Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wiener Schachzeitung (1898-1938) online
- - By Michael Scheidl Date 2012-07-24 03:49
Die Österreichische Nationalbibliothek stellt unter dem Titel "ANNO" Scans historischer Zeitungen und Zeitschriften online, darunter auch die legendäre Wiener Schachzeitung:

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=sze

Das lädt zum Schmökern ein. Gerade habe ich gelesen, daß Tartakower im Jänner 1915 mitten in Wien in einen Aufzugsschacht gestürzt ist.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-07-24 04:39
Ich muß gleich ein Zitat anhängen, weil es so gut in ein Computerschachforum paßt:

"Wir haben uns die bedeutendsten Errungenschaften der Technik für unser Geistesleben zunutze gemacht, und sind dadurch in unseren Ideen komplizierter und auch kombinationsfähiger geworden."

Kaum zu glauben, daß diese Feststellung von Rudolf Spielmann im Jahre 1916 (S.54) getroffen wurde.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-07-24 08:30
Herrlich!!
Habe auch gerade im Jahr 1927 auf seite 46 eine nette anektode gelesen beim turnier in new york.

Geht auch ein pdf-download von den jahrgängen?
Habe noch nix gefunden.

gruß thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-07-24 09:55
Zitat:
Habe noch nix gefunden.

Ich auch nicht; die auf der ANNO-Infoseite beschriebene Methode funktionert hier nicht. Möglicherweise unterdrückt Chrome ein Popup. Ich bin dem nicht näher nachgegangen.

Man kann natürlich immer mit "Browsermitteln" eine einzelne angezeigte Seite bzw. Bild per Rechtsklick kopieren usw. usf. Ein Komplettdownload für einen Gesamtjahrgang scheint nicht möglich zu sein. Bei Auswahl der besten Grafikqualität (siehe rechts oben bei ANNO) wird bei mir nichts angezeigt, sondern eine TIFF-Datei heruntergeladen, welche jedoch von IrfanView als JPG identifiziert wird...

P.S.: Die Werbung rechts (von 1927) kommt mir für eine Schachzeitung unerwartet vor, und hat hoffentlich nichts mit den gelegentlich heftigen Meinungsverschiedenheiten zwischen den damaligen Schachmeistern zu tun.

Parent - By Thomas Müller Date 2012-07-24 10:38
PDF geht wenn die seite angezeigt wird ist oben in der mitte ein "PDF".
Dann können max 20 seiten gespeichert werden.
Parent - - By Johannes Ozymandias Date 2012-07-24 10:19
@ Michael Scheidl:

Wunderbar, vielen Dank für den wertvollen Tip!
Der PDF-Download funktioniert bei mir (mit Firefox 14.01)
ganz problemlos - sieht man davon ab, daß die zulässigen
Ausgaben vergleichweise stark segmentiert sind: meist nur
wenige Seiten, aber die sind hochauflösend und in bester
Faksimile-Qualität. Ich bin begeistert.

Viele Grüße von

** JO **
Parent - By Thomas Müller Date 2012-07-24 10:42
Dann solltest du den "Hauptteil" auswählen.
Die jahrgänge die ich bisher geöffnet hatte bestehen aus mehreren 100 seiten.

gruß thomas
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-07-24 10:59 Edited 2012-07-24 11:08
Freut mich! Aber der Dank gebührt Edward Winter, dessen "Chess Notes" ich in unregelmäßigen Abständen durchsehe. Dort fand ich die Info unter den Juli-Einträgen.

http://www.chesshistory.com/winter/

Der PDF-Download funktioniert übrigens bei mir auch, bei jeder Anzeigequalität. Ich Dödel hatte immer versucht, das PDF-Symbol anzuklicken statt des Schriftzuges "PDF". Letzterer führt auch in Chrome zum Download.

P.S. Im Internet Explorer wird die höchste Darstellungqualität wie erwartet normal angezeigt, und löst nicht wie in Chrome einen Download aus.

Also ich nehme an, jetzt gilt es schachliche (und vielleicht auch anekdotische) Schätze zu heben. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Parent - By Lars B. Date 2012-07-25 16:19
Wow, danke für den Link, Michael. Vermutlich werde ich alle Jahrgänge durchlesen, früher oder später. Und dabei den Verfall beklagen; man vergleiche den Stil (und das ist nur eine Schachzeitung!) mit dem in heutigen Magazinen ... das Ergebnis fällt sehr wenig schmeichelhaft aus für die Journalisten des 21. Jahrhunderts, finde ich.

Grüße
Lars
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wiener Schachzeitung (1898-1938) online

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill