Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zur Knotenanzeige
- - By Frank Stange Date 2012-08-26 20:02
Hallo allerseits,

ich bin völlig neu im Thema Computerschach, daher meine möglicherweise "dumme" Frage. Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, allerdings für mich nichts hilfreiches gefunden.

Ich benutze einen Quadcore iMac und habe mir dafür Deep Shredder 12 für Mac gekauft. Funktioniert soweit auch hervorragend. Nun habe ich mir als zusätzliche Engine noch Stockfish 2.2.2 für den Mac heruntergeladen.

Stockfish zip entpackt und in Shredder eingebunden. Kein Problem, klappt super.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen: Wenn ich mit Deep Shredder Rechner wird mir eine Rechenleistung von ca. 2000 Kn/s angezeigt. Wenn ich die Stockfish Engine aktiviere werden mir 4000 Kn/s angezeigt. 

Die Einstellungen waren bei beiden Versuchen gleich (4 Kerne / 256 Hash).

Hmmmmm, was will mir das sagen? Rechnet Stockfish doppelt so schnell wie Deep Shredder? Kann man daraus folgern das Stockfish wesentlich spielstärker und/oder für Analysezwecke besser geeignet ist als Deep Shredder?

Ich hatte hier im Forum einen Beitrag zur Knotenberechnung gefunden muss aber sagen das ich dort leider nix verstanden habe, da fehlen mir noch etwas die Grundlagen.

Vielleicht könnte mir jemand in einfachen Worten weiterhelfen 

Wie kann man sich denn in das Thema Computerschach tiefer einarbeiten (Grundlegende Infos)? Finde das Theme sehr interessant 

Danke für Eure Hilfe.

MfG
Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-08-26 20:46
Hallo Frank,

In einfachen Worten:

Angezeigte Knoten sind "Schall und Rauch"! Jeder Programmierer zählt anders, vergleiche zweier Engines anhand der Knoten sind sinnlos!

Ja, Stockfish ist stärker als Shredder 12, aber das aus den doppelten Knoten zu schließen wäre falsch.