Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kasparov bei PussyRiot-Demo verhaftet
- - By Frank Meissen Date 2012-08-18 11:29
Neben der absurd hohen Strafe gegen die drei PussyRiot-Frau wurden auch Demonstranten verhaftet, u.a. Garry Kasparov, siehe
http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=13275

Grüße
Frank
Parent - By Werner Mueller Date 2012-08-18 12:57
[quote="Frank Meissen"]
Neben der absurd hohen Strafe gegen die drei PussyRiot-Frau wurden auch Demonstranten verhaftet, u.a. Garry Kasparov, siehe
http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=13275

Grüße
Frank
[/quote]
Wehe wenn Ilyumzhinov kommt.
(http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=49266)

Das weiß auch Putin, und deshalb ist Kasparov mittlerweile wohl wieder frei. 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-08-18 12:59
Er ist, zumindest zur Zeit, wieder frei: http://www.facebook.com/pages/Garry-Kasparov/243791258306
Parent - - By Frank Meissen Date 2012-08-18 18:25
Hallo Michael,
danke für die Info und den link.
Was ab 1:40Min mit Garry passiert ist hat mich echt sprachlos gemacht 

Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-08-18 21:20
das sind solche arschlöcher. die wuerde ich alle sofort verhaften lassen wenn sie irgendwann nocheinmal einen fuss in europa reinsetzen. ab mit diesen kriminellen nach den haag.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-08-19 08:58
[quote="Thorsten Czub"]das sind solche arschlöcher. die wuerde ich alle sofort verhaften lassen wenn sie irgendwann nocheinmal einen fuss in europa reinsetzen. [/quote]Hast du damit Moskau aus Europa ausquartiert?
Das ist Realität in Europa. Immer noch. Neben anderen Orten in Europa.
Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-08-19 12:37
moskau liegt nicht in europa. russland und seine savallenstaaten liegen hinter dem eisernen vorhang. das sind diktaturen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-08-19 22:14 Edited 2012-08-19 22:18
Zitat:
moskau liegt nicht in europa


Sowas passiert, wenn man ab der 6. Klasse Geografie und Deutsch abwählen kann. Geografie: 6, Rechtschreibung 6.
Vermutlich schätzt er, dass Moskau in Amerika oder Australien liegt.
Nicht so viel Mist im Fernsehen sehen (etwa Startrek) sondern Realität studieren, etwa im Atlas.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-08-19 22:43 Edited 2012-08-19 22:46
Der Begriff Europa wurde hier doch nicht als banale geographische Positionsbestimmung verwendet, sondern als eine Teilmenge von Staaten auf dem Kontinent, deren Regierungen sich zivilisierten Werten wie Demokratie, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit usw. verpflichtet fühlen bzw. wo solche Rechte (wenigstens weitestgehend) gewahrt sind.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-08-19 23:47
sehr richtig. russland - erst hatten die armen menschen dort den zar der sie knechtete.
dann die diktatur der bolshevisten die sie unterdrueckten. jetzt die peudo-demokratie unter putin, einem neuerlichen diktator.

also mir tun die menschen leid.

wann werden die russen jemals frei sein.

ich glaube die wissen gar nicht was das ist. freiheit. meinungsfreiheit. demonstrationsfreiheit.

da werden einfach irgendwelche oppositionellen journalisten erschossen. menschen willkuerlich verhaftet.

das ist nicht europa. das ist dritte welt. irgendein terror-regime.

das unsere politiker diesen putin ueberhaupt noch empfangen.
den wuerde ich direkt auf dem flugplatz wenn er aussteigt aus dem flieger mit
dem mannschaftswagen der polizei abholen und nach den hague karren.

hinfort mit diesen diktatoren a la assad und wie sie alle heissen. einer so beliebig wie der andere. weg mit denen.

wer meint das wäre europa kann ruhig nochmal im atlas nachschauen.
das ist uebelstes dritte welt land.

wir haben hier doch gottseidank noch andere werte. pressefreiheit, meinungsfreiheit etc.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2012-08-20 01:21
Wenn man sein Weltbild mithilfe der Bildzeitung zusammenbaut, kann nichts anderes rauskommen.
Wie oft warst du in den letzten Jahren in Rußland?
Hast du mit Leuten geredet, die dort leben bzw. gelebt haben?
Das Schwarz-Weiß-Denken hat noch nie zu größerer Einsicht verholfen.
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-08-20 19:40
ich lese keine bildzeitung. und in unrechtstaaten reise ich nicht.

in russland werden journalisten einfach so umgebracht, oppositionelle ins gefängnis gesteckt, menschen wie kasparov und andere gegner einfach so einkassiert und zusammengeschlagen.

so ein land ist eine diktatur. die udssr oder auch das zaristische oder stalinistische russland war nciht anders. alles eine linie.
Parent - - By Chess Player Date 2012-08-20 09:22
Hi,

alles was Du hier beschreibst erinnert mich an die BRD! Öffne die Augen und Ohren...
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-08-20 20:30
he ??
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-08-21 08:31
[quote="Thorsten Czub"]das ist nicht europa. das ist dritte welt. irgendein terror-regime.[/quote]Deine Kritik ist ja berechtigt, die Bezeichung 'Europa' finde ich nur daneben. Allenfalls 'Westeuropa' könnte passen.
Der europäische Teil von Russland, Ukraine und Weißrussland sind zusammen fast so groß wie der gesamte Rest Europas (in dem auch Staaten wie Serbien sitzen, deren Demokratie- und Rechtsverständnis auch zornig werden lässt). Es würde an Arroganz grenzen, wenn wir westeuropäischen Staaten reklamieren würden, dass wir definieren, was das 'europische Wesen' ist.
Finde ich.

Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-08-21 09:52
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Thorsten Czub"]das ist nicht europa. das ist dritte welt. irgendein terror-regime.[/quote]Deine Kritik ist ja berechtigt, die Bezeichung 'Europa' finde ich nur daneben. Allenfalls 'Westeuropa' könnte passen.
Der europäische Teil von Russland, Ukraine und Weißrussland sind zusammen fast so groß wie der gesamte Rest Europas (in dem auch Staaten wie Serbien sitzen, deren Demokratie- und Rechtsverständnis auch zornig werden lässt). Es würde an Arroganz grenzen, wenn wir westeuropäischen Staaten reklamieren würden, dass wir definieren, was das 'europische Wesen' ist.
Finde ich.

Benno
[/quote]

diese länder, teils mit vom kreml implementierten diktatoren besetzt, sind geographisch
europa. aber politisch wuerde ich sie auf eine stufe mit afrika stellen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-08-21 14:38 Edited 2012-08-21 14:40
[quote="Thorsten Czub"]diese länder, teils mit vom kreml implementierten diktatoren besetzt, sind geographisch
europa. aber politisch wuerde ich sie auf eine stufe mit afrika stellen.[/quote]Und andersherum würdest du einen demokratischen Staat, wohlwissend dass halb Europa von Diktatoren beherrscht wird, doch auf die 'europäische Stufe' stellen?
Allmählich bekommt die Vokabel 'Europa' da eine völlig neue (und dabei realitätsferne) Bedeutung zugejubelt, befürchte ich.
Orwell? "Wir wissen dass es falsch ist, aber wir benennen es trotzdem so, nein, wir glauben dabei sogar noch fest daran!"?
Vielleicht ist es die EU (flächenmäßig ca 43% vom geographischen Europa), die manchen sich Europa relativ klein vorstellen lässt.

Benno
Parent - By Hannes Rada Date 2012-08-23 15:01
Zitat:
diese länder, teils mit vom kreml implementierten diktatoren besetzt, sind geographisch
europa. aber politisch wuerde ich sie auf eine stufe mit afrika stellen.


Dann kannst Du aber gleich 80 % der EU-Mitglieder als afrikanische Staaten bezeichnet.
Auch in Mitteleuropa (Schweiz einmal ausgenommen) gibt es keine echte Demokratie.
(Stichwort ESM und Euroeinführung ) ....
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2012-08-20 01:12
Europa geht also bis dahin, wo es uns gefällt?
Dann sollte man das anders nennen, damit es nicht mit dem Europa der Geographiebücher verwechselt werden kann.
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-08-20 19:41
freies europa und diktatorisches europa.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-08-21 08:22
[quote="Michael Scheidl"]...sondern als eine Teilmenge von Staaten auf dem Kontinent, deren Regierungen sich zivilisierten Werten wie Demokratie, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit usw. verpflichtet fühlen bzw. wo solche Rechte (wenigstens weitestgehend) gewahrt sind.[/quote]Und meinst du, dass 'Europa' dies einigermaßen treffend bezeichnet?
Übrigens: Auch Weißrussland und die Ukraine gehören ganz sicher zu Europa.
Ukraine, Weißrussland und der europäische Teil von Russland machen ungefähr die Hälfte der europäischen Landfläche aus.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-08-23 20:13
Sorry wenn ich das verspätet gesehen habe bzw. beantworte, aber inzwischen ist eh klar daß sich einige hier von einer simplen geographischen Definition zu einer ethischen "aufgeschwungen" haben. Das meint natürlich nicht die leidenden Bevölkerungen, sondern die schlechten Regierungen. Hoffentlich läßt sich das weitere Male gewaltlos verändern. Allerdings muß man sich offenbar um Ungarn Sorgen machen, wo rund 80 Jahre nach Mussolini der Faschismus im 21. Jahrhundert um sich greift (Stichwort Jobbik).

Hiermit möchte ich meine Postings in diesem Off Topic-Thread beenden. Ich sehe CSS als eine guten Club welcher der Freude und dem Frohsinn dient, natürlich drängen mitunter ernste "Weltthemen" zu uns herein, aber das sollte man dosieren. Die täglichen Nachrichtensendungen halten uns ohnehin auf dem laufenden (und deprimieren uns mitunter).
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-08-25 21:21
[quote="Michael Scheidl"]Ich sehe CSS als eine guten Club welcher der Freude und dem Frohsinn dient, natürlich drängen mitunter ernste "Weltthemen" zu uns herein, aber das sollte man dosieren...[/quote]Stimmt schon.
Vielleicht brauchen wir mal wieder eine neue Version einer besonders interessanten Engine, um wieder auf den Punkt zu kommen.

Benno
Parent - - By Frank Schulz Date 2012-08-19 22:47
[quote="Michael Bechmann"]
Sowas passiert, wenn man ab der 6. Klasse Geografie und Deutsch abwählen kann. Geografie: 6, Rechtschreibung 6.
Vermutlich schätzt er, dass Moskau in Amerika oder Australien liegt.
Nicht so viel Mist im Fernsehen sehen (etwa Startrek) sondern Realität studieren, etwa im Atlas.
[/quote]
Arrogant und Überheblich. Widerlich.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-08-20 21:43
Wieso arrogant? Bei den wenigen Worten 7 Fehler zu zu schreiben entspricht nur ungenügend. Außerdem hat der Schreiber auch noch in dem kurzen Satz bewiesen, dass er keine elementare Geografiekenntnisse hat.
Also nur ganz klare Bewertung - Deutsch 6, Geografie 6. Reicht nicht zum Hauptschulabschluss.
Sowas hätte man besser in einem Forum so nicht geschrieben - wenn man etwas nicht weiß oder kann ist an sich keine Schande, aber man man muss es nicht in die weite Welt trompeten. 
Parent - By Frank Rahde Date 2012-08-20 22:31
In Deinem Posting habe ich eben auf Anhieb auch 3 Fehler entdeckt. Aber egal. Ich fand Deine freie Meinungsäußerung auch völlig überzogen. Toleranz sieht da anders aus.

Gruß, Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-08-21 08:24
[quote="Michael Bechmann"]
Wieso arrogant? Bei den wenigen Worten 7 Fehler zu zu schreiben entspricht nur ungenügend. Außerdem hat der Schreiber auch noch in dem kurzen Satz bewiesen, dass er keine elementare Geografiekenntnisse hat.
Also nur ganz klare Bewertung - Deutsch 6, Geografie 6. Reicht nicht zum Hauptschulabschluss.
Sowas hätte man besser in einem Forum so nicht geschrieben - wenn man etwas nicht weiß oder kann ist an sich keine Schande, aber man man muss es nicht in die weite Welt trompeten. 
[/quote]

Man kann doch schreiben was man will und wie man will. Wir sind hier doch nicht in der Schule, deren Vermittlung von auswendig gelerntem wissen auch nur sehr zeitgeistig ist. Das sind Konventionen denen man sich unterwerfen muss wenn man einen Abschluss möchte. Steht man außerhalb dieses selektionssystems kennt man keine willkürlichen Konventionen mehr. Sie können das System gerne Supporten. Ich nicht. Schule ermittelt doch nur den grad der angepasstheit ans herrschende System. Es wird dokumentiert in wiefern jemand für das System ausbeutbar ist.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-08-23 15:19
[quote="Thorsten Czub"]...Schule ermittelt doch nur den grad der angepasstheit ans herrschende System. Es wird dokumentiert in wiefern jemand für das System ausbeutbar ist. [/quote]Faszinierend, was für Ansichten tatsächlich nicht nur existieren, sondern sogar geäußert werden. 
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-08-23 16:52
Es ist eine pessimistische Ansicht, aber es würde sich lohnen nachzudenken ob sie, wenn schon nicht zu 100% richtig, so doch vielleicht nur zu 70% falsch aber zu 30% richtig ist. Das wäre doch schlimm genug. - Wobei die Prozentzahlen nur symbolisch gemeint sind und so eine Einschätzung je nach Schultyp, Standort usw. variieren muß.

Wobei ich, um nicht ganz off-topic zu werden, einwerfen möchte daß ich "frühkindliche" Schachaktivitäten (wie z.B. Schulschach) auch z.T. skeptisch sehe. Es wird immer als Idylle dargestellt die man dringend erweitern muß und alle grinsen wie in der Werbung. Die gescheiterten Kinder, die enttäuschten Verlierer werden hinter den Kulissen gehalten. Schach ist unter anderem ein geistiger Kampfsport, wo der Erfolg ein Verhalten erfordert das gesamtgesellschaftlich katastrophal ist bzw. wäre.

Es ist faktisch ein Killerspiel.

(Ich werde immer belächelt oder kritisiert wenn ich mich so äußere, aber das nehme ich in Kauf, und auch hier kann man ja überlegen ob das wirklich völlig falsch, oder doch zu gewissen Graden richtig ist...)
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-08-23 20:27
[quote="Michael Scheidl"]
Es ist eine pessimistische Ansicht, aber es würde sich lohnen nachzudenken ob sie, wenn schon nicht zu 100% richtig, so doch vielleicht nur zu 70% falsch aber zu 30% richtig ist. Das wäre doch schlimm genug. - Wobei die Prozentzahlen nur symbolisch gemeint sind und so eine Einschätzung je nach Schultyp, Standort usw. variieren muß.

Wobei ich, um nicht ganz off-topic zu werden, einwerfen möchte daß ich "frühkindliche" Schachaktivitäten (wie z.B. Schulschach) auch z.T. skeptisch sehe. Es wird immer als Idylle dargestellt die man dringend erweitern muß und alle grinsen wie in der Werbung. Die gescheiterten Kinder, die enttäuschten Verlierer werden hinter den Kulissen gehalten. Schach ist unter anderem ein geistiger Kampfsport, wo der Erfolg ein Verhalten erfordert das gesamtgesellschaftlich katastrophal ist bzw. wäre.

Es ist faktisch ein Killerspiel.

(Ich werde immer belächelt oder kritisiert wenn ich mich so äußere, aber das nehme ich in Kauf, und auch hier kann man ja überlegen ob das wirklich völlig falsch, oder doch zu gewissen Graden richtig ist...)
[/quote]
Hallo Michael,

die Frage, ob diese Ansicht pessimistisch ist, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist sie (als nicht zu vernachlässigender Teilaspekt) realistisch - wobei Thorsten neben dem passiven Part der Schulen ('ermittelt', 'dokumentiert'), den selbstverständlich auch vorhandenen aktiven Part gar nicht erwähnt hat.

Bennos Kommentar also sozusagen herrlich rekursiv.

Mit Deiner Ansicht zum Schulschach bist Du allerdings wirklich auf dem falschen Dampfer.

Warst Du schon mal auf großen Kinderturnieren (U10, U8)? Die Kids sehen z.B. Niederlagen völlig entspannt und haben wirklich einfach nur Spaß. Da muss niemand 'hinter den Kulissen gehalten' werden.

'Enttäuschte Verlierer' gibt es erst ab einem bestimmten Alter (11-12 Jahre) und auch in diesem Alter vor allem erst ab einem bestimmten Leistungs-Level (vielleicht ab 1500 DWZ) - zudem meist bei den Vätern ausgeprägter als bei den Kindern.

Sicher mögen sich einige wenige wirklich ernsthaft problematische Fälle daraus entwickeln - aber darin unterscheidet sich Schach nicht von anderen Sportarten und jedenfalls: Schulschach liegt in diesen Fällen schon Lichtjahre in der Vergangenheit.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-08-23 22:43
Zitat:
Warst Du schon mal auf großen Kinderturnieren (U10, U8)? Die Kids sehen z.B. Niederlagen völlig entspannt und haben wirklich einfach nur Spaß.

Der Hausverstand sagt mir: Das sollte ich anzweifeln. Mein achtjähriges Ich steht mir leider nicht mehr deutlich vor Augen, aber ich kann garantieren daß ich keinerlei Spaß am Verlieren hatte.

Wenn Du einräumst daß es (spätestens; ich denke früher) ab 11-12 Jahren enttäuschte Verlierer gibt, ist das eine Bestätigung meiner Skepsis. Die Informationslage wird von den erfolgreichen Wunderkindern dominiert, und die Gescheiterten kommen nicht vor.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-08-24 08:00 Edited 2012-08-24 08:03
[quote="Michael Scheidl"]...aber es würde sich lohnen nachzudenken ob sie, wenn schon nicht zu 100% richtig, so doch vielleicht nur zu 70% falsch aber zu 30% richtig ist.[/quote]OK, vielleicht hatte ich gerade meine empfindlichen 5 Minuten.
Solch ein 'nur'-Satz ist halt falsch, und mein Protest musste dann eben raus.
Dass Schule auch sehr ärgerliche Aspekte hat, willl ich sicher nicht bestreiten.
Sicher ist Anpassungsfähigkeit in der Schule wie auch in der Gesellschaft (wie auch in er Familie und im Verein) aber nicht grundsätzlich eine schlechte Eigenschaft. OK, mancher übertreibt, mancher fordert hier zuviel, ggf. auch mancher Lehrer.
Und es wird versucht Personen heranzubilden, die im existierenden 'System' für sich und(!) das System nützlich wirken können (gaaanz böse formuliert: ausbeutbar sind).

Schule bietet sicher reichlich Raum für Verbesserungen. Sie ist aber auch nicht so schlecht, wie Thorsten es nahe legte.
Thorsten, hattest du selbst in der Schule so besonders deprimierende Erfahrungen gemacht? Würdest du den Menschen, den sie aus dir machte, vor allem als ein besonders angepasstes und ausbeutbares Individuum bezeichnen? Oder hatte sie hier 'versagt'?

Benno
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-08-24 20:41
ich bin gerne in die schule gegangen. aber es war dort nicht gefragt ueber inhalte zu sprechen.
es wurde behauptet das es ein diskurs war, de fakto wollte der lehrer aber nur reproduziert sehen was im lehrplan stand. die schueler die das ohne nachdenken 1:1 wiedergaben, bekamen gute noten. auch die schueler die sich im schuelerheim jemand gekauft hatten, der ihnen die arbeit schrieb, schueler von rechtsanwälten, ärzten und anderen reichen, die ihre arbeiten nicht selber schrieben, so guttenberg typen, kamen doch weiter. sie bekamen ihren betrogenen schein, und hielten nachher diesen schein aufrecht.

um bildung ging es nicht. geht es auch heute nicht. es geht nur um die verwertbarkeit fuers system. so war es doch auch im späteren leben. in der css ging es doch nicht um wahrheiten. die tests waren getarnte werbung, bezahlt von den schachcomputerherstellern. wieder dasselbe schema: es zählt nur die verwertbarkeit ...

also wurden artikel geschrieben die den schachcomputer in einem guten licht darstellten.

und im späteren leben ? was war da die devise ? auch in der berufswelt zählt nur die verwertbarkeit.

wir leben in einer scheingesellschaft. es zählt nur das geld das ueber die ladentheke geschoben wird. die einschaltquoten, die ablösesummen.

da wird gefaked, gelogen, betrogen, gedoped und gecloned.
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-08-24 20:33
alle analysen zeigen das schulen nicht bilden sondern aussortieren. Menschen aus dem Prekariat BLEIBEN im Prekariat. normalerweise sollten schulen helfen die klassengegensätze durch BILDUNG aufzuheben. alle studien zeigen aber das schulen die herrschenden verhältnisse nur noch zementieren statt aufzubrechen. das sind keine ANSICHTEN von mir, das kannst du in den studien ueber schulen in deutschland NACHLESEN.

insofern ist es schon sehr merkwuerdig das hier so getan wird als ob meine Ansicht unwahr wäre, ich zitiere ja nur die Forschungsergebnisse.

Schulen bilden nicht mehr. sie sortieren nur nach verwendbarkeit fuer das system. wer arm ist, bleibt arm.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-08-20 02:35
Selbstverständlich bin ich dafür, dass Garry Kasparov sofort für diesen Fall und auch künftig unbehelligt wird. Einen Schachweltmeister (auch ehemaliger) kann man doch nicht als einen normalen Kriminellen behandeln und womöglich in einen russischen Knast oder in ein Arbeitslager bringen!
Gerade Kasparow hatte für Russland bzw. die Sowjetunion zur aktiven Zeit viele Verdienste und viel Ansehen erreicht und das sollte man unbedingt berücksichtigen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2012-08-20 11:12
[quote="Michael Bechmann"]Gerade Kasparow hatte für Russland bzw. die Sowjetunion zur aktiven Zeit viele Verdienste und
viel Ansehen erreicht und das sollte man unbedingt berücksichtigen. [/quote]
Was das Schach betrifft ja. Nur das zählt nicht und er wird behandelt wie jeder andere Bürger da auch.
Kasparov solle mal lieber wieder Schach spielen, denn da ist er besser aufgehoben und seine Nase nicht in Dinge stecken welche
für ihn ohnehin nichts bringen. Ich kann Kasparov auf eine Art nicht verstehen.
Warum tut er nicht einfach das was er richtig kann; nämlich Schach spielen.

MfG Dietmar
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-08-20 19:43
kasparov setzt sich fuer andere menschen ein. ist oppositioneller.
das ist genau das richtige. wo gewalt herrscht wird widerstand zur pflicht.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-08-20 21:54
Das ist natürlich auch richtig. Was hat Kasparow mit der großen Politik zu tun. Ich meine auch, dass er bei der Schachtheorie richtig bleiben soll, das ist sein Beruf.
Andererseits war er jahrelang Weltmeister und mehr geht nicht - er hat alles erreicht, was man im Schach erreichen kann. Was könnte er im Schach tun? Bücher schreiben, das macht er.
Oder sich mit Computerschach zu beschäftigen, die Programme optimieren oder verbessern. Das hätte den Vorteil, sich nicht mehr mit missliebigen Personen beschäftigen zu müssen und er
würde sich nicht mehr mit der Polizei und der Politik anlegen.  Aber da braucht es nicht nur Informatikenntnisse, in dem Falle auch Schachkenntnisse sondern auch die richte Mentalität:
Kasparow zieht es offenbar immer in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, egal, in welchem Tätigkeitsgebiet. (Anderen kann man einen PC geben und der Nutzer ist ruhiggestellt.  )
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-08-21 14:47
[quote="Michael Bechmann"]Das ist natürlich auch richtig. Was hat Kasparow mit der großen Politik zu tun. [/quote]Jeder Mensch hat was mit der Politik seines Landes zu tun.
Und Menschen, die eine größere Aufmerksamkeit genießen, haben auf jeden Fall auch besonders viel mit der Politik ihres Landes zu tun. So oder so. Ob sie sich gefällig anpassen, sich ggf. sogar einspannen lassen, oder ob sie Farbe bekennen, protestieren.
Respekt, und Daumen hoch, Kasparov! Und für alle, die Farbe bekennen, die mutig sind! Ganz egal aus wlchem Fachgebiet sie kommen!
Benno
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-08-22 01:17 Edited 2012-08-22 01:27
Wer zu oft mit der Politik zu tun hat, der hat zwangsläufig eben irgendwann (aber eher kurzfristig) auch was mit Polizei zu tun. Kasparow hats zu spüren bekommen. Gestern Nacht kam irgendwo in Phoenix oder NTV  eine Dokumentation zum Thema "Lebensbedingungen in Sibirien" (und da war ausdrücklich nicht Arbeitslager gemeint sondern dort waren Arbeiter im Bau dargestellt). Ich befürchte, dass Kasparow (und die meisten anderen) dort den dritten Tag nicht übersteht. 
Andererseits sollten Prominente auch eine gewisse Immunität bzgl. Strafverfolgung  bekommen.

Außerdem wird Kasparow in der Politik nichts erreichen. Er sollte sich auf Schach besinnen und dort tätig bleiben.
Der vorletzte Weltmeister (von Kasparow) hatte sich nach dem Weltmeistertitel auch mit der Politik angelegt (teilweise auch aus Langeweile und Geltungsbedürfnis), wahllose Hasstiraden ausgestoßen (mal gegen Amerikaner, mal gegen Juden, mal gegen Russen), dann ausgewiesen worden, von einem Land zum nächsten gehetzt, immer auf der Flucht oder im Untergrund, gelegentlich verhaftet und auf einer kleinen Insel am Polarkreis gestrandet - das kann doch nicht das Vorbild sein!    
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-08-22 01:53
Zitat:
Außerdem wird Kasparow in der Politik nichts erreichen.

Es wär jetzt polemisch zu sagen, das schreib ich mir auf und poste es Dir wieder vor die Nase, nachdem Kasparow Präsident von Rußland geworden ist... (falls ich das noch erlebe)
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-08-22 02:20
WENN er der Präsident ist, kannst du gern nochmal auf die Diskussion hier zurückkommen. Aber soweit ich weiß, ist er nicht einmal ein Funktionär einer namhaften Partei.
Außerdem ist die Verbindung Putin-Medwedew wohl für die nächsten 30 Jahre "zementiert" und abgesprochen - das Wahlgesetz dort lässt das offenbar zu.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2012-08-22 19:21
Der Kaminer hat das schön erklärt. Es ist die Abfolge von Haaren (H) und Glatzen (G).

Zar (H)
Lenin (G)
Stalin (H)
Chrustschow (G)
Breshnew (H)
Andropow (G)
Tschernenko (H)
Gorbi (G)
Jelzin (H)
Putin (G)
Medwedjew (H)
Putin (G)
Medwedjew (H)
Putin (G)
Medwedjew (H)
Putin (G)
Medwedjew (H)
Putin (G)
Medwedjew (H)
Putin (G)
Medwedjew (H)
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-08-22 22:08
das macht in der tat sinn.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-08-23 15:15
[quote="Olaf Jenkner"]...
Putin (G)
Medwedjew (H)
Putin (G)
Medwedjew (H)
...
[/quote]
Na, komm. Irgendwann wirst du auch zu einem
"Medwedjew (G)"
kommen müssen.
(Eigentlich erstaunlich, dass der eitle Herr Putin nicht beizeiten begann, einen russischen Qualitätsfifi zu tragen.)
Benno
Parent - By Olaf Jenkner Date 2012-08-23 18:33
Aber Jopis Haare waren doch echt, oder?
Parent - By Hannes Rada Date 2012-08-23 14:57
Zitat:
Andererseits war er jahrelang Weltmeister und mehr geht nicht - er hat alles erreicht, was man im Schach erreichen kann. Was könnte er im Schach tun? Bücher schreiben, das macht er.
Oder sich mit Computerschach zu beschäftigen, die Programme optimieren oder verbessern.


Na da gäbe es schon noch was.
Er könnte zum Beispiel versuchen Fernschach Weltmeister zu werden ..... Ist auch keine triviale Angelegenheit.
Mir ist auch nicht klar, warum er sich einen Gegner ausgesucht hat (Putin) gegen den er nicht gewinnen kann.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2012-08-20 19:55
PussyRiat Aktivisten haben heute auch mal in Köln versucht vom Recht der freien Meinungsäußerung gebrauch zu machen.

Das Ergebnis war klar. Auch in Deutschland wird man abgeführt und vor Gericht gestellt, wenn man sein Menschenrecht wirklich ausüben will.

http://www.youtube.com/watch?v=6g3VNPc3Y1M

Das Putinregime ist sicher noch zwei bis drei Stufen schlimmer als unsere Plutokratie. Aber generell lebt die Menschheit überall auf der Welt noch in ihrer Räuberischen Phase (Veblen), die aus der Entrechtung der einfachen Menschen ihren materiellen Wohlstand generiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thorstein_Veblen

Aber ist alles nicht weiter schlimm. Wer Zuhause auf dem Sofa bleibt und den Herrschenden nicht in die Quere kommt, der ist, wie seit Jahrhunderten, vollständig sicher.

Gruß

Parent - By Werner Mueller Date 2012-08-21 10:49
@ Thomas

Ja, und wenn man sich den Veblenschen Begriff 'Geltungskonsum' mal zu Gemüte führt und unter diesem Blickpunkt z.B. die Nachricht dieser Tage wertet, dass ein Spielzeughersteller (Apple) mit einem Wert von 621 Milliarden Dollar zum 'wertvollsten Unternehmen aller Zeiten' avanciert ist, wird man mit der Monstranz 'europäische' oder 'westliche' Werte vielleicht auch etwas vorsichtiger.

Im Übrigen halte ich es mit dem Grafen Joseph Marie de Maistre: "Toute nation a le gouvernement qu'elle mérite."

Grüße, Werner
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-08-21 14:59
[quote="Thomas Lagershausen"]...Auch in Deutschland wird man abgeführt und vor Gericht gestellt, wenn man sein Menschenrecht wirklich ausüben will.
http://www.youtube.com/watch?v=6g3VNPc3Y1M
Das Putinregime ist sicher noch zwei bis drei Stufen schlimmer als unsere Plutokratie.[/quote]Hausfriedensbruch und Beleidigung sind vernünftigerweise nicht erlaubt. Und auch nicht, dass jemand mit Absicht massiv den Gottesdienst in einer Kirche (zer)stört. Weder in Deutschland noch in Russland. Auch wohl auch nicht, wenn man künstlerische Freiheit für sich reklamiert.
Aber welche Sanktion, Ordnungsgeld oder mehrjährige Lagerhaft, darauf folgt, muss bewertet werden. Hier ist ggf. die Diktatur erkennbar.

Benno
der aber über den durchaus rabiaten Zugriff staunte, welchen die christlich-barmherzigen Ordnungshüter angesichts der Aktion für die von der Putin-Diktatur verfolgten Frauen vor aller Augen(!) für angemessen hielten.
Welche Sanktion folgte in Deutschland dann tatsächlich? Ein Ordnungsgeld? Mehr?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kasparov bei PussyRiot-Demo verhaftet

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill