Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Fritz 13
- - By Dietmar Klinger Date 2012-08-05 19:17
Hallo,

wie viele mal kann man den Fritz 13 aktivieren ?
Und muß man Fritz 13 überhaupt aktivieren ?
Ich habe gesehen das Fritz 13 auch ohne Aktivierung läuft.
Ich habe auch gesehen das es bei Online Schach gar keinen Chat mehr gibt.
Was hat man sich denn dabei gedacht ?
Wer kann diese Fragen genau beantworten ?
Ich würde mich freuen.

MfG Dietmar
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2012-08-06 10:56
Hallo,

wie ich sehe hat hier gar keiner Fritz 13, schade.
Mit dem Chat im Onlinestatus hat sich übrigens erledigt.

MfG Dietmar
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-08-06 11:45
Hallo Dietmar,
das ist auch für mich nicht immer eindeutig zu beantworten.
Die engine läuft hier ohne Aktivierung auf einem PC. Auf dem 2. habe ich aktiviert, damit ich die GUI bzw. die Engine updaten kann.
Ich habe andere CB Produkte auf 3 PCs aktivieren können, danach musste ich auf einem PC deaktivieren bevor ich auf einem 4. PC wieder aktivieren konnte.
Bei einem Festplattencrash ging dann die Deaktivierung nicht mehr. Dann hat mit der CB Service geholfen mit einer Rücksetzung des Zählers (das war mit der Datenbank CB light). Ich vermute, das ist bei allen neuen CB Produkten so und wahrscheinlich kann man das auch nachlesen.
Gruß
Werner
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2012-08-06 12:13
Hallo Werner,

danke für deine Antworten.
Also muß man überhaupt nicht unbedingt aktivieren, so könnte man ein und die selbe  Fritz Version
auf mehreren Rechnern installieren.
Die Aktivierung benötige ich also nur wenn ich Updaten möchte.
Auch für Online Schach benötigt man dann keine Aktivierung sofern man einen Account vor 2003 besitzt.
Ich denke damit liege ich richtig.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-08-06 14:11
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Werner,

danke für deine Antworten.
Also muß man überhaupt nicht unbedingt aktivieren, so könnte man ein und die selbe  Fritz Version
auf mehreren Rechnern installieren.
Die Aktivierung benötige ich also nur wenn ich Updaten möchte.
Auch für Online Schach benötigt man dann keine Aktivierung sofern man einen Account vor 2003 besitzt.
Ich denke damit liege ich richtig.

MfG Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das bei CB-Light anders, da musste man aktivieren,
um das Programm überhaupt verwenden zu können. Und wollte man auf einem zweiten
PC aktivieren, war es notwendig, die Aktivierurng auf dem ersten PC vorübergehend zu
deaktivieren. Solche Hardware gebundene Sicherungsmassnahmen hasse ich und werde
nur deshalb allein keine solchen (CB-)Produkte mehr kaufen.

Gruss
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2012-08-06 14:38
Hallo Kurt,

wenn man ein Produkt nur auf einen PC verwenden kann, dann würde ich mir solchen Sch... auch nicht kaufen.
Deshalb habe ich mir das erst einmal mit Fritz 13 bei einem Bekannten angeschaut.
Man kann Fritz 13 mehrfach installieren ohne zu aktivieren.
Nur gehen dann eben keine Aktualisierungen.

MfG Dietmar
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-08-06 18:48
[quote="Kurt Utzinger"]

Hallo Dietmar

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das bei CB-Light anders, da musste man aktivieren,
um das Programm überhaupt verwenden zu können. Und wollte man auf einem zweiten
PC aktivieren, war es notwendig, die Aktivierurng auf dem ersten PC vorübergehend zu
deaktivieren. Solche Hardware gebundene Sicherungsmassnahmen hasse ich und werde
nur deshalb allein keine solchen (CB-)Produkte mehr kaufen.

Gruss
Kurt
[/quote]

Richtig ist bei CB Light, dass man aktivieren muss um das Programm nutzen zu können. Ansonsten sind die Datenbanken auf ca.32.000 Partien begrenzt und speichern geht z.B. überhaupt nicht. Also ohne Aktivierung nicht wirklich nutzbar.

Falsch liegtst Du damit, dass man bei Aktivierung auf einem 2. PC die erste Aktivierung rückgängig machen muss. Das Programm hat 3 Aktivierungen und dann - wie von Werner beschrieben - muss man eine rückgängig machen, wenn man CBLight auf einem weiteren (vierten) Rechner installieren möchte. Also auf drei Rechnern gleichzeitig ist kein Problem

Viele Grüße
Wolfgang
Parent - By Soenke Maerz Date 2012-08-06 18:54
[quote="Wolfgang Battig"]
[quote="Kurt Utzinger"]

Hallo Dietmar

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das bei CB-Light anders, da musste man aktivieren,
um das Programm überhaupt verwenden zu können. Und wollte man auf einem zweiten
PC aktivieren, war es notwendig, die Aktivierurng auf dem ersten PC vorübergehend zu
deaktivieren. Solche Hardware gebundene Sicherungsmassnahmen hasse ich und werde
nur deshalb allein keine solchen (CB-)Produkte mehr kaufen.

Gruss
Kurt
[/quote]

Richtig ist bei CB Light, dass man aktivieren muss um das Programm nutzen zu können. Ansonsten sind die Datenbanken auf ca.32.000 Partien begrenzt und speichern geht z.B. überhaupt nicht. Also ohne Aktivierung nicht wirklich nutzbar.

Falsch liegtst Du damit, dass man bei Aktivierung auf einem 2. PC die erste Aktivierung rückgängig machen muss. Das Programm hat 3 Aktivierungen und dann - wie von Werner beschrieben - muss man eine rückgängig machen, wenn man CBLight auf einem weiteren (vierten) Rechner installieren möchte. Also auf drei Rechnern gleichzeitig ist kein Problem

Viele Grüße
Wolfgang
[/quote]

CB Light kann man auch unaktiviert voll nutzen. Einfach die Entsprechenden Tastenkombinationen (Tastenkürzel) verwenden. Ich glaube Strg+S zum Speichern usw.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-08-06 19:00
[quote="Wolfgang Battig"]
[quote="Kurt Utzinger"]

Hallo Dietmar

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das bei CB-Light anders, da musste man aktivieren,
um das Programm überhaupt verwenden zu können. Und wollte man auf einem zweiten
PC aktivieren, war es notwendig, die Aktivierurng auf dem ersten PC vorübergehend zu
deaktivieren. Solche Hardware gebundene Sicherungsmassnahmen hasse ich und werde
nur deshalb allein keine solchen (CB-)Produkte mehr kaufen.

Gruss
Kurt
[/quote]

Richtig ist bei CB Light, dass man aktivieren muss um das Programm nutzen zu können. Ansonsten sind die Datenbanken auf ca.32.000 Partien begrenzt und speichern geht z.B. überhaupt nicht. Also ohne Aktivierung nicht wirklich nutzbar.

Falsch liegtst Du damit, dass man bei Aktivierung auf einem 2. PC die erste Aktivierung rückgängig machen muss. Das Programm hat 3 Aktivierungen und dann - wie von Werner beschrieben - muss man eine rückgängig machen, wenn man CBLight auf einem weiteren (vierten) Rechner installieren möchte. Also auf drei Rechnern gleichzeitig ist kein Problem

Viele Grüße
Wolfgang
[/quote]

Hallo Wolfgang
Bezüglich letztem Punkt scheint es, dass mein Erinnerungsvermögen
mich nicht in Stich gelassen hat, bezogen auf CB-Light 2007, siehe
http://www.chessbase.de/support/support.asp?pid=647
Gruss
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-08-06 20:12
[quote="Kurt Utzinger"]

Hallo Wolfgang
Bezüglich letztem Punkt scheint es, dass mein Erinnerungsvermögen
mich nicht in Stich gelassen hat, bezogen auf CB-Light 2007, siehe
http://www.chessbase.de/support/support.asp?pid=647
Gruss
Kurt
[/quote]

Lieber Kurt,

lies bitte nochmal genau: "Mit einer Seriennummer kann der Anwender maximal drei Installationen auf unterschiedlichen Rechnern freischalten."

Man muss also keineswegs die Aktivierung auf Rechner 1 rückgängig machen wenn man CBLight auf Rechner 2 installieren möchte und auch nicht wenn man einen dritten Rechner damit ausstattet. Erst ab Rechner Nr. 4 (wie realistisch ist das in der Praxis?) müsste man eine der drei anderen Installationen "deaktivieren".

Ich gebe aber zu, dass der direkt folgende Satz (zumindest der von mir markierte erste Teil: Wenn Sie z.B. das Programm auf einem neuen Rechner installieren wollen oder Ihr System neu aufsetzen, sollten Sie zuvor immer die bestehende Registrierung online deaktivieren. missverständlich ist und genau das suggeriert, was Du schreibst. Die beiden Sätze widersprechen sich irgendwie.

Tatsache ist aber, dass es möglich ist CBLight 2007 auf bis zu 3 Rechnern gleichzeitig zu haben, ohne eine vorige Aktivierung rückgängig machen zu müssen.

Grundsätzlich recht gebe ich Dir was Deine Meinung zu solcherlei hardwarebezogenen Kopierschutzmaßnahmen angeht. Ich hasse sie zwar nicht, aber schön ist anders...

Gruß
Wolfgang
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-08-06 21:04
Hallo Wolfgang, Hallo Kurt,

[quote="Wolfgang Battig"]
...
Man muss also keineswegs die Aktivierung auf Rechner 1 rückgängig machen wenn man CBLight auf Rechner 2 installieren möchte und auch nicht wenn man einen dritten Rechner damit ausstattet. Erst ab Rechner Nr. 4 (wie realistisch ist das in der Praxis?) müsste man eine der drei anderen Installationen "deaktivieren".
...
[/quote]

Ich nutze selber CB Light 2007 und Wolfgang hat recht mit dieser 3fach Installation. Sicher ist die gleichzeitige 4fache Installation einer Datenbank unrealistisch aber ich habe es schon mehrmals geschafft meine Installationen zu zerschiessen und habe niemals eine kullantere Firma als CB gesehen. Bei Anfrage mußte ich maximal einen Werktag warten und mein CB-Light wurde wieder freigeschaltet. Man kann über diese 3fach aktivierung im Allgmeienen streiten, positiv für CB ist, das sie das nicht dogmatisch sehen!

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-08-06 22:10
... dann scheint nun endlich alles klar, obwohl der von mir
gezeigt Hinweis auf der CB-Website schon sehr komisch
daherkommt.

Kurt
Parent - By Michael Bechmann Date 2012-08-09 02:03 Edited 2012-08-09 02:07
wie viele mal kann man den Fritz 13 aktivieren ?    3 mal, ggf. kann man Aktivierungen aber auch zurücknehmen.
Und muß man Fritz 13 überhaupt aktivieren ? Wenn man den Onlinemodus benutzen will, ja. Wenn man nur gegen Engines spielen will oder eigene Partien analysieren will oder gar kein Internet am PC hat, nicht.
Ich habe gesehen das Fritz 13 auch ohne Aktivierung läuft. Ich habe auch gesehen das es bei Online Schach gar keinen Chat mehr gibt. Was hat man sich denn dabei gedacht ?
Chat geht bei mir auch nicht. Das ging aber schon seit Fritz 9 nicht mehr. Zweck: Chessbase möchte nicht, dass man chatten kann (was sonst).

Gruß Michael
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Fritz 13

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill