es nicht machen.
Aber eine regel die ich noch im kopf hatte (muss grad selber im hirn wühlen, weil ich es nie notiert hatte )
bei brettern 1-4 dürfen nicht die gleichen gegeneinander antreten.
also kein komodo 5 gegen komodo 5 an brett #2 z.B.

ein team kann auch aus 5 personen bestehen, also ein ersatz sozusagen.
Ach ja engines wollte ich dann für spieler 1-4(5/6) fest schreiben, aber eben die brettposition variabel halten.
Taktische aufstelllung sozusagen?!

Aber ruhig selber gedanken machen was da noch so an möglichkeiten gibt
Nicht nur du...auch andere....sind alle eingeladen
Parent - - By U. Haug Date 2012-09-17 16:43
Hallo Timo,

das Interesse an reinen Engineturnieren geht etwas zurück. Auch bei mir selbst.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, bei einem Freestyle-Event (beliebige Hardware, beliebige Software, man darf das Hirn nutzen, in Büchern nachlesen, Bedenkzeit vielleicht so 60-90 Minuten pro Partie) mitzuwirken. Das fände zumindest ich interessanter.

Nette Grüße,

Ulrich
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-09-17 20:53
Hallo Ulrich,

ein Freestyle-Event ist sicherlich auch interessant, aber das ist es nicht, was mir vorschwebt. Das müsste dann ein anderer organisieren. Mir geht es hier um ein reines Engine-Turnier ohne menschliche Eingriffe.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By U. Haug Date 2012-09-17 21:18
[quote="Timo Haupt"]
Hallo Ulrich,

ein Freestyle-Event ist sicherlich auch interessant, aber das ist es nicht, was mir vorschwebt. Das müsste dann ein anderer organisieren. Mir geht es hier um ein reines Engine-Turnier ohne menschliche Eingriffe.

Viele Grüße
Timo
[/quote]

Hallo Timo,

der Spaß am Den-Computern-beim-Spielen-zugucken sei euch gegönnt, ich persönlich finde ein Turnier mit mehr Eigenleistung wesentlich interessanter. Ein reines Engineturnier findet ohne mich statt, aber ich war bestimmt eh nicht unter den Personen, mit denen du gerechnet hast.

Nette Grüße,

Ulrich
Parent - By Timo Haupt Date 2012-09-17 21:59
Hallo Ulrich,

kein Problem - jeder hat halt seine eigenen Vorlieben beim Computerschach. Freestyle ist sicherlich die kreativere Variante, die wesentlich mehr Eigenleistung erfordert (beim normalen Computerschach ist ja außer Buch- und Parametertuning keine Eigenleistung möglich). Doch es erfordert eben auch mehr Schachverstand und Energie beim Spielen. Das kann man nicht mal so schön gemütlich abends nebenbei machen, sondern es fordert durchgehende Aufmerksamkeit.

Ich drücke die Daumen, dass sich auch mal wieder jemand findet, der ein schönes Freestyle-Event organisiert.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-09-17 16:48
Hallo Timo

bin dabei.
Könnte auch Partieservice/Verwaltung evtl. sogar WebPage machen wenn sich keiner findet.. WebPage Design stoße ich aber schnell an meine Grenzen... kann nur grobes HTML.
Meine engine wäre Komodo Dev  single, evtl. auch multicore. Hardware "beliebig".
Gegen ein HW Limit hätte ich übrigens keine Einwände. 6 cpu hat heutzutage fast jeder, also soviel sollte es aber schon sein. Von mir aus auch ohne Limit was aber Teilnehmer evtl. abschrecken könnte.
Buch sollte frei sein oder Limit nicht weniger als 12 - 16 Züge.
Zeitformat nicht allzu lange. 60+15 oder 90+5.
Vielleicht könnte man das Turnier sogar Harry Schnapp widmen?

Beste Grüße, Clemens
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-09-17 17:35 Edited 2012-09-17 17:42
Hallo Clemens,

danke für deine Vorschläge und das Angebot, auch bei der Verwaltung mitzuhelfen. Das wäre natürlich super, wenn sich gleich ein paar Leute für die Turnierleitung /-verwaltung finden (Clemens, Thomas und eventuell noch andere?!), dann können wir uns die Arbeit aufteilen.

Die Idee, das Turnier Harry Schnapp zu widmen, finde ich auch sehr gut. So wie das Thüringer Turnier auf ewig Rainer Serfling gewidmet bleiben wird, könnte man dieses hier eventuell das "Harry Schnapp Gedächtnisturnier" o.ä. nennen.

Die Konditionen müssen wir dann alle mal untereinander diskutieren bzw. abstimmen lassen. Ich wäre auch dafür, dass man entweder kein Hardwarelimit macht oder aber mindestens 6 Kerne erlaubt - wer einen 4-Kerner hat wird dadurch dann auch nicht allzu stark benachteiligt. BZ 60+15 klingt vernünftig, wenn die Teilnehmer es wünschen auch etwas länger, aber es sollte eine vernünftige Obergrenze geben, sonst wird es zu lang. Eine Partie, die man abends nach Feierabend startet, sollte noch bequem zuende gespielt werden können, ohne dass jemand bis 0 Uhr durchhalten muss, der eventuell morgens wieder früh raus muss.

Bzgl. Hardware könnte man sogar, wenn sich Thomas' Vorschlag durchsetzt, die Gruppen sehr fair einteilen. Einfach indem man jede Gruppe so ausstattet, dass alle in etwa gleich viel "Rechenzeit" zur Verfügung haben.
Bsp:
Team 1:
Spieler A: 12core mit 3GHz
Spieler B: 6core mit 3GHz
Spieler C: 4core mit 3GHz
Spieler D: 4core mit 3GHz
-------------------------
Rechenzeit ca.: 12*3 + 6*3 + 4*3 + 4*3 GHz = 78 GHz

Team 2:
Spieler A: 8core mit 3.5GHz
Spieler B: 6core mit 3.5GHz
Spieler C: 4core mit 4GHz
Spieler D: 4core mit 3GHz
---------------------------
Rechenzeit ca.: 8*3,5 + 6*3,5 + 4*4 + 4*3 GHz = 77 GHz

Viele Grüße
Timo
Parent - By Wolfgang Draeger Date 2012-09-17 19:20
Hallo Timo,
ich bin dabei.
Bitte nicht so kompliziert, die Gruppen nach der Hardware
einzuteilen sollte reichen.
Gruß Wolfgang
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-09-17 20:39
Ja hallo nochmal

ich schließe mich Wolfgang an. Spielt doch ein ganz normales Turnier, meinetwegen noch Scheveninger System,aber ansonsten bitte nicht noch verkomplizieren. Warum sollte ein Spieler seine Lieblingsengine nur begrenzt einsetzen dürfen.
Das macht mir wenig Spass. Schließlich will ich in so einem Turnier mich mit einer engine vorbereiten und dieser engine das beste tun zum erfolgreichen Spiel. Mit verschiedenen Engines wäre der Aufwand viel zu groß.

MfG Clemens
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-09-17 20:48
Hi Clemens,
ich würde auch nur mitmachen im css mod.
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-09-17 20:57
Hallo Klaus,

meinst du mit CSS-Mod. den Modus mit Gruppen? Also wäre schon ein Turnier nach Schweizer System ein Ausschlusskriterium für dich? Mmh, das schränkt natürlich die Möglichkeiten stark ein. Zumal man für den CSS-Modus mindestens 16 Spieler braucht (4 Gruppen mit je 4 Spielern), sonst macht es wenig Sinn.

Also ich würde mir ja auch wünschen, dass sich noch viele melden, dann könnten wir wirklich ein Turnier im Stile des CSS-Online-Masters spielen. Aber für den Fall, dass es nicht so viele werden, wäre es natürlich schade, wenn dann Leute abspringen, nur weil es nicht 100%ig der gewünschte Modus ist.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-09-17 21:17
Hallo Timo,
ich wünsche mir nur ein Turnier wie es damals war............Jeder zuhause an seinen eigen PC !!!!!!! keine leih-Rechner usw. und jeder darf seine eigene Hardware und Buch nutzen. Aber ist nur ein wunschdenken es bleibt natürlich dir überlasen was du vor hast.

thx,
Klaus

PS: bin aus der freestyle szene raus, weil mir diese leihkacke auf den nerv ging. und so sieht es nun ja auch beim corr aus, und da höre ich auch auf.
Parent - By Timo Haupt Date 2012-09-17 21:53
[quote="Klaus Ritter"]
Hallo Timo,
ich wünsche mir nur ein Turnier wie es damals war............Jeder zuhause an seinen eigen PC !!!!!!! keine leih-Rechner usw. und jeder darf seine eigene Hardware und Buch nutzen. Aber ist nur ein wunschdenken
[/quote]

Hallo Klaus,

wie gesagt, das Turnier soll keine Hardwareschlacht werden, aber es kann einfach nicht kontrolliert werden, wer welchen Rechner benutzt. Dazu müsste man ein Vor-Ort-Turnier machen, bei dem der Rechner ebenfalls vor Ort sein muss (wie in Thüringen). Und zusätzlich müsste man sich dann noch den Kaufbeleg zeigen lassen. Ich denke, das würde nicht nur zu weit führen, sondern auch unrealistisch sein, da nicht umsetzbar.

Aber wenn du Bedenken hast wegen Hardwareschlacht, dann stimme in der Planungsphase einfach für eine Core-Beschränkung ab. Wenn sich das dann durchsetzt, wird es sich wohl nicht lohnen mit der Leih-Hardware. Andererseits: Mal angenommen, jemand hat nur ein altes Notebook zu Hause, würde aber gerne beim Turnier mitspielen. Sein Kumpel hat jedoch einen Rechner mit aktuellem Core i7 Prozessor und ist bereit, ihm diesen für das Turnier auszuleihen. Warum sollte man diesem fiktiven Spieler die Teilnahme versagen?

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-09-17 20:07
Hallo Timo,
ich bin dabei habe seit jahren endlich wieder eine stabile internet leitung und würde mich mit df13 auf einen i7 6x 3300 mhz bewerben das ist eine ehrensache für mich und computerschachfreunde, oder?

bin allerdings gegen leih-rechner und teams...

gruß,
klaus

ps: vllt. könnte man von 60+15 auf 90+30 steigern
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-09-17 21:16
[quote="Klaus Ritter"]
bin allerdings gegen leih-rechner und teams...
[/quote]

Hallo Klaus,
freut mich mit deiner stabilen Internet-Leitung. Aber obige Regel ist meiner Ansicht nach nicht durchsetzbar. Wie soll ich bitte kontrollieren, ob es ein Leih-Rechner ist, auf dem jemand spielt? Soll ich mir die Kaufbelege vorher zeigen lassen? Also die Hardware wird einfach vorher angemeldet und damit darf dann gespielt werden. Man kann sich über eine generelle Limitierung auf 6 oder 8 cores natürlich unterhalten bzw. abstimmen lassen. Aber dann ist es auch gut, mehr kann eh nicht kontrolliert werden.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Klaus Ritter Date 2012-09-18 15:38
Hallo Timo,
hast recht.... also wenn es ein css turnier geben sollte (keine teams) bin ich gerne dabei

gruß,
klaus

Spiele mit i7 - 6 x 3300 mhz oder quad mit 4 x 2400 mhz
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-09-17 20:26
Moin Timo,

Ich hätte sicherlich Interesse an einem Turnier, wie du weißt ist es mir aus beruflichen Gründen aber leider kaum möglich teilzunehmen.

Ob du die verschiedenen Interessen, wie Buchtiefe, Hardwarebeschränkung oder Engineverteilung unter einen Hut bringen kannst, weiß ich nicht. Die Idee mit den Team die Engines nur soundsooft benutzen dürfen finde ich hingegen gut, glaube aber das das mit den Teams schwierig werden könnte.

Wenn Teams mit Enginevverteilungen, dann müßten aber die Ansetzungen bis sagen wir 24h vor Spiel für beide Seiten geheim bleiben und die Teams müßten die Engines melden. 24h vorher bekommt man seinen Gegner mitgeteilt und darf dann gegen ihn vorbereiten. Interessanter Aspekt der auch noch zusätzliche Taktiken erfordern würde ...

Viel Glück
Ing
Parent - By Timo Haupt Date 2012-09-17 21:08
Hi Ingo,

danke für dein Feedback. Ich denke mal, es müsste auch für dich irgendwie möglich sein, mitzuspielen. Denn wenn wir ein Turnier spielen, in welchem sich die Spieler frei zu ihren Partien verabreden können (wenn auch präferiert von Fr-So, damit es für die Zuschauer kalkulierbarer wird), dann geht das sicher auch für dich. Du greifst doch schon jetzt relativ häufig remote auf deine Rechner zu, somit musst du nicht unbedingt zu Hause sein für eine Partie. Mit dem Notebook abends aus dem Hotelzimmer geht es auch...

Die vielen verschiedenen Ideen, Interessen und Präferenzen unter einen Hut zu bringen wird sicherlich unmöglich sein. Man kann nur die Mehrheit entscheiden lassen, welche Turnierform am meisten zusagt und so ein Turnier dann spielen. Irgendwann im nächsten Jahr könnte man dann nochmal eine alternative Turnierform anbieten (z.B. mit Teams). Ich habe 2007 mal das "Strategy Online Turnier" veranstaltet. Ohne Teams, aber dafür mit der Regel, dass jeder Teilnehmer eine Engine nur einmal im Turnier verwenden darf. 8 Leute hatten teilgenommen und es wurde doppelrundig jeder gegen jeden gespielt. Das hat großen Spaß gemacht, da viele verschiedene Engines zum Einsatz kamen und man taktieren musste, wann man welche Engine einsetzt. Es ist allerdings nicht so interessant für Leute, die sich sehr mit "ihrer Engine" identifizieren und diese dann das gesamte Turnier über bedienen möchten. Verständlich auch, wenn man ein speziell auf eine Engine abgestimmtes Eröffnungsbuch hat (beim SOT brauchte man eher ein universelles Buch).

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-09-17 21:11
Na, das ist doch für den ersten Abend nach ein paar Stunden ein ganz gutes Feedback. Bislang haben sich also 5 Interessenten gemeldet im Forum, ein weiterer auf meinem AB. Wenn jetzt noch mindestens 10 Leute dazukommen, könnte es was werden. Momentan scheint sich eine leichte Präferenz für ein "normales Turnier" abzuzeichnen, ohne Teams, ohne irgendwelche Beschränkungen etc. Mal schauen, wohin der Weg führt, wenn noch weitere Interessenten dazu kommen und ihre Meinung äußern.
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2012-09-18 08:12 Edited 2012-09-18 15:39
Ich wäre auch dabei als Mitspieler.
Hardware: i7 3930k @4500 Mhz.
Ab 90+x würde ich gerne DeepJunior nehmen, darunter Rybka, soweit nicht eine Spielvariante mit verschiedenen Engines, wie weiter oben geschildert, zum Zuge kommt. Aber auch dann wäre ich dabei und ich würde mich sehr freuen, wenn es zu einem Turnier, welcher Spielart auch immer, kommen würde.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-09-18 22:29
HAllo Timo

wieviele ernstzunehmende Meldungungen hast Du bisher?
Sieht fast so aus als wäre die Luft schon raus, oder täuscht das.
Es gäbe noch die Möglichkeit "international" nach verlässlichen Teilnehmern zu suchen.

Gruß, Clemens
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-09-19 08:31
Hallo Clemens,

es sind in der Tat nicht mehr geworden bislang (6-7 Meldungen). Man muss sicherlich noch ein wenig länger abwarten, weil es sicher auch Leute gibt, die nicht jeden Tag hier ins Forum schauen und trotzdem an einem Turnier Interesse hätten. Aber wenn nach 2-3 Wochen noch keine weiteren Interessenten dazugekommen sind, können wir die Sache wohl abhaken.

Um das Interesse ggf. etwas zu steigern, habe ich mein altes Forum vom "Strategy Online Turnier" wieder aktiviert und ein neues Board namens "CSS-Online-Masters 2012/13" hinzugefügt: http://www.razyboard.com/system/index.php?id=timo_klaustermeyer
Jeder kann sich dort registrieren (einige Teilnehmer, die schon am SOT teilgenommen haben, sind noch registriert) und z.B. an den Umfragen teilnehmen.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-09-19 10:21
HAllo Timo

Erdo spielt noch regelmäßig am Playchess Server, und Christian Goralski wäre ein Hiarcs Kandidat. Nur ob die Beiden hier ins Forum schaun?

Ansonsten könnte man auch mal bei der alten KOE Garde anfragen Ein paar von denen spielen noch. Und wenn's kein HW Limit gibt käme evtl. noch Cluster Sjeng mit Sujay J. in Frage.

Wenns nicht allzu viele Teilnehmer werden, dann könnte man auch kleine Brötchen backen und ein doppelrundiges Turnier spielen. Bei 10 Spielern sind das immerhin 18 Partien für jeden. Bei 2 Partien pro Woche dauerts schon 9 Wochen.
Und 2 Partien pro Woche ist für einige mögliche Spieler schon knackig.

Gruß, Clemens
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-09-19 13:53
Hallo Clemens,

Erdo hatte sich bei mir telefonisch gemeldet und sein Interesse bekundet. Ich werde ein paar Leute (Thüringen Teilnehmer) auch nochmal anmailen, ob sie mitspielen möchten. Wäre gut, wenn du mal in dem KOE-Kreis nachfragen könntest - dort habe ich keine weiteren Kontakte, da ich dort nie teilgenommen hatte.

Wenn es am Ende tatsächlich nur 10-12 Leute werden (die dann aber zuverlässig zusagen), wäre deine Idee mit dem doppelrundigen Turnier eine gute Option. In einem kleinen Kreis wäre es durchaus auch mal denkbar, dass man sich auf ein bis zwei (lange) Wochenenden einigt, an welchem dann alle Partien hintereinander gespielt werden. Mit 60+15 kann man locker 3 Partien pro Tag spielen (eventuell sogar 4). Aber meiner Erfahrung nach ist es leider schwierig, dass sich eine Gruppe > 6 Leute auf ein Wochenende einigt. Für Zuschauer hingegen wäre das natürlich genial und auch für die Teilnehmer spannend, da man viele Partien gleichzeitig beobachten kann. Eben so wie bei einem Vor-Ort-Turnier...

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2012-09-19 17:32
Hallo Timo,
ich hatte schon einige male beim CSS-Online-Masters den Vorschlag gemacht, das Turnier im "Schweizer-System"
auszutragen. Es wurde immer mit dem Hinweis abgelehnt, dass es nicht möglich sei, die Partien zu einem bestimmten
Zeitpunkt zu beenden um die nächste Runde auszulosen.
Ich sehe dieses Problem nach wie vor nicht. Zum Beispiel eine Runde von Montag bis Sonntag 18:00 Uhr. Wenn ein
Teilnehmer es absolut nicht schafft seine Partie bis zu diesem Zeitpunkt zu spielen, könnte ein Ersatzspieler oder ein
anderer Teilnehmer in diesem Ausnahmefall einspringen.
Diese Turnierform bietet die Möglichkeit auch mit weniger (z.B. zehn) Teilnehmern (dann eventuell Doppelrundig) zu spielen.
Gruß Wolfgang
Parent - By Timo Haupt Date 2012-09-19 21:09
Hallo Wolfgang,

ich sehe auch prinzipiell kein allzu großes Problem mit dem Schweizer-System. Durch eine Ersatzspieler-Regelung wäre sichergestellt, dass das Turnier nicht an einem Teilnehmer hängt, der mal eine Woche nicht spielen kann. Beim CSS-OM kam sicherlich der Faktor hinzu, dass über die Weihnachtszeit einige Leute mal zwei Wochen Urlaub hatten und deshalb gerne Partien vor- oder nachspielen wollten. Das geht beim Schw.-System natürlich nicht, aber wir müssen erstmal sehen, wann dieses Turnier startet. Möglicherweise ist es ja schon vor Weihnachten beendet.

Auch gegen eine doppelrundige Spielweise ist nichts einzuwenden, wenn es nur wenige Teilnehmer sind. Vielleicht möchte der eine oder andere sogar eine zweite Engine übernehmen, hat es ja in den letzten Jahren auch immer mal wieder gegeben. Schön fände ich einfach, wenn eine möglichst große Enginevielfalt dabei ist und nicht nur Rybkas, Stockis und Ippo-Derivate. Über letztere müsste man sich ohnehin noch einigen, welche und wieviele überhaupt zugelassen sind. Wenn es nach mir ginge würde Houdini reichen (ist eh der stärkste seiner Art), aber das sollen die Teilnehmer ruhig demokratisch entscheiden. Schwierig wird es natürlich bei Grenzfällen wie Gull II Beta und Bouquet, wo nur gewisse Anteile von Ippos drin sind, aber doch ein größerer Teil Eigenleistung. Aber vielleicht hat ja auch gar keiner Interesse, so eine Engine zu bedienen, dann hat sich das sowieso erübrigt.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-09-19 14:52
Hallo Timo,

wenn du es CSS nennen willst dann gäbe es hier schon ein Forum.
Und da würde ich auch bitten dieses zu nutzen. Ich weiß jetzt nicht in wie fern die Namensgebung mit dem CSS-Forum verknüpft werden sollte
Ich kann dich (oder andere?) als moderator dafür eintragen?

Wenn es 10-12 werden gäbe, könnteman auch 2x 6er Gruppen und dann die jeweils ersten 2 mit HF über kreuz machen
Dann sind es "nur" 5 games für jeden mit evtl. 90+5 oder eben 60+15 wie immer?!
Oder wenn bedarf an mehr partien ist eben doppelrundig?
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-09-19 21:01
Hallo Thomas,

sorry wegen CSS-OM, hatte nicht dran gedacht, dass es ja hier auch einen Bereich gibt. Habe aber den Namen des Turnier erstmal geändert, weil es ja möglicherweise auch ein anderes Turnier wird. Muss ja auch nichts mit CSS zu tun haben - soll ja nur ein Zusammentreffen von Computerschach-Enthusiasten werden, die sich gerne spannende Engine-Wettkämpfe anschauen...

Welcher Modus es letztendlich wird, müssen wir wirklich von der Teilnehmerzahl und den Wünschen der Teilnehmer abhängig machen. Momentan sehe ich das noch völlig entspannt und wäre erstmal froh, wenn sich noch ein paar Leute mehr melden würden...

Viele Grüße
Timo
Parent - By Thomas Müller Date 2012-09-19 22:23
alles gut !
Parent - By Timo Haupt Date 2012-09-20 11:08
Nochmal ein Aufruf an alle Interessenten: Bitte registriert euch im Turnierforum (manche haben noch einen Account vom SOT 2007) und nehmt an den Umfragen teil. Dort ist dann auch Platz zum Diskutieren, um Ideen einzubringen etc: http://www.razyboard.com/system/index.php?id=timo_klaustermeyer

Wenn wir wenigstens 8 Leute zusammenbekommen wäre das ja schon etwas. Dann könnten wir ein doppelrundiges Turnier spielen. Eventuell bedient der eine oder andere auch zwei Engines.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-10-25 08:14
Hallo zusammen,

wie sich bereits in den ersten zwei Wochen nach Ankündigung gezeigt hat, ist das Interesse an diesem Turnier leider nicht größer geworden. Zwar haben sich im Turnierforum einige Leute registriert (bzw. einige hatten noch einen Account vom SOT 2007), aber nur wenige haben in der Meldeliste wirklich ihr Interesse am Mitspielen bekundet - zu wenige, um damit zuverlässig ein Turnier spielen zu können.

So leid es mir tut, bei diesem Mangel an interessierten Mitspielern kann ich das Turnier nur absagen.

Ich fürchte, das war es dann auch - es wird wohl keine organisierten Online Computerschachturniere (zumindest im deutschsprachigen Raum) mehr geben. Sehr schade, wenn ich bedenke, wieviel Spaß das in der Vergangenheit gemacht hat. Es waren so viele spannende Abende, die man mit seinem "Engine-Schützling" mitgefiebert hat. Aber offenbar empfinden nur noch (zu) wenige Leute so wie ich. Der Trend zeigte sich im Prinzip schon letztes Jahr, als das CSS-Online-Masters erstmals nicht zustande gekommen ist. 2012 wird demnach einen neuen Negativrekord aufstellen, was die Anzahl an durchgeführten CS-Turnieren angeht. Ich zähle gerade einmal zwei (CCT und Leiden im Mai).

Traurige Grüße,
Timo
Parent - By Clemens Keck Date 2012-10-25 12:23
Timo

sei nicht traurig. Ich glaube dieses Forum ist einfach der falsche Platz um intressierte Teilnehmer zu finden. Klar muß man es auch hier posten, aber mal ehrlich: Die Leute von früher die sich noch an engine Partien erfreuten die sind in diesem Forum weitestgehend verschwunden. Hier gehts doch meist um Listen und Spielstärke und theoretisches was-auch-immer. Das pratktische Spiel findet kaum Beachtung. Ja es scheint bedeutungslos...ein Sieg von Rybka gegen Houdini 3 ist ja nur ein statistischer Ausreiser. Wer schaut denn hier noch aufs SchachSpiel ?!
Am playchess server oder im CCC Forum könnte man eher Mitspieler finden, auch wenns nicht leicht ist.

Na dann....bis zum nächsten Anlauf. Wer auch immer ihn startet. Irgendwann klapp das schon.

Gruß, Clemens
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interesse an großem Internet Computerschach-Turnier?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill