Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernschachpartie Klaus Ritter - Andreas Wutzke
- - By Andreas Wutzke Date 2012-07-15 14:01 Edited 2012-07-15 14:05
Hallo,

der bekannte starke Fernschachspieler Klaus Ritter hat mich bei einer Übertragung einer meiner Partien auf Chessbase Server im Chat angesprochen.
Er meinte, dass die Vorgabestellungen 1 und 2 aus meiner "The Beasts of Chess" Turnierserie für schwarz schlecht wären. Er würde sie nicht mit schwarz spielen wollen, und deshalb wäre Junior bevorzugt wenn er mit öfters mit Weiss spielen würde.
Ich erklärte, dass Junior wie alle anderen Engines immer abwechselnd mit weiss und schwarz spielen muss, somit war diese Sache geklärt.
Trotzdem stand im Raum, dass die Stellungen für schwarz schlecht wären, ich finde zwar, dass sie für schwarz recht anspruchsvoll zu spielen sind aber bei bestem Spiel sicher gut spielbar.
Wir vereinbarten jeweils eine Fernschachpartie ab den Vorgabestellungen 1 und 2 zu spielen, wobei Klaus weiss und ich schwarz hab.
Beide setzen alles ein was zur Verfügung steht, also Engines, Datenbanken etc.....

Wir wollen aber mit der Stellung 2 beginnen.
hier nochmals abgebildet:



Neue Partie

1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 c5 4.cxd5 exd5 5.Sf3 Sc6 6.g3 Sf6 7.Lg2 Le7 8.0-0 0-0 9.dxc5 d4 10.Sa4 Lf5 Line

werde von Zeit zu Zeit über den Fortgang berichten.......
Wir fangen ab heute an, weiss ist am Zug ich erwarte also gespannt den 1. Zug von Klaus....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-07-15 14:19
[quote="Andreas Wutzke"]
Wir wollen aber mit der Stellung 2 beginnen. hier nochmals abgebildet:

[/quote]

Hi Andreas
Hast du auch schon etwas von einer korrekten FEN gehört???? Was Du da
(wie ??) produziert hast, ist unbrauchbar. Es sähe wie folgt aus:

r2q1rk1/pp2bppp/2n2n2/2P2b2/N2p4/5NP1/PP2PPBP/R1BQ1RK1 w - -

Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-07-15 14:24
Hallo Kurt,

keine Ahnung was passiert ist.
Ich hab wie immer von der DF 12 GUI auf Stellung kopieren geklickt und habs hier mit dem fen-Button oben eingefügt wie immer.
Warum das auf einmal nicht mehr geht ist mir ein Rätsel, vielleicht hab ich einen Virus?

Gruß
Andi
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-07-15 14:46
[quote="Andreas Wutzke"]
Hallo Kurt,

keine Ahnung was passiert ist.
Ich hab wie immer von der DF 12 GUI auf Stellung kopieren geklickt und habs hier mit dem fen-Button oben eingefügt wie immer.
Warum das auf einmal nicht mehr geht ist mir ein Rätsel, vielleicht hab ich einen Virus?

Gruß
Andi
[/quote]

... wirklich sehr komisch und nicht erklärbar; man sollte jedoch vor
dem Schreiben immer die Vorschau anklicken, dann sieht man, wenn
etwas falsch ist.
Kurt
Parent - By Jörg Oster Date 2012-07-15 18:25
[quote="Andreas Wutzke"]
Hallo Kurt,

keine Ahnung was passiert ist.
Ich hab wie immer von der DF 12 GUI auf Stellung kopieren geklickt und habs hier mit dem fen-Button oben eingefügt wie immer.
Warum das auf einmal nicht mehr geht ist mir ein Rätsel, vielleicht hab ich einen Virus?

Gruß
Andi
[/quote]

Nö, kein Virus.
Nur unter Optionen -> Zwischenablage -> Stellung  "Altes Format" eingestellt. Stell da wieder "FEN" ein und alles ist wieder gut.

Gruß, Jörg.
Parent - By Martin Müller Date 2012-07-15 17:22
Hallo Kurt,

Diese Art von Belehrung gehört nicht gerade in die Kategorie "Freundlichkeit".
Eigentlich schade.
Schön, dass es genügend positivere Beispiele gibt in diesem Forum...
Auch Du als Verfasser des Einwandes bist sich nicht unfehlbar.

Gruss
Martin
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fernschachpartie Klaus Ritter - Andreas Wutzke

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill