Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein Interview mit Pillsbury
- By Michael Scheidl Date 2012-08-21 16:51
Der Schachhistoriker Edward Winter veröffentlicht den Text eines Interviews, das Harry Nelson Pillsbury im Jahre 1895 der New York Times gegeben hat:

http://www.chesshistory.com/winter/#7760._Pillsbury_on_Hastings

Pillsbury ist vermutlich einer jener "alten Meister", welche drohen der Vergessenheit anheim zu fallen, da sie nie Weltmeister wurden und auch nie in WM-Kämpfen in Erscheinung traten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Nelson_Pillsbury

Hier die (etwas holprige; das macht nix) Google-Übersetzung des Interviews:

Zitat:
7760. Pillsbury in Hastings, 1895

John Blackstone (Las Vegas, NV, USA) lenkt die Aufmerksamkeit auf Pillsbury das Konto von Hastings, 1895 in einem Interview auf Seite 6 der New York Times, 29. September 1895:

"Die konkurrierenden Meister empfing mich sehr freundlich an Hastings ... Besonders Chigorin, Tarrasch und Steinitz, und ihre Haltung mir gegenüber überhaupt nicht ändern, nachdem ich die Meisterschaft gewonnen hatte. Als ich Gunsberg im Finale geschlagen wurde ich gelobt und Tarrasch, Chigorin und Steinitz verließen ihre Tische und gratulierte mir zu meinem Sieg. Ich schätze die Ehre sehr.

Ich fühlte mich stark wie ein Stier, wenn ich New York verließ, und obwohl ich nicht erwarten, dass die Meisterschaft zu gewinnen, dachte ich, ich wäre einer der ersten drei am Ende sein. Ich hatte nicht genügend Praxis hatte, aber ich glaubte, mein Studium und Theorien würde mir helfen. Ich habe eine gute Kenntnis der Öffnungen, und ich weiß, wie man mit aggressiven Bewegungen im Mittelspiel Bühne, und ich kann das Endspiel sehr fair zu behandeln. Also dachte ich, ich hatte eine gute Chance. Ich weiß nicht, ob ich einen weiteren wichtigen Turnier zu gewinnen, aber ich sehe keinen Grund, warum ich nicht duplizieren sollte meinen Erfolg, weil ich jetzt über zusätzliche und wertvolle Erfahrung und Praxis.

Ich war ein wenig nervös, als ich war geplant, mit Chigorin in meinem ersten Spiel zu spielen. Ich hielt es Pech, aber während des Verlaufs des Spiels dieses Gefühl nachließ und geändert, um Abtötung, wenn ich das Spiel zurücktreten musste. Ich fühle mich noch zu diesem Punkt wund. Ich kochte vor Wut, aber es regte mich sehr für die nachfolgenden Kämpfe. Chigorin spielt eine feine, schneidige Spiel. Er ist immer noch nicht mehr als ein Dutzend Worte Englisch sprechen. Aufgrund seiner herrlichen Körper halte ich ihn zum stärksten Mitglied des Hastings Team sein.

Lasker hat eine größere analytische Wissen, aber sein Körper ist zu schwach, um die Belastung eines langen Turniers stehen. Wenn fortschreitenden Jahren beeinträchtigt haben Steinitz die Befugnisse der Crossboard spielen er ist immer noch so scharf Analyst wie eh und je. Mein Spiel mit ihm war das härteste Ich musste in dem Turnier spielen, aber Tarrasch gab mir einen guten viel Mühe. So tat Tinsley.

Ich fühle mich Chigorin der stärkste Spieler am Leben sein, so weit wie Match Spiel geht. Ich sollte überhaupt nicht beunruhigt fühlen, wenn ich entweder Steinitz, Lasker oder Tarrasch in einem Satz-Match zu treffen hatte. Ich bilde mir Schach ist so gut wie ihre, und wenn ich nicht schlagen sollte einer von ihnen fühle ich mich ziemlich sicher nicht blamiert. Weder würde ich fürchte Chigorin, da ich eine viel Vertrauen in mich haben.

Es war aber ein Spieler bei dem Turnier, die jünger war als ich. Er war Schlechter Wien. Er heißt die Auslosung Meister, und er ist sicherlich genial zwingen starke Spieler, um mit ihm zu gleichen Bedingungen zu brechen. Er war bei Hastings bedauerlich, für eine Reihe von Kombinationen zwangen ihn, einige Spiele hatte er gut in der Hand zu ziehen.

Vergani war der schwächste Spieler der Partie. Er ist der erste Italiener, der in einem internationalen Turnier in 32 Jahren engagiert.

Englisch Schachfiguren natürlich gehofft, Blackburne gewinnen würde, und wenn sie merkte, dass er besiegt wurde ich denke, sie bevorzugt, dass die Meisterschaft wäre eine native-board amerikanische gehen. Das Problem mit ihnen ist, dass sie zu einem bestimmten Punkt zu bekommen und dann still zu stehen. Englisch Meistern nicht leisten konnte, die Quote, um erstklassige Amateuren geben. Britische Frauen, auf der anderen Seite, sind viel besser als die amerikanischen Frauen. Sie haben Schachklubs gegründet, und das Spiel ist immer sehr beliebt unter ihnen.

Ich denke, körperliches Training eine gute Sache für einen Schachspieler vor dem Eintritt in ein Turnier.

Steinitz will noch Lasker spielen. Er hält sich für Champion de jure und Lasker champion de facto, aber ich habe es dem Hastings Chess Club überlassen, zu entscheiden, wer Meister, und ich werde nicht zögern, ihn zu spielen, wer er auch sein mag. Die Hastings Club hat bereits eine Geldbörse für eine solche Übereinstimmung angeboten. Ich werde nicht gegen die Gewinner der Lipschütz-Showalter Spiel hier gespielt werden. Ich werde nicht behaupten, einen Titel, sondern wird einfach auf Geschäfts bleiben. Dann, wenn ich eine bekommen kann werde ich nach Sankt Petersburg im November gehen, um in der quintangular Turnier zu spielen ...

Ich verdanke meinen Erfolg ... die Anwendung bestimmter neuer Theorien, die ich über das Spiel entwickelt hatte. Ich studierte sie ein Jahr und eine Hälfte und fand, wenn die Zeit gekommen, dass sie praktisch waren. In der Tat, ich halte mich weiter fortgeschritten in der Theorie als in der Praxis.

Wenn ich nach Sankt Petersburg im November gehe ich wahrscheinlich in Europa bleiben bis zum Frühjahr, wenn es eine andere Turnier bei Hastings sein wird."


Es ist interessant daß der Frauenschach erwähnt, was zu der Zeit sicher nicht selbstverständlich war. Seinen Erfolg führt er zurück auf "(...) the application of certain new theories which I had evolved about the game. I studied them a year and a half"

Ein moderner Meister der leider jung gestorben ist.

P.S. Besitzer der CSS-Printausgaben möchten evtl. Ausgabe 2/1993, Seite 50 aufschlagen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein Interview mit Pillsbury

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill