Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase.de als attackierend gemeldete Webseite!
- - By Soenke Maerz Date 2012-07-04 11:01
Als ich heute morgen die Schachnews auf Chessbase.de lesen wollte, bekam ich im Firefox die Meldung, daß auf Chessbase.de Malware verbreitet und ich die Webseite nicht besuchen kann. Da erscheint nur so ein roter Infokasten mit der Warnung. Da ich mir Deep Fritz 13 als Download gekauft habe wollte ich nun wissen, ob ich mir über Chessbase.de einen Virus eingefangen habe. Weiß einer was da Sache ist ???
Parent - By Karl Sontheimer Date 2012-07-04 16:36
Ich habe bei CB nichts gekauft bzm. DL, habe aber diesen Bildschirm acuh.
Parent - By Karl Sontheime Date 2012-07-04 16:42
soll an Firefox liegen (lt. ChessBase).
Mit meinem IE und Chrome habe ich die Meldung nicht.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-07-04 17:16
Ich bin da in der zwischenzeit sehr skeptisch....in jede richtung!
Vertrauen ist gut, aber den meldungen zu vertrauen leider auch nicht zu 100%.
Genauso den diversen virenscannern usw usf.
Schade das die es nicht mal schaffen für den gleichen virus die gleichen namen einheitlich zu setzen.

bei virustotal.com sieht es so aus...
https://www.virustotal.com/url/237079a8162ca829cd9881342a2ec25f0b505743046d98ee3fe4e99cd737ab8f/analysis/

bilde sich jeder selbst eine meinung 

gruß thomas
Parent - By Thomas Müller Date 2012-07-04 17:22
noch ein test...
http://www.urlvoid.com/scan/chessbase.de/

also ich frage mich grad wie "GoogleSafeBrowsing" darauf kommt?
Sind das meldungen von usern ?!?!
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-07-04 18:19
Also als ich trotz der Warnung auf die Startseite von Chessbase drauf bin, ist sofort mein Virenscanner angesprungen. Eine hhddh.exe hat sich ins Temp-Verzeichnis kopiert und wollte gestartet werden. Also so sauber ist die Sache hier nicht.

Chessbase, du alte Virenschleuder 

Offenbar versucht Chessbase nun die Weltherrschaft an sich zu reißen. Nachdem man sich das Virus namens Fritz erst kaufen musste, bekommt man es nun kostenlos beim Betreten der Seite 
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-07-04 18:59
hmm...das ist allerdings nicht schön.
Welchen scanner hast du denn?
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-07-04 19:15
[quote="Thomas Müller"]
hmm...das ist allerdings nicht schön.
Welchen scanner hast du denn?
[/quote]

Ich hab Avira Internet Security 2012 (Also die Pro Version von AntiVir). Normalerweise hat mein bei Google eine Vorlaufzeit von etwa 14 Tagen. Wenn ein Server mit Malware infiziert ist, bekommt man von Google eine Meldung in den Webmaster-Tools. Dann sollte man das Problem schnell lösen. Wenn man aber 14 Tage nix macht, wird die Webseite gesperrt. Chessbase hat es wohl einfach verpennt. An denen ihrer Stelle würde ich den Server platt machen und ein Backup drüberziehen. Die sind ja bei Hosteurope und da geht das recht fix. Anschließend Google nochmal über die Seite flutschen lassen und etwa einen Tag später geht wieder alles. Wenn man allerdings kein Backup hat, sieht es übel für Chessbase aus. Die Malware wurde ja über eine Sicherheitslücke auf den Server installiert und gleichzeitig werden weitere Türen auf dem Server geöffnet. Das alles wieder dicht zu machen ist ne Menge Arbeit.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-07-04 21:39
Entwarnung: Google Chrome bringt zur Stunde keine Warnmeldung mehr. Also was immer das war, jetzt ist es wohl weg (famous last words... ).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase.de als attackierend gemeldete Webseite!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill