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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein kurzer Blick auf Glass 1.9
- By Michael Scheidl Date 2012-07-07 14:57
3m+1s, Atom N455/1,66 GHz
Ponder off, je 128 MB Hash
Balanced-16.ctg, normal + min. 5 Games
3er/4er und einige 5er-Nalimovs f.Engines(*)+GUI
DF13-GUI, Windows 7 32 Bit

*) kein Zugriff durch ProDeo-Engine

Glass mit Option "Quick Repetition"


Glass19  2012

Glass 1.9 qr   - Fruit 05/11/03             1.5 - 6.5    +0/=3/-5    18.75%
Glass 1.9 qr   - Hiarcs 12                  0.5 - 7.5    +0/=1/-7    6.25%
Glass 1.9 qr   - Rybka 2.3.2a mp 32-bit     1.0 - 7.0    +0/=2/-6    12.50%
Glass 1.9 qr   - ProDeo 1.74-Q3             5.5 - 2.5    +5/=1/-2    68.75%

Glass 1.9 qr gesamt 8,5/32 = 26,6%


Glass 1.9 hat eine interessante Ausstattung mit Nalimovzugriff, Lernfile, diversen Settings und vielen Personalities. Auch 64 Bit-Versionnen sind dabei. In den Options erscheint eine Threads-Einstellung die jedoch möglicherweise nur auf physische Cores reagiert (?). Die Option zeigt bei mir "default 1 min 1 max 1" an.

Leider habe ich wieder einmal bei der Gegnerwahl zu hoch gegriffen: Nur 3,0/24 aus 6 Remis gegen Hiarcs/Fruit/Rybka, und selbst das wäre mit realistischen Geringschätzungsfaktoren vermutlich nicht erreichbar gewesen.

Ein beliebtes GM-Remis wurde wie folgt "nachschöpferisch" dargeboten:

[Event "Glass19"]
[Site "?"]
[Date "2012.07.07"]
[Round "4.2"]
[White "Glass 1.9 qr"]
[Black "Hiarcs 12"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D17"]
[Annotator "-0.10;0.00"]
[PlyCount "42"]
[EventDate "2012.07.07"]
[EventType "simul"]
[TimeControl "180+1"]

{Intel(R) Atom(TM) CPU N455   @ 1.66GHz 1662 MHz  W=9.2 plies; 143kN/s;
Balanced-16.ctg  B=15.0 plies; 150kN/s; Balanced-16.ctg} 1. d4 {B 0} d5 {B 0}
2. c4 {B 0} c6 {B 0} 3. Nc3 {B 0} Nf6 {B 0} 4. Nf3 {B 0} dxc4 {B 0} 5. a4 {B 0}
Bf5 {B 0} 6. Ne5 {B 0} e6 {B 0} 7. f3 {B 0} Bb4 {B 0} 8. e4 {B 0} Bxe4 {B 0} 9.
fxe4 {B 0} Nxe4 {B 0} 10. Bd2 {B 0} Qxd4 {B 0} 11. Nxe4 {B 0} Qxe4+ {B 0} 12.
Qe2 {B 0} Bxd2+ {B 0} 13. Kxd2 {B 0} Qd5+ {B 0} 14. Kc2 {B 0} Na6 {B 0} 15.
Nxc4 {B 0} O-O {B 0} 16. Qe5 {B 0} Rab8 {B 0} 17. Rd1 {-0.10/11 5} Nb4+ {0.00/
14 11}
18. Kc1 {-0.10/7 6} Na2+ {0.00/15 7} 19. Kc2 {-0.10/7 5} Nb4+ {0.00/15 7
} 20. Kc1 {-0.10/10 6} Na2+ {0.00/16 6} 21. Kc2 {-0.10/11 9} Nb4+ {0.00/15 6}
1/2-1/2

ProDeo (übrigens erschien gerade Version 1.8) mit Q3-Setting habe ich hinzugenommen, um eventuelle taktische Aussetzer von Glass aufzuspüren, auch wenn Q3 für praktische Partien insgesamt vermutlich schwächer als das Standardsetting ist.

In folgender Stellung spielte ProDeo quasi Anticomputerschach von anno dazumal - erfolgreich!


9.h4! bietet ein typisches "trojanisches" Opfer an. Glass fraß mit irrigen -0.18/10, verlor danach aber schneller als nötig (falls überhaupt), weil die Engine dann noch zwei Chancen ausließ mit g7-g6 die Figur zurückzugeben.

In untenstehender Partie griff ProDeo mit dem Qualitätsopfer (vorerst für einen Bauern) 27...Txe4 fehl und Glass setzt sich danach schnell durch:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "Glass19"]
[Site "?"]
[Date "2012.07.07"]
[Round "4.4"]
[White "Glass 1.9 qr"]
[Black "ProDeo 1.74-Q3"]
[Result "1-0"]
[ECO "B19"]
[Annotator "0.18;0.37"]
[PlyCount "89"]
[EventDate "2012.07.07"]
[EventType "simul"]
[TimeControl "180+1"]

{Intel(R) Atom(TM) CPU N455   @ 1.66GHz 1663 MHz  W=15.4 plies; 179kN/s;
Balanced-16.ctg  B=11.9 plies; 410kN/s; Balanced-16.ctg} 1. e4 {B 0} c6 {B 0}
2. d4 {B 0} d5 {B 0} 3. Nc3 {B 0} dxe4 {B 0} 4. Nxe4 {B 0} Bf5 {B 0} 5. Ng3 {
B 0} Bg6 {B 0} 6. h4 {B 0} h6 {B 0} 7. Nf3 {B 0} Nd7 {B 0} 8. h5 {B 0} Bh7 {B 0
} 9. Bd3 {B 0} Bxd3 {B 0} 10. Qxd3 {B 0} e6 {B 0} 11. Bf4 {B 0} Bb4+ {B 0} 12.
c3 {B 0} Be7 {B 0} 13. O-O-O {B 0} Ngf6 {B 0} 14. Kb1 {B 0} O-O {B 0} 15. Ne5 {
B 0} Nxe5 {0.37/12 8} 16. Bxe5 {0.18/11 7} Ng4 {0.43/11 8 (Qd5)} 17. Qf3 {0.35/
10 5 (Qe2)} Nxe5 {0.17/12 5 (Nf6)} 18. dxe5 {0.29/12 6} Qc7 {0.28/12 6} 19. Qe2
{0.02/11 12 (Ne4)} Rad8 {0.14/11 4 (Rfd8)} 20. f4 {-0.03/11 5} Rd5 {0.22/12 13
(Rxd1+)} 21. Ne4 {0.03/10 5 (c4)} Rfd8 {0.08/11 6} 22. Qg4 {0.02/10 4} Kh8 {-0.
03/11 8 (Rxd1+)} 23. c4 {-0.10/10 6} Rd4 {-0.33/12 5 (Rxd1+)} 24. Qe2 {-0.21/
11 7 (Rxd4)} c5 {-0.14/11 3 (Qb6)} 25. Rc1 {0.00/10 8 (Qc2)} Qc6 {-0.40/11 4}
26. Rhe1 {0.02/10 3} Bh4 {-0.22/11 5 (Kg8)} 27. g3 {0.01/11 4} Rxe4 {0.00/12 3
(Be7)} 28. Qxe4 {0.71/14 5} Qxe4+ {1.18/14 5} 29. Rxe4 {0.73/7 9} Bxg3 {1.12/
15 6} 30. Rf1 {0.97/14 10 (Rc3)} Rd4 {0.95/13 7 (Rd7)} 31. Rxd4 {2.07/16 5}
cxd4 {1.27/10 0} 32. Kc2 {2.15/16 5} g6 {1.20/14 5} 33. hxg6 {2.34/16 7} fxg6 {
1.28/10 1} 34. Rf3 {2.30/15 3 (Kd3)} Bh2 {1.39/14 4 (Be1)} 35. Kd3 {2.50/15 4}
h5 {1.44/14 4} 36. Kxd4 {2.62/14 4} h4 {2.00/14 6} 37. Kc5 {2.77/14 9 (Ke4)} g5
{2.89/14 5 (Kg7)} 38. f5 {3.99/12 3} b6+ {2.81/13 4 (Kg8)} 39. Kc6 {6.53/6 3}
exf5 {4.44/13 2 (Bg1)} 40. e6 {10.92/13 3} g4 {9.17/12 2 (Kg7)} 41. Rxf5 {14.
80/13 4} Kh7 {24.18/13 5 (Kg7)} 42. e7 {#7/9 3} Kg7 {-#2753/12 2 (Kg6)} 43.
e8=Q {#4/26 2} a5 {-#2759/2 0 (Bf4)} 44. Qf7+ {#2/100 0} Kh6 {-#2767/1 0} 45.
Rh5# {#1/100 0} 1-0
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