Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull II Beta 2 erschienen
- - By Berthold Wenzel Date 2012-07-17 14:11 Edited 2012-07-17 16:35
Hallo,

der LInk

http://sourceforge.net/projects/gullchess/
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-07-17 16:38
danke....
aus der readme

Gull II beta2 @ 17.07.2012
Compatibility with XP finally fixed. +Knight underpromotion bug fixed.
The change in playing strength should be negligible.

Gull II beta xp @ 17.07.2012
Compatibility with Windows XP fixed. No need for update if you use Vista/7/8.
Still Gull will not run under any Windows older than XP.

Gull II beta @ 16.07.2012

A derivative of Gull 1.2 (program structure, board representation, move generators etc.) & Ivanhoe (versions 63 & 46: evaluation).
Whether future versions will retain Ivanhoe's evaluation is still undecided.

Gull II beta supports multi-core CPUs. For now parallel algorithms are pretty basic, and performance gain isn't very good.
P.S. Gull employs processes instead of threads for the sake of code simplicity.

P.P.S. This version may be buggy (tested only on my home PC). That's why it is a beta
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-07-17 17:56
Danke auch; sehr interessant. Somit ist diese starke Engine nun mit SMP ausgestattet. Es muß ja nicht gleich die optimalste Implementation sein. Doch hoffentlich ist Gull nun nicht Ivanhoe zu ähnlich geworden. Man wird sehen.

Von den wichtigsten Enginefeatures fehlen (mir) nur noch ein Tablebasezugriff und - möglicherweise/muß ich erst wieder testen - Hashlernen für Analysen. Seit ich die Vorversion zuletzt benutzte, ist glaub ich schon ein ganzes Jahr vergangen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-12-22 00:42 Edited 2012-12-22 00:45
Eine Folgeversion ist erschienen, welche den Zusatz "beta" nicht mehr trägt. URL wie oben.

(Was mir nicht bewußt war: max. Threads = 2, zumindest bei der 32 Bit-Version.)

Zitat:
Gull II @ 20.12.2012
Slightly modified eval & search.
Significantly improved parallel search efficiency at long time controls.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-12-22 07:03
[quote="Michael Scheidl"]
Eine Folgeversion ist erschienen, welche den Zusatz "beta" nicht mehr trägt. URL wie oben.

(Was mir nicht bewußt war: max. Threads = 2, zumindest bei der 32 Bit-Version.)

Zitat:
Gull II @ 20.12.2012
Slightly modified eval & search.
Significantly improved parallel search efficiency at long time controls.



Michael, ich bin enttäuscht! Die Engine ist schon zwei Tage raus und du kontrolierst die Seite erst jetzt ...

Im Ernst, Danke für den Tip, die werde ich dann wohl mal testen. Wenn Sie mir zu 'Ritterlich' erscheint fliegt sie aber auch wieder raus.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-12-22 08:12
Erfreulich, danke im Voraus! Anhand CCRL rechne ich mit einem Resultat knapp an Fritz 13, also Top-10.

P.S. Ich schaue für Engineupdates vorwiegend in die WBEC-News, J.Abletts Seite (und dzt. zu Critter wo ich auf einen Bugfix hoffe).
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-12-22 08:17
[quote="Michael Scheidl"]
Erfreulich, danke im Voraus! Anhand CCRL rechne ich mit einem Resultat knapp an Fritz 13, also Top-10.

P.S. Ich schaue für Engineupdates vorwiegend in die WBEC-News, J.Abletts Seite (und dzt. zu Critter wo ich auf einen Bugfix hoffe).
[/quote]

CCRL?

Anhand der CEGT rechne ich mit deutlich (!) mehr. Die haben die Beta bei 2922 stehen, das wäre Unterkannte-Spitzengruppe!

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-12-22 08:32
Aha; das wundert mich jetzt auch. Ich habe in einen CCRL 40/40-Singlevergleich geschaut: http://tinyurl.com/yk565nk
Der CEGT-Test hat viel mehr Partien als der von CCRL, aber das alleine scheint keine hinreichende Erklärung... Vielleicht ein seltener statistische Ausreißer außerhalb des Vertrauensintervalls. Dein Ergebnis wird aufklären was (mehr) stimmt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gull II Beta 2 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill