Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 32 bit-Komodo 5 nun erhältlich (Singleversion)
- - By Michael Scheidl Date 2012-07-22 20:17 Edited 2012-07-22 20:24
What about 32-bit support?

Don just released 32-bit support today, July 22, 2012.


http://komodochess.com/komodo5-30a

(für Windows und Linux)

Die MP-Versionen fehlen derzeit noch. Das hat Priorität und als nächstes, wie im CCC zu lesen ist, Support f.d. Gaviota-Endspieltables. Danach vielleicht Chess960:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=44501&start=130

Larry Kaufman war 2010 US Open FRC Champion (zusammen mit einem IM Duckworth).
Parent - - By chess player Date 2012-07-22 21:06
wozu dient dieses? ein nicht fertiges programm anzupreisen??? habe gerade mal im wiki nachgelesen wo kaufman und don dailey überall aktiv waren; ein rybka reicht mir, ist auch vollständiger...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-07-22 22:09
[quote="chess player"]
wozu dient dieses? ein nicht fertiges programm anzupreisen??? habe gerade mal im wiki nachgelesen wo kaufman und don dailey überall aktiv waren; ein rybka reicht mir, ist auch vollständiger...
[/quote]

wozu dient dieses ??

hä ??

ein nicht fertiges programm ? das auf dem level von houdini spielt ?!
ne sowas braucht man ja auch nicht.

ich verstehe gar nix mehr.

don dailey und larry kaufmann waren schon aktiv als novag noch schachcomputer
anbot. soweit ich verstanden habe sind die felderkontrollen in den novag geräten,
die sehr zu zielgerichtetem spiel beigetragen haben (vorher diese Forte-A oder Forte-B partien waren kaum auszuhalten so schlimm) ein zukauf aus dem hause dailey/kaufmann. die beiden hatten wohl in rexchess sowas schon drin.
Parent - - By Chess Player Date 2012-07-23 13:21
[quote="Thorsten Czub"]
[quote="chess player"]
wozu dient dieses? ein nicht fertiges programm anzupreisen??? habe gerade mal im wiki nachgelesen wo kaufman und don dailey überall aktiv waren; ein rybka reicht mir, ist auch vollständiger...
[/quote]

...

hä ??

...

ich verstehe gar nix mehr.

...
[/quote]
Und das verstehe ich auch nicht mehr. Ist es sooo schwierig zu verstehen? Eine Freeware komplett fertig erstellt ist besser als dieses
Komodo Zeugs. An Profi Programmierer und deren Kunstwerke stelle ich auch Profi Ansprüche. Sooo einfach ist das!

Zum Verständnis meiner Aussagen:

P:S:
Code:
1 Houdini 2.0 STD          3026    9    9  5400   78%  2791   26%
   2 Houdini 1.5a             3018   10   10  4000   79%  2775   26%
   3 Komodo 5                 3009   11   11  2850   75%  2817   33%
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-07-23 21:28
[quote="Chess Player"]
[quote="Thorsten Czub"]
[quote="chess player"]
wozu dient dieses? ein nicht fertiges programm anzupreisen??? habe gerade mal im wiki nachgelesen wo kaufman und don dailey überall aktiv waren; ein rybka reicht mir, ist auch vollständiger...


...

hä ??

...

ich verstehe gar nix mehr.

...

Und das verstehe ich auch nicht mehr. Ist es sooo schwierig zu verstehen? Eine Freeware komplett fertig erstellt ist besser als dieses
Komodo Zeugs.



Ich verstehe deine Aussage nicht. Houdini und Komodo sind 2 unterschiedliche Programme.
Wobei Houdini laut aussagen einiger Programmierer ein Clone ist. D.h. kein eigenständiges Programm
sondern eine Kopie, die jemand verändert hat.

Zitat:

An Profi Programmierer und deren Kunstwerke stelle ich auch Profi Ansprüche. Sooo einfach ist das!

Zum Verständnis meiner Aussagen:

P:S:
Code:
1 Houdini 2.0 STD          3026    9    9  5400   78%  2791   26%
   2 Houdini 1.5a             3018   10   10  4000   79%  2775   26%
   3 Komodo 5                 3009   11   11  2850   75%  2817   33%



Ich weiss nicht wo du die Tabelle her hast. Irgendeine Rating-Liste ?
Jedenfalls scheint Komodo nicht ueberall HINTER houdini zu liegen sondern je nachdem wer wie testet auch mal VOR Houdini.
Und houdini 2 ist keine freeware. noch nichtmals open source.
Houdini 1.5a ist frei erhältlich. in der tat.
aber auch da finde ich deine aussage falsch gedacht. nur weil houdart die vorversion seiner engine umsonst herausbringt, soll komodo weniger gut sein ?!
so ganz kapier ich das nicht.
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-07-24 12:28
[quote="Thorsten Czub"]Jedenfalls scheint Komodo nicht ueberall HINTER houdini zu liegen sondern je nachdem wer wie testet auch mal VOR Houdini.[/quote]Welche der etwas größeren Listen führt Komodo denn vor Houdini?
Recht dich dran scheint mir Komodo zu sein. Mal sehr dicht, mal noch etwas weiter weg. Immerhin (Respekt), aber ebend doch auch 'nur'.

Benno
Parent - By Chess Player Date 2012-07-24 13:21
Schau doch einfach nur auf das Marketing, lange kommt nichts, dann irgendwann wird was angekündigt. Eine 64 Bit Version erscheint. weitere Ankündigungen.. Endlich auch eine 32 Bit Version, kann dies nicht und das nicht... Kaufman (nicht der Programmierer!!!!) richtet aus, dass Error xyz.. und so weiter und so fort... Da können Hobbyprogrammierer einiges besser!!!

P.S.

Du siehst doch nur Elo!?, oder was sonst???
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-07-24 13:51
Ich kann die Ansicht von Chess_Player schon in etwa nachvollziehen. Houdini (auch die Freeware 1.5.a) ist ein rundes Programm.
Der Programmierer mag in Sachen Schach vielleicht eher ein Quereinsteiger sein, seine Release-Politik (bzw. das jeweilige Ergebnis) macht allerdings einen sehr professionellen Eindruck - jedenfalls hat man keinen Anlass anzunehmen, er sei im programmiertechnischen Umgang mit moderner Hardware nicht auf der Höhe der Zeit oder gar überfordert. 
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-07-24 21:17
wenn ich den mercedes von meinem nachbarn klaue, und ihn dann ins internet stelle, kann ich den auch sehr professionell wieder verkaufen. und dazu auch noch spottbillig. das will also gar nix heissen.
Parent - By Werner Mueller Date 2012-07-24 21:43
[quote="Thorsten Czub"]
wenn ich den mercedes von meinem nachbarn klaue, und ihn dann ins internet stelle, kann ich den auch sehr professionell wieder verkaufen. und dazu auch noch spottbillig. das will also gar nix heissen.
[/quote]
EIGENTLICH habe ich gar nicht so sehr über Houdini geschrieben.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2012-07-22 22:01
eine smartfone version wäre auch ganz nett, ist sogar m.e. nach wichtiger als die 32-bit. für den preis, wie in etwa shredder/genius/hiarcs kosten, würde ich kaufen.
Parent - - By Simon Gros Date 2012-07-23 20:00
Ich finde es gut für die noch sehr vielen 32-Bit-Nutzer zu erfahren, daß ihr Programm mal 0, mal 30, mal auch bis zu 100 Punkte schlechter ist als die 64-Bit-Version! Und, Gott bewahre, quält bitte nicht diese (manchmal) passiv gekühlten (wenn überhaupt!!) Handy-, Smartphone- oder Tablet-CPUs mit Enginespielen und gar Testserien, erst recht nicht über längeren Zeitraum. Dafür sind und werden diese niemals gebaut sein - eine deutlich verkürzte Lebensdauer droht.
Simon_G
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-07-24 10:10
[quote="Simon Gros"]Und, Gott bewahre, quält bitte nicht diese (manchmal) passiv gekühlten (wenn überhaupt!!) Handy-, Smartphone- oder Tablet-CPUs mit Enginespielen und gar Testserien, erst recht nicht über längeren Zeitraum. [/quote]Eine Ratingliste der Smartphone-Engines interessiert zwar irgendwie schon. So richtig brennend aber vielleicht doch nicht.
Allerdings würde mich eine Einschätzung schon sehr und eben auch brennend interessieren, wo diese Spitzenengine auf einem anständigen Smartphone einzustufen sind im Vergleich zu
- den Engines in der normalen PC-Rangliste
und vor allem:
- den Menschen

Benno
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-07-24 10:34
[quote="Simon Gros"]
Ich finde es gut für die noch sehr vielen 32-Bit-Nutzer zu erfahren, daß ihr Programm mal 0, mal 30, mal auch bis zu 100 Punkte schlechter ist als die 64-Bit-Version! Und, Gott bewahre, quält bitte nicht diese (manchmal) passiv gekühlten (wenn überhaupt!!) Handy-, Smartphone- oder Tablet-CPUs mit Enginespielen und gar Testserien, erst recht nicht über längeren Zeitraum. Dafür sind und werden diese niemals gebaut sein - eine deutlich verkürzte Lebensdauer droht.
Simon_G
[/quote]

doch. machen wir. und bis das dingen kaputt geht ist doch schon längst der nachfolger da.
heute hat man doch jede paar monate ein neues teil. der fortschritt schreitet fort.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2012-07-24 16:17 Edited 2012-07-24 16:19
[quote="Michael Scheidl"]
What about 32-bit support?

Don just released 32-bit support today, July 22, 2012.


http://komodochess.com/komodo5-30a

(für Windows und Linux)

Die MP-Versionen fehlen derzeit noch. Das hat Priorität und als nächstes, wie im CCC zu lesen ist, Support f.d. Gaviota-Endspieltables. Danach vielleicht Chess960:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=44501&start=130

Larry Kaufman war 2010 US Open FRC Champion (zusammen mit einem IM Duckworth).
[/quote]

es gibt für die 32bit-Version einen Bugfix, denn diese hatte offenbar Probleme mit SSE42-fähigen CPUs (was genau weiß ich nicht).
Ich war heute morgen auch erstaunt, als die w32 nach (nur!) ca. 200 Partien etwa 180 Punkte hinter der 3.0er lag!! Der Test lief
auf einem AMD-X4 mit SSE42-Support.
Die reparierte Version, bzw. der Link dazu wird den registrierten Käufern automatisch zugemailt.

Larry Kaufman dazu im CCC:
"We discovered that the 32 bit version does not work properly at all on SSE4 machines; it may or may not be ok on older machines. We should have a corrected version out fairly soon. In the meantime, anyone testing the 32 bit version should stop and wait for the corrected version."
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=44541&postdays=0&postorder=asc&topic_view=&start=0
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 32 bit-Komodo 5 nun erhältlich (Singleversion)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill